Ich habe probleme mit dem Wort Native

+A -A
Autor
Beitrag
koneag
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2008, 19:49
Also ich habe einne Philips Full HD TV und habe mir einen DVD Player mit einem HDMI Ausgang gekauft wenn ich jetzt zum Beispiel Fast The Furios anschaue habe ich ja oben und unten Balken die kann ich wenn ich auf 16 zu 9 schalte weg machen. Wenn ich aber beim TV auf Native umschalte habe ich die Balken wieder und mann kann sie nicht mehr weg machen? Darum meine Frage was bedeutet native? Man hat mir gesagt dass DVD;s mit hdmi bessere Bildqualität bekommt es scheint mir das das Bild ein wenig besser wird wenn ich am TV auf native stelle aber eben mit Balken. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Gruss
Toni73
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 20:22
Native bedeutet das der LCD das Bild im 1:1 Pixelmapping wiedergibt und es kein Overscan gibt.
Deshalb hast Du auch oben und unten die Balken da es kein overscan auf 16:9 dargestellt wird.

LG
Mary_1271
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 00:14

Toni73 schrieb:
Native bedeutet das der LCD das Bild im 1:1 Pixelmapping wiedergibt und es kein Overscan gibt.
Deshalb hast Du auch oben und unten die Balken da es kein overscan auf 16:9 dargestellt wird.


Hallo

Nicht ganz richtig (Kein Overscan stimmt natürlich). Es handelt sich um einen Film im Cinemascop-Format 2,35:1 also 21:9. Und 21:9 hinterläßt nunmal zwangsläufig auf einem 16:9-TV oben und unten Balken.

Liebe Grüße
Mary
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 07:02
Ahh ok danke.
Nun ja, man lernt nie aus.
koneag
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Aug 2008, 19:22
Vielen dank für die antworten aber ich bin ein absoluter Laie was bedeutet denn das Wort Overscan und warum kann ich im Native keine Balken mehr rausnehmen also ich kann weder noch Breitbild Zomm oder 4 zu3 oder 16 zu 9 einstellen. Wenn ich nicht Native einstelle kann ich ja die Balken auch verschwinden lassen auch wenn es 21 zu 9 sein müsste. Vielen dank für eure Antwort
Toni73
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2008, 19:49
Das mit Overscan ist hier in Wikipedia gut beschrieben schau mal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

Wenn Du die Balken verschwinden lässt ist das ja Overscan.

LG
koneag
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Aug 2008, 20:00
danke für die schnelle Antwort warum kann ich wenn ich beim TV native eingeschaltet habe keine Balken mehr rausnehmen?
Toni73
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2008, 20:16

koneag schrieb:
warum kann ich wenn ich beim TV native eingeschaltet habe keine Balken mehr rausnehmen?


Weil wenn Du die Balken rausnimmst keine Native Darstellung mehr hast.
Da bei Nativ der LCD das Bild 21:9 wiedergibt und das hinterlässt bei einem 16:9 LCD nunmal Balken.
Keine Balken kein Nativ
War das jetzt verständlich für dich.

Das hatte aber Mary 1271 auch schon geschrieben.

Habe aber auch schon mal von einem Nativen Farbraum gehört.
Der hat aber nichts mit den Balken zu tun.
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2008, 20:59
"Native Zuspielung" bedeutet, dass das Signal von der Quelle (in Deinem Fall der DVD Player) vom TV ohne weitere Skalierung dargestellt wird.

Eine rein native Darstellung von DVD ist ohnehin nicht möglich. Der DVD Player nimmt also die 720*576 der DVD und skaliert diese auf 1920x1080 hoch. Wenn Du jetzt "nativ" beim TV einstellst, dann wird jeder der Bildpunkte, die der DVD Player via HDMI liefert, auf den entsprechenden Pixel am TV abgebildet.

Die Zoom Funktion Deines TVs (also z.b. von 21:9 auf 16:9) stellt eine Skalierung da (logo, die aktiven Pixel müssten vergrößert und erneut auf die 1920x1080 des TVs umgerechnet werden).

Sinn einer "nativ" Funktion am TV ist zweierlei: zum einem das Verhinden von Overscan (abschneiden von Rändern). Das ist z.b. wichtig, wenn Du einen PC anschliesst und nicht willst, dass unten in Windows die Taskleiste abgeschnitten wird. Grund #2 ist das Vermeiden von unnötigem Processing, sprich Skalierung im TV.

Da Du aber a) "nur" von DVD zuspielst, deren Content eh skaliert werden muss und du b) die Zoom Funktion des TVs nutzen willst, um Scope (21:9) Filme zu croppen, ist die Funktion für Dich eigentlich sinnlos.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Grüße
Tobias
koneag
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Aug 2008, 22:29
Vielen Dank für die gute Erklärung jetzt ist es mir verständlich das Bild wird aber nicht viel schlechter wenn ich es aufzoome oder? Ich danke euch für die Präzisen Antworten Gruss
Toni73
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2008, 07:07
VIEL schlechter nicht.
Aber etwas schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD TV native 720p
CrazyHarlequin am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  7 Beiträge
Native FullHD-Auflösung.
mathias1000 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  9 Beiträge
Braucht man native 100hz?
onlineesel am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  6 Beiträge
Native 100Hz Panel erkennen?
Susebasti am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  12 Beiträge
Native Anteuerung über PC
PhilipSchmitt am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit dem Bild
elposo am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit dem Bild
dacharlie am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
native Auflösung 1024 x 768 - Frage dazu.....!
ravioliluder am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Sammelthreat: Native Ansteuerung für LCDs ab 32"
michi79 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  2 Beiträge
Native Hz-Zahl von LED TVs - woher?
LNN am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361