Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Frage zu Solis.

+A -A
Autor
Beitrag
Thrakier
Inventar
#1 erstellt: 16. Sep 2006, 11:27
Mal ne Frage: Können so Solarisations Effekte auch durch den DVD Player verursacht werden? (Pana S52)

Habe mal ein DivX File was auf der Monitor Röhre absolut klar ist auf CD gebrannt und in Originalgröße auf dem LCD angesehen, mit dem Ergebnis, dass wieder überall ganz ausgeprägt diese Solarisationseffekte sind wo ich sie auf dem CRT Monitor nicht gesehen habe.
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2006, 12:38
Sicher, das kann z.b. am benutzen MPEG4 Dekoderchip im S52 liegen.

Grüße
Tobias
Thrakier
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2006, 13:10
Ich habe die Solarisationseffekte ja nicht nur bei dem Divx File recht stark sondern auch bei normalen Filmen. Aber da war es halt besonders auffällig weil ich den direkten Vergleich zum PC hatte.

Kann ich das irgendwie rausbekommen ob es am Player liegt bzw. ob der Player einen Defekt hat? In Testberichten hat man ja so was nie gelesen.
PoLyAmId
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2006, 13:14
Sicher kann man das rausfinden. anderen Player anschliessen und testen.
Bei DivX erwarte ich aber auch nix anderes als Solis. Und das man das auf dem PC Monitor nicht so sieht sollte ja wohl auch klar sein.
Thrakier
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2006, 13:21
Inwiefern "nicht so sieht"? Auf dem Moni ist der Hintergrund gestochen scharf, aufm LCD nur noch ein Brei. Anderen Player habe ich leider nicht da.
PoLyAmId
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2006, 13:25
Also zum einen läuft das Bild auf deinem PC durch den codec und dann durch eine ganze Reihe von Filtern. Dazu kommt, daß der Röhrenmonitor durch seine Lochmaske ganz anders darstellt und Solis nicht so auffallen. 3. Grund wäre, daß die DVD Player Divx nur in nem groben kompatiblitätsmodus wiedergeben und dafür nicht wirklich optimiert sind. Ist das da nen Wunder das das nicht so toll ausschaut?
Nick68
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2006, 13:36
welchen LCD hast du denn überhaupt? Evtl. dann im entsprechenden Thread lesen oder fragen. Wie ist der Player angeschlossen und konfiguriert?
Dass DivX und Co. (MPEG 4) von Haus aus Solis machen, ist übrigens Humbug. Nimm doch einfach deinen S52 und schließe ihn woanders an, wirst ja wohl noch irgendwo eine Röhre haben.
PoLyAmId
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2006, 13:46
Ich habe nicht gesagt, daß DivX von Haus aus Solis machen. Der Codec ist klasse und einer der besten am Markt. Ich stelle mir das nur so vor, daß er diese mit DivX 3.1 gemachten 1 CD Filmrips wiedergeben will. Und ja, da habe ich meine Zweifel mit der Qualität.
Thrakier
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2006, 13:47
Jo, eine Röhre, aber da sieht man die Solis ja sowieso nicht so stark, von daher...

Ich hatte einen Toshi 66 und einen Toshi 58. Auf beiden waren recht viele und recht deutliche Solis.
Nick68
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2006, 14:25
sicherlich sind die Esel-avi's nicht das gelbe vom Ei. Da hier aber der Hintergrund schon betroffen ist, liegt es sowieso an etwas anderem. Wenn an einer Röhre nichts von Solis zu sehen ist, liegt es am LCD (oder evtl. am Anschluß). Ist doch wohl ganz einfach. Eben WEIL Röhren keine Solis (selbst) produzieren, solltest du diese auch zum Testen nehmen.
Wie sieht es denn über einen Receiver auf dem LCD aus?

Geh am besten in den Toshi-Thread!
Thrakier
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2006, 14:35
Es ist auch nur ein Ausschnitt aus einem Animations Film...die sollten ja eigentlich sowieso sauber aussehen. Anschlossen ist der Pana über ein HDMI Kabel. Ich schau nachher mal wie es auf der Röhre aussieht...wenn die Bildqualität dort auch bescheiden ist, bleiben Quelle und Player über.
Nick68
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2006, 16:57
im Setup vom S52 ist aber alles richtig eingestellt?
Kannst ja z.B. mal mit dem HDMI-Farbraum testen, ob Änderungen Auswirkungen haben. Außerdem kann man einstellen, welchen TV (Plasma, LCD usw.) man angeschlossen hat.
Thrakier
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2006, 18:57
Ja, sollte alles richtig eingestellt sein.

Wenn ich ein Standbild mache wo man im Hintergrund deutlich Solis sieht merke ich, dass die sich sehr stark verändern je nach dem wie hoch ich den Kontrast am TV habe. Man merkt richtig wie die Farben bspw. an einer Wand entlang "wandern" wenn ich den Konstrast langsam verändere, das Bild ist dann richtig in Bewegung. Sieht komisch aus. Gehe ich auch richtig davon aus, dass es was mit der Schärfeeinstellung zu tun hat? Habe beim DVD Player mal die Schärfe auf -2 gestellt, das ganze Bild wird jetzt etwas besser, ohne dass die Solis allerdings so richtig verschwinden. Dafür ist dieses "Bildgrisseln" was auch die ganze Zeit da war etwas besser.

Sind 5-6 MBps für eine DVD eine gute Bitrate?

EDIT:

HDMI Farbraum? Ich sehe nur Ybcbr Farbraum (oder so ähnlich) ;)).


[Beitrag von Thrakier am 16. Sep 2006, 19:03 bearbeitet]
Nick68
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2006, 19:18

Thrakier schrieb:
Ja, sollte alles richtig eingestellt sein.

Wenn ich ein Standbild mache wo man im Hintergrund deutlich Solis sieht merke ich, dass die sich sehr stark verändern je nach dem wie hoch ich den Kontrast am TV habe. Man merkt richtig wie die Farben bspw. an einer Wand entlang "wandern" wenn ich den Konstrast langsam verändere, das Bild ist dann richtig in Bewegung. Sieht komisch aus. Gehe ich auch richtig davon aus, dass es was mit der Schärfeeinstellung zu tun hat? Habe beim DVD Player mal die Schärfe auf -2 gestellt, das ganze Bild wird jetzt etwas besser, ohne dass die Solis allerdings so richtig verschwinden. Dafür ist dieses "Bildgrisseln" was auch die ganze Zeit da war etwas besser.

Sind 5-6 MBps für eine DVD eine gute Bitrate?

EDIT:

HDMI Farbraum? Ich sehe nur Ybcbr Farbraum (oder so ähnlich) ;)).


An der Bitrate liegt es nicht.
Du kannst ja beim Farbraum Ybcbr 4:2:2 (normal), Ybcbr 4:4:4 und RGB 4:4:4 einstellen, glaube ich.
Hier ist übrigens ein Test:
http://www.hdtvpraxi...2&page_id=32&ppart=2
Thrakier
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2006, 19:30
Gut, steht auf 4:2:2. Von den Einstellungen her macht die Schärfe eigentlich den größten Unterschied, aber Solis sind meistrens irgendwo da, vor allem im Hintergrund. Haben andere keine Probleme damit oder bin ich einfach nur besonders empfindlich und es ist normal...kann mir auch nicht vorstellen, dass der Player was hat. Was soll er denn auch groß haben, das würde sich doch bestimmt anders äußern...

EDIT:

Ich sehe bspw. auch kaum einen Unterschied zwischen 480p, 720p und 1080i.


[Beitrag von Thrakier am 16. Sep 2006, 19:31 bearbeitet]
Nick68
Stammgast
#16 erstellt: 16. Sep 2006, 20:02
ich habe meinen LCD ja u.a. wegen starker Solis zurückgegeben, Fotos: http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=26

Wie sieht es denn mittels Scart-RGB aus.
Wie sieht es mit deinem Receicer aus? Oder hast du keinen?
Thrakier
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2006, 20:56
Receiver habe ich keinen. Ich probiere nachher mal über RGB Scart. Was für einen LCD hattest du denn?
Nick68
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2006, 21:53

Thrakier schrieb:
Receiver habe ich keinen. Ich probiere nachher mal über RGB Scart. Was für einen LCD hattest du denn?


nunja, den Funai hatte ich, wie der Link oben verrät
Thrakier
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2006, 22:02
Stimmt. Grausame Fotos! Aber so sieht es auf meinem Toshiba (auf dem Vorgänger auch) auch extrem häufig aus. Einfach nur grausam, warum wird das in keinem einzigen Testbericht erwähnt den man im Netz findet? Hast du schon was neues im Auge?
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2006, 06:53

Thrakier schrieb:
warum wird das in keinem einzigen Testbericht erwähnt den man im Netz findet?


Weil es entweder gar nicht aufgefallen ist (bei den stolzen Erstbesitzern) oder weil man dann eins auf die Mütze kriegen würde (von den PR-Abteilungen der Hersteller)

Plasma-TV sind bei der Darstellung von Verläufen ja noch viel heikler, weil sie Helligkeitswerte nur über die Impulslänge der Plasma-Entladung steuern können, während LCD ja immerhin noch den Stellwinkel der Ventile zumindest grob regeln können.

Hier versucht man, durch ein Dithering der RGB-Werte auf die beworbenen zig-Miliarden Farben zu kommen, was natürlich auf Kosten der Farbauflösung geht.

Trotzdem ist es hier, wie auch bei LCD, immer eine Gratwanderung. Man kann nur versuchen, über die Bildeinstellungen ( Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe) einen erträglichen Kompromiss hinzubekommen.

Auf Röhren-TV ist das nicht zu sehen, weil die nicht für die bei den "HD-Ready" Geräten erforderlichen Auflösungen konstruiert sein müssen und deshalb viel weicher zeichnen dürfen.
Da macht das "Dithering" einfach die begrenzte Bandbreite der Elektronik:

Die Helligkeit des Elektronenstrahls folgt kontinuierlich der angelegten Spannung: Röhrengeräte haben keinen Punkt "darstellbare Farben" in ihren technischen Datan.

was natürlich bei digitalen Anzeigegeräten nicht realisierbar ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Sep 2006, 07:03 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#21 erstellt: 17. Sep 2006, 10:43
Das heißt also, dass ich das Problem genauso haben werde wenn ich mir einen LCD für mehr Geld kaufe? Mir fällt das schon sehr auf und ich finde es ziemlich störend, weil es das Bild immer so entfremdet.
Nick68
Stammgast
#22 erstellt: 17. Sep 2006, 11:53
Hi,

kannst ja hier mal lesen:
http://www.blaster-foren.de/showthread.php?t=22280&page=88
Und dann die weiteren Seiten durchlesen.

Da gehts auch um Toshis und Solis, Pana S52 und HDMI.
einer schreibt:
...Ich war mit diesem Gerät nicht zufrieden. Nach fast 2 Wochen dauertesten und probieren sämtlicher Einstellungen, gab ich diesen Fernseher wieder zurück.
Der Schwarzwert ist für mich nicht zufriedenstellend. Über Digital-Sat-Empfang durchaus ok, aber bei DVD kennt man seine Schwächen bei Nachtszenen. Aber viel gravierender ist, daß dieses Modell über den HDMI-Anschluß ein grausiges Bild liefert. DVD über YUV war auch noch ganz ok, bis auf das Schwarz, aber über HDMI treten sehr starke Solarisations-Effekte auf. Und dies ist anscheinend bei diesem Toshiba kein Einzelfall und kein Defekt sondern ein bekanntes Problem.
Thrakier
Inventar
#23 erstellt: 17. Sep 2006, 12:00
Naja, wenn ich wüßte, dass ein Sony V-2000 oder die neuen Samsungs deutlich weniger Solis zeigen wäre das schon mal ein Kaufgrund...weil ich finde, das geht überhaupt nicht. Und sowas müsste in jedem Testbericht stehen.
Diego1912
Inventar
#24 erstellt: 17. Sep 2006, 12:04
HighDefDoug hat das auch bei seinem Toshi 42WL66 bemängelt, der Sony V2000 soll da wesentlich weniger probleme haben.
Gibt irgendwo einen riesigen vergleichsthread, einfach mal suchen.
Thrakier
Inventar
#25 erstellt: 17. Sep 2006, 12:56
Ja, schon gesehen. Aber der Sony hat halt auch nur einen HDMI...mal sehen was der nächste Monat bringt.
Diego1912
Inventar
#26 erstellt: 17. Sep 2006, 13:04
Gibt ja schon mechanische und funktionstüchtige Switches ab 50€.
Thrakier
Inventar
#27 erstellt: 17. Sep 2006, 13:17
Ja klar, das müsste man sich dann eben irgendwann anschaffen, aber dann hat man auch wieder Qualitätsverlust.

Ich habe die Kiste jetzt mal per RGB angeschlossen, man sieht die Solis immer noch an der gleichen Stelle, aber weniger deutlich. Auch das Bildgrieseln ist etwas besser. Was ist das eigentlich für ein Mist? Man nimmt das hochwertige Kabel mit 720p Upscaling und hat ein schlechteres Bild als mit einem billig RGB Kabel? Wirkt alles irgendwie nicht ausgereift.
Thrakier
Inventar
#28 erstellt: 18. Sep 2006, 17:58
Besteht da kein Diskussionsbedarf? Wundert mich - ein Forum voller "Techniknerds" die sich nicht daran stören, dass das Bild von groben Flächen bevölkert wird?

Ich habe noch mal rumgetestet: Stellenweise blinken diese Solarisationsflächen richtiggehend (wenn der Farbverlauf sich halt in der Filmszene verändert springen die auf einmal von grau auf schwarz oder so...das ist extrem heftig. Sorgt auch für Unruhe im Bild, man hat das Gefühl der Fernseher justiert irgendwas. Hängt von der Einstellung ab - wenn ich Schärfe etwas rausnehme ist es nicht mehr ganz so grausam).
Diego1912
Inventar
#29 erstellt: 18. Sep 2006, 18:08
mal daran gedacht dass das upscaling des S52 mieser sein könnte als das upscaling des TVs?
Thrakier
Inventar
#30 erstellt: 18. Sep 2006, 18:15
Das würde aber nicht für den Pana sprechen. Wie bekomme ich das raus?
Diego1912
Inventar
#31 erstellt: 18. Sep 2006, 18:56
Auf 576i/p und 720p stellen und Bildvergleich machen.
Thrakier
Inventar
#32 erstellt: 18. Sep 2006, 19:03
Ne, ist bei allen da, nur die Intensität ist anders. Ist auch bei meinem NoName Player da, nur sieht man es da kaum noch (nur schemenhaft). Dafür ist das Bild eben unscharf und grisselig.
EiGuscheMa
Inventar
#33 erstellt: 18. Sep 2006, 20:42
Hab mir mal ´ne aktuelle "Video" gekauft:

Sie erwähnen das durchaus, aber eher zwischen den Zeilen: Da heisst das dann: "Auch eine feinere Abstufung der Helligkeitsverläufe würde man sich wünschen" oder "für eine plastische Darstellung dunkler Motive reichte.....nicht" etc.

"Es .... störten Pixelrauschen und abgestufte Helligkeitsverläufe" heisst es sogar über den 4300 Euro teuren Loewe.

Freilich muss man diese Zeilen zu lesen verstehen, die sonst leicht im üblichen "Hurra-Geschrei" untergehen.

Es wird sogar ein Testfilm vorgestellt,ein wandernder Graukeil, der solche Fehler überdeutlich zeigt. Allerdings:

Ich bin mir ziemlich sicher: würdest Du den in irgendeinem Laden auf irgendeinem LCD oder Plasma vorführen, würde Dich der Abteilungsleiter höchstpersönlich an die frische Luft setzen...
Thrakier
Inventar
#34 erstellt: 18. Sep 2006, 20:57
Das bedeutet also, dass es im LCD Bereich keine Alternativen für mich gibt, wenn ich mit diesem Effekt unzufrieden bin?
EiGuscheMa
Inventar
#35 erstellt: 18. Sep 2006, 21:04
Keine Ahnung, ich bin kein Verkäufer...

Offenbar leben ja viele damit oder sie optimieren es weg, so gut es eben geht.

Bei meinem Baumarkt-Schnäppchen für 500 Euro gelingt das beispielsweise recht gut, ist bei HDV-Zuspielung direkt vom Band gar völlig unsichtbar.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Sep 2006, 21:04 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#36 erstellt: 18. Sep 2006, 21:08
Naja, mich würde interessiere ob bspw. die Toshibas einfach besonders schlecht sind in der Hinsicht und eine Neuanschaffung theoretisch Besserung bringen KÖNNTE.
Was ist HDV Zuspielung "direkt vom Band"?
EiGuscheMa
Inventar
#37 erstellt: 18. Sep 2006, 21:14

Thrakier schrieb:
Was ist HDV Zuspielung "direkt vom Band"?


Na die HDV-Camcoder von Sony bspw. benutzen ein MiniDV-Band für die Aufzeichnung.

Die HC3-Kamera hat einen HDMI-Ausgang und den kann ich direkt mit dem LCD verbinden.:

HDTV (1080i) selbstgemacht sozusagen...


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Sep 2006, 21:15 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#38 erstellt: 18. Sep 2006, 21:17
Wobei das ja eigentlich komisch ist - wenn die Graustufen fehlen, warum fehlen sie dann nicht auch bei HDTV?
EiGuscheMa
Inventar
#39 erstellt: 18. Sep 2006, 21:23
HDV ist 1440x1080 mit MPEG2 25 Mbit/s. ...

Sicherlich werden die Verläufe immer noch "stufig" sein, es fällt halt nicht auf.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Sep 2006, 21:25 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#40 erstellt: 18. Sep 2006, 21:24
Jetzt verstehe ich das immer noch nicht. Die Graustufen fehlen doch beim TV, oder?
EiGuscheMa
Inventar
#41 erstellt: 18. Sep 2006, 21:26
"Unsichtbar" heisst nicht "fehlen"
Thrakier
Inventar
#42 erstellt: 18. Sep 2006, 21:27
Ich verstehe es nicht.^^
EiGuscheMa
Inventar
#43 erstellt: 18. Sep 2006, 21:52
Na wie ich es in dem Funai-Thread ja schon geschrieben habe:

Du kannst jeden LCD oder Plasma dazu bringen, die stufigen Verläufe entweder deutlich zu zeigen oder auch nicht.

Je besser die Qualität des zugespielten Signals ist, umso besser funktioniert das halt.
Thrakier
Inventar
#44 erstellt: 18. Sep 2006, 21:53
Aber müsste das hochwertigere Material der Abstufung des Fernsehers nicht noch mehr abverlangen?
EiGuscheMa
Inventar
#45 erstellt: 18. Sep 2006, 22:16
Nö, wenn Du nur kontrastreiche Szenen mit starken Texturen hast, fällt das nicht auf.
Thrakier
Inventar
#46 erstellt: 19. Sep 2006, 01:53
Bei mir verschwinden die Solies eher wenn ich den Kontrast runter drehe...
Nick68
Stammgast
#47 erstellt: 19. Sep 2006, 10:19
Bei Computergrafiken, wie z.B. XBox 360 usw. sind Solis auch Quasi nicht zu sehen. Betroffen sind wohl vor allem schlechtes Quellmaterial und verlustbehaftete Farbinformationen (YUV 4:2:0) bei Kompressionsverfahren wie MPEG1/2/4, verstärkt durch geringe Datenraten und der sowieso geringen Auflösung bei PAL. Dazu wird beim Upsacaling auf Panelauflösung je nach Modell der ungenaue Farb-/Helligkeitsverlauf mehr oder weniger verstärkt. Das ist zumindest meine Theorie.
Eigentlich spielt der Grund aber keine Rolle, der Effekt ist mehr oder weniger vorhanden und stört nunmal manche Leute. Ein Herunterregeln der Schärfe und/oder das Ändern des Kontrastes scheint ein schlechter Kompromiss zu sein, denn hierbei wird der gesamte Bildinhalt negativ beeinflusst, da dann auch Bildinformationen verschwinden können, die man eigentlich gerne sehen würde.

In jedem Fall macht, wie im Funai-Thread schon gesagt und gezeigt, mein TFT-Monitor einen um Klassen besseren Farbverlauf (vor allem bei schwierigem Material) als viele TV-LCD's. Und das Unabhängig von den Bildeinstellungen. Warum auch immer...
Thrakier
Inventar
#48 erstellt: 19. Sep 2006, 11:15
Na jut, hilft ja alles nichts. Mich würde nur interessiere, ob es bei anderen TVs besser sein KÖNNTE als bei den Toshibas. Bei denen ist es nämlich nicht zum aushalten.
Nick68
Stammgast
#49 erstellt: 19. Sep 2006, 11:22

Thrakier schrieb:
Na jut, hilft ja alles nichts. Mich würde nur interessiere, ob es bei anderen TVs besser sein KÖNNTE als bei den Toshibas. Bei denen ist es nämlich nicht zum aushalten.


Die Frage hat hier doch schon einer Beantwortet.
So ein Sony soll das besser können, steht doch weiter oben (Vergleichstest).
Oder nimm deinen DVD-Player zum nächsten Media-Markt oder Saturn und frage ob du testen darfst. Du kannst hier sowieso keine allgemeingültigen Antworten erwarten.
Der eine sagt "tolles Bild, ich sehe keine Solis", der andere "so ein Mist-Bild, nur Solis". Ich habe gelernt, dass ich mich dahingehend nur auf mich selbst verlassen kann.
Thrakier
Inventar
#50 erstellt: 19. Sep 2006, 12:06
Jo, da haste wohl Recht. Aber MM ist leider nicht so hilfsbereit, vor allem wenn die sich denken können, dass ich ohnehin dort nicht kaufe.
EiGuscheMa
Inventar
#51 erstellt: 19. Sep 2006, 13:50

Nick68 schrieb:
In jedem Fall macht, wie im Funai-Thread schon gesagt und gezeigt, mein TFT-Monitor einen um Klassen besseren Farbverlauf (vor allem bei schwierigem Material) als viele TV-LCD's. Und das Unabhängig von den Bildeinstellungen. Warum auch immer...


Welche Reaktionszeit hat denn Dein Computer-TFT und welchen Maximalkontrast?

Auch 8 ms und 1000:1 wie der Funai?

Falls nicht: dann weisst Du warum....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Logo in LCD gebrannt
hamlet am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  9 Beiträge
Qualität XviD/Divx - Röhre vs. LCD-TV
Pulstreiber am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  14 Beiträge
Frage zu Monitor und HD Signal
Mp3Guy am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Vidiowand / ein Monitor umstellen
Lenny7 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  7 Beiträge
Fotos auf dem LCD schauen ?
recoursive am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  8 Beiträge
solarisationseffekte trotz hdmikabel zwischen LCD und HDMI DVD Player?
Klein_Neo am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  10 Beiträge
LCD-TV auch als Computer-Monitor verwenden ?
Fantigo am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
LCD als Monitor benutzen
schranzermm am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
LCD Monitor ohne Rahmen
ManniXXX am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
lcd oder tft monitor
seooner am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518