Bild gekrümmt bzw. verbogen !

+A -A
Autor
Beitrag
Sparkyrun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2006, 22:31
Hallo,
hab mir heute einen SEG Pacifc geholt. Gerade eben ist mir folgendes aufgefallen:
Es kam ein Bericht in welchem ein Wohnzimmer gefilmt wurde. In diesem Wohnzimmer wurde ein 180° Schwenk durch den Raum gemacht. Das Bild währen des Schwenks sah aus wie durch eine Glaskugel (verbogen). Ist sowas bei 16:9 Formaten normal (Sendung ist 4:3)? Das Pänomen fiel mir heute auch bei anderen Sendungen mit Kameraschwenks auf.

Hat das Gerät einen Fehler ? Ansonsten läuft er einwandfrei.

Gruß Michael
Rohrwurm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Okt 2006, 04:09

Sparkyrun schrieb:
Hallo,
hab mir heute einen SEG Pacifc geholt. ...

Hat das Gerät einen Fehler ? Ansonsten läuft er einwandfrei.

Gruß Michael


Tja, wenn man sich einen SEG holt...
Sparkyrun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 08:22
Danke für Deine tolle Antwort. Dacht ich mir schon das solche qualifizierten Beiträge kommen könnten.
Dann sag mir einfach mal, WARUM?

Vielleicht gibt es hier noch andere die mir wirklich helfen können bzw. auch möchten.
idm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 10:11
Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber ich würde mal die verschiedenen Zoomeinstellungen durchprobieren. Meine Eltern haben einen Philips. Bei dem gibt es die Einstellung Superzoom, die zu ähnlichen Effekten führt. Dort wird die Bildmitte nahezu unverzerrt dargestellt dafür aber am Bildrand mehr gestaucht. Wenn man damit z.B. die Nachrichten schaut die in 4:3 ausgestraht werden, ist der Sprecher in der Mitte normal dargestellt, der Rest am Rand gestaucht. Bei einem Schwenk des Sprechers durch Bild würden sich auch da die Proportionen ändern.
Sparkyrun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 11:10
Danke für den Tip
Das Phänomen tritt nur bei Schwenks mit der Kamera auf. Und dann auch nur manchmal. Ich beobachts mal weiter.
Gestern fiel mir noch was Anderes auf: Schaute einen Film auf DVD. Da fuhr die Kamera an einigen Leuten in rel. langsamen Tempo vorbei. Mir kam es so vor als "ruckelte" es in diesen Szenen GANZ LEICHT. Hat sowas schon jemand mal gehabt?
Sparkyrun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2006, 20:48
Kann das Problem jetzt besser beschreiben: Sendung ist im 4:3 Format, mehrer Menschen stehen in einer Reihe nebeneinander. Die Personen am Rand sind breiter, die Personen in der Mitte sind "normal". Einstellung ist Panoramic. 4:3 möchte ich eigentlich vermeiden (LCD-Memoryeffekt).

Irgendwelche Vorschläge ?
kleinermann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2006, 21:15
Hi,

ich kenne dieses Phänomen! Wie schon erwähnt ist dies eine Einstellungssache! Manchmal lohnt es sich in die Bedienungsanleitung zu schauen! Dort ist diese Bildeinstellung ausführlich beschrieben. Lässt sich auf jeden Fall wieder abstellen!!!

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Glück mit Deinem Gerät. Bin froh, wenn ich bald mein Geld wieder zurück habe!

Schöne Grüße!
MsMsM
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2006, 10:16

Sparkyrun schrieb:
Kann das Problem jetzt besser beschreiben: Sendung ist im 4:3 Format, mehrer Menschen stehen in einer Reihe nebeneinander. Die Personen am Rand sind breiter, die Personen in der Mitte sind "normal". Einstellung ist Panoramic. 4:3 möchte ich eigentlich vermeiden (LCD-Memoryeffekt).

Irgendwelche Vorschläge ?


Es ist der Sinn von Panorama, dass das Bild in der Mitte orginal bleibt und nur die Ränder in die Breite gezogen werden! Die Alternativen wären/sind, dass das ganze Bild in die breite gezogen wird oder der obere und untere Rand abgeschnitten wird.

Einen Memoryeffekt gibt es bei heutigen LCDs und Plasmas nicht mehr. Und schon gar nicht bei Stellen, die schwarz bleiben.
Rohrwurm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2006, 03:28

Sparkyrun schrieb:
Kann das Problem jetzt besser beschreiben: Sendung ist im 4:3 Format, mehrer Menschen stehen in einer Reihe nebeneinander. Die Personen am Rand sind breiter, die Personen in der Mitte sind "normal". Einstellung ist Panoramic. 4:3 möchte ich eigentlich vermeiden (LCD-Memoryeffekt).


Na, da hast du doch selbst die Erklärung für dein komisches Bild geliefert.

Was soll man nun machen? Aus einem unverzerrtem 4:3-Bild wir nunmal niemals ein unverzerrtes 16:9-Bild ohne Verluste werden.

Du hast also drei Alternativen bei 4:3-Material auf einem 16:9-Schirm:
1) Entweder lebst du mit 4:3 und den daraus resultierenden schwarzen Rändern seitlich auf der 16:9-Glotze (das wäre übrigens meine Empfehlung) oder
2) du verzerrst die Darstellung, um auf Krampf einen 16:9-Schirm mit 4:3-Material zu füllen und lebst mit den dicken Leuten am Bildrand oder
3) du ziehst das Bild gleichmäßig auf die Bildschirmbreite, wodurch die allerdings oben und unten ein Teil des Bildes fehlt (falls das deine Kiste unterstützt)

Wie gesagt, ich halte Nr. 1) für das einzig erträgliche, da ich weder Verzerrungen nocht fehlende Bildteile möchte und hoffe, daß der Anteil an 16:9-gesendetem Material weiter steigt, was sicher der Fall sein wird. Kack einfach auf diesen "Memory-Effekt" der eigentlich sowieso bei Plasma das größere Problem ist als bei LCD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild in Bild PiP
jantrummel am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  4 Beiträge
Großes Bild oder scharfes Bild?
Tweener am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
Kleine lcd´s gutes bild?
chris290802 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Samsung UE50KU6079UXZG Bild bei Streaming mies
pastix am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  2 Beiträge
welcher 26 bzw. 27er
traum1954 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Bildformate bzw. schwarze Balken
Ikarus_C_22 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  5 Beiträge
Auflösung relevant bzw. ausschlaggebend?
Narrowmind am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  24 Beiträge
Verschwommenes Bild
Dingo am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Bild ruckelt
007doris am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
EM-Bild
Rusty121 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270