LCD-TV am Schreibtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Fantigo
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 17:25
Hallo,

ich will mir einen neuen LCD-Monitor/TV kaufen, der in erster Linie meinen alten Monitor ersetzen soll und der auf dem Schreibtisch steht, demzufolge bei der Arbeit am PC ca. 70 - 80 cm vor den Augen.

Gleichzeitig möchte ich das Gerät zusätzlich als TV benutzen vom Sofa aus, das ca. 2,5 m vorm LCD steht. Es geht also jetzt darum, dass der Monitor zum TV gucken möglichst groß sein soll und möglichst mit dem Format 16:9, für die Arbeit am Schreibtisch/PC aber natürlich nicht zu groß sein darf.

Hat hier schon jemand Erfahrungswerte wie groß ein Monitor max. sein sollte, wenn er als Monitor am Schreibtisch verwendet wird ? Ich könnte mir vorstellen, dass 22" oder 23" noch erträglich wären, vieleicht aber auch 26"
lonlon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 17:46
Hi Fantigo!

mit dem Gedanken hatte ich auch vor dem Kauf meines LCDs gespielt.
Habe schliesslich einen 32' gekauft und habe damit alles falsch gemacht: zu groß um als Schreibtischgerät benutzt zu werden und fast zu klein, um einen richtigen Kino-Gefühl zu kriegen.
Mein "Sofa" steht inzwischen fast 3,5 m entfernt vom LCD - war eigentlich auch nicht so geplant.
Wenn große schwarze Balken vorhanden sind, wie z.B. bei dvi-Übertragung eines 1:2,35 Films, bleibt nicht mehr soo viel an Bild zu sehen!...


Ich würde's heute anders machen. Mind. 42 ' zum Fernseher gucken und später, wenn Geld wieder da ist, "kleiner" (19') TFT für's Computer. Kann insgesamt ggf. teuerer sein als nur 1 LCD, dafür hast Du jedoch die beste Lösung für jeden Bedarf...

Gruss




Fantigo
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2005, 20:19
naja, ich hatte mir das eigentlich so gedacht, dass ich 2 Fernseher kaufe und zwar einen für's Wohnzimmer und einen fürs Arbeitszimmer. Ich bin zwar kein Krösus, aber anders gehts wohl nicht bei mir.

Im Wohnzimmer solls dann mind. ein 42" TV sein und im Arbeitszimmer brauche ich eben einen für den Schreibtisch und gelegentlich möchte ich da halt auch mal TV gucken, es bietet sich ja förmlich an, denn es gibt ja mittlerweile gute TFT/TV-Kombis.

Das Problem ist aber nun, dass er als TV möglichst groß sein soll, aber eben nicht zu groß, damit er auch als stinknormaler Schreibtisch-Monitor verwendet werden kann.

Die Frage ist nun, wo liegt der Mittelwert, um für beide Einsatzzwecke das Maximum herauszuholen. 32" wäre mir natürlich zu groß und so scheint es wohl auch bei dir zu sein, lonlon. Wo aber liegt die Grenze ???

22"/23" oder 26"/27". Hat da jemand Erfahrung damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV als PC Monitor?
ice2man am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
lcd-Monitor unterschied lcd-TV
Zorro0815 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
LCD TV als Monitor verwenden
joschi12 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  2 Beiträge
LCD TV für PC-Betrieb
Fabi22 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  12 Beiträge
LCD als Monitor für sehbehinderten
Marsupilami72 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  8 Beiträge
42" LCD-TV als PC Monitor. welche sitz-Entfernung optimal?
herculon am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Größe als Pc Monitor
HAQUEE am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Welcher 20/22" LCD-TV mit PC-Eingang?
thomas_f. am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Auflösung LCD-TV und PC-Monitor
djdiver am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  6 Beiträge
LCD-TV als Monitor ??
dionysos25 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027