Soap Opera Effekt bei 3D Fernseher und Monitor?

+A -A
Autor
Beitrag
Gamerz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2018, 14:50
Ich hoffe, ich bin im richtigen (unter)forum, weil mein Anliegen für beide Bildschirme gilt.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3D Bildschirm zuzulegen, entweder Fernseher oder Monitor.
Bei Fernsehern ist es ja nun leider so, dass durch die Zwischenbildberechnung ein Soap-Opera effekt entsteht. Das gezeigte sieht aus, wie eine Dokumentation aufgrund der zu schnellen "flüssigen" Bildabläufe.

Es gibt derzeit leider nur 3D Fernseher mit 100Hz Panel mit 49/50 Zoll (ich wollte einen mit 50Hz). Ein 3D Monitor hingegen hat 120/144 Hz.

https://www.youtube.com/watch?v=882c25af2hM hier ist es klar zu sehen. Die rechte Seite läuft klar "flüssiger" ab, als die Linke. Dadurch sieht es aber auch mehr wie Doku und nicht mehr "cineastisch" aus (erinnert mich an Grid - Das Motormagazin). Ich würde ruckeln, also die linke Seite, bevorzugen.

Meine Frage ist jetzt: Ist dieser Effekt (also die beschleunigte Bildabfolge ansich) bei einem 100Hz Fernseh- oder 120/144Hz Monitorpanel quasi "ab werk" dabei oder kann man ihn ausschalten? (besser gesagt, die Zwischenbildberechnung)
Werde ich, wenn ich mir 3D auf heimischen Bildschirmen ansehen will mit diesem Effekt leben müssen oder ist er notwendig, um einen 3D Film anschaubar darstellen zu lassen?
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2018, 19:57

Gamerz (Beitrag #1) schrieb:
Es gibt derzeit leider nur 3D Fernseher mit 100Hz Panel

Wo findest Du aktuell noch 3D-fähige Fernseher? Gebraucht und 3 Jahre alt? Welcher Hersteller / welches Modell schwebt Dir denn so vor?

Und ja, die Zwischenbildberechnung lässt sich eigentlich immer benutzermäßig abstellen wenn man sie nicht haben möchte. Vielleicht gibt es irgendwelche "Exoten"-Modelle wo das nicht geht, aber normalerweise schon.
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2018, 09:48
...und Monitore haben keine Zwischenbildberechnung wie sie TVs aufweisen. Die können aber auch von sich aus kein 3D (bei Film), das macht die jeweil. Abspielsoftware...

@Didée: Sind denn selbst in der Spitzen- oder High end-Class, keinerlei 3D-Modelle mehr übrig geblieben? ...ärmlich...


[Beitrag von eraser4400 am 01. Aug 2018, 09:55 bearbeitet]
Gamerz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2018, 18:38

-Didée- (Beitrag #2) schrieb:

Gamerz (Beitrag #1) schrieb:
Es gibt derzeit leider nur 3D Fernseher mit 100Hz Panel

Wo findest Du aktuell noch 3D-fähige Fernseher? Gebraucht und 3 Jahre alt?
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=2454_3D-f%E4hig%7E4546_49 gebraucht ist so 'ne sache und ein Fernseher mit 3 Jahre alter Technik muss nicht schlecht sein oder hast du angenommen, ich würde nicht auch solche alten nehmen?

Welcher Hersteller und welches Modell? Ist mir eigentlich egal, solange er eben anschaubares 3D hat.

Ich hatte vor Monaten mal sporadisch durchgeguckt und bin auf den https://geizhals.de/sony-kdl-50w805c-a1244656.html gestoßen. Der soll aber wegen der Software ein langsames Menü haben. Internet und den ganzen Kram will ich nicht, sondern nur gucken. Genau wie beim Monitor auch (vielleicht mal probehalber alte Spiele in 3D ausprobieren).
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2018, 21:53
bitte Unterscheide:
-- Film Blu-ray 3D passiv 60Hz und aktiv Shutter 60Hz halbiert oder 120Hz Voll
(passiv 3D fähiger FHD PC Monitor - https://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-D2342P-PN)
-- NVIDIA 3D System der PC Grafikkarte (hier gibt es auch Unterschiede):
- Ur-alten aus NVIDIA RIVA Tagen
- 3D Vision NUR für PC Spiele
- sowie 3D Vision Variante welche mit passender Software PowerDVD oder ArcSoft Media für Film Blu-ray 3D geeeignet ist

Allen NVIDIA Varianten Gemeinsam: es wird das jeweils passende ! 3D Vision Brillen Adatper Set benötigt

(offtopic zu dem YT aus Post1: warum haben die Bilder unertschiedliche Farb/Helligkeit, ach egal nur zur Demonstration)


[Beitrag von langsaam1 am 01. Aug 2018, 22:01 bearbeitet]
Gamerz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Aug 2018, 18:45
Bedeutet dass dann aber nicht, dass wenn ein Film in 120Hz läuft, bzw. auf einem Panel und jedes Bild so eben auch 60 Bilder hat, dass der Film dann schneller läuft, eben so, wie in meinem Videobeispiel gezeigt?

Ich habe übrigens eine GTX 750ti.

Und das ich eventuell mal ein älteres Spiel in 3D ausprobieren möchte war nur ein Gedanke. Ich kann drauf verzichten. Der Monitor hätte nur als Priorität 3D Filme abzuspielen.

Verstehe ich das richtig, dass es sowohl ein 3D Vision Brillenset für (nur) Spiele und eins für Filme gibt?

Es wurde schon genannt, dass der 3D Effekt von der Software und nicht vom Monitor kommt. Muss die Zuspielung des Films direkt von der BR kommen oder kann sich der Film auch auf der Festplatte befinden, bzw. kann ich den Film auch von der Konsole auf den Monitor zuspielen lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haben alle LCD den Soap Opera Effekt ?
mastermike67 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  4 Beiträge
Soap-Effekt
bonzinib60 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
Motion Plus (Soap-Effekt) ruckler !
spalding am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Suche 3D Monitor!1
Majmuni123 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
LCD mit 100 Hz und ohne Soap-Effekt
raffiraffnix am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  17 Beiträge
Unterschied Fernseher und Monitor
DRW-DVD am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  10 Beiträge
3D empfinden bei jedem anders ?
Dobutrex am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  6 Beiträge
Fernseher oder Monitor - Unterschied?
eeboot am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  5 Beiträge
LCD Fernseher(127cm) -> PC Monitor ?
MrPink83er am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Fernseher ohne 3D noch sinnvoll?
_DirtyHarry_ am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen