!!! LCD-> 10.000 : 1 Kontrast !!!

+A -A
Autor
Beitrag
Ishikawa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2005, 19:37
Ich habe in den letzten Tagen im Netz mehrere LC-Displays gesehen, bei denen ein Kontrastwert von 10.000 : 1 angegeben wird. Unter anderem ein neues Samsung Modell mit einer über 100cm langen Bilddiagonalen.

BOAH EY! Was geht?!
Ist dies ein geschummelter Wert? Man hört ja manchmal, dass es keine einheitlichen Richtlinien für die Tests der Screen-Eigenschaften gäbe.

Hoffe ein schlauer Mensch kann an dieser Stelle mal 'nen Link posten oder ein paar erklärende Wort zu diesem Phänomen verfassen.
Ich denke, das würde so manch einen hier doch interessieren.

Was sagt Ihr dazu? Kommt damit die LC-Technologie bald auf breiter Masse einen gehörigen Schritt voran?

Bis dann
ixtrader
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2005, 20:41
[Samsung gibt auf seiner Seite folgende Info zu den produzierten LCD-Panels:
http://www.samsung.c...aspx?family_cd=LCD04
ich konnt hier keins finden das den von dir angegebenen Kontrastwert hat. Der höchste mir bekannte wert ist 1200:1.

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Falschinformation.

Gruß
ixtrader
Corelli
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2005, 20:46
Mit diesen Angaben sollte man immer vorsichtig sein. Gerade Samsung gibt immer gern einen 'Dynamischen Kontrast' als Wert in den technischen Daten an. Hier z.B.:
http://www.samsung.c...=20050311_0000102074
Der baubedingte Kontrast ist nicht bekannt, wird vielleicht bei 1000:1 (kann man nur schätzen) liegen. 'Dynamischer Kontrast' ist dann lediglich eine Schaltung, die ständig das eingehende Bildsignal überprüft und dann Helligkeit und Gamma-Wert blitzschnell anpasst.
Solche Elektroniken finden sich auch in anderen Geräten wie z.B. dem Hitachi 32LD7200 und diversen Marken. Nur wird dort der durch diesen Trick virtuell erhöhte Kontrast nicht angegeben - kommt vielleicht noch.
Die Sache ist ein wenig mit interpolierten Pixeln bei Digicams vergleichbar, wenn der Vergleich auch etwas hinkt.
Am Ende zählt für mich nur der persönliche Eindruck; Zahlen sind mir schnuppe.
Ishikawa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2005, 21:32
Nun wenn Samsung sich gegenüber anderen Herstellern mit dem "dynamischen Kontrast" schmückt ist das sicher kein dummer Schachzug, da ein wenig informierter Kunde sich davon bestimmt beeindrucken lassen würde und somit eventuell Geräte anderer Hersteller gar nicht erst in Betracht ziehen würde.

Wenn Hitachi und diverse andere Hersteller ähnliche Verfahren benutzen und die dadurch entstehenden Werte nicht veröffentlicht, heisst das etwa, dass die meisten anderen hochwertigen LCD's einen ähnlich hohen Kontrast erzeugen können?

Wenn Du sagst, dir sein Zahlen eher unwichtig und deine Auge entscheiden über Sieg oder Niederlagen, dann ist das natülich eine korrekte Entscheidung, ABER der angegebene Kontrastwert ist dermaßen hoch!
Das müsste das Auge ja auch bemerken, wenn der Wert nicht vollkommen übertrieben ist. Ich würde mir gern mal ein solches Gerät mit HD-Material anschauen. Ich denke ich werde die IFA in Berlin in diesem Jahr besuchen (ich wohne in der Hauptstadt).
Ist ja möglich, das auch bald kleinere Modelle mit dem verbesserten dynamischen Kontrast ausgestattet werden.

Wenn ich mal kurz darüber nachdenke, dass ein baubedingter Kontrast eines Displays über Softwareverfahren erhöht wird, dann fällt mir dabei eigentlich nichts Negatives auf, was man als Betrug oder Schummelei bezeichnen könnte. Die Darstellung der Bilder profitiert davon und das Auge bemerkt die Hilfestellung im Hintergrund wohl nicht oder?

P.S.:
Samsung ist geil! Ich bin voll der Fanboy!


[Beitrag von Ishikawa am 29. Mai 2005, 21:33 bearbeitet]
Corelli
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2005, 23:23

Ishikawa schrieb:
Wenn ich mal kurz darüber nachdenke, dass ein baubedingter Kontrast eines Displays über Softwareverfahren erhöht wird, dann fällt mir dabei eigentlich nichts Negatives auf, was man als Betrug oder Schummelei bezeichnen könnte. Die Darstellung der Bilder profitiert davon und das Auge bemerkt die Hilfestellung im Hintergrund wohl nicht oder?

Ich empfinde dies nicht als Schummelei oder gar Betrug. Es handelt sich halt um einen Bildverbesserer, wie er fast überall zu finden ist, und Samsung macht damit Werbung. Das ist ganz normal und völlig legitim. Jeder Hersteller hat ja sozusagen seine eigene werbewirksame Bezeichnung für die Methoden, das Bild aufzumöbeln. Bei BenQ ist es 'Senseye', bei Hitachi 'Picture Master', bei Philips 'Pixel Plus' usw... Fast überall ist ein Teil davon ein Kontrastverbesserer, also eine automatische Gamma-Korrektur. Sowas ist also absolut schon heute üblich. Wie gut dies im einzelnen funktioniert, weiß ich auch nicht genauer. Da müßte man die Dinger nebeneinander stellen und versuchen, zu vergleichen. Am besten ist es sicherlich, wenn die Panelwerte so gut sind, daß man das Bild nicht verändern muß, um die Sache besser aussehen zu lassen - jedoch wenn das Auge davon kaum was mitbekommt, sollte es ja egal sein.
Wenn ich sage, daß mir das ganze Getrommel egal ist, will ich diese technischen Fortschritte nicht abwerten, im Gegenteil. Aber am Ende entscheidet bei mir der persönliche Eindruck.
Übrigens gibt es doch auch schon kleinere Samsungs mit dynamischem Kontrast von 3000:1 oder so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC LCD Displays Kontrast
hmm? am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Kontrast & dynamischer Kontrast?
Steven_x am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
Kontrast 800:1
tobii am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
Kontrast/Schwarzerwert JVC LCDs
hagen_fenris am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Kontrast
vti am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  2 Beiträge
LCD: Kontrast vs. Lebensdauer ?
Nachtkappe am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  3 Beiträge
Kontrast / Dynamischer Kontrast
Ad1 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  5 Beiträge
Kontrast von Samsung LCD vs. Sharp LCD
Moe_McMurphy am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  49 Beiträge
XBox 360 mit 22" lcd monitor erfahrungsbericht
silence115 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  8 Beiträge
Kontrast oder Dynamischer Kontrast?
P!nGu am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen