Welche Leistungsmerkmale sind bei LCD's wichtig

+A -A
Autor
Beitrag
Partyluder
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:55
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und hätte eine grundsätzliche Frage.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 40-42" LCD-Fernseher. Jedoch glaube ich mittlerweile, je mehr man sich in das Thema vertieft, desto unsicherer wird man.
Meine Frage ist, was bei einem LCD wichtiger ist:
Hoher Kontrast, kurze Reaktionszeit oder 100Hz.
Meine Favoriten sind ein Philips PFL7982/D12 bzw. ein Samsung LE-40M87.
Der Samsung hat 12500:1, 8ms, 100Hz
Der Philips hat 7500:1, 5ms, 50Hz.
Schauen tue ich überwiegend TV über einen digitalen Sat-Receiver, und vor allem Sportübertragungen.
Vielleicht könnt ihr mich aufklären und mir auch gerne euere Meinung zu den beiden Geräten mitteilen.
Vielen Dank im voraus.

M.f.G.

Partyluder
Partyluder
Neuling
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 08:21
Die Resonanz auf meine Frage ist nicht wirklich groß!
Bin ich im falschen Thema oder will sich niemand mit einer Frau über Technik unterhalten.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

L.G.

Partyluder
Zappes
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 11:44
Die Reaktionszeit ist unterhalb von 10ms ziemlich egal, zumindest auf dem papier, und mehr kriegst Du in den Spezifikationen ja eh nicht. Zur Erklärung: 8ms ergeben 125Hz Bildwiederholrate, folglich reicht der Wert aus, wenn er nicht geschönt ist.

Der Kontrast ist nicht ganz unwichtig. Man kann die zahlen zwar nicht wirklich direkt vergleichen, weil jeder Hersteller etwas anders misst und es von den Einstellungen des Fernsehers abhängt, wie viel man real tatsächlich hinkriegt - die Zahlen geben aber zumindest einen groben Hinweis darauf, wie technisch aktuell das verbaute Panel ist. Eventuell werde ich jetzt gleich von Leuten, die sich noch etwas besser als ich auskennen, korrigiert, aber ich würde derzeit nichts kaufen, was unter 10000:1 liegt. Nicht, weil die Zahl an sich so wichtig wäre, sondern weil Panels mit einem geringeren Kontrast laut Datenblatt meistens nicht aus der aktuellen Generation stammen.

Was die 100Hz angeht, wirst Du von fast jedem, den Du fragst, etwas anderes hören. Ich persönlich würde es nicht für ein Killerkriterium halten, aber je größer die Bildfläche ist, desto wohltuender ist das Feature. ich sitze 2,8m von einem 52" entfernt, und die 100Hz sorgen da schon für deutlich ruhigere Bewegungen durch die berechneten Zwischenbilder. Anders als bei den Röhren ist das Feature ja nicht für ein flimmerfreies Bild wichtig (das hat jedes LCD), sondern für die Glättung von Bewegungen. Da die absoluten Unterschiede zwischen zwei Einzelbildern mit wachsender Bildgröße immer größer werden, folgt also, dass das Feature immer wichtiger wird, je größer Dein Fernseher ist. Bei einem 32" in 2,5 m Entfernung würde ich keinen Gedanken an 100 Hz verschwenden, bei 46" im selben Abstand wäre es mir wichtig.

Worauf ich auf jeden Fall achten würde ist eine Bildverarbeitung mit hoher Farbtiefe, also 10, 12 oder 14 Bit. Ein 10-Bit-Panel dazu ist nett, aber im Zweifelsfall nicht sooo arg wichtig. Hauptsache der Prozessor im Gerät rechnet mit genug Farbstufen, um lästiges Color-Banding zu vermeiden.
Partyluder
Neuling
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 13:12
Dankeschön,

kannst du mir zu den beiden von mir angesprochenen Geräten evt. deine Meinung sagen?

Schöne Grüsse
Zappes
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 13:26
Ich kenne den Philips nicht, aber rein von den technischen Daten her fände ich den Samsung interessanter. Man sagt allerings, dass der M86/M87 gewisse Probleme hat, insbesondere bei der Zuspielung von Signalen über SCART. Les Dir am besten die entsprechenden Threads im Samsung-Forum mal durch.

An Diner Stelle würde ich mal einen genaueren Blick auf den Samsung 40F86 und den Toshiba 42Z3030 werfen. Die beiden Geräte finde ich persönlich im Moment in der Größe am interessantesten.
Partyluder
Neuling
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 21:07
Den LE-40F86 hatte ich auch schon in der engeren Auswahl.
Jedoch konnte ich des öfteren in den Bewertungen und Foren lesen, das der Probleme macht und oft war von Wellen im Bild die rede. Außerdem schrieben einige von einem Grünstich im Bild.
Naja, am besten ich fahr mal in den MM und schau mir die Dinger live an, und entscheide mich dann. Früher ist man einfach hingefahren und hat den, der einem gefallen hat mitgenommen. Mit der den ganzen Foren und Testberichten kann man sich schon ziemlich verrückt machen.
Vor lauter Foren lesen verpasse ich auch noch die schönen Dinge des Lebens.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüsse aus München.
StefanW
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2008, 12:39
Also ich würde sagen:

- Schlierenfrei
- Schwarzwert
- Kontrast
- Farbstimmig
- Ruckel/Flimmerfrei
- Sichtwinkelabhängigkeit
- Eingebauter Ton einigermassen
- Brummfreiheit

Das kann man nur vor Ort im Vorführbereiten Geschäft sehen & hören.

- Unterstütung von 24p möglichst 1080/24p
- Möglichst viele Eingänge & Ausgänge (Min: 2 x Scart RGB, 2 -3 x HDMI, YUV, SVIDEO, VGA nativ inkl Toneingang, Kopfhörerausgang, Stereoausgang)
- Möglichst einen digitalen Tuner, z.B. DVB-T

Diese kann man in der Spec und in Foren erfahren

Was auch sehr wichtig ist und nie in den Spec steht und wenig in Foren diskutiert wird.

- Funktionierende autom. Bildformatumschaltung
- Bild und Ton synchron selbst wenn diese verschiede Wege gehen
- Gute Fernbedienung
- Infrarotcodes die in Universalfernbedienungen gängig sind


[Beitrag von StefanW am 03. Apr 2008, 12:45 bearbeitet]
My_Home_is_my_Castle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 18:21
Tach!
Hab das selbe Problem wie das Partyluder.
Suche einen LCD um 1500€ in 42"!!!
Sony 40V300 is ganz nett, aber mein Favorit is der Toshiba 3030D!
Hab jetzt schon ne ganze Weile Foren durchgeblättert, Zeitschriften gelesen usw. .
Ich brauche ihn zum Fernsehen (Digital) zum zocken (PS3) und natürlich DVD/BR! In der Reihenfolge!
Also, grundsätzlich würde ich mir einen Pana oder einen Pioneer holen, weil die fast überall die Besten Testergebnisse erzielen(Foren,....).
Da die Mopedds die ich haben will scheiß teuer sind, greif ich höchstwarscheinlich auf den Toshi zurück, weil er ebenfalls super Kritiken bekommt!


Wer mich/uns eines besseren belehren will: Haut rein und schreibt was das Zeug hält!!!

Danke!
aKeshaKe
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2008, 19:34
- 24p ist wichtig
- bei niedriger sitzreichweite 1080p
- halbwegs guter kontrast


also ich habe weder 24p, noch 100hz und nen kontrastwert von 6000:1 (glaub ich warn 6000 ^^)

habe nen toshi 42x3030d.

fehlende 24p funktion merk ich manchmal, ab und zu nervig und auch bei wenigen szenen nur sichtbar (je nach film mal mehr mal weniger) - seitliche kameraschwenks = 24p ein muss

100/120hz - also davon merk ich wenig, ich gucke tv über dvb-t oder normales kabel und es gibt mal ab und zu szenen, sehr sehr selten aber, wo man die fehlenden 100hz merkt.. ist ähnlich wie beim 24p problem, dass es leicht am ruckeln ist... aber sehr leicht.

kontrast ist wichtig !
es gibt filme, die relativ dunkel sind... hast du ein fernseher mit niedrigem kontrastwert, könntest du den film allein durch die wiedergabe des tvs nicht so toll finden.
details verschwinden ins nichts usw.


mittlerweile habe ich mich an meinen tv gewöhnt, kontrastwert sinkt je nach blickwinkel... jedoch meiner meinung nach nicht so gravierend - ich gucke vom pc aus sehr seitlich auf den tv und es wird halt leicht milchig !


also ich würde evtl bisschen sparen und mir dann einen "richtigen" tv zulegen.
der sammy ist in ordnung, habe gute resonanz gekriegt von freunden, trotz der vielen beschwerden.


guck dir mal die tvs live an... aber lass dich nicht dummschwätzen von den mitarbeitern ^^
My_Home_is_my_Castle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 19:49
Aber die aktuelle Version vom 3030D hat doch volle 24P unterstüzung ohne ruckeln, oder?
Ein paar Erfahrungswerte wie vom Vorredner wären super ( egal welchen LCD!!! )
Synapsys
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2008, 19:56
Empfehlen würde ich den Sony KDL D3500.
Gibts in 40" und 46". Viele hier im Forum schwören auf den Fernseher. Ich übrigens auch. Schau ihn dir einfach an dann weisst du was ein FULL HD Lcd haben muss
Garagoos
Stammgast
#12 erstellt: 06. Apr 2008, 15:33

My_Home_is_my_Castle schrieb:
Aber die aktuelle Version vom 3030D hat doch volle 24P unterstüzung ohne ruckeln, oder?



jupp haben alle 1080/24p.
Mental_Hobbit
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Apr 2008, 18:14

My_Home_is_my_Castle schrieb:
mein Favorit is der Toshiba 3030D!


Der Buchstabe vor der 3030 wäre noch ganz wichtig.
aKeshaKe
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2008, 23:28
ganZ klar Z
frankie2004
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2008, 23:55
Partyluder schrieb:

Schauen tue ich überwiegend TV über einen digitalen Sat-Receiver, und vor allem Sportübertragungen.


das Nutzverhalten spricht eigentlich mehr für einen Plasma-TV
Arndt111
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2008, 07:51
...na auf die Begründung bin ich mal gespannt!

Sicher haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile, nur was hat das mit den gewünschten Prämissen zu tun?

Aktuelle LCD haben mit schnellen Bewegungen längst kein Problem mehr
My_Home_is_my_Castle
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Apr 2008, 14:30
Wie siehts denn mit dem Sony KDL 40V3000 aus? Hat da einer Erfahrungsberichte?
Wurde gerade in einer Hifi Zeitscrift getestet, aber wie das nmal so is könnte ich auch meine Oma fragen ob der LCD gut is!!!
Wie bist du denn mit deinem 52"3030 Toshiba zufrieden, Arndt?


[Beitrag von My_Home_is_my_Castle am 07. Apr 2008, 14:30 bearbeitet]
Arndt111
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2008, 16:22
...ich bin mit meinem 52Z3030D sehr zufrieden - mehr kann man derzeit bei kaum einem TV erwarten.

Grundsätzlich ist das Bild eines TV jedoch immer nur so gut wie das eingespeiste Signal- darin liegen weit größere mögliche Unterschiede als am TV selber.

Kritiken sind immer relativ und selten allgemeingültig.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Apr 2008, 17:11
die area-dvd hat hierzu folgendes zu sagen:

http://www.areadvd.de/hardware/2008/av_ausstattung.shtml



Wichtig:

Exzellenter Kontrast. Das menschliche Auge reagiert sehr sensibel bezüglich des Kontrastes. Dieser sollte bereits in der Werkseinstellung überzeugend ausfallen. Zur Kontrolle des Kontrastes sollte, wenn der neue Flachbildschirm gekauft wird, eine entsprechende Test-Disc (mit Graustufentestbildern, Schachbrett, Real-Testbildern etc.) mitgenommen werden. Nur ein kontraststarker Screen macht im Alltag Freude! (Ein Flachbildschirm mit wenig Kontrast erzeugt nur ein flaches, flaues und emotionsloses Bild). Und: Nicht den Kontrastangaben des Herstellers trauen! Eine eigene Überprüfung MUSS vor dem Kauf erfolgen!
Schwarzwert! Am besten bei wenig externem Lichteinfall testen. Nur Flachbildschirme, die zumindest einen brauchbaren Schwarzwert mitbringen, garantieren ein authentisches, plastisches Bild.
Überzeugende Bildschärfe. Alle Konturen müssen klar erkennbar sein, das Bild darf nicht zu weich gezeichnet wirken. Genauso wenig sollten Überschärfungseffekte (Doppelkonturen/"Heiligenscheine") auftreten.
Gleichmäßige Bildhelligkeit. Der Flachbildschirm sollte gleichmäßig ausgeleuchtet sein (bis in die Ecken) und keine besonders dunklen oder besonders hellen Flecken enthalten.
Ausreichend hohe Bildhelligkeit, wenn der Bildschirm deutlichem oder starkem externen Lichteinfall ausgesetzt ist
Wenig Panelrauschen (um zu prüfen, ob der ins Auge gefasste Flachbildschirm rauscht oder nicht: Blu-ray oder HD DVD mit exzellenter Bildaufbereitung in einen entsprechenden HD-Player einlegen und dann das Ergebnis betrachten. Wichtig: Video-EQ/Bildverbesserungstechnologien alle auf "off". Nun dürfte eigentlich kaum Rauschen sichtbar sein, wenn das Panel qualitativ überzeugend ist)
Full-HD-Auflösung (wenn der Bildschirm primär für das Betrachten nativer HD-Quellen verwendet wird)
Der Flachbildschirm sollte 1.080p/24 Hz-Signale entgegen nehmen und mit einer natürlichen Vielfachen von 24 Hz letztendlich auch das Panel ansteuern (gebräuchlich sind z.B. 72 oder 120 Hz)
Der Flachbildschirm sollte eingehende Full-HD-Signale 1:1 verarbeiten, d.h. ohne interne Scalierung. Ob dies der Fall ist, lässt sich am besten mit entsprechenden Testbildern herausfinden. WICHTIG: Den richtigen Bildformatmodus einstellen (die Modi, die eine pixelgenaue Verarbeitung garantieren, heißen gern "True Scan" oder ähnlich)
Wer einen Zuspieler verwendet, der nur 1.080i oder 1.080p/60 ausgibt, sollte sich nach einem Bildwiedergabegerät mit "Reverse Pulldown" Funktion umschauen
Wer häufiger mit mehreren Personen Filme schaut, sollte sich vergewissern, dass der horizontale und der vertikale Betrachtungswinkel groß genug ausfällt und die außen sitzenden Personen noch ein stimmiges visuelles Ergebnis feststellen können
Wenn man über einen analogen/digitalen Kabelanschluss verfügt, sollte man vor einem Kauf auf jeden Fall die Güte des eingebauten Tuners überprüfen. Bei vielen Flachbildschirmen sind die Leistungen dieser Bauteile unbefriedigend.
Unbedingt zumindest die Herstellerangaben zum Stromverbrauch vor dem Kauf konsultieren! Gerade manche Full-HD-Geräte mit großen Bildschirmdiagonalen benötigen viel Strom!
Wer mehrere digitale HD-Zuspieler audiovisuell mit seinem Flatscreen verbinden möchte, sollte auf ausreichende HDMI-Eingänge (minimal drei) achten.
Wer gern Bilder der Digitalkamera über seinen Flatscreen präsentiert, sollte darauf achten, ob ein entsprechender Karteneinschub (am weitesten verbreitet: SD Card/Memory Stick) oder ein USB-Anschluss vorhanden ist.
Bedienbarkeit: Die Fernbedienung des Flachbild-Fernsehers wird in der Regel besonders intensiv genutzt. Daher ist darauf zu achten, dass sie sehr gut in der Hand liegt und die Optionen Quellwahl, Programmwahl, Lautstärke einfach auffindbar sind.
Wer wenig Ahnung von der Materie hat, freut sich über verschiedene Hilfefunktionen und Assistenten, die beim Einstellen elementarer Funktionen behilflich sind (z.B. Philips)
Soll der Flachbildschirm mit Hilfe des mitgelieferten Standfußes aufgestellt werden, so sollte man diesen bezüglich seiner Stabilität genau überprüfen. Sollte dies wichtig sein: Prüfen, ob der Standfuß drehbar ist und ob der maximale Drehwinkel den Bedürfnissen vor Ort im eigenen Aufstellungsraum entspricht.
Soll der Flachbildschirm an der Wand befestigt werden: Oft sind die vom Hersteller angebotenen Halterungen viel zu teuer. Lösung: Am besten vor Ort fragen, viele Stahlbauer realisieren eine hochwertigere Halterung zu einem Bruchteil des Preises.

Weniger wichtig:

Wer einen modernen Gerätepark einsetzt, braucht maximal noch zwei Scartbuchsen (diese sollten aber RGB-beschaltet sein) und nicht drei oder gar vier.
Wer einen SAT-Receiver verwendet, muss auf den internen TV-Kabel-Tuner (bei teureren Modellen ist oft ein digitaler und ein analoger Tuner eingebaut) keinen Wert legen
Unzählige Bildverbesserer - weniger ist hier mehr. Die eingebauten Bildverbesserer sollten bei analogem/digitalem TV-Bild und bei der Aufbereitung extern eingehender SD-Signale eine sichtbare Leistungssteigerung bezüglich der Bildqualität herbeiführen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1080p lcd's
maenumania am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Pixelfehler bei LCD's?
ChaosX83 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
17" LCD's
neographic am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Qualitätsvergleich bei LCD's - wie???
aei am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Lüfterausfall bei LCD's
W.K.N. am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  11 Beiträge
100Hz Technik bei LCD's
tim002 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
24p kompatible LCD's
Obihörnchen am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
König TFT ? Einbrennen bei LCD's ?
mikelue am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  10 Beiträge
Rückgabe eines LCD's (Grund ?)
omelly am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  4 Beiträge
Höhe des LCD's
catman41 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen