nur 1024x768 möglich trotz 16:9

+A -A
Autor
Beitrag
vaexling
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2006, 19:20
Hallo,

ich habe den Xoro 32 Zull (w11 oder so: schwarz, Klavierlack, frontspeaker) LCD-TV über DVI an meine geforce4ti4200 angeschlossen.

Das Problem ist, dass der Monitor nur Auflösungen von bis zu 1024x768 akzeptiert, während seine physikalische Aufl. 1366x768 ist. Also kann ich entweder bei der Grafikkarte 1024x768 einstellen und das Bild ist horizontal gestreckt bildschirmfüllend auf 16:9 bzw. korrekt auf 4:3 mit schwarzen balken oder 1360x768 einstellen - dann tut mein lcd so, als waäre er 4:3, streckt das bild horizontal und lässt mich mit der maus den Bildausschnitt verschieben. Entprechend werden meine Videos gestreckt, es sei denn ich verwende WinAmp (dem Player kann man erklären, dass die Anzeige 16:9 ist, dann staucht er das Video so, dass es nachm strecken wieder richtig ist).

Wie also bringe ich das was WinAmp versteht nun meiner Grafikkarte bei? Und wie soll dieser HD-LCD überhaupt HDTV-Bilder anzeigen, wenn er alles streckt(?) - schließlich möchte ich vllt irgendwann einen hdtv-reciever anschließen und dann kann der doch nur 4:3 Signale senden

Ich hoffe jemand kennt das Problem und weiß, was ich tun kann um diesen wirklich wunderschönen LCD endlich richtig nutzen zu können.. Vielen Dank!

vaexling
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 21:55
Du kannst statt PC Auflösungen einfach HD Auflösungen nutzen, z.b. 1280x720 - sollte gehen.

Grüße
Tobias
vaexling
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2006, 10:38
Danke für die schnelle Antwort! Ich konnte die Auflösung zwar leider nicht direkt hinzufügen, aber letztlich hat es doch mit der "erweitertes timing"-konsole funktioniert. Mein Bildschirm sagt nun dass ein 720p hdtv-Signal am dvi anliegt:-)))) Oben wird nun leider was abgeschnitten, aber die Hälfe des blauen Balkens langt mir..

Schade ist, dass mein zweiter Bildschirm (normaler Pc-Monitor 1280x1024), der normal die verrücktesten Auflösungen akzeptiert, nun "out of range" sagt.

Und bei Videos tauchen jetzt hin und wieder (meistens grün-gelbliche) Farben auf, als Ringe oder Bereiche, so als würde mein pc bestimmte Farben falsch darstellen. z.B. bei Gesichtern taucht das das auf. Hat Hdtv vielleicht auch ein eigenes Farbprofil?

Wäre super, wenn jemand mir auch bei den beiden Sachen helfen könnte!

PS: kann ich unter "erweiertes timing" auch höhere Auflösungen eingeben? habe ja 1080i am tv.. mit 1366/1360 x 768 klappts leider nicht.

Vielen Dank!
Marc


[Beitrag von vaexling am 23. Sep 2006, 10:40 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2006, 12:43

Oben wird nun leider was abgeschnitten, aber die Hälfe des blauen Balkens langt mir..


Ja, wg. des Overscans. Es gibt in den Nvidia Treibern z.b. eine Overscan Kompensation, die man benutzen kann.


Schade ist, dass mein zweiter Bildschirm (normaler Pc-Monitor 1280x1024), der normal die verrücktesten Auflösungen akzeptiert, nun "out of range" sagt.


Es ist möglich zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen zu fahren, google mal z.b. nach Ultramon.


Und bei Videos tauchen jetzt hin und wieder (meistens grün-gelbliche) Farben auf, als Ringe oder Bereiche, so als würde mein pc bestimmte Farben falsch darstellen. z.B. bei Gesichtern taucht das das auf. Hat Hdtv vielleicht auch ein eigenes Farbprofil?


eher der TV per digitalem Anschluss würde ich sagen - ist aber schwer zu diagnostizieren und normalerweise gibt's keine Probleme.


PS: kann ich unter "erweiertes timing" auch höhere Auflösungen eingeben? habe ja 1080i am tv.. mit 1366/1360 x 768 klappts leider nicht.


Es gehen (wg. dem TV) nur 1280x720 progressive (50/60Hz) und 1920x1080 interlaced (50/60Hz). Lezteres taucht in den Treibern oft als 1080p bei 25/30Hz auf.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 23. Sep 2006, 12:43 bearbeitet]
vaexling
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2006, 20:13
-> Overscan
bei der Overscan-Kompensation kann ich zwischen nativ (habe ich gewählt, Overscan-Verschiebung (schwarze Ränder an allen Seiten und verschiebbarer Bildausschnitt) und manchmal auch Underscan (hat auch schwarze Balken) wählen, aber oben fehlt in jedem Fall etwas.. naja ist ja nicht viel

-> zweiter Bildschirm - Ultramon
habe ich installiert, da kann ich aber keine hdtv-auflösung eingeben, oder hab ich da was verpeilt?

-> grüne Linien - Farbprofil

eher der TV per digitalem Anschluss würde ich sagen
wie meinst du das? Also diese Striche sind auch auf dem Desktop und der flackert auch


Es gehen (wg. dem TV) nur 1280x720 progressive (50/60Hz) und 1920x1080 interlaced (50/60Hz). Lezteres taucht in den Treibern oft als 1080p bei 25/30Hz auf.
hm.. also die zweite auflösung habe ich leider garnicht zum laufen gebracht Ich arbeite da immer mit der "Erweitertes Timing"-Konsole, die man unter "Eigenschaften von Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Eigenschaften von Plug und Play-Monitor und NVIDIA GeForce.. - GeForce4 Ti 4200 with AGP8X - Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen" findet. Wenn ich dort das richtige eingebe gehts bestimmt, ich hab nur keine Ahnung was ne Schwarzschulter is, was die Synch.breite ausmacht etc. Also wenn sich jemand mit der Konsole auskennt HELP ME

[Ich hab jetzt schon in allen nur erdenklichen Menüs rumgeklickt und Zahlen eingegeben und bin echt frustriert (zwischendurch musste ich auf einer nicht existierenden Anzeige das Anzeigeneigenschaftenfenster bzw. dessen blauen Balken suchen -blind!- um es dann auf meinen Monitor zu ziehen damit ich überhaupt noch was machen kann..) Warum kann NVIDIA nicht einfach einen Knopf machen "hdtv-Ausgabe" ich bin doch nicht der einzige, der sein heimkino an den pc anschließt, oder?.. ] Aber wirklich vielen Dank für eure Hilfe! schön, dass die Menschen so nett sind, da gehts einem gleich schon viel besser wenn der pc einen zur weißglut treiben will
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9
theoneandonly am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Receiver 16:9 / ernseher 16:9 / Digitales Fernsehen
sawo20 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
trotz 16:9 Display immer noch Balken oben & unten !? LESEN !!!
Fudoh am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  224 Beiträge
16:9 oder LCD ???
BUBA am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  2 Beiträge
16:9 Darstellung
Popo am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  12 Beiträge
37lp1r mit 16:9 problem
indecline am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  5 Beiträge
Unterschied 16:10 zu 16:9? Warum Auflösung so?
oliklottka am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  4 Beiträge
ARD Fußball nicht anamorph 16:9?
bazi181 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  12 Beiträge
16:9 TV Sendungen falsch auf Phocus ?!
Ruro am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  10 Beiträge
Erstaunlich: RTL sendet Fussi in 16:9
Rohrwurm am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642