Erfahrungen zu LipSync bei LCDs

+A -A
Autor
Beitrag
sunny1978
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 11:54
Hi,

da ich mir eigentlich nur einen Stereoverstärker bzw. Receiver kaufen will, wollte ich fragen wie es mit den LipSync/Audio Delay Problemen bei LCDs aussieht. Sind diese extrem oder kann man damit leben. Ich habe mir einen Phillips-LCD gekauft. Was muss ich beim Anschluss beachten, dass diese Probleme nicht auftauchen?

Grüsse
sunny 1978
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 12:19
Hallo!

Der Versatz zwischen Bild und Ton ist keine Frage des Anschlusses, sondern entsteht durch die Verzögerung bei der Verarbeitung der Videoinformationen im LCD.
Je kleiner der Bildschirm ist, desto weniger fällt es auf. Und in der deutschen Syncro wirst Du es vermutlich gar nicht merken, da stimmen Mundbewegungen und Text eh nicht überein.

Da Du den LCD ja schon gekauft hast, kannst Du ganz einfach feststellen, ob sich der Effekt bei Dir negativ auswirkt.

Ggf. kannst Du trotzdem auf einen AV-Receiver verzichten, denn es gibt DVD-Player mit eingebauter Lip-Sync-Funktion.

Gruß,
Maui.
Zappes
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 15:59
Wenn man eh nur einen Stereoverstärker hat, kann man den einfach an den Audioausgang des Fernsehers (sowas hat jedes Qualitätsgerät) anschließen und sich sicher sein, dass das Signal da ohne Delay rauskommt. Kompliziert wird sowas immer erst, wenn man einen Surroundverstärker direkt an die Zuspieler anschließt, ohne den Fernseher dazwischen zu haben.
Peh_73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 00:01

Zappes schrieb:
Wenn man eh nur einen Stereoverstärker hat, kann man den einfach an den Audioausgang des Fernsehers (sowas hat jedes Qualitätsgerät) anschließen und sich sicher sein, dass das Signal da ohne Delay rauskommt. Kompliziert wird sowas immer erst, wenn man einen Surroundverstärker direkt an die Zuspieler anschließt, ohne den Fernseher dazwischen zu haben.


Was ja eingentlich immer so ist, wenn man einen Surround-Verstärker hat. Schließlich haben 99% aller TVs keine Surround-Decoder - und wenn sie einen digitalen Ausgang haben wie z.B. Philips 9732, dann kommt zwar 5.1 in den TV rein (über HDMI) aber kein 5.1 raus (Kopierschutzgründe).

Somit sollten normale Setups so aussehen:

1:
- bluray Bild über HDMI -> TV
- blueray Ton über Opt/Coax -> 5.1 Verstärker

Folge: man hat Bild/Ton-Versatz, außer der 5.1 Verstärker oder Player hat Audio-Delay (leider nur bei hochertigen und/oder neuen Geräten)

2:
- blueray Bild & Ton über HDMI -> 5.1 Verstärker über HDMI -> TV

Folge: man hat Bild/Ton-Versatz, außer der 5.1 Verstärker hat Audio-Delay (leider nur bei hochertigen und/oder neuen Geräten)

Fazit: hat der 5.1 Verstärker kein Audio-Delay, ist man gear***t. Mit Playern und Audio-Delay kenne ich mich leider nicht so aus.

Ich persönlich habe einen drei Jahre alten 5.1 Verstärker ohne Audio-Delay und damit das Risiko, dass mich der Bild/Ton-Versatz nach meinem geplanten LCD-Kauf wahnsinnig macht (würde eine PS3 als Player verwenden).

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LipSync-Probleme bei LCDs?
wild1969 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
LipSync: Unterstützen das LCDs?
mcoe am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
Fußballübertragung - Erfahrungen Bildqualität bei Plasmas/LCDs
Seelenfaenger am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  11 Beiträge
Testvideo für AV / Lipsync gesucht
MastahG am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
TFT-LCDs vs. normale LCDs
Trickymaster am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Zeichentrickfilme auf LCDs
burntool am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  6 Beiträge
Ruckeln bei LCDs
ChrisBen am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  71 Beiträge
Informationen zu LCDs / Plasmas ?
n1n0r am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Einbrenn-Schutz bei LCDs
McInner am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  5 Beiträge
'Fußballbanding' bei LCDs
Mickeyxx am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296