Soap-Effekt

+A -A
Autor
Beitrag
bonzinib60
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 16:54
Hi,
bin seit gestern glücklicher Besitzer eines 40" LCD. Habe gleich einen DVD-Abend gemacht (via SCART), und war sehr beeindruckt. Allerdings ist mir gleich aufgefallen, daß das Bild irgendwie "anders" ist. Nach einigem Stöbern im Netz (konnte dieses Unbehagen nicht wirklich beschreiben), habe ich gelernt, wie das in der Fachsprache heisst: Der Soap-Effekt.
Und jetzt meine Frage:
Ist der Soap-Effekt ein Fortschritt (größere Schärfe bei bewegten Bildern) und mein Unbehagen rührt daher, daß ich nicht daran gewöhnt bin und das Ganze unterschwellig mit "Marienhof" assoziiere? oder handelt es sich hierbei um einen Nachteil von over-engineerter Bildbearbeitungs-Software?
Meine Frage lautet also: Bug oder Feature?
Was meint Ihr dazu?

P.S. 2. Frage: lohnt es sich, daß ich mir jetzt auf die Schnelle ein HDMI-fähiger DVD-Player kaufe oder ist Unterschied nicht so groß (habe widersprüchliche Infos in den verschiedenen Foren gelesen..)?

Danke!
Franz


[Beitrag von bonzinib60 am 12. Nov 2008, 17:38 bearbeitet]
player495
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 17:36

Allerdings ist mir gleich aufgefallen, daß das Bild irgendwie "anders" ist.

da gewöhnt man sich schnell dran.

lohnt es sich, daß ich mir jetzt auf die Schnelle ein HDMI-fähiger DVD-Player kaufe oder ist Unterschied nicht so groß (habe widersprüchliche Infos in den verschiedenen Foren gelesen..)?

das hängt
1. von der Qualität der DVD´s ab, da gibts welche, die sind per HDMI unansehbar
und
2. vom Zusammenspiel deines TV mit dem Player. Da könnte nur jemand konkrete Aussagen machen, der genau die gleichen Geräte hat. Ob du diese dann nachvollziehen würdest, weiß man auch nicht genau. Im Allgemeinen ist das Bild per HDMI gegenüber Scart-RGB einen Tick schärfer, was aber auch nur bei sehr guten DVD´s eine höheren Genuß bringt.

gruß player
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 19:05
Den Effekt wirst du auch über HDMI haben.

Schalte mal die Bildverschlimmbesserer ab, dann "normalisiert" sich das Bild etwas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motion Plus (Soap-Effekt) ruckler !
spalding am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Haben alle LCD den Soap Opera Effekt ?
mastermike67 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  4 Beiträge
Soap Opera Effekt bei 3D Fernseher und Monitor?
Gamerz am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  6 Beiträge
LCD mit 100 Hz und ohne Soap-Effekt
raffiraffnix am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  17 Beiträge
Einbrenn (o.ä.) Effekt LCD
donmahoni am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Einbrennen/Memory Effekt bei LCDs? O.O
Spiegelbild am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
LCD-TV mit Warhol-Effekt
Frank1266 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
was ist ein ghosting-effekt?
sammychen am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
"Sampling-and-Hold"-Effekt. Ewiger Fluch?
Trickymaster am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Was nützen eigentlich die 100Hz wirklich?
mc2k4 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342