100 hz vs. 200 hz

+A -A
Autor
Beitrag
tekken10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2009, 11:17
Hallo,

ich möchte mir einen LCD holen.
Das LE40a656 steht bisher auf Platz 1 meiner Fav. Liste.

Hat aber "nur" 100 Hz.
Meine Frage,
ist ein großer Unterschied zum 200 hz zu erkennen?

mfg
hagge
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 13:54
Schau mal in den Thread, der gerade etwas weiter hier unten auf der Seite steht und der 200 Hz Technologie VS 100 Hz Technologie ? heißt. Da habe ich das im Beitrag #33 mal recht ausführlich erklärt.

Gruß,

Hagge
tekken10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 11:09

hagge schrieb:
Schau mal in den Thread, der gerade etwas weiter hier unten auf der Seite steht und der 200 Hz Technologie VS 100 Hz Technologie ? heißt. Da habe ich das im Beitrag #33 mal recht ausführlich erklärt.

Gruß,

Hagge


Danke!
Super!Besser geht es nicht!
Skynd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2009, 13:48
hallo zusammen

wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen und hab stattdessen diesen alten Thread ausgegraben.

ich wollte einfach mal meine subjektive Meinung bzgl 200 Herz loswerden.
bitte nicht erschlagen - dies ist lediglich mein persönlicher Eindruck.

ich war vor einigen Wochen im Saturn(Köln Hansaring), wo 3 Philips Ambilight nebeneinanderstehen.
47 Zoll, 52 Zoll und der seit Ende April erschienene 56 Zoll 21:9 200 hz 1ms Reaktionszeit
http://www.consumer....T_TV_SE_DE_CONSUMER/

am ersten Tag war der Eindruck des 56 Zöller grottenschlecht. das Bild war gezoomt (da auf allen 3 Fernsehern das gleiche lief konnte man schön sehen, dass da etwa 25% des Bildes fehlten) obendrein geht viel Leistung verloren, weil der Verteiler viele Fernseher ansteuert. (zumindest wurde mir das etwa so erklärt)
nettes Gimmick, aber ....irgendwie erschließt sich für mich der Sinn nicht so recht, wenn man nur 75% des Bildes sehen kann ^^

am nächsten Tag bin ich nochmal hin. Bild war diesmal "normal" und ich habe mir anhand einer Vorführ-BLUERAY einige Filme zeigen lassen.
dabei viel mir auf, dass die schnellen aktiongeladenen Bilder oft ruckelten.
auf meine Bitte hin, hat der Saturnmitarbeiter das Bild immer schärfer und weniger scharf gestaltet - mit dem Erfolg, dass es noch mehr ruckelte bzw geringSTfügig besser wurde.
(eigentlich logisch, oder?)

ich musste mich etwa auf 3,5-4 Meter vom Fernseher entfernen, um das Bild "angenehm" wahrzunehmen (sonst Augenkrebs^^)

dann kam meine Frage: ist DAS 200 Hz? oder steht der Standardmässig auf 100 Hz?
daraufhin kuckte er nach und es stellte sich heraus, dass der Fernseher tatsächlich die ganze Zeit auf 100 Hz gelaufen war

tja- das war dann der Zeitpunkt, wo ich mich in diese Kiste verknallt habe

hab mir exakt die gleichen Filme wie vorher auf 100 Hz zeigen lassen und war total begeistert.
die Ruckler waren einfach weg. durchgehend -EGAL WIE SCHNELL DIE AKTION- ein GLASklares Bild.
und im Gegensatz zu vorher konnte ich sitzenbleiben (was etwa 2-2,5 Meter Entfernung entspricht)
das Bild konnte auf einmal beliebig scharf gestellt werden und lief trotzdem 1a flüssig.

also mein persönliches Fazit ist, dass sich die 200 Hz wohl erst ab einer gewissen Bildschirmgröße und Schärfe richtig bemerkbar machen - aber dann ************ .
wobei die Frage bleibt, inwiefern die 1 ms Reaktionszeit da noch ihre Finger im Spiel haben.
auf jeden Fall hauen die 200 Hz bei den 56 Zoll SEHR krass rein - man müsste schon blind sein um den Unterschied nicht zu erkennen.
wie gesagt nur bei schnellen Bewegungen.
bei Zeichentrickfilmen scheint das Problem nicht so stark vorhanden zu sein. da hab ich auch bei 100 Hz kaum/kein Ruckeln feststellen können ....woran liegt das?

die 200 Hz haben also definitiv ihre Berechtigung, denn nichts ist ätzender, als wenn man da ein Monster an Fernseher stehen hat, der aber wegen der gleichen Pixelanzahl wie ein 37 Zöller bei schnellen Bildern ins Trudeln gerät und man sich wünscht man hätte sich was kleineres gekauft.
(der 47 Zöller hat anfangs, als alle auf 100 Hz liefen, die beide größeren in JEDER Hinsicht deklassiert - war halt optimal zu vergleichen, da sie direkt nebeneinander standen. und das im Prinzip nur durch das bessere Pixelverhältnis, dass man selbst auf 5 Meter Entfernung immer noch wahrnehmen konnte)

diese "Affäre" wird mich zwar 3700 Euro kosten, aber das ist es mir wert


übrigens - bloss weil ich mir den auf jeden Fall gönnen werde, bin ich nicht anderen Argumenten und Meinungen verschlossen.
also immer her damit
NOCH ist meine Wohnung nicht fertig renoviert *fg



Skynd
Klinke26
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 17:06

Skynd schrieb:
wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen und hab stattdessen diesen alten Thread ausgegraben.

Du bist mir gleich sympathisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
200 Hz Technologie VS 100 Hz Technologie ?
The_Unknown am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  246 Beiträge
1080p oder 100 Hz?
Virgin_Killer am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  7 Beiträge
100 Hz Technik
GrandMastaX am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  26 Beiträge
50Hz - 100 Hz
hasi-fdb am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
Testszene für Unterscheid 200 Hz und 400 Hz?
srynoname am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  4 Beiträge
24p und 100/120 hz ?
element5 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  2 Beiträge
100 Hz auch in Zukunft?
Xandi07 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  4 Beiträge
Wie nativen 100 Hz Panel-Refresh erkennen? (200 Hz Rate kann ja auch 4x50, 2x100 oder 1x200 Hz sein)
chris22 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  10 Beiträge
100 HZ wirklich 100 Bilder pro Sekunde
mytech am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
200 Hz ausreichend für 40-42 Zoll?
Jokezz am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen