"Sampling-and-Hold"-Effekt. Ewiger Fluch?

+A -A
Autor
Beitrag
Trickymaster
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 01:16

Bei einem Röhrenbildschirm blitzt jeder Pixel einmal pro Vertikalzyklus kurz auf. Beim TFT Monitor bleibt die Helligkeit der Pixel hingegen während dem gesamten Zyklus gleich. Dieser Umstand bewirkt bei TFTs den sogenannten "Sampling-and-Hold"-Effekt.

Hierdurch erscheinen flüssig bewegte Grafiken unscharf, wenn man mit dem Auge der Bewegung folgt. Die so entstehenden Schlieren (Bewegungsunschärfe) haben nichts mit der Trägheit der Flüssigkristalle zu tun, d.h. selbst wenn die Flüssigkristalle verzögerungsfrei schalten würden (0 ms), hätte man immer noch diese Bewegungsunschärfe.


Quelle: www.prad.de

Diesen Effekt konnte ich noch nie wirklich beobachten, oder besser gesagt ich weiß nicht wie er aussieht bzw. aussehen könnte. Das Problem könnte man doch damit lösen, wenn man den Flachbildschirmen wieder das Flimmern beibringen könnte? Das würde aber wiederum den Augen nicht so gut tun.

Sharp und Pioneer, die ersten Firmen, die LCD-TVs/Plasma TVs produzierten, beschäftigten sich mit dem Problem von Anfang an. Bei ihren Fernsehern sehe ich selbst auch das flüssigste und schärfste Bild, bei jeder Szene.
Beepo
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 12:16
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm

Etwas weiter unten findest du die möglichen Lösungsansätze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbrenn (o.ä.) Effekt LCD
donmahoni am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
LCD-TVs mit Pufferbatterie?
Yalta am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  5 Beiträge
Netzwerkanschluss bei LCD Fernsehern oder auch Beamern?
Oeffi20 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
PC an Plasma oder LCD Fernseher anschliessen?
Engelchen am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  23 Beiträge
Haben alle LCD den Soap Opera Effekt ?
mastermike67 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  4 Beiträge
Sehr günstige LCD-TVs brauchbar?
Jenzen am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
Soap-Effekt
bonzinib60 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
Stromverbrauch Plasma & LCD
danko am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  4 Beiträge
Native Hz-Zahl von LED TVs - woher?
LNN am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
LCD-TVs ohne Raumbeleuchtung
Malterno am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen