matte Panels

+A -A
Autor
Beitrag
service
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:47
Welche aktuellen LCDs 46-55 Zoll haben noch ein mattes Panel ?
showtime25
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 17:03
"noch" trifft es ganz gut. Gibt es eigentlich gar nicht mehr. Es gibt "halbmatte", seidenmatte oder wie man es sonst bezeichnen möchte.
Philips hat allerdings in der top Serie 9xxx "Motheye" Mottenaugen Filter. Halt teuer. Sharp Panel sollen das sein, vielleicht gibts das auch bei Sharp direkt und günstiger.

Viel Erfolg!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 17:08
Und Panasonic ETW50
service
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:20
Ich hatte schon diverse Panasonic LCDs gesehen, die hatten aber alle kein mattes Panel, ist das beim ETW50 die berüchtigte Ausnahme ?
Vinylo
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:15
Ich habe meinen TV-Platz ebenfalls gegenüber einer Fensterfront (Neubau mit viel Glas)
Was soll ich denn nun machen?
Da bin ich doch sicher nicht der einzige, warum ist das der Industrie egal?
Oder "sehe" ich das zu kritisch? Ich kann mich noch erinnern, mein Schwager hatte vor vielen Jahren mal so einen Dinosaurier-TV mit ner extra Glasscheibe vor der Röhre. Die Spiegelungen waren eigentlich ein no go, aber riesig war er halt.
service
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2013, 10:34
Ich habe einen Hersteller gefunden Sharp, gib es noch andere ?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Apr 2013, 10:41

service (Beitrag #4) schrieb:
Ich hatte schon diverse Panasonic LCDs gesehen, die hatten aber alle kein mattes Panel, ist das beim ETW50 die berüchtigte Ausnahme ?


Beim 2012er ETW50 ist die Oberfläche zumindest mattiert. Ist eine Ausnahme und ist auch bald vom Markt verschwunden.
service
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2013, 10:47

Vinylo (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe meinen TV-Platz ebenfalls gegenüber einer Fensterfront (Neubau mit viel Glas)
Da bin ich doch sicher nicht der einzige, warum ist das der Industrie egal?
Oder "sehe" ich das zu kritisch?

Das mit den glänzenden Displays ist eine nachteilige Mode-Erscheinung einmal in Gang gesetzt, kaum mehr zu stoppen.
eraser4400
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2013, 12:56
Falsch ! Die Vorteile überwiegen.
Grammy919
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2013, 13:07
Ich hatte mittlerweile auch recht viele geräte zu hause und kann auch bestätigen das ein Mattes display komplett überschätzt ist.

Klar muss man natürlich sagen das modelle wie die ES7090/8090 sehr stark spiegelnd sind, aber dies wiederrum mit einer sehr hohen helligkeit recht gut ausgleichen können und so die vorteile schon überwiegen.
Bei reinen LCD Geräten wo die Helligkeit bei weiten nicht so hoch ist wie bei LED Geräten ist es aber durchaus sindvoll gewessen das das Display matt war.

Deswegen, wenn die möglichkeit besteht einfach mal so ein gerät ausprobieren und anschließend schauen ob es wirklich sehr stark stört und dann mal versuchen ein gerät mit matten display hinstellen, vorrausgesetzt man findet noch was und damit vergleichen.

Z.b hat die Samsung F8090/7090 einen etwas besseren filter der nicht ganz so stark spiegeln soll.. Die hersteller lassen sich also was einfallen
service
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2013, 15:14

eraser4400 (Beitrag #9) schrieb:
Falsch ! Die Vorteile überwiegen.

Welche denn ?
Paulaner
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2013, 15:45

Grammy919 (Beitrag #10) schrieb:
Bei reinen LCD Geräten wo die Helligkeit bei weiten nicht so hoch ist wie bei LED Geräten ist es aber durchaus sindvoll gewessen das das Display matt war.

Das ist ja völlig unlogisch und unsinnig!
Das Spiegeln eines Displays stört vor allem in dunklen Filmszenen, wo man dann nichts mehr vom Film, sondern nur noch die spiegelnden Lampen oder Fensterfronten sieht.
Bei einer helles Filmszene stört natürlich das Spiegeln viel weniger bzw. kaum, da dies durch das Leuchten des Displays übertroffen wird.
Das könnt Ihr sogar im E-Markt testen, wenn mal eine dunkle Filmszene kommt, da sind dann nur noch die Leuchtstoffröhren der beleuchtung zu sehen, aber nichts mehr vom Film.

Paulaner
Grammy919
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2013, 17:23
Meine letzten 3 geräte hatten ein spiegelndes Display und mich hat das nie gestört ;).
Selbst abends nicht, man muss ein wenig aufpassen um störende Reflexionen zu vermeiden aber damit habe ich keine Probleme.
Sonst hast du natürlich recht, wenn die Raumsituation einfach nicht passt dann stört sowas sehr, aber wenn man ein wenig aufpasst hat man damit gar keine probleme !
eraser4400
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2013, 21:51

service (Beitrag #11) schrieb:

eraser4400 (Beitrag #9) schrieb:
Falsch ! Die Vorteile überwiegen.

Welche denn ?


Brilliantere, sattere Farben. Keine Diffusierung des Lichts zum Auge des Betrachters und das ist allemal wertvoller als bei best. Sonnenstand mal Reflexionen zu haben. Kann mit dem stumpfen Bild eines Kunststoffpanels nicht viel anfangen. Als Arbeitsmonitor ok, aber sonst....uuuuuuuuaaahh !
Paulaner
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2013, 09:16
Hier habe ich gerade ein schönes Beispiel gefunden, wie ein spiegelndes Display aussehen kann (bitte nach unten scrollen, zum letzten Bild des TVs).

In dem letzten Bild auf der Seite sieht man sehr schön, wie sich das Umgebungslicht im Display spiegelt!
Wer damit leben kann oder nur Abends im Dunklen TV schaut, der hat dann damit kein Problem. Mich würde es allerdings schon stören.

Paulaner
showtime25
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2013, 10:05

eraser4400 (Beitrag #14) schrieb:


Brilliantere, sattere Farben. Keine Diffusierung des Lichts zum Auge des Betrachters und das ist allemal wertvoller als bei best. Sonnenstand mal Reflexionen zu haben. Kann mit dem stumpfen Bild eines Kunststoffpanels nicht viel anfangen. Als Arbeitsmonitor ok, aber sonst....uuuuuuuuaaahh !


Wie immer sind die Vorlieben verschieden....manche Leute stören sich halt schon an dem reflektierenden Licht einer Lampe im TV. Nicht immer kann man das vermeiden bzw. läßt die Raumsituation es zu, Lampen nur indirekt oder hinter dem TV zu platzieren.
service
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2013, 13:31

eraser4400 (Beitrag #14) schrieb:

service (Beitrag #11) schrieb:

eraser4400 (Beitrag #9) schrieb:
Falsch ! Die Vorteile überwiegen.

Welche denn ?


Brilliantere, sattere Farben. Keine Diffusierung des Lichts zum Auge des Betrachters und das ist allemal wertvoller als bei best. Sonnenstand mal Reflexionen zu haben. Kann mit dem stumpfen Bild eines Kunststoffpanels nicht viel anfangen. Als Arbeitsmonitor ok, aber sonst....uuuuuuuuaaahh !

Hochwertige Geräte für den Broadcast-Bereich haben gleichfalls Matte-Panels, deshalb kann ich diese Argumente nicht nachvollziehen.
eraser4400
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2013, 14:46
Auch da wird das Licht gesteut und nicht direkt zum Betrachter geleitet, mit all den bekannten daraus resultierenden Nachteilen. Da die Umgebungsbedingungen aber überaus schlecht wären (Studioscheinwerfer ect.) verzichtet man notgedrungen hier darauf.
hagge
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2013, 14:49

eraser4400 (Beitrag #14) schrieb:
Brilliantere, sattere Farben. Keine Diffusierung des Lichts zum Auge des Betrachters und das ist allemal wertvoller als bei best. Sonnenstand mal Reflexionen zu haben.

Also das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es spiegelt, ist *jedes* Bild komplett dahin. Darum ist der Wunsch nach einem matten Display sehr wohl begründet. Und das mit dem Kontrast ist auch Blödsinn, denn das hängt nicht von der Art des Panels ab. Das Bild kommt einem bei einem glänzenden Display nur manchmal kontrastreicher vor, da Fremdlicht weggespiegelt wird, während ein mattes Panel das Fremdlicht etwas streut und darum die dunklen Töne nicht ganz so dunkel rüberkommen. Meines Wissens ist ein glänzendes Panel aber bei Messungen (z.B. in dunklen Räumen) nicht wirklich besser.

Insofern war es mir auch sehr wichtig, als ich mir meinen TV kaufte, dass der HX925 ein stark entspiegeltes Glas hat. Und selbst da spiegelt sich das eine oder andere noch recht unangenehm.


Grammy919 (Beitrag #13) schrieb:
Meine letzten 3 geräte hatten ein spiegelndes Display und mich hat das nie gestört ;).

Dann bist Du vermutlich in der glücklichen Lage, dass Du hinter Deiner Sitzposition kein Fenster hast. Sonst würde Dich das sehr wohl stören.


Selbst abends nicht,

Nun ja, abends, wenn alles dunkel ist, hat man i.a. die wenigsten Probleme mit Reflexionen.

Gruß,

Hagge
DynSound
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Apr 2013, 16:49
Ein mattes Panel macht schon sehr viel her. Vor allem am Notebook ein Muss. Wenn möglich immer zu IPS-Panels greifen. Sind wahnsinning blickwinkelresistent und haben tolle Farben. Da ist zu glare-Bildschirmen auch kein Bildqualitätsunterschied mehr
eraser4400
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2013, 23:08
Zitat: Wenn möglich immer zu IPS-Panels greifen. Sind wahnsinning blickwinkelresistent und haben tolle Farben.

>Jau. Genau dazu sollte man bei einem TV eben nicht greifen.
showtime25
Inventar
#22 erstellt: 05. Apr 2013, 10:40
Warum? Kontrast der Samsung+Sharp Panel höher (glaube PVA + AVS?).
service
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2013, 23:16

hagge (Beitrag #19) schrieb:
Insofern war es mir auch sehr wichtig, als ich mir meinen TV kaufte, dass der HX925 ein stark entspiegeltes Glas hat. Und selbst da spiegelt sich das eine oder andere noch recht unangenehm.


Warum bauen manche Hersteller überhaupt zusätzlich Glasscheiben vor die Panels.
Nur damit man diese besser Reinigen kann, technisch doch nur nachteilig ?
mathi
Stammgast
#24 erstellt: 19. Apr 2013, 23:56
Wenn sie leicht getönt sind, ist das Bild kontrastreicher und brillianter.

Bei den CRTs nannte man es Kontrastfilterscheibe, hauptsächlich B&O und LOEWE hatten dies im Programm.
Das Bild war nicht so "matt" und wirkte tiefer, als bei anderen Tvs.
eraser4400
Inventar
#25 erstellt: 20. Apr 2013, 10:43
Es wird ja auch nix zusätzlich davorgesetzt, sonder "anstelle von", nämlich der sonst matten Oberfläche von TFT-Panelen. Somit gelangt das Licht auf direktem Wege ins Auge des Betrachters und wird nicht diffus gestreut, was in brillianteren Farben resultiert.
service
Inventar
#26 erstellt: 20. Apr 2013, 13:09

eraser4400 (Beitrag #25) schrieb:
Es wird ja auch nix zusätzlich davorgesetzt, sonder "anstelle von", nämlich der sonst matten Oberfläche von TFT-Panelen. Somit gelangt das Licht auf direktem Wege ins Auge des Betrachters und wird nicht diffus gestreut, was in brillianteren Farben resultiert.

Das was ich bisher kenne bzw. gesehen habe sind zusätzliche Scheiben.Die LCD-Panels haben meiner Kenntnis nach immer eine vordere Deckschicht aus Kunstoff
service
Inventar
#27 erstellt: 20. Apr 2013, 13:16

mathi (Beitrag #24) schrieb:
Wenn sie leicht getönt sind, ist das Bild kontrastreicher und brillianter.

.

Das leuchtet mir nicht ein warum eine Tönung das Bild kontrastreicher machen sollte. Beim tragen einer getönten Brille wird es im wesentlichen auch nur dunkler .
givemanname
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Apr 2013, 14:02
Auch die Profis deuten ja an, dass die spiegelnden Displays eher unnötig sind.
John22
Inventar
#29 erstellt: 17. Mai 2013, 14:50
Wäre es nicht mal angebracht LCD mit matten Panels hier zusammenzutragen. Mein Toshiba-LCD von 2006 hatte ein sehr mattes Display. Mein jetziger Loewe Xelos 40 Media hat ein noch mattes Gerät, d.h. ich kann mich in Umrissen im Display erkennen, aber nicht als Spiegel nutzen.
givemanname
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Mai 2013, 18:56
BachManiac
Stammgast
#31 erstellt: 12. Jun 2013, 10:05

Vinylo (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe meinen TV-Platz ebenfalls gegenüber einer Fensterfront (Neubau mit viel Glas)
Was soll ich denn nun machen?
Da bin ich doch sicher nicht der einzige, warum ist das der Industrie egal?


bei den Fenstern gegenüber die Rollläden runterlassen.
RothA
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Jul 2013, 18:02
Ich verstehe auch nicht, warum der Trend von den spiegelnden Displays nicht kehrt macht. Inzwischen ist die Technologie soweit, dass matte Displays kein Problem mehr darstellen. Auch die Farben wirken mit den richtigen Panels brilliant (ich denke da nur an mein 15" IPS-Panel meines Notebooks
BachManiac
Stammgast
#33 erstellt: 02. Jul 2013, 07:00

RothA (Beitrag #32) schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum der Trend von den spiegelnden Displays nicht kehrt macht. Inzwischen ist die Technologie soweit, dass matte Displays kein Problem mehr darstellen. Auch die Farben wirken mit den richtigen Panels brilliant (ich denke da nur an mein 15" IPS-Panel meines Notebooks :)


Kundenfang: die Elster holt sich auch alles was glitzert und glänzt, genauso der Otto-Normal-Versager, wenn er im MM oder Saturn die spiegelnden Displays bestaunt.
ichwilldochnursuchen
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 31. Jul 2013, 00:06
ansich habe ich ja nichts dagegen, wenn die hersteller meinen mit verspiegelten geräten mehr käufer ködern zu können. aber was ich absolut nicht verstehe, ist warum kein einziger hersteller die andere zielgruppe bedienen möchte.

ich habe gerade mal wieder turnusgemäß die foren abgeklappert auf der suche nach einem guten passiv-3d gerät in der ~46" klasse. die meisten sammelthreads haben auf der ersten seite bereits die frage, ob das display stark spiegelt. ich schliesse daraus, dass ich mit meinem wunsch nach einem möglichst wenig spielgenden gerät nicht alleine dastehe.

im monitormarkt ist seit jahren eine friedliche koexistenz beider technologien möglich. da kann man sich aussuchen, ob man glossy haben möchte oder leicht mattiert, und das sogar vom gleichen hersteller. warum kriegt z.b. samsung das bei monitoren hin, bei fernsehern aber nicht? warum gibt es kein äquivalent zu eizo im tv-markt? wieso bringt jeder hersteller 20 verschiedene modelle pro größe raus und kein einziges ist entspiegelt?
eraser4400
Inventar
#35 erstellt: 31. Jul 2013, 11:40
Zitat: im monitormarkt ist seit jahren eine friedliche koexistenz beider technologien möglich. da kann man sich aussuchen, ob man glossy haben möchte oder leicht mattiert,

Falsch. Da ist es genau umgekehrt. Du kannst ja gern mal versuchen einen Stand-Monitor mit Glare-Display zu bekommen: Aussichtslos ! (ausser dem Apple-Cinema-Display, das wars aber auch schon).
ichwilldochnursuchen
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Jul 2013, 12:53
wieso aussichtslos? der samsung S27A950D ist z.b. glossy, der S27A850D ist mattiert. gleiche größe, gleicher hersteller.


[Beitrag von ichwilldochnursuchen am 31. Jul 2013, 12:54 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#37 erstellt: 31. Jul 2013, 19:34
Sorry, aber den kann man deshalb schon nicht kaufen, weil er einfach ein potthäßliches Design hat. Sonst noch'n Vorschlag für'n Glare-Monitor ?
ichwilldochnursuchen
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 31. Jul 2013, 20:01
meine aussage war, dass der kunden bei monitoren zwischen glare und nicht-glare wählen kann, von einem design was dir zusagt hat ja niemand was gesagt. fakt ist, der monitor-käufer kann den entspiegelungsgrad wählen, der tv-käufer nicht.

ausserdem dürfte das hier der falsche thread und die falsche zielgruppe sein, wenn du eine kaufberatung für glare-monitore suchst du wirst aber neben samsung auch bei apple, asus und hazro mindestens ein glare-gerät finden.
astw
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Aug 2013, 23:17
ein sehr sehr sehr mattes Panel

http://www.redcoon.d...fId=geizhals#databox


[Beitrag von astw am 01. Aug 2013, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCDs mit 50 Zoll ??
RiTaNoL am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Welche Hersteller haben Samsung Panel?
showtime25 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  6 Beiträge
Welcher 55 Zoll Kaufberatung
fluderbacke am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Welche LCDs mit LED-Backlight?
berti56 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  14 Beiträge
Welche LCDs aus deutscher Produktion?
Crosstrainer am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  28 Beiträge
Sitzabstand 55 Zoll TV
Atlas90 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
Neue Full HD LCDs von NEC (40" und 46")
Fudoh am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  54 Beiträge
Samsung UE46F5070 mattes Display?
tiki22 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  2 Beiträge
40-46 Zoll beste 2D Quali
johny123 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  8 Beiträge
GLARE/X-Black Panel ?
SATKABEL am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen