Gibt es Bildunterschiede zwischen NTSC- und PAL-LCD-Fernsehern?

+A -A
Autor
Beitrag
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 14:07
Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich eine kleine Einleitung schreiben, um zu verdeutlichen, was genau ich meine:

Ich habe gemerkt, daß das Bild auf NTSC- und PAL-Röhrenfernsehern etwas anders aussieht. Selbst wenn ein PAL-Fernseher NTSC-kompatibel ist, wird das Bild, das er darstellt, nicht exakt so aussehen wie auf einem NTSC-Fernseher.

Ein Beispiel:
Wenn ein Goomba in "Super Mario Bros." auf dem NES vor einer bestimmten Hintergrundfarbe steht, dann hat er links einen weißen Rand. Das hat nichts mit der Grafik des Spiels selbst zu tun, sondern liegt einfach an der Art und Weise, wie ein NTSC-Röhrenfernseher seine Bilder darstellt. Es kommt in bestimmten Situationen zu nicht beabsichtigten Farbfragmenten. Deshalb hat der Goomba nur dann einen weißen Rand, wenn er vor einer bestimmten Hintergrundfarbe steht. (Es gibt sogar Filter für Emulatoren, die einen NTSC-CRT-Output simulieren und selbst da kann man das dann sehen.)
Auf einem PAL-Fernseher passiert dieser konkrete Fall nicht. Selbst wenn ich ein amerikanisches NES an einen NTSC-fähigen PAL-Fernseher anschließe, wird dieses NTSC-typische Bildfragmentphänomen nicht auftreten.

Daraus folgt: Selbst wenn ein PAL-Röhrenfernseher mit NTSC-Signalen umgehen kann, ist das Bild immer noch nicht identisch mit dem eines echten NTSC-Röhrenfernsehers. Der PAL-Fernseher mag die Spezifikation des NTSC-Outputs beherrschen, aber die kleinen Eigenheiten eines tatsächlichen NTSC-Geräts, Bildfehler und andere Unvollkommenheiten, simuliert er natürlich nicht. Es macht also optisch durchaus einen gewissen Unterschied, ob ich ein amerikanisches NES an einen NTSC-Fernseher anschließe oder ob ich es an einen PAL-Fernseher anschließe, der NTSC kann.


Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie sieht es bei modernen LCD-Fernsehern aus? Wenn ich ein europäisches und ein gleichwertiges amerikanisches Gerät habe und an beiden eine amerikanische Spielekonsole anschließe oder eine amerikanische DVD laufen lasse, sehen beide Bilder exakt identisch aus oder gibt es auch hier Unterschiede?

Wie gesagt, es geht nicht um die theoretische technische Spezifikation. Mir ist klar, daß moderne Fernseher beides können, PAL und NTSC. Sondern mir geht es wirklich um die Optik in der Praxis: Wenn man sich vor Augen führt, daß ein NTSC-Röhrenfernseher andere Bildfragmentfehler macht als ein PAL-Fernseher, man also anhand des Bildes selbst sehen kann, ob es ein NTSC-Fernseher oder ein NTSC-fähiger PAL-Fernseher ist, wie ist das dann mit heutigen LCD-Fernsehern? Ist das Aussehen des Bildes bei einem amerikanischen Gerät und bei einem entsprechenden europäischen pixelgenau gleich? Oder gibt es hier auch Unterschiede in der Optik? Ist also das Bild eines Sony KDL-19BX200, den ich in den USA kaufe, 100% absolut identisch mit dem Bild eines Sony KDL-19BX200, den ich in Europa kaufe? Oder gibt es hier bestimmte Unterschiede, die auf die Eigenheiten von PAL und NTSC zurückzuführen sind?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 15:03
Die Formate PAL und NTSC werden für die Farbübertragung bei analogen TV-Signalen eingesetzt.
Bei digitaler Verarbeitung spielen diese Formate keine Rolle mehr. Hier unterschiedet sich nur noch die Bildfrequenz (50Hz im ehmaligen PAL-Gebiet, 60Hz im ehemaligen NTSC-Gebiet). Die Farbcodierung erfolgt digital aber grundsätzlich anders als bei analoger TV--Ausstrahlung.

Slati
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 16:13
O.k., das heißt also, eine amerikanische DVD, die ich per DVD-Player mit HDMI-Anschluß auf einem deutschen LCD-Fernseher abspiele, sieht in jedem Fall und bis auf den kleinsten Pixel genau exakt identisch aus wie wenn ich sie auf einem amerikanischen Fernseher des gleichen Modells abspiele? Es gibt also, wenn beide Fernseher dieselbe Eingabequelle haben (amerikanische DVD), wirklich null Unterschiede mehr, weder oberflächlich sichtbar, noch hörbar, noch irgendwie intern technisch oder sonstwie?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 17:18
Die Auflösung und die Bildfrequnez ist eben unterschiedlich. Auf DVDs kann Video in Halbbildern (50 pro Sekunde bei PAL; 59,94 pro Sekunde bei NTSC) oder Vollbildern vorliegen. Zudem beträgt die Auflösung 720×576 bei PAL und 720×480 bei NTSC. Exakt identich sind sie also nicht. Aber das Problem der Farbcodierung tritt eben nicht mehr auf.

Aber vielleicht ließt Du dir einfach mal selber durch, wie sich das technisch verhält:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video
Bevor ich dir alles Scheibchenweise raussuche.

Slati
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 18:01
Nein, das hast Du falsch verstanden. Es geht nicht um zwei verschiedene DVDs. Daß die unterschiedlich wären, ist mir klar.

Es geht um folgendes: Dieselbe DVD, derselbe DVD-Player. Und jetzt schließe ich diesen Player an zwei Fernseher mit der gleichen Modellnummer an, nur daß ein Fernseher aus den USA kommt und der andere aus Europa. (Der eine hat also zum Beispiel diesen Stromstecker mit den flachen Pins, wo ich erst einen Umwandler dazwischen schalten muß, um ihn hier in Deutschland zum Laufen zu bringen, und der andere hat unseren ganz normalen Stecker mit den runden Pins.) Die DVD ist also in beiden Fällen die amerikanische.

Und jetzt die Frage: Produzieren die Fernseher in irgendeiner Weise irgendeinen abweichenden Output?

Bei Röhrenfernsehern ist das so: Auch wenn ich an beiden Fernsehern das amerikanische NES anschließe, produzieren die Dioden nicht das gleiche Bild. Der amerikanische Fernseher hat andere Bildartefakte als der deutsche.

Gibt es etwas ähnliches noch bei LCD-Fernsehern? Daß der europäische gegenüber dem amerikanischen irgendeine Eigenart bei der Ausgabe hat, die sich auch dann noch unterscheidet, wenn beide Fernseher exakt dieselbe DVD auf exakt demselben Player abspielen?
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 18:11
Bei HDMI sollte es keinen Unterschied geben, bei analoger Ausgabe schon, das die Elektronik europäischer DVD-Player hier wieder PAL zur Farbcodierung nutzt, der Amerikanische verwendet NTSC.
Aber auch bei HDMI würde ich wegen der unterschiedlichen Bildfrequenz nicht die Hand inf Feuer legen, dass es keinen Unterschied gibt. Manche europäische TVs sollen schon mal Probleme mit 60HZ haben und ggf. einige US-Amerikanische ggf. mit 50Hz. So kann es bei dem ein oder anderen TV schon zu Problemen kommen, wenn sie das jeweils andere Format zugespielt bekommen, für dessen Wiedergabefrequenz sie nicht optimiert sind.

Das würde ich vor der Anschaffung prüfen.

Slati
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 18:28
Schalten die LCD-Fernseher dann nicht zwischen den Hertzwerten um? Also daß der europäische Fernseher nicht einfach nur versucht, das Bild mit der anderen Hertzfrequenz doch irgendwie in die eigene Ansicht umzuwandeln und darzustellen, sondern daß für ihn 50 und 60 Hz nur zwei allgemeine, gleichwertige Optionen sind, von denen weder die eine, noch die andere jetzt irgendwie "nativer" für dieses konkrete Gerät ist?


[Beitrag von DRW-DVD am 07. Jan 2014, 18:41 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 19:02
Ja, der TV sollte automatisch das Format erkennen und umschalten. Aber wie gesagt, ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, dass das bei jedem TV zu einem einwandfreien Ergebnis führt. Ich habe schon von Problemen hierbei gehört.
Wenn ich einen TV suche, der auch USA-DVDs widergebn soll, würde ich das vor dem Kauf testen.

Slati
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 19:12
Ja, o.k., davon ausgehen, daß der Fernseher es prinzipiell kann, sollten wir schon. Klar, wenn er es prinzipiell nicht beherrscht, kauf ich ihn nicht bzw. schicke ihn wieder zurück.

Aber angenommen, es geht erstmal: Gibt es dann noch irgendwelche Dinge, die bei PAL und NTSC unterschiedlich sein können, vorausgesetzt derselbe DVD-Player mit derselben DVD und HDMI-Anschluß wird bei beiden benutzt?

Das mit der Hertzzahl würde mich jetzt auch nochmal interessieren: Wie ist es nun wirklich? Ist eine bestimmte Zahl im LDC-Fernseher fest "verbaut" (daß also europäische nativ 50 Hz haben und amerikanische nativ 60 Hz) und wenn er auf einen anderen Wert umschaltet, ist das nur eine Art Kompatibilitätsmodus/Simulation? Oder sind beide Hertzzahlen gleichwertig verbaute Optionen und in ein und demselben Fernseher gleichermaßen "nativ"?


[Beitrag von DRW-DVD am 07. Jan 2014, 19:14 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2014, 12:18
Mir sind keine weiteren Unterschiede zwischen PAL und NTSC bei digitaler Wiedergabe bekannt, zumal für mich das Thema DVD in der Praxis nur noch historische Relevanz hat. Bei mir laufen heute fast ausschließlich HD-Formate, bei denen ich bisher nicht mit in 60Hz codierten Formaten zutun hatte. Speilfilme laufen hier nativ in 24p oder bei TV-Aufnahmen in 50i (PAL-Speed-up).

Was die Umsetzung der Frequenzen in aktuellen LCD-TVs betrifft, dazu kann ich nichts sagen. Ich bin kein TV-Entwickler.
Die verwendeten Oszillatoren, oder was man da nimmt, sollten aber durchaus unterschieldiche Frequenzen generieren können. Allerdings spielen hier weitere Details der Bildaufbereitung und Darstellung eine Rolle. Da findet heute meißt eine aufwendige Bildaufbereitung mit Zwischenbildberechnung etc. statt.

Slati
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2014, 01:05
O.k., das heißt also, soweit ich das verstanden habe, gibt es zwischen europäischen und amerikanischen LCD-Fernsehern bei der Bild- und Soundausgabe von DVDs über HDMI keinen Unterschied. Beide Varianten können beide Hertzzahlen. Und PAL und NTSC spielt keine Rolle mehr.
Unterschiede, wie man sie bei Röhrenfernsehern zwischen PAL und NTSC sehen kann, wo der NTSC-Fernseher ganz bestimmte Bildfragmente aufweist, die bei einem PAL-Fenseher nicht auftreten, auch wenn der das NTSC-Signal kann, gibt es bei LCDs nicht.

Können die anderen das bestätigen bzw. mir doch Situationen nennen, wo sich der europäische Fernseher bei der Ausgabe von seinem amerikanischen Gegenstück unterscheidet? (Immer vorausgesetzt, wir benutzen dieselbe DVD und schließen das ganze über HDMI an.)

Sollte es Unterschiede im DVD-Player selbst geben, daß also ein europäischer Player die amerikanische DVD anders abspielt als ein amerikanischer Player die amerikanische DVD (über HDMI, wir reden nicht von AV/Cinch/whatever. Und Ländercodegedöns soll hier auch nicht das Thema sein), würde ich das auch gerne wissen.
hagge
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2014, 13:22
Müssen wir da nicht alle spekulieren? Wer von uns weiß denn schon, ob und wenn ja wie sich die Firmware eines europäischen von einem amerikanischen oder einem japanischen Modell unterscheidet? Theoretisch sollte alles gleich sein, da heute *eigentlich* zu erwarten ist, dass die gleichen Decoder, die gleichen Panels, die gleiche Logik (CPU, etc) verwendet wird. Aber wissen wir, ob das in der Praxis wirklich der Fall ist? Vielleicht ist halt doch irgendwo ein PAL-konformer Zusatzchip in Europa bestückt und ein NTSC-kompatibler Zusatzchip in Amerika. Selbst wenn die Hardware völlig identisch ist, reicht es ja, wenn die Software leicht unterschiedlich ist, und schon gibt es kleine Abweichungen. Wissen kann das alleine nur der Hersteller.

Es gibt ja zum Beispiel gewisse regionale Vorlieben. Wir in Europa haben es gerne eher dunkel düster mit gedeckten Farben, während es Asiaten beispielsweise gerne hell, knallbunt und mit gesättigten Farben haben. Das sieht man ganz deutlich, wenn man z.B. eine Powerpoint-Präsentation eines Japaners anschaut. Der nutzt ganz andere Farben für Hintergrund und Ränder als wir das hier in Europa jemals machen würden. Oder wenn man auf eine Messe wie die IFA geht, haben die chinesischen Hersteller ihre TVs ganz anders eingestellt als andere Hersteller. Also könnte man sich durchaus vorstellen, dass alleine schon aus solchen Gründen die Hersteller unterschiedliche Presets und Einstellungsmöglichkeiten in die Geräte (oder zumindest die Software) verbauen. Wo es bei uns also auf guten Schwarzwert und Detailunterscheidung in dunklen Szenen ankommt, ist das dem Asiaten möglicherweise völlig egal und er will möglichst gute Unterscheidung in hellen Szenen und möglichst viel Spielraum bei der Sättigung haben.

Oder ein anderes Beispiel: Wir in Europa haben eine 50Hz-Stromnetzfrequenz, die Amerikaner haben 60Hz. Daher stammt ja ursprünglich die unterschiedliche Bildfrequenz von PAL und NTSC ab, weil man früher nicht so einfach beliebige Frequenzen erzeugen konnte und es sich darum schaltungstechnisch so einfach wie möglich gemacht hat. Außerdem ist dann das Flimmern des Bildschirms schön synchron zum Flimmern des Kunstlichts.

Also, wenn wir in Deutschland eine BluRay schauen, dann kann es durchaus sein, dass diese irgendwie auf 50Hz (oder Vielfachen) umgerechnet wird. Wenn ein Amerikaner eine BluRay anschaut, dann wird diese vielleicht nach 60Hz (oder Vielfachen) umgerechnet. Selbst wenn man eine 24p-Anzeige nutzt, dann muss der TV ja ein Vielfaches von 24fps nehmen, da er selber ein Panel hat, das schneller läuft, z.B. bei einem guten TV mit 100-120Hz oder gar 200-240Hz. Das heißt in Europa wird dann vielleicht auf 96Hz umgerechnet, um möglichst nahe bei einem Vielfachen von 50Hz zu sein, während in USA vielleicht auf 120Hz umgerechnet wird, was ein Vielfaches von 60Hz ist. Solange man hier also keine wirklich umfangreichen Untersuchungen mit Hochgeschwindigkeitskameras macht, kann man hierzu gar keine Aussagen machen, was der eine und der andere Fernseher macht.

Also: es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass sich die Geräte heute bei den digitalen Zuspielungen identisch verhalten, da heute global gefertigt wird. Abweichungen würden da Mehraufwand bedeuten. Aber mit Sicherheit kann man es halt nicht sagen, da die Geräte sich evtl. doch noch regionsspezifisch verhalten, wie meine Beispiele zeigen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 10. Jan 2014, 13:24 bearbeitet]
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2014, 14:15
Klar, wenn Du von Firmware und Defaulteinstellungen redest, hast Du natürlich recht, das wird man nicht rausfinden. Das sind ja dann eh individuelle Einstellungen von bestimmten Firmen und bestimmten Modellen.

Ich meinte jetzt ohnehin eher "globale" Unterschiede zwischen amerikanischen und europäischen Fernsehern.
Fiktives Beispiel: Wenn es geheißen hätte, europäische LCD-Fernseher arbeiten mit rot-grün-blauen Leuchtdioden, während das Bild in Amerika mit rot-gelb-blau zusammengesetzt wird. Sowas in der Art.

Bei DVDs ist es ja auch möglich ganz eindeutige Unterschiede aufzuzeigen:
Frage: "Abgesehen von den Sprachen der Tonspuren, ist eine amerikanische DVD identisch zu der entsprechenden europäischen?"
Antwort: "Definitiv nein. Europäische DVDs haben eine andere Auflösung und eine andere Abspielgeschwindigkeit. Selbst wenn Du die Geschwindigkeit anpassen würdest, wäre es nicht identisch. Erstell auf dem PC einen Screenshot einer Szene in beiden DVDs und Du hast zwei komplett unterschiedliche Bitmaps."

Daß es sowas in der Art nicht auch bei Fernsehern oder DVD-Playern gibt, das wollte ich mit meiner Frage prüfen.


Übrigens: Die benutzte Frequenz sollte doch aber herauszufinden sein, oder? Also zumindest bei meinem Computermonitor (der übrigens auch Fernsehanschlüsse und eine Fernbedienung hat und dessen Menü komfortabel wie bei einem Fernseher aussieht und nicht wie die primitiven Bildschirmmenüs) kann man sehen, wieviel Hz da gerade eingestellt sind.
hagge
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2014, 16:35

DRW-DVD (Beitrag #13) schrieb:
Fiktives Beispiel: Wenn es geheißen hätte, europäische LCD-Fernseher arbeiten mit rot-grün-blauen Leuchtdioden, während das Bild in Amerika mit rot-gelb-blau zusammengesetzt wird. Sowas in der Art.

Nein, derartige Unterschiede sind heutzutage nicht mehr da.


Bei DVDs ist es ja auch möglich ganz eindeutige Unterschiede aufzuzeigen:
Frage: "Abgesehen von den Sprachen der Tonspuren, ist eine amerikanische DVD identisch zu der entsprechenden europäischen?"
Antwort: "Definitiv nein. Europäische DVDs haben eine andere Auflösung und eine andere Abspielgeschwindigkeit. Selbst wenn Du die Geschwindigkeit anpassen würdest, wäre es nicht identisch. Erstell auf dem PC einen Screenshot einer Szene in beiden DVDs und Du hast zwei komplett unterschiedliche Bitmaps."

Das hängt übrigens von der DVD ab. Auch bei DVDs gibt es progressive DVDs, die den Film mit 24p drauf haben. Da rechnet dann erst der DVD-Player auf PAL oder NTSC um.


Übrigens: Die benutzte Frequenz sollte doch aber herauszufinden sein, oder? Also zumindest bei meinem Computermonitor (der übrigens auch Fernsehanschlüsse und eine Fernbedienung hat und dessen Menü komfortabel wie bei einem Fernseher aussieht und nicht wie die primitiven Bildschirmmenüs) kann man sehen, wieviel Hz da gerade eingestellt sind.

Das Problem ist, dass der Bildschirm Dir in all diesen Fällen nur anzeigt, was ihm zugespielt wird, also das Eingangssignal. Aber nicht, was er tatsächlich anzeigt. Mag das bei einem Monitor noch halbwegs egal sein, da er das Bild sowieso halbwegs unverändert durchschickt, ist es bei einem TV aber komplett nicht mehr egal. Wenn ich hier z.B. 720x576i50 zuspiele, also ein Signal mit Auflösung 720x576, interlaceten Bildern mit 50 Halbbildern pro Sekunde, dann kann es bei einem aktuellen Fernseher ja sein, dass der daraus ein Bild mit Auflösung 1920x1080 berechnet und es deinterlacet und mit entsprechend selbst berechneten Zwischenbildern aufgefüllt mit 200 Vollbildern pro Sekunde anzeigt. Diese Frequenzen sind ja das, was letztendlich interessant wäre, aber diese Information bekommt man nicht angezeigt, weil das schlechtere Fernseher viel zu schlecht dastehen ließe. Wohingegen die Auflösung des Ziels wieder komplett uninteressant ist, weil die bei einem Full-HD-Fernseher am Ende immer 1920x1080 sein wird.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westinhouse Ntsc Lcd, Pal möglich
Markus1046 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
Umschaltzeit zwischen Sendern bei LCD Fernsehern
Fritzthecat82 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  6 Beiträge
Auflösung LCD/Plasma nativ<->PAL
longtom am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  25 Beiträge
Fachbegriffe bei LCD-Fernsehern
hagge am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  28 Beiträge
Schadstoffe in LCD Fernsehern ?
tobomusic am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
Neuer Chip zur Bildverbesserung von LCD-Fernsehern
Plasima am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  10 Beiträge
PAL und LCD: Problemlösung
enno72 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
LCD + PAL = Note 6
Lupo27 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  5 Beiträge
Welchen LCD für SD-PAL-TV nehmen?
Dodap am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  6 Beiträge
deutscher LCD in Frankreich ? PAL/SECAM Probleme?
UmpaLumpa am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065