Helle Ecken bei LCD Panels

+A -A
Autor
Beitrag
wooffie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 16:38
Hallo,

ich habe eine LG LZ32-RZ55.
Das Panel hat das Problem, das an allen vier Ecken deutlich sichtbare helle Halbmonde sichtbar sind. Im 4:3 natürlich besonders störend, aber auch im 16:9 sichtbar bei dunklen Szenen.


Ich hab das Display schonmal beim Service gehabt, aber die meinen das wäre normal.

Im Geschäft war das jedoch nicht zu sehen. Weder bei diesem, noch bei anderen Modellen.

Wer hat noch ein solches Phänomen?

Ist das ein konzeptionell bedingtes Problem?

Danke,
Wolfgang

Aufnahme bei Tageslicht:


Detailaufnahme:
http://www.birge.de/birge/pix/lg_problem2.png

PS: Die Forensuche funzt leider nicht 100%ig, da wohl alle Threads in einen anderen Bereich verschoben wurden...


[Beitrag von wooffie am 16. Jan 2006, 16:45 bearbeitet]
engel-freak
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 21:50
Hallo ,
hab hier im Forum mal gelesen, daß dies daran liegen könnte, daß das Gehäuse zu fest verschraubt ist und deshalb zu stark aufs Panel drückt Allerdings würd ich davon abraten die Schrauben selbst zu locker, da dann Probleme mit der Garantie entstehen könnten

Gruß
wooffie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 01:16
Hallo,

danke für den Hinweis. Ja das hatte ich auch schonmal gelesen..

Ich hatte diesen Hinweis auch schon an den Service Techniker von LG weitergegeben. Er hat ihn aber wohl nicht besonders ernst genommen.

Bei wem tritt der Effekt denn noch so auf. Ich habe bisher nur vereinzelte Kommentare gelesen, also scheint es doch kein allgemeines Problem zu sein.

Haben noch andere solche Probleme?

Gruss,
Wolfgang
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2006, 01:44
Zumindet in dem Ausmass ist's auf keinen Fall normal. Bei einem komplett schwarzen Bild darf es durchaus auffallen wie ich finde. Wenn die hellen Ecken bei einem Film in 2.35:1 in den "Restbalken" noch auffallen, obwohl das Bild zwischen den Balken hell ist, dann liegt auf jeden Fall was im Argen.

Grüße
Tobias
wooffie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2006, 13:48
Ja, auch bei 2.35:1 Filmen ist der Effekt auch noch gut zu sehen und das stört immens.

Das Problem scheint ein bißchen wärmeabhängig zu sein. Je kälter das Gerät, desto schlimmer fällt das auf.

Verschwinden tut es nie, und die Bilder zeigen den warmen Zustand des Panels

Ich habe keinen Bock erstmal mit den Fön das Gerät anzuwärmen

Gruss,
Wolfgang :
4thHorseman
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2006, 17:30
ja, aslso das ist schon sehr stark v.a. bei aufnahme bei tageslicht ist das viel zu stark. im dunklen raum haben das problem ziemlich viele LCDS, wenn nicht fast alle. Aber bei tageslicht hab ich das noch nie gesehen. ist nicht normal. umtauschen! wenn die sich weigern, anwalt. das sit mehr als offensichtlich ein klarer mangel.
kiesshauer
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2006, 17:44
definitiv ein klarer Mangel!! Da würde ich mich nicht mit Ausreden das sei Normal abspeisen lassen. Ich drück dir die Daumen das die Sache zu deinen Gunsten ausgeht.
wooffie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jan 2006, 15:08
Tach zusammen,

Habe das Gerät jetzt beim Händler reklamiert. Bin mal gespannt was da rauskommt.

Da aber der Service von LG (SKR Service) gesagt hat das wäre normal, bin ich eher pessimistisch, das der Händler das ohne Murren zurücknimmt. Der wird sich sicherlich bei LG rückversichern.

Vielleicht benötige ich ja im weiteren Verlauf der Geschichte noch mal unabhängige Experten Meinungen.

Naja. aber wozu hat man denn Anwälte in der Familie, die können einen ja zur Not ein bißchen unterstützen.

Danke für Eure Meinungen.

Gruss,
Wolfgang
Lindon_Lomax
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Feb 2006, 15:11
Hallo Wolfgang,

was ist denn nun bei Deinem "helle Ecken" - Problem rausgekommen?
Dr.Schnaggels
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 16:45
Hi,
das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Toshi 42WL58P
ist aber mur oben rechts bei mir.Mir wurde von der Vertragswerkstatt von Toshiba gesagt das wäre normal und ich müsste das so akzeptieren
Da man nie eine 100% ausleuchtung hinbekommt oder sowas in der Richtung war zu aufgebracht und habe dann nicht mehr alles richtig mitbekommen!!
Lindon_Lomax
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 17:15
Ich bin auf diesen Thread gestossen nachdem ich und eine Reihe anderer Leute dieses Problem mit dem neuen "World of Vision" 40 Zoll LCD haben:
http://www.hifi-foru...=133&thread=1823&z=2
wooffie
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:29
Hallo Leute,

kurze Rückmeldung zu dem Problem mit den hellen Ecken. Ich war ne Weile im Urlaub, deshalb erst jetzt!

Der LZ32-LZ55 wurde vom Händler zurückgenommen und es wurde ein Neuer geliefert. Soweit sogut.

Das Problem beim ersten LCD könnt Ihr ja oben sehen.
Beim zweiten hat sich das nicht grundlegend geändert.
Der LCD hat jetzt statt 4 nur noch 2 sehr helle Ecken. Die anderen beiden waren nicht so stark ausgeprägt. Der neue ist nun ca. 2 Wochen in Betrieb (natürlich nicht am Stück) und jetzt werden alle Ecken wieder sichtbar heller. Ich gehe davon aus, das das Problem wieder in seiner vollen "Pracht" auftritt, wenn er wieder etwas länger in Betrieb ist.

LG Service sagt natürlich wieder, das helle Ecken bei diesem LCD völlig normal sind.
Ich finde das so normal, als wenn man bei einem Auto nach 100km immer wieder Luft in die Reifen pumpen muss. Klar fahren kann man damit, aber wie?

Ich habe das Problem weder bei Austellungsstücken des LZ32-RZ55 (Pro-, Mediamarkt, Saturn) gesehen, noch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden, das helle Ecken zum Fernseherlebnis dazugehören.

Derzeit läuft die dritte Runde und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Ich hab auf jedenfall den Kaffee auf. Das Ding muss weg.

Gruss
4thHorseman
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:22
es ist einfach zufall und hängt vom Panel ab. mal ist es so, mal so. das bei dir war aber wirklich schlimm. Dass du es im MM nicht siehst liegt aber daran, dass es dort verdammt hell ist. da siehst du das schlicht unf einfach nicht.
wooffie
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:54
Wenn es Zufall ist, dann ist es ein Produktionsbedingter und kein Konzeptbedingter Mangel,
Ergo kann ich das Gerät zurückgeben, da nicht Mängelfrei. Es existieren ja auch Geräte die diesen Mangel nicht haben.

Ich habe im MM, bzw. Promarkt die Geräte auch im verdunkelten Raum ansehen können. Einwandfrei nichts zu erkennen. Ausserdem kann man es auch gut erkennen, wenn man nahe ans Panel herangeht.

Ich bleib dabei: Normal ist das nicht.
Gruss
Centurio81
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:25

wooffie schrieb:

Ich habe das Problem weder bei Austellungsstücken des LZ32-RZ55 (Pro-, Mediamarkt, Saturn) gesehen, noch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden, das helle Ecken zum Fernseherlebnis dazugehören.



Ich würd mich and deiner Stelle net mehr stressen damit..
Leider Gottes ist es so, dass die Toleranzen bei der Fertigung zu früher stark gestiegen sind..
Und klar, dass es im Handel net auffällt..
Bei den Neonlampen..
Kramer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Apr 2006, 20:33
Hallo,

die hellen Ecken sind ganz klar durch Schichtdickeschwankungen und somit auf die Verspannung in den Ecken zurückzuführen.
ICh gehe davon aus, wenn du mit dem Finger am Rand einer solchen Stelle den Druck leicht erhöhst, dass der Verlauf größer wird. Das Problem liegt dann weniger am Panel, sondern am Gehäuse.
DonCorleone12
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Apr 2006, 23:20
Hallo!

Ich habe das Problem aktuell auch bei meinem Hitachi 37LD6600. Besonders in einer Ecke rechts unten der gleiche Effekt, aber nur bei der Farbe schwarz.

Hab das Gerät zu Hitachi schicken lassen. Gestern ist es zurückgekommen mit dem Kommentar: Normal bzw. innerhalb des Abweichungsgrenzbereiches.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Die Hersteller drücken sich doch nur vor der teuren Reparatur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD hat helle Schatten
hifi_junkee am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge
helle flecken bei dunklem bild.
illuma am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Funktion eines LCD Panels
Faquarl am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
LCD-/LED-Panels
debiax73 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  23 Beiträge
helle flecken!
hotte1956 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
Maße (b x h) der LCD-Panels
nOerkH am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  21 Beiträge
Welche LCD Hersteller stellen ihre LCD Panels selber her?
DanObe am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
5 Panels der Luxusklasse
octron1981 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  37 Beiträge
matte Panels
service am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  39 Beiträge
Welche auflösung für WXGA Panels
t3 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen