myrica v32-1 und 1366x768 pc und dvi

+A -A
Autor
Beitrag
ronin2k1
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2005, 17:21
warum bekomm ich die auflösung net hin?normal is doch die native auflösung 1366x768 wenn ich die auflösung hinzufüge im treiber kommt nur verzerrtes bild bei rum 1360x756 oder 768 geht oder 1368x768 aber das is net das was ich will

graka is ne 7800gtx und neuste treiber is auch drauf.

any help ?
tommy591
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2005, 17:57
Versuch mal 1360x768. Oder dito via Powerstrip.

1366 ist kein VESA-Standard, wird also nicht unterstützt. Bleiben bei 1360 also je Seite 3 Pixelchen schwarz, dürfte aber ja kein Problem sein.

Wurde hier aber schon sehr häufig erwähnt...
Anton2000
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Okt 2005, 18:37
Handelt es sich um Digitales DVI wie DVI-D nicht DVI-I mit VGA solltest du mit vollbeschaltetem DVI-D Kabel auch die native Auflößung unter Unterstützen angezeigt bekommen sprich nativ 1366x768.
Powerstrip und andere sind nicht notwedig wenn der PC über richtiges DVI Kabel per DDC die EDID Auflößungs Daten ausließt und es steht dort drin!

VESA ist sehr alt und wird heute kaum noch bei TFT Monitoren benutzt aber können tun sie noch,bloß Bild ist

Eine Grafikkarte unterstützt jede Auflößung stufenlos.
Ob dein TV dies aber unterstützt?

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 28. Okt 2005, 18:42 bearbeitet]
ronin2k1
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2005, 21:11
wo liegt der unterschiedd zu dvi-i und dvi-d. hab ein dvi kabel wo 24+1 ist sprich die 4 pins fehlen am ende beim langen stift.

hab auch das problem bei games das da unten oder rechts nen ganz schmaler streifen ist wo irgendwas abläuft (geflimmer) jedenfalls müsste das wohl schwarz sein da^^.per vga is alles oki...aber wollt scho dvi nutzen nur dieser schmale streifen nervt wies böse wie gesagt nur bei games.
ronin2k1
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2005, 09:31
so bei 1360x768@60hz ist das pc bild perfekt per dvi aber leider bleibt da unten nen scxhmaler streifen wo hintergrundzeugs abläuft...flimmern farben etc.

weiß einer wie man die firmware version erfahren/auslesen könnte?
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2005, 10:09
Hi,


wo liegt der unterschiedd zu dvi-i und dvi-d. hab ein dvi kabel wo 24+1 ist sprich die 4 pins fehlen am ende beim langen stift.

DVI-I = Integierte Analogsignale = auch 18+5 oder 24+5
DVI-D = rein Digital = 18+1 oder 24+1

18 = Single Link fähig
24 = Dual Link fähig

Für HD-Auflösungen (bis 1080i) wird kein Dual Link benötigt also 18+5 ist die Ideallösung.

Gruß Jan
ronin2k1
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2005, 13:39
also am dvi kabel kann es scho mal net liegen hmm...
Anton2000
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Okt 2005, 15:05
Hi
Stifte im Stecker zählen zählt nicht den alle haben 24 Pins,auch 12+1 Kabel
Wichtig ist das Pin 6/7/14 für DDC angeschloßen sind das ist erst ab 18+1 Kabeln mit 19Adern gewährleistet!
http://www.eltec-kab...tion/dvi_kabel.shtml

Grüße
ronin2k1
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2005, 17:10
ich hab erstmal den service informiert irgendwas stimmt da net...die E-EDID ließt 1280x720p aus.muss ja möglich sein die 1366x768@60hz direkt anzusteuern. empfohlen ist...sagte der herr vom sevice 1280x768 das nimmt er garnet.. alles verzerrt wie auch bei 1366x768 ich glaub i hab ne falsche firmware oder so nonsens.

1360x768 nimmt er und das ohne zu interpolieren und was weiß ich.. saubere klares bild...nur das in games und 3d anwendungen im fullscreen die 3 pixel unten fehlen. weil die games etc. irgendwie net auf 1360x768 benutzerdefinierte auflösung laufen args.und die 3 abgeschnitten pixel unten sind infos zu sehen die man net sehen dürfte das müsste black bleiben.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Okt 2005, 17:23
Hi
ronin2k1 wieso unten und oben 3Pixel bei mir sind es bei 1360x768 3Pixel jeweils links und rechts,wenn 1:1 am TV eingstellt bei Voll wird alles passend gemacht für Games!

Könnte das nicht auch deine Grafikkarte die den Modus wechselt sein?

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 29. Okt 2005, 17:26 bearbeitet]
ronin2k1
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2005, 17:49
is bei beidem so habs scho probiert lcd wie graka.mich stört ja nur das da hintergundzeugs zus ehen is bei dem abgeschnittenen pixeln
deckwise
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2006, 23:50
hallo,

möchte das thema mal wieder aufwärmen.

habe folgendes problem:
habe meine radeon 9000 per powerstrip "dressiert" und steuere meinen myrica V32 per vga kabel an. (hab kein DVI port)
witzigerweise erkennt der LCD manchmal die auflösung 1360x768, und manchmal nicht. wenns nie ginge, würde ichs ja verstehen, aber so? bei 1360x768 macht er ein perfektes bild, wenn er trotz gleicher graka einstellung nur 1280x768 erkennt, gibts interpolationsfehler.
habe schon per powerstrip einen neuen monitortreiber geschrieben und installiert, brachte aber auch nix.
kann mir da jemand weiterhelfen?

vielen dank und viele grüße

deckster
topcaser
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2006, 19:01

deckwise schrieb:
hallo,

möchte das thema mal wieder aufwärmen.

habe folgendes problem:
habe meine radeon 9000 per powerstrip "dressiert" und steuere meinen myrica V32 per vga kabel an. (hab kein DVI port)
witzigerweise erkennt der LCD manchmal die auflösung 1360x768, und manchmal nicht. wenns nie ginge, würde ichs ja verstehen, aber so? bei 1360x768 macht er ein perfektes bild, wenn er trotz gleicher graka einstellung nur 1280x768 erkennt, gibts interpolationsfehler.
habe schon per powerstrip einen neuen monitortreiber geschrieben und installiert, brachte aber auch nix.
kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich bekomme in den naechsten Tagen auch meinen Myrica und eine Hauptanwendung wird auch der PC ueber VGA sein. Dann kann ich dir berichten, wie es mir erging und wir koennen uns austauschen...
deckwise
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2006, 17:09
hallo nochmal,

@ topcaser: würde mich freuen, wenn du deine erfahrungen hier posten würdest.

derweil mal ein update von mir:

habe mal nur den aktuellsten ATI treiber ohne den ganzen "bedienpanel-schnickschnack" etc. installiert und daraufhin nochmal powerstrip bemüht. jetzt erkennt er die 1360x768 einigermassen stabil, macht auch ein super bild, aber müsste ihm 1366x768 nicht besser liegen? ist doch die native auflösung des TFTs, oder? wenn ich allerdings auf 1366x768 umstelle, zeigt er trotzdem den wert 1360 an, und das bild wird schlechter, wenn auch nur wenig.

hat das vielleicht was mit der tatsache zu tun, dass ich per VGA anschliesse?

viel grüße

deckster
Mr._Bean
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:06
Deine Graka kann nur 1360 oder 1368. Eben nur durch 8 teilbare Auflösungen. Auch wenn auf dem PC 1366 stehen sollte ...
deckwise
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:15
ach so? dann kann ich ja lang rumbasteln. vielen dank!
aber warum hat powerstrip die 1366 als preset drin? oder kann nur meine radeon sowas nicht? die 1368 mag mein myrica gar nicht, dann zeigt er "out of range" oder so ähnlich an.

viele grüße

deckster
topcaser
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:25
Hallo,

ich habe den Myrica auch ueber VGA dranhaengen und eine Radeon Mobility X700 Grafikkarte. Ich sags mal so: Die native Aufloesung habe ich noch nicht erreicht und werde es wahrscheinlich nicht erreichen. Zumindest nicht mit dieser Grafikkarte, da der Myrica alle Aufloesungen auf vollen Bildschirm zieht. Wenn man zum Beispiel Bilder ansieht vom PC aus oder einen Film ansieht ueber den PC, dann ist das Bild nicht schlecht und schon scharf. Wenn man den Myrica als TFT Ersatz verwenden will, so haut das so nicht hin, da die Schrift doch verschmiert wird und die Interpolation voll erkennbar ist. Wenn du schreibst, dein Bild waere super, wie ist es dann mit deiner Schrift bestellt? Auch unscharf?

Leider kann ich den PC nicht ueber DVI anschliessen, da ich keinen DVI Ausgang am Laptop habe. Interessieren wuerde mich das schon. Hat das jemand am Laufen?
deckwise
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:34
seit ich den neuen treiber installiert habe, gehts bei 1360 mit der schrift recht gut. man sieht zwar bei ganz dünnen schriften, dass er die fehlenden 6px interpoliert und daher manche striche einen und machne zwei pixel dick sind. (hoffe das war verständlich beschrieben)
am heftigsten sieht man es eigentlich nur, wenn man win2000 runterfahren will. dann wird der gesamte bildschirm vom os durch eingestreute pixel abgedunkelt, was auf dem myrica einen leichten welleneffekt erzeugt.
topcaser
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mrz 2006, 12:16
Ich werde als naechstes mal probieren, mit S-Video pur ranzugehen an den LCD. Mal sehen... Ich denke nämlich, dass man mit VGA und dem Myrica keine native Aufloesung hinbekommt.
siehe hier:
http://forum.entecht...ostorder=asc&start=0

Uebrigens hab ich auch folgendes gefunden:



For best picture quality from a HDTV, you should never use "TV-Out", using S-Video or composite cables between your computer and HDTV set. Video over S-Video or composite is always 480i, even if you try to do 800x600. This is why text looks fuzzy and terrible - because computer video is downconverted to 480i by the RAMDAC chip behind the TV-Out, S-Video or composite jack.


Der bericht ist schon etwas aelter und ist zu finden hier
http://www.keohi.com...htpc_superguide.html

Hat sich da bereits was dran geaendert?

Na erst mal sehen, wie es mit SVideo auf SVideo aussieht...
deckwise
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mrz 2006, 13:07
vergiss es! hab das mal probiert, über s-video rauszugehen, das sieht gelinde gesagt wirklich terrible aus. geht gar nicht - zumindest bei mir. bin mittlerweile mit meiner 1360x768 ganz zufrieden. funzt die 1360 bei dir nicht?
deckwise
Stammgast
#21 erstellt: 21. Aug 2008, 20:58
*Mal wieder aufwärmen*

Ich habe mittlerweile auf eine GeForce FX 5200 umgerüstet, die spuckt auch ohne Powerstrip 1360x768 über VGA aus. An den Seiten bleiben jeweils drei Pixel schwarz, der Rest ist nativ und somit "rasiermesserscharf".

Jetzt hab ich mal testhalber über DVI angesteuert, und das funktioniert überhaupt nicht. Weder 1360 noch 1366x768 werden als Standardauflösung angeboten, wenn man per Powerstrip oder im GeForce Menü diese Resos selber bastelt flippt der LCD komplett aus. Maximal ist bei mir 1280x720 möglich.

Hat jemand bessere Erfahrungen beim ansteuern über DVI gemacht?
tombu
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Aug 2008, 01:40
Hi,
also ich gehe vom Notebook mit mobilityRadeon9700 per DVI mit 1360x768 raus habs mal per Powerstrip gebastelt und funkt seitdem sehr gut!
Grüße
Tom
deckwise
Stammgast
#23 erstellt: 25. Aug 2008, 09:40
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Blöde Frage: Hast du bei Powerstrip irgendwas besonderes eingestellt oder einfach die Auflösung aus dieser Liste der erweiterten Timings genommen? Die funktionieren bei mir allesamt nicht, und von den "Experteneinstellungen" hab ich offen gestanden keine Ahnung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FSC Myrica V32-1
Meikel1961 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Einstellungen Myrica V32-1
Da-Shorty am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  7 Beiträge
FS Myrica V32-1 spinnt
Supimajo am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
FS Myrica V32-1 Fehler
Supimajo am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Brummen im Myrica V32
mev221 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Myrica V32-1: 16:9 Autoumstellung?
ThaRealG am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  11 Beiträge
Fujitsu Siemens Myrica V32-1 SE Wandhalterung
Nightmare16V am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  2 Beiträge
Bild probleme bei Myrica V32-1
Da-Shorty am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  4 Beiträge
Fragen / Probleme FJS MYRICA V32-1
redpluriel am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Fujitsu-Siemens Myrica V32-1 Pfeifton
Vandenplas am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen