Umschaltzeit zwischen Sendern bei LCD Fernsehern

+A -A
Autor
Beitrag
Fritzthecat82
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 20:17
Hallo zusammen!

Ich hätte eine allgemeine Frage zu TFT / LCD Fernsehgeräten.

Will mir ein 32 Zoll Gerät zulegen und hab mir deshalb heute mal den Samsung LE 32R32B und den Sony KDL 32 U 2000 im Saturn angeschaut.

Was mir sofort aufgefallen ist, dass das Wechseln von Sendern bei beiden Geräten sehr viel Zeit braucht. Also so ca. 1 Sekunde bei Samsung und Sony etwas schneller.

Ist das bei jedem LCD Fernseher so? Ich bin gewohnt bei meinem alten Röhrenfernseher schnell zwischen Sendern zu zappen. Kann ich das in Zukunft vergessen und muss ich mich mit Großmuttergeschwindigkeit zufrieden geben?

Schöne Grüße,
Fritz
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 21:00
Sieh's so - wie lange wirst Du den internen analogen Kabeltuner denn noch benutzen ? Und bei einem ext. DBV-S/T/C Tuner hängt die Umschaltzeit ja von diesem ab und nicht vom TV.

Grüße
Tobias
Fritzthecat82
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2007, 22:14
Hallo Tobias!

Danke für deine Antwort, wobei du mir eigentlich keine Antwort auf meine Frage gegeben hast.
Ich sehe momentan keinen Grund auf digitales Fernsehn umzusteigen (Kosten für eine Digitalbox).
Natürlich wird sich das in ein paar Jährchen ändern, aber solange ich noch analog TV schaue, möchte ich auch bei zappen auf einem LCD-Fernseher nicht mit langen Umschaltzeiten meine knappe Zeit verschwenden.

Also nochmal: Ist die Umschaltzeit bei allen LCD-Fernseher so groß?

Schönen Gruß,
Fritz
Lord-Homer
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2007, 22:35
Ich habe heute den Panasonic TX 32LX6F gesehen und beim diesem Model war die Umschaltzeit deutlich niedriger als bei anderen Modellen.
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 03:40

wobei du mir eigentlich keine Antwort auf meine Frage gegeben hast.


ok, da hast Du auch wieder Recht

Generell kann man - denke ich - nicht sagen, dass LCDs oder Plasma allgemein langsamer als Röhren TVs sind. Es gibt große Unterschiede - und die gab's vor 10 Jahren bei den klassischen TVs ebenfalls schon. Da hilft dann nur probieren.

Grüße
Tobias
Fritzthecat82
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 19:04
Hi Tobias!

Danke für die Antwort. Muss ich wohl oder übel in die Läden und mal durchprobieren. Prinzipiell werd ich sicherlich mal auf digital umsteigen, aber hab gestern bei meinem Kabel-TV-Anbieter nachgesehen, und der bietet zb.: Eurosport nur über analog an. Also werd ich zum Teil auch wieder analog fernsehen...

@Lord-Homer: Danke für den Tip, werd ich mir mal ansehen.

Schöne Grüße,
Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fachbegriffe bei LCD-Fernsehern
hagge am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  28 Beiträge
Schadstoffe in LCD Fernsehern ?
tobomusic am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
Gibt es Bildunterschiede zwischen NTSC- und PAL-LCD-Fernsehern?
DRW-DVD am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  14 Beiträge
Netzwerkanschluss bei LCD Fernsehern oder auch Beamern?
Oeffi20 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
Neuer Chip zur Bildverbesserung von LCD-Fernsehern
Plasima am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  10 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit Sungoo LCD-Fernsehern?
audia6c4 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  13 Beiträge
Fragen zur Qualität von LCD-Fernsehern
gargamel70 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
JVC verabschiedet sich von LCD-Fernsehern
tommy.smile am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Pixelfehler bei UHD Fernsehern, normal?
technohype am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  21 Beiträge
Wie wichtig ist die Hertz-Zahl bei LCD Fernsehern?
kratzbaum am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen