Lcd macht LÄRM!

+A -A
Autor
Beitrag
York1
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2005, 20:08
hab mir gestern nen lcd von media markt gehollt marke world of vision (is glaub ich mit gericom in verbindung..) is ein 78er diagonale. wenn ich den einschalte dann macht der ein ununterbrochen ein lautes surmmen (is bei 3 meter auch noch seeehr gut zu hören) umso lauter ich den lcd aufdreh umso lauter nehm ich ein nebengeräusch war(weis nicht ob das das gleiche geräusch is was der fernseher sonst auch abgibt)
hab den fernseher jetz bein nachbarn angeschlossen da gibt er aus ein ultralautes grundgeräusch ab, aber wenn ich ihn lauter aufdreh höhrt man bei ihm kein nebengeräusch.

Kann mir nicht vorstellen das der fernseher bei jedem so laut is. was kann da schuld sein? bei meinem strom/netzteil da is der anstecker vorn leicht angeschmorrt, kann das was mit dem zu tun haben?

wenn ja dann is immer noch komisch das bei meinem nachbarn kein nebengeräusch(ausser das laaaute grundgeräusch vom fernseher selber)höhrbar is wenn ich voll aufdreh??

wass soll ich machen ich dreh gleich durch!
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2005, 14:21
Hi @York

Angeschmort?? Da würd Ich dann schon mal etwas vorsichtig werden!

Was denn für Grundgeräusche? Hast du dir ´ne Waschmaschiene gekauft? Eine leichtes Geräusch kann Ich mir ja noch vorstellen das sollte dann aber in 3m Entfernung so gut wie nicht hörbar sein. Hört sich für mich alles ziemlich seltsam an. Vieleicht mal etwas genauer beschreiben, wann, wie und überhaupt. So kann kaum jemand helfen, denke Ich.

Zuerst mal Checken was mit deiner Stroversorgung nicht stimmt, ein angeschmorter Stecker ist nun wirklich nicht die gewähr für eine einwandfreie Funktion.

Gruß Lulli
Anton2000
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mai 2005, 19:38
Ui das ist herb" Bei meinem strom/netzteil da is der anstecker vorn leicht angeschmorrt, kann das was mit dem zu tun haben?"

Ist die Dose schon 30Jahre drin?Und kriegst du überhaupt ihrgendwoher eine richtige Masse?

Gruß
York1
Neuling
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 20:06
Allso das geräusch höhrt man ab 4 meter auch noch ziemlich deutlich.. wenn ich leise fernseh dann is das geräusch gleich laut wie die stimmen... Wir haben das gerät beim media markt wo ich es gekauft habe hingebracht und getestet. da höhrt man kein einziges stöhrgeräusch!! (wir haben übrigens das gleiche netzteil was ich zuhause benutze verwendet) gefreut das man nix höhrt wieder mitgenommen, zuhause aufgestellt und schon geht das brummen wieder los! :o( bei meinem nachbarn summt es genauso wie bei mir

in vermutung das mit dem gerät was nicht stimmt hab ich es beim media markt mühsam gegen ein gleiches gerät(vorführer modell..ohne brummen ;o) ) ausgetauscht.
zuhause aufgestellt.. wieder das gleiche ahhh

allso am gerät kann es sicher nicht liegen! am ehesten glaube ich das es mit dem strom was zu tun hat. ich wohne in einem kleinen kaff, media markt is 20 km weiter..
in letzter zeit hatten wir zuhause ziemlich oft propleme mit elektrogeräten vielleicht liegts ja echt am strom.

werde jetz mal das gerät ein paar dörfer weiter auspropieren obs da klappt, und wenn dann werd ich mal gehörig die tiwag anscheißen!!!

kann mir sonst noch wer tipps geben was ich propieren soll?
und kennt sich víelleicht wer aus obs am strom liegen könnte?
York1
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2005, 20:09
ahja nochmal nebenbei, der fernseher macht das geräusch auch wenn ich nix ausser das netzteil angeschlossen habe, allso kanns am reciver auch nich liegen
Anton2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mai 2005, 21:00
Kommt bei dir eine Rechteckspannung aus der Netzdose,oder hast du einen Dimmer drauf geschaltet?
Wohnst du in einem Gebäude wo viele Elektronische Netzteile betrieben werden?
Erzeugt ihr euren Strom selbst?

Gruß
York1
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2005, 21:33
allso dimmer hab ich keinen drauf, viele netzteile hab ich in meiner wohnung auch nicht (beim nachbarn gibtz ya auch so ein geräusch, beim media markt war mein vater mit dem gerät und hat mir gesagt das es kein geräusch gibt aber so sicher is er sich jetz auch nichmehr...) strom mach ich auch keinen selber ;o)

ich hab mir jetz das netzteil mal ans ohr gehalten und da is das selbe geräusch was ich beim fernseher eben auch drauf hab( hab das fernseher netzteil mit nem netzteil von meinem vater verglichen mir kommt vor bei mir sind irgendwie 2 geräusche zu hören und etwas lauter) ich denke mir jetz das das netzteil das geräusch auf fernseher überträgt... könnte aber genauso gut mein strom sein oder?!

ich glaube ich werde morgen mal media markt fahren und mir das netzteil ausstauschen lassen. aber wenn ihr noch andere vorschläge habt nur her damit! weiss jetz nich ob ich lachen oder weinen soll ;o)
Anton2000
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mai 2005, 13:55
Hast du einen Kumpel mit einem Oszilloskop der mal deine Spannung Sinuskurve überprüft.
Wohnst du neben,in einem Bürogebäude mit vielen PC Netzteilen?
Wenn mann weiß wie deine Sinuskurve aussieht giebt es Lößungen!

Zur Not tuts ein Vorschaltransformator 500W 60€ Conrad der glättet auch die noch so versauteste Sinus schon aufgrund seiner eigenen Trägheit!Spannungsspitzen 400V im Millisekundenbereich im 220VNetz bügelt er einfach weg


Gruß
bac
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2005, 14:37
@York1
hi hast du einen satreciver oder dvb-t reciver dran?
York1
Neuling
#10 erstellt: 07. Mai 2005, 15:31
Allso ich benutze einen satreciver, aber das dürfte keine rolle spielen weil der fernseher macht das laute surrgeräusch auch wenn ich nichts angesteckt habe!

Ich war jetz beim media markt mit meinem netzteil, haben es an vorführer gerät angeschloßen und da brummt auch nix! allso der fernseher und netzteil funktioniert media markt einwandfrei, ich kann mir jetz nur noch vorstellen das es irgendwas mit dem strom bei uns aufsich hat...

Was soll ich jetz machen? ich könnte

1. die kundenhotline anrufen und einen kerl herschicken der was dann das gerät mitnimmt und untersucht (was sinnlos is da es ja media markt perfekt funzt)

2. so einen Vorschaltransformator für 60 euro kauffen und propieren (wenn er nicht geht hab ich halt 60 euro rausgeschissen für nix..)

3. weiss ich noch nicht........

ich bin echt verzweifelt was ich jetz machen soll mit dem gerät, das bild is sowas von nice, aber das surren macht´s voll unerträglich
bac
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2005, 15:39
also ich würde das mit punkt 1 machen und dem kerl vorort das problem zeigen.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mai 2005, 18:23
Die elektronischen Netzteile werden es dir mit erhöhter Lebensdauer danken! Ich transformiere von 244V auf 210V da neben Transformatorenhaus!

Mein LCD surrte leiße wenn Sohnemann oben am PC saß!

Eigentlich nennt man glaub Hochfrequente Störsignale die übers Stromnetz kommen.

Bei vielen heutigen Geräten ,hauptsächlich bessere, wurden die Transformatorennetzteile gegen elektronische ausgetausch(Gewicht,Standbyverbrauch,Multispannungsbereich 90-250V)
Ist es dir nicht schon bei einem anderen Gerät ohne Transformator aufgefallen?


Ein gewickelter Transformator wirkt wie ein Tiefpaßfilter die es speziell auch für dieses Problem zu kaufen giebt.
Leihe dir doch mal einen!

Grüße
Anton2000
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mai 2005, 19:29
Hi York1 bei welchem 78cm LCD ist den Netzteil außerhalb des Gerätes?Das man es einfach mal mit in den Mediamarkt nehmen kann

Gruß
York1
Neuling
#14 erstellt: 08. Mai 2005, 14:23
Allso das is ein gericom lcd (von gericom is die garantie karte) auf der packung steht WOV (world of vision) wird schon so ein partner deal sein. is so ein extra netzteil wie bei nem laptop.

aufgefallen wär mir eigentlich nie das irgend ein gerät nich richtig funktioniert hätte oder so. was mir aufgefallen is das viele elektrische geräte bei uns kaputt geworden sind, z.b waschmaschine, trockner mussten wir paar mal reparieren lassen. ne 1 jahr alte kaffe maschine gab grad den geist auf. microwelle ;o) aber das muss jetz nicht unbedingt was damit zu tun haben vielleicht is es ya garnicht der strom der das fernseh geräusch verursacht...

jedenfalls hab ich bei freunden den fernseher im umkreis von 5 km auspropiert und hat überall das geräusch gemacht =?=?

werde jetz glaub ich mal kundendienst anrufen, is nur so wenn die keinen produktfehler finden muss ich denen die arbeitsstunden bezahlen...

wo sollte ich mir den so nen vortransformator ausleihen? hat dein lcd auch ständig gesurrt oder nur wenn jemand vor dem pc noch extra saß? bei mir macht er ständig egal was geht
Anton2000
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Mai 2005, 23:01
Mein Lcd ist totenstill!

Europaweit wollen die Energieversorger auf einheitlich 240V Umstellen.

Teilweiße ist es schon bei vielen unbemerkt passiert.
Der Glühlampenverbrauch von Osram ist mit 220V Birnen enorm aber erst müßen die Lager leer sein dann kommen 230 und dann 240V.

Es wird durch die höhere Spannung Heizungen usw. mehr belastet der Stromverbrauch steigt auch.

Wenn ihr zu hohe Spannung habt Beschwerden Sammeln!
Bei sehr sehr vielen Transformatoren wurden Windungen abgewickelt weil die Prozentuale Spannungserhöhung schon über Umspannwerk und 200000Volt Leitung kommt.

Das Brummen weiß ich auch nicht?


Gruß
tommy591
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2005, 00:12
@ York:

Das liest sich ja alles recht abenteuerlich.

Also, fassen wir mal zusammen:

1) Dein Stromkabel ist am Stecker angeschmort.
a) Gehe ich recht in der Annahme, dass das der Schukostecker ist (nicht der Geräte-/Netzteilseitige)? Sieht dann nach Überspannung aus.
b) Hast Du das Gerät schon so bekommen? War es originalverpackt/-versiegelt? Oder vielleicht ein "14-Tage-Widerrufsrückläufer", den schon ein Vorbesitzer verwarzt hat?
c) So oder so, wenn was mit Überspannung war oder ist, kannst Du Probleme mit der Garantie bekommen, es sei denn Du weist irgendwie nach, dass Du die Kiste schon so bekommen hast.

2) Der LCD macht überall Geräusche.
Also ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es an der Stromversorgung im Haus liegt, vor allem, wenn er es von Anfang an gemacht hat, also auch keine Überspannung nach einiger Zeit anlag.

3) Das Geräusch ist manchmal etwas anders (z.B. beim Nachbarn), allerdings auch noch da, wenn gar nichts eingesteckt ist -- außer Strom, nehme ich an.
Hmmmm...


Also, ich denke, es wird so oder so Zeit für Kundendienst/Reparatur. Wenn ich Du wäre, würde ich möglichst das Netzkabel mit dem angeschmorten Stecker (hoffentlich ein Standard-Euro-Kabel) vor der Reklamation austauschen bzw. "vergessen". Dann Fehler beschreiben bzw. vorführen und auf Garantie und Umtausch bestehen.

Alles klar? Ich wünsch Dir, dass das Thema dann erledigt ist. Und hoffen wir, dass Du nicht ins Transformatorhäuschen umziehen musst (oooooh Anton... )
Anton2000
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Mai 2005, 17:13
Lcd benötigen kein Schutzerdung deswegen Eurostecher kein Schoko!

Ein angeschmorter Stecker könnte auf zu hohen Wiederstand Kabel Kontakt Steckdose (schlechter Kontakt bzw. ermüdete Federn)kann durchaus Geräusche verursachen und es besteht auch Grandgefahr.

Was ich York noch fragen wollte wie alt ist das Haus und die Steckdosen? Damals gab es keine Eurostecker die Stifte sind bei ihnen schwächer!
Hast du noch welche anderen Geräte mit brummenden Netzteilen?

Dein Netzteil kanst du mal bei einem Radiofernsehtechniker an einem Trenntransformator betreiben im Ort,und fragen woher usw!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gericom World of Vision GTS 30
Spacy87 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Störendes Geräusch bei LCD
julez85 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  2 Beiträge
Beste Verbindung für 32er LCD
JMAS am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Zukunftstauglichkeit von LCD Fernseher
Golddigger am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  5 Beiträge
Störgeräusch bei LCD-Fernseher
mc2k4 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Ist mein LCD HD Ready?
Raidn am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  20 Beiträge
standard einstellungen für lcd??
ellop am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  2 Beiträge
LCD Fernseher, welcher gut und günstig?
dee-jay am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Bildverbesserung bei LCD-Fernseher?
Rean08 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
Daewoo LCD Fernseher HDMI lautes geräusch beim Einschalten
Nicoaledo am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205