42PF9966 vs Pio PDP-435

+A -A
Autor
Beitrag
Artur
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2004, 21:18
hallo an alle, die sich auch nicht beim kauf entscheiden können.

also ich war bereits 2mal bei mm um die beiden o.g. plasmas zu sehen und zu vergleichen. mein empfinden war, dass der 9966 ein wesentlich schärferes bild zeigt als der 435. auf beiden lief ein demo von samsung (autorennen). leider standen die geräte ca 10m auseinander, sodass ich immer einen standortwechsel vollziehen müßen um diese gegen einander zu vergleichen.
eigentlich favorisiere ich den 435 von pioneer, aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass der 9966 ein besseres bild zeigt.

was meint ihr dazu???

oder soll man doch auf den nec 42xr3 warten???


[Beitrag von Artur am 09. Nov 2004, 22:00 bearbeitet]
Sytras
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2004, 21:43
Hallo,

ich habe genau das Gegenteil empfunden.
Ich konnte beide direkt nebeneindander vergleichen.

Ich persönlich fand den Pioneer schärfer als den Philips.
Ich hatte den Eindruck, dass der Philips zu Farbintensiv war (vielleicht auch falsche Einstellung). Die Farben waren eine Spur zu intensiv (grelles rot,..) - alles wirkt nicht mehr so natürlich.
Quelle war eine Test DVD mit Testbildern und -videos.

Hier im Forum hört man, dass der Philips einige "Kinderkrankheiten" hat (Ambilight, Pixelausfälle,..)

Habe bis jetzt noch keinen Nec persönlich gesehen.

Solche Vergleiche sind natürlich sehr schwer zu beuteilen weil alle Märkte andere Quellen haben und die Gefahr besteht, dass diese nicht optimal eingestellt sind.
Das Beste wäre natürlich, wenn man die Geräte direkt zuhause vergleichen könnte.

Ich hoffe du findest "deinen" Plasma!

Darauf trinken wir einen

Grüße

Wolfgang
jaguarX
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2004, 21:57
Grade Heute den gleiche vergleich gemacht.

Philips zar etwas scharfer aber mehr Artifacts.
Rot war ebenfalls zu intensiv.

Der Pio ist ausgewogener.

Hab den Pio gekauft.

435 HDE
pdp s26lr Lautsprecher Schwarz
10m Tunerkabel
Wandbefestigung

5700 Euro.
Artur
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2004, 22:07
über die probleme des 9966 únd dem ambilight habe ich auch schon gelesen, bei mm habe ich allerdings nur was gehört als ich mit dem ohr etwas näher ranging.
das mit den unterschiedlichen quellen bei den händlern hat mich auch nachdenklich gemacht, denn bei einem fachhändler empfrand ich den pio 435 auch etwas besser als den 9966.

am besten wäre wirklich zuhause zu testen, nur wer kann das schon? und bestellen, testen und dann zurückschicken und den anderen bestellen und wieder testen kostet auch viel geduld und aufwand.

ich werde wohl noch noch einige male vergleichen bevor ich mich entscheide und hoffe demnächst auch mal den nec dagegen halten zu sehen. vielleicht fällt dann eine entgültige entscheidung...
jaguarX
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2004, 22:23
Ich kenne das Samsung Autorennen.
Das nachste mal achte mal nicht of die Autos zondern auf den Himmel. Der Philips ist da unruhig und (wie sol ichs Sagen) verschmiert. Es gibt da typische plasmafehler die fast alle Plasmas haben. Den Pio is in dieser ansicht deutlich besser.
Man muss es einmal gesehen haben und sieht mann es immer.
Daurt aber eine weile und mann muss zich anstrengen.
Artur
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2004, 22:34
das mit dem himmel hab ich auch gesehen, aber bei ca. 4m entfernung war der himmel wesentlich schärfer zu sehen als beim pio. allerdings sah ich beim 9966 probleme in der szene als die autos aus der kurve schießen und die kamera weiter weg ist. bei den weit entfernten autos hat man nur verschmierte flecken gesehen, anders beim pio, da waren auch die weit entfernten autos gut zu erkennen.
ich glaube beim nächsten mal nehme ich wohl ein paar eigene dvds mit und vergleiche (falls das bei mm oder saturn möglich ist).

allerdings interresiert mich auch der vergleich beim tv über dvb-t und wer dann das bessere bild von den beiden zeigt...
Kevlar-One
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2004, 01:24
Habe mir den 434 mal im mm angesehen, er stand auch neben einem 9966. Der besserwissende Verkäufer kam aus dem Schwärmen vom Philips überhaupt nicht mehr heraus.
Zuerst war das Bild des Philips auch besser. Als ich mir jedoch die FB des Pio schnappte und die bis zum Anschlag aufgedrehte Schärfe runter kurbelte, sah die Welt wieder anders aus.
Seitdem ich mir den 434 dann einige Tage woanders über YUV angesehen habe( im MM hing er wahrscheinlich am FBAS, der kompetente Verkäufer wollte es mir nicht sagen), bin ich absolut von den Pioneer Panels überzeugt.

Wäre dankbar, wenn mir jemand einen Shop im Raum Koblenz mitteilen könnte, indem der 435 ausgestellt wird.

Daniel
Artur
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2004, 18:45
habe mir vorhin bei einem fachhändler in celle den 9966 neben dem 435 verglichen und folgendes festgestellt:

beide über tv bild mit yuv;

9966: gestochen scharfes und kontrastreiches bild, ein kleiner rotstich über das gesammte bild (nicht störend);

435: sehr natürliches bild, detailreich, aber das gesammte bild hatte den eindruck sich hinter einem leichten schleier zu befinden.

ergebnis: tendenz zum 9966!

hat jemand ähnliche erfahrungen?

ps: der händler hatte mir sogar angeboten beim kauf die geräte bei mir zuhause zu vergleichen. ich werde erstmal diesen freitag meine eigenen dvds schnappen und nochmal im laden vergleichen.
Gobbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Nov 2004, 19:35
Hab vor einigen Tagen auch den 9966 direkt mit dem 435 vergleichen können und muss sagen der 9966 war 1.Klasse
besser was Scharfe und Farben betriff

Tendenz ebenfalls zum 9966

Gobbo
diba
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2004, 18:34

Artur schrieb:
beide über tv bild mit yuv;
9966: gestochen scharfes und kontrastreiches bild ...

Der 9966 hat doch gar keinen YUV Anschluss, oder?
Chrüter
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2004, 18:48
Hi

Der Vorgänger 42PF9965 hatte definitiv keinen YUV-Anschluss, wurde zwar trotzdem als progressive-tauglich geführt.

@diba
Bist Du Dir da wirklich sicher? Das Nachfolgemodell müsste doch progressive-tauglich sein, nehm ich mal an.

Gruess
Dani
diba
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2004, 18:54
Wenn ich sicher wäre hätte ich kein ? gesetzt
Es wurde hier aber schon oft so dargestellt.

Ich habe nun aber auf der Philips Seite für den 42PF9966/12 gerade folgendes interessantes gefunden:

Anschlussmöglichkeiten
Bessere Anschlussmöglichkeiten : Cinema Link
Ext 1 Scart : Audio links/rechts, CVBS-Ein-/Ausgang, RGB
Ext 2 Scart : Audio links/rechts, CVBS-Ein-/Ausgang, RGB, Y/C
Ext 3 Scart : Audio links/rechts, CVBS-Ein-/Ausgang
Weitere Anschlüsse : Analoger L/R Audio-Ausgang, Center-Lautsprecher-Eingang, Subwoofer-Ausgang
Seitliche Anschlüsse : CVBS-Eingang, Kopfhörer-Ausgang, S-Video Y/C
Ext 4 : YPbPr (verfügbar Okt. 2004), VGA-PC-Eingang

Dieter
Chrüter
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2004, 19:01
Hi Dieter

Alles klar... dann scheints jetzt soweit zu sein mit Pal progressiv Es sei denn dass der Phili PP via VGA akzeptiert hätte.

Gruess
Dani
Artur
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2004, 20:16
hat jemand von euch die beiden mit einer eigenen dvd verglichen?
ich war heute bei meinem händler in celle und hatte ein paar eigene dvds mitgenommen. leider haperte es an den anschlüßen des dvd-players, ton war da aber kein bild.
der verkäufer hat mir zugesichert, dass das problem bis montag behoben wird und ich dann wieder einen termin vereinbaren kann.
ich hatte ihn dann auch über hdtv ausgefragt und womit dann die qualität vergleichbar wäre. er konnte mir dann sogar prompt eine lifevorführung mit dem pio 435 anbieten. die haben von pioneer einen testkanal freigeschaltet bekommen und ich muss sagen die qualität war megagrandios, eine wahnsinns tiefenschärfe und detailreich ohne ende...

hat jemand ähnliche erfahrungen mit hdtv beim 435 gehabt???
Plasmi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Nov 2004, 03:06
Hi Artur,

mir geht es so ähnlich wie Dir.
Muß den anderen zustimmen, dass der 9966 subjektiv das bessere Bild unter analoger Zuspielung hat. Das einzige was mich bisher vom Kauf zurückgehalten hat, ist der fehlende 720p-Mode.

Gruß, Plasmi
Artur
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2004, 04:54
ich warte eigentlich nur noch darauf mir das bild des 42xr3 anzusehen. wenn es dann tatsächlich so gut ist, wirds wohl dieser werden, sonst doch 9966 oder 435fde.
tommy591
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2004, 20:19

Artur schrieb:
ich warte eigentlich nur noch darauf mir das bild des 42xr3 anzusehen.


Oh, und wenn Du grad dabei bist, achte doch auch bitte mal auf den Lüfter und wie laut der ist, danke!
Artur
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2004, 23:05
klar, das werde ich aufjedenfall. fahre nächstes we mal nach hamburg um den 42xr3 anzusehen. hoffe nur dass ich den direkt mit dem 9966 oder 435 vergleichen kann.
Artur
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2004, 14:42
ich habe noch eine frage: für mich sind beim tv PiP (Bild in Bild) entscheidend, d.h. doch das der tuner/receiver 2xtuner dafür besitzen müßen? gibt es dafür entspr. externe tuner/receiver die qualitativ hochwertig sind (humex/kathrein, o.ä.)?
Plasma-Fan
Stammgast
#20 erstellt: 15. Nov 2004, 20:45
Hallo Artur,

die Modelle Topfield 5000 und 5500 haben 2 Tuner und können PIP darstellen. Ich habe den 5500 und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Grüße, Plasma-Fan
Artur
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2004, 21:38
@Plasma-Fan Danke Dir für den Tip. Ich werde mal die beiden unter die lupe nehmen.
Artur
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2004, 22:00
@Plasma-Fan
Hi Plasma-Fan, ich habe mir eben den Topfiled 5500 mit dem Humax verglichen. Scheint ja ein gutes Teil zu sein. Ich habe gelesen dass er 2 Common Interface Pay-TV-Steckplätze besitzt, heißt das ich kann meinen alten Nokia Premiere-Decoder entsorgen und die Premierekarte in den Topfield schieben? das wäre genial!
diba
Inventar
#23 erstellt: 15. Nov 2004, 22:17
Habe selbst den 4000er. Topfield kann wärmstens empfohlen werden. Premiere geht natürlich. Außerdem gibt es ein super Forum: http://board.topfield.de/
Artur
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2004, 23:40

diba schrieb:
Habe selbst den 4000er. Topfield kann wärmstens empfohlen werden. Premiere geht natürlich. Außerdem gibt es ein super Forum: http://board.topfield.de/


Danke für Dein Tip diba, ist wirklich ein gutes forum und wird mich in der entscheidung sicher unterstützen.
jetzt muss nur noch die entscheidung fallen welcher plasma.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bin nicht mehr sicher 42pf9966 o. Pio. 435
stooty am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  13 Beiträge
PIO 435 welchen DVB Tuner nehme ich
kingsasa am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Pioneer PDP-435/505-Welche Lautsprecher? (Silber kurz/Schwarz)
haze1 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
Welche Bildschirmgröße für den Pioneer PDP 435 FDE????
wolfmaster am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  4 Beiträge
Welche LS für 435 XDE
jeaster am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Morgen kommt mein Pio 435 HDE (freu) irgendwelche Tips?
kenzo am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  16 Beiträge
Welche Auflösung am Pio?
themrock am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
42PF9966 surrt!!
Ezekiel77 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  24 Beiträge
42PF9966 Produktionsdatum
systems am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  9 Beiträge
42PF9966 Nachschliereffekt
systems am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen