defekte Pixelzeile beim LCD Fernseher - was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Brainbug27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 12:55
Hallo Forum,

seit 3 1/2 Jahren besitzen wir einen Acer AT4220 42 Zoll LCD-Fernseher, soweit so gut.
Seit ein paar Wochen haben wir den Effekt, dass nach einigen Minuten Betrieb eine einzelne (Sub-)Pixelspalte dauerhaft mangenta leuchtet. Das Problem ist immer an der selben Stelle und man kann es auch durch Umschalten nicht beseitigen.
Ein Wechsel des Tuners bringt nix, sowohl am HDMI-Eingang als auch via Scart wird die Linie angezeigt. Das ist schon sehr störend. Am Anfang hat es geholfen, oben leicht gegen den LCD-Rahmen zu klopfen, aber mittlerweile löst das auch nicht mehr das Problem.

Meine Vermutung ist, dass es sich um einen temperaturbedingten Wackelkontakt des Panels zu der Spalte handelt (in der Richtung kalte Lötstelle / wackeliger Press-Kontakt). Leider bin ich kein Experte und ich habe keine Ahnung, was man selbst dagegen machen kann. (Das Panel wird sicher nicht leicht zu erreichen sein, auch wenn man die Rückwand abnimmt).

Kennt jemand von euch so ein Problem und weiss eine Lösung? Das 45 kg - Teil ausserhalb der Garantie zur Reparatur einschicken wäre sicherlich schon nahe am wirtschaftlichen Totalschaden, und so etrem schlimm ist es auch nicht.

Danke im Voraus!
Brainbug
hagge
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2010, 14:10
Auf eine kalte Lötstelle am Spaltentreiber hätte ich auch getippt. Aber dann hilft nur eines: Nachlöten. Aber wie Du selbst sagst, ist das nicht einfach, weil man nicht ohne weiteres an die entsprechende Stelle hinkommt. Entweder Du kennst einen, der so Bastelarbeiten erledigen kann, mit der Gefahr, dass das Gerät danach ganz kaputt ist. Oder Du musst tatsächlich in den sauren Apfel beißen und das Gerät offiziell reparieren lassen. Da zumindest die Fehlerdiagnose recht eindeutig sein sollte, fällt eigentlich nur die Reparatur an sich an. Vielleicht kann man das mal nachfragen, wie teuer so was wäre.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekte bildzeile
*aldorain* am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE55D6500 Pixelzeile mit Aussetzern
h4nc am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  4 Beiträge
Reparaturanfälligkeit von LCD-Fernseher
Rufus49 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  4 Beiträge
2 defekte Fernseher innerhalb 4 Tagen !
depecheden am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  5 Beiträge
LCD ständig defekt was kann man tun?
sidius28 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  7 Beiträge
Zukunftstauglichkeit von LCD Fernseher
Golddigger am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  5 Beiträge
Worauf beim LCD kauf achten?
dewildt am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
iiyama LCD-Fernseher
iggyflo am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  23 Beiträge
LCD Fernseher SEG 2700
FrankyHH am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
AEG LCD Fernseher
Ice_Tea am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878