LCD über dem Bio-Ethanol Kamin?

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 13:40
Hallo!

Ich besitze einen LG 37 LH 3000.

In meinem kleinen Wohnzimmer gibt es eine kleine Nische, 1m tief und 1,4m breit, in die ich den Fernseher hänge.

Meine bessere hälfte hat nun neulich einen Bio-Ethanol Kamin gesehen und wünscht sich jetzt auch einen im WZ. Der einzig sinnvolle Platz wäre aber in dieser Nische.

Jetzt ist die Frage:

Kann ich über einen solchen Kamin meinen Fernseher hängen?

Der Kamin stünde auf dem Boden, ist ca. 50cm hoch. Der Fernseher würde mit etwa 70-80cm Abstand darüber hängen.

Hat da Jemand Erfahrungen? Wer kann mir da weiterhelfen?

Hier noch ein Link zum Kamin (Beispiel):

http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/2466
thomassi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2010, 15:10
Da ich einen habe, antworte ich einfach mal.Der Kamin wird so heiß wie ein normaler Ofen, damit kannst du normal heizen.Aus rechtlichen Gründen darf bei diesen Öfen keine Heizleistung angegeben werden,das sagt schon alles.Dein Fernseher wird nach einer Stunde seine Form und Bildeigenschaften stark verändern
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Okt 2010, 19:01
Alles klar, das wollte ich wissen!

Danke!
derGerd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 19:51
Mit einem solchen Kamin bist du ein potenzielles Brandopfer. Die Dinger sind hochgefährlich.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 22:09
Kannst du das auch begründen?
wolfgang03
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2010, 10:10
Guckst du hier:
http://www.test.de/t...eko-1832217-2832217/

Unkritisch sind die Teile sicher nicht.
Und wenn schon "Pseudo-Kamin", warum dann nicht elektrisch?
Wolfgang


[Beitrag von wolfgang03 am 08. Nov 2010, 10:16 bearbeitet]
a_halodri
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2010, 19:29
Und ich als Feuerwehrmann sage Finger weg davon.
Ich habe schon so manches Opfer von den Kaminen gesehen.
Beim Versuch diesen in Betrieb zu nehmen, kommt es oft zu Verpuffungen in Verbindung mit Stichflammen.
Ich sage nur eins Finger weg!!!
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Nov 2010, 20:09
Alles klar!
Daß man beim Umgang einiges beachten muß ist mir klar, bin selbst bei der FFW.
Der Ethanolkamin ist inzwischen vom Tisch, evtl. wäre ein elektrischer eine alternative, allerdings sollte es schon echt aussehen.
celle
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2010, 20:15

Da ich einen habe, antworte ich einfach mal.Der Kamin wird so heiß wie ein normaler Ofen, damit kannst du normal heizen.Aus rechtlichen Gründen darf bei diesen Öfen keine Heizleistung angegeben werden,das sagt schon alles.Dein Fernseher wird nach einer Stunde seine Form und Bildeigenschaften stark verändern


Da fragt man sich natürlich warum die Amis damit keine Probleme haben. Die machen das schon seit Ewigkeiten so, dass die den TV über den Kamin platzieren. Braucht sich nur diverse Wohnkino-Bilder im AVS-Forum anschauen...
gervais
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2010, 00:23
Es besteht ein Unterschied zwischen den gemeingefährlichen Bio-Ethanol Attrappen chinesischer Herkunft und echten Kaminen mit Schornsteinzug, über deren Sims Du völlig problemlos Ölbilder oder Deinen TV aufhängen kannst, sofern Du mit den Montageschrauben nicht den Zug beschädigst.
celle
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2010, 10:37
Und du meinst die Ethanol-Variante kann man nicht so einbauen
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 24. Nov 2010, 10:56
Kann man sicherlich, wenn man ein Eigenheim hat. Aber dann muss es kein Ethanol-Ofen mehr sein.
gervais
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Nov 2010, 22:23
@celle : Meine ich . Es gibt. m.W. Ethanol Kamine die für den Einbau und den Anschluss an einen Schornsteinzug vorgesehen oder zugelassen sind. Und wenn eine Verpuffung stattfindet ...geht die bei dieser Deko immer in Richtung Sauerstoff...nach vorne und oben .

Und es gibt noch nicht einmal eine veröffentlichte, verpflichtende DIN , sondern lediglich einen Entwurf, der einen Mindestsicherheitsstandard garantieren soll und zukünftig hoffentlich wird.

Ein offener Kamin , wie auch die Amerikaner ihn häufig nutzen, wird auch nicht mit Ethanol angezündet, sondern mit Anzündern, Papier usw., wo keine Verpuffung stattfindet. Und wenn es eine Stichflamme gibt, geht die immer in Richtung Zug...
alex-ha22
Neuling
#14 erstellt: 21. Apr 2018, 20:52
Hallo,

also du solltest wirklich die Finger davon lassen. Die Idee ist nicht wirklich gut. Denn zwar erzeugt der Bioethanol Kamin keine Wärme bzw. nur 2-4 kW, aber das Feuer ist doch eben Feuer und wenn der Fernseher dort auch 70cm drüberhängt, ist es doch schon sehr gefährlich. Zudem hat der Vorredner recht. Es besteht eine potenzielle Brandgefahr.
Denn der Ethanolkamin könnte mal gewackelt werden, wenn man irgendwie gegenstößt. Das brennende Ethanol fällt dann herunter und schon brennt es bei dir. Wenn du dann noch Blumen oder ähnliches in der Nähe stehen hast, dann wird es noch schneller brennen.
Alles in einem ist ein Bioethanol Kamin nicht ungefährlich. Ich würde wirklich davon absehen.

Beste Grüße!
-Didée-
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2018, 13:21
"8 years later", oder wie hieß der Film?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitzeentwicklung Kamin vorm LCD
soul_4_life am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  8 Beiträge
Generelle Info über LCD
teddyaudio am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Fotos auf dem LCD schauen ?
recoursive am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  8 Beiträge
lcd über 99cm bildschirmdiagonale???
lockinger am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  6 Beiträge
PS2 über LCD?
deftoned am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
LCD über 90 cm ?
Iseekyou am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Artikel über LCD-Beleuchtung
John22 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
Diplomarbeit über Plasma/LCD/Röhre
marcnesium am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
LCD Zusatzgarantie?
Alox82 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
LCD Rack
matze_007 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515