Komischer Bildeffekt bei verwackelten Szenen mit dunklen Bildteilen

+A -A
Autor
Beitrag
Lindus
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2011, 19:26
Ich habe auf meinem LCD-Fernseher einen Effekt gesehen, den ich euch mal so gut es geht beschreiben möchte.

Stellt euch eine DVD vor, in der das Bild nicht wirklich ruhig ist, sondern immer so ein kleines Stück hin und her wackelt. Um das zu verdeutlichen, seht euch nur mal das Warner Bros. Logo in diesem Video an:
www.youtube.com/watch?v=u74Z8_SvmcI
Es steht nicht wirklich still, sondern springt hin und her. Und so geht das den ganzen Film über.

Wenn ich jetzt ein Bild mit hellen und dunklen Bereichen habe (zum Beispiel die Skyline der Stadt ab Minute 2:11 in dem oberen Video), dann bewirkt dieses Bildzittern, dass das ganze auf meinem Fernseher merkwürdig aussieht. Ich weiß nicht so recht, wie ich es sagen soll. Es wirkt ein bisschen so, als wäre die Stadt ein ausgeschnittenes Stück Pappe mit Löchern drin, das über eine Lichtquelle gelegt wurde und nun eben hin und her wackelt. Das Bild wirkt nicht mehr wie ein Ganzes, sondern wie zwei Bilder, die übereinander liegen.
Das ist aber nur ein Phänomen auf dem Fernseher, der per HDMI-Kabel mit dem DVD-Player verbunden ist. Wenn ich dieselbe DVD auf dem PC in einem DVD-Abspielprogramm gucke, sieht man diesen Effekt nicht.

Ich hoffe, ich hab mich gut genug ausgedrückt. Was ich nämlich gerne wissen würde, ist: Gibt es für diesen Effekt einen Namen, wie kommt er zustande und kann man ihn irgendwie umgehen?
hagge
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2011, 10:33

Lindus schrieb:
Stellt euch eine DVD vor, in der das Bild nicht wirklich ruhig ist, sondern immer so ein kleines Stück hin und her wackelt. [...] Und so geht das den ganzen Film über.

Erster und wichtigster Ratschlag: schau dir keine so schlecht geklauten Filme an. Bei diesem Rip ist der Bildstand enorm schlecht und darum wackelt das ständig.


Wenn ich jetzt ein Bild mit hellen und dunklen Bereichen habe (zum Beispiel die Skyline der Stadt ab Minute 2:11 in dem oberen Video), dann bewirkt dieses Bildzittern, dass das ganze auf meinem Fernseher merkwürdig aussieht. Ich weiß nicht so recht, wie ich es sagen soll. Es wirkt ein bisschen so, als wäre die Stadt ein ausgeschnittenes Stück Pappe mit Löchern drin, das über eine Lichtquelle gelegt wurde und nun eben hin und her wackelt. Das Bild wirkt nicht mehr wie ein Ganzes, sondern wie zwei Bilder, die übereinander liegen.

Da fehlen jetzt ein paar Angaben, was für ein TV das ist und ob ggf. die Zwischenbildberechnung aktiviert ist. Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten, wie das geschehen kann.

Möglichkeit 1: Der Fernseher kann keine Zwischenbildberechnung und dann verschmieren die Kanten an den Hell-Dunkel-Übergängen durch das Wackeln des Bildes.

Möglichkeit 2: Der Fernseher kann eine Zwischenbildberechnung, aber diese ist so schlecht, dass nun der Soap-Effekt ganz deutlich zu sehen ist.



Das ist aber nur ein Phänomen auf dem Fernseher, der per HDMI-Kabel mit dem DVD-Player verbunden ist. Wenn ich dieselbe DVD auf dem PC in einem DVD-Abspielprogramm gucke, sieht man diesen Effekt nicht.

Weil vermutlich das DVD-Abspielprogramm die notwendigen Zwischenbilder berechnet, so dass es mit dem Monitor mit 60Hz gut aussieht. Der DVD-Player gibt das Bild aber über HDMI vermutlich mit 25 Vollbildern aus. Und dann hängt es am Fernseher, was der aus diesem Signal noch machen kann.


Ich hoffe, ich hab mich gut genug ausgedrückt. Was ich nämlich gerne wissen würde, ist: Gibt es für diesen Effekt einen Namen, wie kommt er zustande und kann man ihn irgendwie umgehen?

Nun, je nachdem welche der obigen Möglichkeiten die richtige ist, die Zwischenbildberechnung zu- oder abschalten. Kann der Fernseher keine Zwischenbildberchnung, kann man probieren, den DVD-Player auf 50i statt 25p zu stellen. Dann kommt der TV vielleicht besser damit zurecht.

Gruß,

Hagge
Lindus
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2011, 14:25
Das ist kein schlecht geklauter Film. Dieses Wackeln ist auf der Original-DVD vorhanden, sowohl auf der deutschen, als auch auf der amerikanischen.
www.amazon.de/Batman-Michael-Keaton/dp/B00004RYCP
Man mag jetzt davon halten, was man will und ob die Special Edition nicht vielleicht besser wäre, aber darum soll's jetzt auch gar nicht gehen. Ich wollte nur verdeutlichen: Das ist keine Raubkopie, die ich da habe, sondern die originale Kauf-DVD. Und das Video auf YouTube sollte bloß mal das Phänomen verdeutlichen.

Das Gerät ist, glaub ich, ein LG 19LH2000. Das mit den Zwischenbildern könnte vielleicht hinhauen. Im Moment bin ich leider nicht zuhause, um das auszuprobieren.
Ich überleg sowieso, mir einen größeren Fernseher zuzulegen. Wie kann man bereits im Vorfeld ausschließen, dass sowas passiert?
Lindus
Neuling
#4 erstellt: 19. Sep 2011, 00:46
So, ich konnte mir das Phänomen noch mal ansehen und kann es jetzt besser beschreiben:

Wie schon gesagt, wackelt ja das Bild, was aber nichts mit der Hardware zu tun hat, sondern damit, dass das so auf die DVD kopiert wurde.

Das Problem ist: Wenn man nun die Skyline der Stadt sieht (im YouTube-Video aus dem ersten Post ab 2:11), dann sieht das auf meinem Fernseher so aus, als wenn die gelben Lichter und der Schriftzug "Gotham City" nicht synchron wackeln. Es wirkt so, als wären die Gebäude und die Schrift zwei komplett unterschiedliche Bildebenen, die unabhängig voneinander hin- und herwackeln.
In einem Software-DVD-Player auf dem PC sieht alles normal aus. Hier wackelt es natürlich auch, aber einheitlich.

Was ist das nun für ein Effekt und kann man den abstellen?

Es ist egal, ob ich im DVD-Player 576p, 576i, 720p, 1080p oder 1080i einstelle oder ob ich PAL oder NTSC einstelle.
Ein Aktivieren und Deaktivieren einer Zwischenbildberechnung hab ich am Fernseher nicht gefunden. Auch weiß ich nicht, wie ich im DVD-Player 50i statt 25p einstellen kann. Die oben genannten Einstellungen sind alles, was ich finden konnte, aber der Effekt bleibt konstant bestehen.
hagge
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2011, 11:24

Lindus schrieb:
Ein Aktivieren und Deaktivieren einer Zwischenbildberechnung hab ich am Fernseher nicht gefunden.

Dann nenn' uns doch mal Dein Gerät, damit wir helfen können. Zwischenbildberechnung heißt bei jeder Firma anders:

- Hitachi: Reel120
- LG: TruMotion
- Panasonic: Intelligent Frame Creation (IFC)
- Philips: HD Digital Natural Motion
- Samsung: Auto Motion Plus
- Sharp: Fine Motion Enhanced, AquoMotion
- Sony: MotionFlow
- Toshiba: ClearScan

Gruß,

Hagge
Lindus
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2011, 12:55
Wie ich schon sagte: LG 19LH2000.

Edit: Ich seh gerade bei den Spezifikationen: Das Gerät hat kein TruMotion.


[Beitrag von Lindus am 19. Sep 2011, 12:58 bearbeitet]
hagge
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2011, 15:26
Ah, OK, sorry, die Bezeichnung hatte ich wohl übersehen.

Tja, irgendwas rechnet der Fernseher da aus. Grundsätzlich solltest Du mal in das Menü zu den Bildeinstellungen ("Bildsteuerung") gehen und da nacheinander mal die Optionen ausschalten. Am besten Du schaust mal, ob Du die Stelle im Player auf Endloswiederholung schalten kannst (manche Player können ja so einen A-B-Repeat). Dann schalte jede Bildfunktion, die an ist, ab und schaue, ob sich was ändert. Danach wieder einschalten, damit Du wieder die bisherige Einstellung hast. Umgekehrt solltest Du Funktionen, die aus sind, mal testweise einschalten.

Wenn alles nichts hilft, dann kann der LG das halt nicht besser. Wäre schade, aber es wäre tatsächlich möglich. Gerade die kleineren, preiswerten Geräte schludern da manchmal. Vielleicht rechnet dieses "24p Real Cinema" da irgendwas drauf, was nicht sein soll.

Gruß,

Hagge
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2011, 22:42
OfftopiC: entleihe den Text einmal aus der "amazon" Beschreibung:
Zitat:"AV-Mode ... Überzeichnete Farben werden neutralisiert, dynamische und fließend übergehende Filmbilder ..." Teste einmal ob die AV Mode andere Ergebnisse bringen?
Desweitere hat das Gerät Zitat:"WGC (Wide Gamut Capability), Fresh White" Diese Option hat auch mein SAMSUNG PC Monitor, dies tolle Feature kann zu veränderter Farbdarstellung führen.

So nebenbei mal Original DVD (Erstauflage)eingelegt: Du meinst am Anfang nach dem Batmanlogo das gemalte Bild der Stadt mit den drüber gelegten Lichter für Fenster?
JA das "Bild" mit den "Lichtern" bewegt sich so darüber hinweg und die Schrifteinblendung scheint nachträglich drüber gelegt.
Testweise einfach das Bild davor: Batmanlogo hört auf sich zu drehen steht also Still, Text "Directet by Tim Burton" zittert darüber, wie auch vor dem Film das Warner Logo.


[Beitrag von langsaam1 am 30. Sep 2011, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viewpia 42" Zoll LCD TV komischer schwarzer Balken
bbmak am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit LCD Fernseher...
matzekahl am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
DIY Reparatur von Schlieren?
MatrixBerlin am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  5 Beiträge
Telefunken L55F243I3C blaue Pixel bei bewegten dunklen Bildern
Peter90 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
TV von vorne beleuchten um den Schwarzwert zu verbessern?
Mr.Nigma am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  21 Beiträge
Helle Ecken bei LCD Panels
wooffie am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  17 Beiträge
Ist das clouding?
earl74 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  7 Beiträge
Sony PS2 @ 60 Hz auf LCD - Darstellungsfehler
HoPi` am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Benq DV3251
bechstein am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
LCD - warum schlechte Qualität?
kimothi am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228

Hersteller in diesem Thread Widget schließen