Ist das clouding?

+A -A
Autor
Beitrag
earl74
Inventar
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 11:53
Hallo,

hab mir einen Toshiba LED 46 Zoll 733G gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Er hat keine Pixelfehler, kein banding und auch bei dunklen Szenen im dunklen Raum kein Leuchten aus den Ecken (clouding?)
Eines jedoch hat er. Und zwar egal welche Quelle ich nutze und es einen horizontalen Kameraschwenk gibt, sehe ich an der mittleren, oberen Bildkante eine Art "dunkle/graue Wolke"(ist aber nicht sehr groß). Die ist aber nur auf sehr helle Fläche und bei Schwenks zu sehen, sonst nicht. Gibt es dafür eine Bezeichnung was das ein könnte? Kann sowas von alleine wieder verschwinden? Hilft evtl. das Lockern der Gehäuseschrauben?
Das Problem als solches ist wirklich nicht sehr schlimm, würde aber trotzdem gerne wissen ob sowas eher "normal" ist.

Gruss
Zero1
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 14:56
Ich weiß was du meinst, fällt nur ganz leicht bei großen weißen Flächen auf. Und wirkt eher wie ein Schatten bzw. als würde etwas ganz schwach durchschimmern.
Ich würde es unter Clouding zählen.
Probier doch mal, ob es durch Schraubenlösen mit der Zeit verschwindet. Falls nicht würde ich das jetzt nicht überbewerten.
Clouding ist ein Problem, woran die LCD-Technik grundsätzlich krankt. Es ist nunmal eine "Durchleucht-Technik".
earl74
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 15:14
dann bin ich ja beruhigt! Es stört wirklich nicht wirklich und ist kaum wahrzunehmen (wie gesagt nur bei ganz hellen Felcken und auch nur bei Schwenks) Hab mal die 4 oberen Schrauben gelockert und sehe mal ob es besser wird. Wenn nicht auch ok. Es sieht etwas aus wie wenn die Beleuchtung von dem Rand oben her an dieser Stelle nicht ganz so gut ausleuchtet, als an anderen Stellen und daher dieser Schatten sichtbar wird.
Gruss
earl74
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2010, 21:18
@ zero1: meinst du ich sollte alle Schrauben hinten am TV etwas lösen oder nur die oberen? Kann man ungefähr sagen wann sowas dann ungefähr verschwinden kann (2 Tage oder 2 Wochen?)
- wenn überhaupt
Zero1
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2010, 21:46
Alle diejenigen Schrauben großzügig um die Störstelle(n). 1-2 Umdrehungen maximal sollten reichen. ^^
Ein sichtbarer Effekt kann durchaus etwas dauern. Das Material ist träge und man sollte es auch nicht erzwingen.
Nach einigen Tagen der Benutzung sollte man zumindest schon mal einen Unterschied sehen, und wenn er noch so kein ist.

Ob es damit überhaupt behoben werden kann, bleibt jedoch ungewiss. Doch zumindest weißt du dann schon mal, woran es nicht lag. Viel Glück.
earl74
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2010, 07:51
Danke für die Antwort! Hab schon Samstag die Schrauben an der oberen Kante etwas gelöst (waren zugeknallt wie wahnsinnig). Bisher ist es nicht wirklich besser geworden. Kann jetzt aber auch diesen Effekt etwas besser beschreiben. Es sieht wie ein V aus (Taschenlampeneffekt?), welches von der oberen Mitte ca. 5cm reinstrahlt. was mich halt irritiert ist das bei allen immer nur diese Effekte bei dunklen Bildinhalten auffällt, während ich diesen "Schatten" nur bei hellen Flächen sehen kann. Selbst beim googeln finde ich nur dieses "normale" clouding.
Gruss
Ixal
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Aug 2010, 20:10
wenn das eher ne dunkle fläche ist dann isses doch kein clouding, sondern eher banding. Da hilft auch kein Schrauben lösen soweit ich weiß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technisat multyvision 46 isio Clouding?
arbolito78 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  2 Beiträge
Helle Ecken bei LCD Panels
wooffie am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  17 Beiträge
Der Clouding/Banding Thread.
Wandyr am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  41 Beiträge
umgekehrtes clouding?
devildriver85 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  7 Beiträge
Clouding entfernen?
I3LACKRA1N am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  7 Beiträge
LCD hat helle Schatten
hifi_junkee am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge
LCD/LED und Banding.
Wandyr am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
Generelle Frage zu Clouding (LED/LCD)
Jojojoxx am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Neues LCD-LED mit schlimmen weißen Clouding (?) Effekten ! HILFE !
BlueLemon am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  7 Beiträge
Pixelfehler?
Batex am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318