Sharp Aquos LED TV automatisch starten wenn die Steckdose eingeschalten wird

+A -A
Autor
Beitrag
cossacks0_2
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2019, 12:38
Hallo in die Runde,

folgendes Problem, wir haben bei der FF einen Einsatzmonitor, als TV wird ein Sharp LC-40FI5122E verwendet. Da der TV nicht ständig läuft, soll er sich nur einschalten wenn das Licht brennt oder über einen extra Bewegungsmelder. Verkabelung usw. funktioniert alles nur wenn die Steckdose die Spannung bekommt, schaltet sich der TV zwar ein, aber nur in den Standby Betrieb (rote LED leuchtet), nun muss man immer auch noch die Power Taste auf der Fernbedienung drücken damit das Bild kommt.

Ich dachte das man das in den Einstellungen sicher einstellen kann, nur finde ich leider nichts. Letzter Ausweg wäre vielleicht über den Hotelbetrieb das zu lösen? Aus Hotels kennt man das ja, wenn man ins Zimmer geht und sozusagen den "Hauptschalter" vom Zimmer einschaltet das der TV startet.
Dazu finde ich aber leider den PIN nicht, das ich in das Menü komme.

Habt Ihr einen Lösungsansatz?
cossacks0_2
Neuling
#2 erstellt: 02. Mrz 2019, 12:55
Leider die Unterforen übersehen, bitte nach SHARP verschieben!
nissanblue
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2019, 00:45
Sharp TV - bei Stromzufuhr sofort mit bestimmter Quelle starten ohne in Standby zu bleiben

Dies kann nur im Service-Menü eingestellt werden. Wird hier etwas unbedacht verstellt, kann der TV eventuell nicht mehr starten oder ist gleich kaputt.

Deshalb genau wie folgt vorgehen!!! :

Auf Fernbedienung 1x Taste "Source" >>> gefolgt von der Zifferneingabe "2580" (schnell hintereinander) >>> Servicemenü erscheint >>> "GENERAL SETTING" wählen und "OK" >>> ganz oben bei "POWER MODE" auf "Ein" stellen und mit Taste "Exit" auf FB verlassen.

Bekommt der TV nun Strom, schaltet er sich nach einem Moment ein ohne in Standby zu bleiben.

Wie bereits erwähnt, nichts in diesem Menü unbedacht verstellen, wo man keine Ahnung von hat!!! Eigentlich dürfte man diesen Tipp hier nicht verbreiten, weil einige Leute dann denken, dort alles ausprobieren zu müssen. Oft ist der TV bei falschen Parametern dann hin!

Soll noch von einer bestimmten Quelle gestartet werden (also z.B. SAT, DTV, HDMI usw.) dann noch auf FB die Taste "Menü" gefolgt von "7906" (schnell hintereinander) >>> "Hotel Mode" auf "Ein" und "Startquelle" wählen >>> dann mit "Exit Taste" verlassen.

Dann schreiben, ob es funktioniert hat.
cossacks0_2
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2019, 10:20
Guten Morgen!

Danke erstmal für deinen Tipp und deine genaue Anleitung!

Nein, keine Angst! Mir geht es nur um den Start!
cossacks0_2
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:36
@nissanblue


Auf Fernbedienung 1x Taste "Source" >>> gefolgt von der Zifferneingabe "2580" (schnell hintereinander) >>> Servicemenü erscheint >>> "GENERAL SETTING" wählen und "OK" >>> ganz oben bei "POWER MODE" auf "Ein" stellen und mit Taste "Exit" auf FB verlassen.


Leider Nein, ich hab den Code eingegeben wie der TV ganz normal auf HDMI angezeigt hat! Oder muss ich es eingeben wenn der TV im Standby ist?
Zum Test hab ich es noch wenn anderen eingeben lassen.

Dann noch zur Kontrolle den Code für den Hotel Modus, diesen Code hat er angenommen!

Ich hab noch den Versions Stand notiert vielleicht hilft er Dir was?
Version: V4.52
2018-12-13 10:27:02

Vielen Dank!
nissanblue
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2019, 21:02
Hi cossacks0_2,
wenn "Source" gedrückt wird, dann müsste doch die Auswahl des Eingangs angezeigt werden und solang es eingeblendet ist, die "2580" eingeben. Auf welche Auswahl es steht ist auch egal (Satellit, Scart, HDMI usw.).
Oder versuch es mit "Menü" gefolgt von "1147" und es erscheint das Servicemenü. So ist es zumindest bei meinem Sharp LC-43CFE4142E mit Firmware 1.16 und bei vielen anderen Typen. Alle von mir angegebenen drei Codes funktionieren auch bei Blaupunkt und Dyon (selbst ausprobiert), es kann aber sein dass neuere TVs dieser Hersteller auch mal andere Codes verwenden, die ich jedoch nicht kenne.

Im Standby geht nichts. Viel Erfolg.

Power


[Beitrag von nissanblue am 03. Mrz 2019, 21:18 bearbeitet]
cossacks0_2
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:33

Oder versuch es mit "Menü" gefolgt von "1147" und es erscheint das Servicemenü.


Variante 2 hat nun funktioniert, vielen Dank!
nissanblue
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2019, 23:30
Danke für die zufriedenstellende Rückantwort.
Im Servicemenü kann man eben viel machen. Wenn man sich damit eingehend beschäftigt hat und keine falschen Sachen an der falschen Stelle einträgt, bleibt der TV auch ganz. Da aber einige Leute dort zuviel rumbasteln ohne davon Ahnung zu haben, ist dieses Menü vom Hersteller extra versteckt worden. Die Verbreitung dieser Codes ist natürlich nicht im Sinne des Herstellers. Die Anwendung solcher Tipps sind deshalb immer auf eigene Gefahr!

Allerhand Info zu Sharp TV ist auch in einem anderen Forum zu finden, dazu z.B. Anleitung Sendersortierung Sharp..
MelanieWinter
Neuling
#9 erstellt: 07. Dez 2021, 12:02
Hallo Zusammen,

ich möchte hier gerne anknüpfen, da ich gleiches Problem mit meinem neuem Sharp »43BL2EA« UHD Android TV habe und leider die bereits genannten Funktionscodes im Menü 1147 oder Source 2580 keinerlei Reaktion am TV zeigen.

Wie kommt man in dieses Service Menü zum Einstellen PowerMode oder HotelMode rein ?

Gerätename: AQUOS_TVE19A
SoftwareVersion v1.33.0.0.U002


Gruss
Melanie
nissanblue
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2021, 21:18
Hallo Melanie,

1. Menü öffnen
2. auf Einstellung gehen
3. auf Kanal gehen
4. 2x schnell hintereinander 1147 eingeben
5. es erscheint rechts das Factory Menü
6. dort auf General Setting gehen und mit ok bestätigen
7. im General Setting auf "Power Mode" gehen und Standby ändern in "EIN"

oder schau doch mal in diesen Beitrag Punkt 1 - 7. Bei Punkt 7 anstatt Import/Export ganz oben "Power Mode" (Bild 2).

Wie bereits erwähnt, nichts in diesem Menü unbedacht verstellen, wo man keine Ahnung von hat!!! Eigentlich dürfte man diesen Tipp hier nicht verbreiten, weil einige Leute dann denken, dort alles ausprobieren zu müssen. Oft ist der TV bei falschen Parametern dann hin!
Dicker2010*
Neuling
#11 erstellt: 19. Dez 2022, 19:37
Hallo, habe einen Sharp Fernseher (LC-49UI8872ES) in unserer Ferienwohnung stehen. Nun hat ein Gast herumgespielt und den Hotel-Modus aktiviert.
Er hätte da was mit "Menue und 7906" gelesen zum Ein- und Ausschalten.
Ich habe hier gelesen, dass es da noch andere Codes gibt. Das Problem ist aber, wenn ich die Source Taste drücke und dann 7906 eintippen, schnell!, steht zwar 7906 in der Kanalanzeige links oben, aber es tut sich Nichts! Ein weiterer Punkt ist, die "Menue Anzeige" erscheint nicht. Hat einer eine Lösung? Mache auch einen kompl. Reset mit Neuinstallation.
Wenn hier falsch, bitte verschieben.
nissanblue
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2022, 01:25
"Hotel-Modus" (Menü drücken gefolgt von 7906) >>> Hotelmodus auf ein oder aus setzen. Bei neueren TVs die 7906 eventuell 2x hintereinander eingeben (79067906). Falls dort durch andere Leute ein Passwort vergeben wurde (um bestimmte Bereiche zu sperren), siehts schlecht aus.

Dann mit Erstinstallation (Werkseinstellung) weiter probieren. Wenn auch dies nicht hilft, dann im Service Mode (Factory Setting) den TV zurücksetzen (z.B. Shipping Init bzw. Board Init). Lies mal hier Post 10 - 13.

Achtung! Im Service Mode (Factory Setting) nichts einfach unbedacht verstellen! - wovon man keine Ahnung hat --> sonst kann der TV eventuell beim Schrott angemeldet werden.

Ob diese Codes bei deinem TV funktionieren muss getestet werden.

Auch hier ab Post 18, sowie in den folgenden. Insbesondere Post 20 und 26.
Jedoch Vorsicht im Service Mode (Factory Setting)!

In diesem Forum kann man leider (später) seine Beiträge nicht mehr ändern bzw. verbessern und somit können veraltete Tipps, die nicht aktualisiert werden können auch für Missverständnisse sorgen. Deshalb mag ich dieses Forum nicht so gern und zudem kann man hier auch keine Daten wie z.B. Senderlisten hochladen!
Dicker2010*
Neuling
#13 erstellt: 21. Dez 2022, 10:27
Danke, danke, danke. Der Hinweis auf die anderen posts hat geholfen. "Menue" und 3x 1147 brachte den Erfolg um in den unlock Modus zu kommen.
Danke, hat mir sehr geholfen
bs_scream1808
Neuling
#14 erstellt: 24. Apr 2023, 16:38
Guten Abend,
wir die Freiwillige Feuerwehr sind im Besitz einen Sharp LC-60LE740E.
Diesen Fernseher möchten wir als Alarmmonitor verwenden.
Die Stromzufuhr soll soll über einen Bewegungsmelder gehen, der nach ca. 30 min die Stromzufuhr wieder auflöst.
Die Problematik -> Strom da, Standby am Fernseher, zusätzliches Anschalten des Fernsehers über Fernbedienung.
Ich bin die Punkte die schon erwähnt wurden zum Thema General-Setting durch gegangen, leider ohne erfolg, ich gelang nicht in das Menü.
Gibt es bei diesen Fernseher einen anderen Code oder Zugangstechnik um in das General-Setting zu kommen.

Vielen Dank im Voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp Aquos Kinderschutzcode deaktivieren ?
Plutarch am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
Sharp Aquos Lautstärke automatisch sofort auf maximum
bäda81 am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  4 Beiträge
Sharp Aquos - Fehlermeldung E202
Tournesol78 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  4 Beiträge
Suche hilfe bei Sharp Aquos LCD TV
eps2014 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  2 Beiträge
Sharp Aquos LCD 42x20e Problem
Chrisk85 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
Sharp Aquos 37` XD1E
mroemer1 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Sharp AQUOS AD5E Serie
aixess am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  3 Beiträge
Sharp Aquos LC-40LE630E LED-TV und USB-Tastatur
cybermulle am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  3 Beiträge
Sharp AQUOS RD2E Serie
aixess am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  774 Beiträge
Sharp Aquos Service Menü
Bloob am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen