Transport

+A -A
Autor
Beitrag
svenboarder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 14:40
Hallo,

kann man einen verpackten LED-TV liegend im Auto trasportieren oder sollte er immer noch nur stehend bewegt werden?

Danke
Gruß
Svenboarder
#Duke#
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 14:52
Hallo,

ich hab schon 3 LED-TV mitm Auto liegend (ca 20Km) durch die Gegend gefahen, ohne das was passiert ist.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 14. Mai 2012, 16:05 bearbeitet]
Spaßgesellschaft
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 20:49
Meinem 46" hat der liegende Transport jedenfalls nichts ausgemacht.
hagge
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2012, 23:42
@Duke, @Spaßgesellschaft
Und, habt ihr Clouding auf euren LCDs?

@svenboarder: Ich würde einen liegenden Transport wenn es irgendwie geht vermeiden. Je größer die Diagonale ist, desto eher besteht das Risiko, dass man sich Clouding einfängt.

Hagge
Spaßgesellschaft
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2012, 17:07

hagge schrieb:
@Duke, @Spaßgesellschaft
Und, habt ihr Clouding auf euren LCDs?

Clouding, ja leicht. Ich finde es zumindest nicht schlimm, da nur sichtbar, wenn es im Raum komplett dunkel ist und man sich ein schwarzes oder nahezu schwarzes Bild ansieht. Aber ob das jetzt besser wäre, wenn ich ihn nicht liegend vom Elektromarkt nach Hause gefahren hätte? Im Laufe des Produktionsprozesses werden die Panels auch schon mal in einer liegenden Position gewesen sein.
hagge
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2012, 18:12

Spaßgesellschaft schrieb:
Im Laufe des Produktionsprozesses werden die Panels auch schon mal in einer liegenden Position gewesen sein.

Das ist zwar richtig, aber der Unterschied im Auto ist, dass es dann vertikale Schläge abbekommt, wenn Du über Unebenheiten fährst und somit kann das Eigengewicht des Panels das Panel nach unten durchbiegen, so dass es dauerhaft in sich eine Verspannung erhält. Und schon hat man wunderbares Clouding.

Gruß,

Hagge
Spaßgesellschaft
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2012, 20:34
Bei LCDs muss man sich jedenfalls deswegen heute nicht mehr verrückt machen ist mein Kenntnisstand. Ist eigentlich garantiert, dass die Geräte auf dem Weg von der Fabrik bis in den Laden immer extrem vorschriftsmäßig transportiert werden?
Ren_Höek
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2012, 01:41

Spaßgesellschaft schrieb:
Bei LCDs muss man sich jedenfalls deswegen heute nicht mehr verrückt machen ist mein Kenntnisstand. Ist eigentlich garantiert, dass die Geräte auf dem Weg von der Fabrik bis in den Laden immer extrem vorschriftsmäßig transportiert werden?

Bei immer größeren Diagonalen und immer dünnerer Bauweise scheint es mir heute wichtiger denn je auf einen korrekten Transport zu achten.

Und da die Problematik bezüglich Clouding in letzter Zeit auch eher zugenommen hat, würde ich hier einen Zusammenhang nicht vorschnell von der Hand weisen.

Auf dem Weg von der Fabrik in den Laden werden die Geräte (mehrere) stehend auf einer Palette transportiert.
Anders kann es aussehen, wenn man sich ein Gerät online bestellt und (einzeln) per Spedition geliefert kriegt.
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2012, 02:12
Ich habe hier schon mal über dieses Thema eine rießen Diskussion geführt. Allerdings in einem anderen Fred und wurde von allen Seiten attackiert!
Ich glaube manche können sich garnicht vorstellen, welche Kräfte auf das "dünne" Material wirken kann beim Transport im Auto, wenn der TV liegend transportiert wird. Denn im Endeffekt liegt er auch nur mehr oder weniger an den 4 Eck-Punkten auf durch Styropor gestützt.
Liegend lagern ist eine andere Nummer...


Wenn ich jetzt meinen TV als Beispiel nehme...Samsung UE60D8090

60 Zoll und um die 20kg... Das kann richtig brutal sein für das bisschen Plastik und Aluschiene.
Ich habe allein letztes Jahr 2 55Zoll und 1 60Zoll LED gekauft und transportiert. Bin bei keinem ein Risiko eingegangen und habe ohne Kompromisse zu machen jeden stehend transportiert und bin damit gut gefahren... Kein Clouding!

Anfangs hab ich mich immer gefragt... Hatte ich denn jetzt 3 mal so großes Glück wo doch so viele über Clouding klagen und das Theater kein Ende nimmt!?!?
Bis ich mal 1 und 1 zusammen gezählt und mir bewusst wurde... ääähm, da war doch was!


[Beitrag von --Torben-- am 16. Mai 2012, 02:21 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2012, 06:48

@Duke, @Spaßgesellschaft
Und, habt ihr Clouding auf euren LCDs?



Ich habe kein extremes Clouding beim UE55-ES8090!

Jetzt stell ich mal die Gegenfrage:

Warum sind zu 99% die Samsungs-TV mit Clouding, bzw. Wolkenschleier behaftet?
Selbst Samsung weist in der BDA das leichte Wolkenschleier "Normal" wären

Warum basteln viel mit Wärmeleitpads und USB-Lüftern am TV rum?

Und hier ein Beispiel von einem 32" Zoll Gerät (Transport liegend???)

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=22178

Ist dies alles aufgrund Falscher Lagerung beim Transport zu deuten?

Ich glaube es nicht

Und wer garantiert von der Spedition, das zu 1000% die TV s stehend transportiert werden
svenboarder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2012, 09:06
Mein 5590 haben wir hinter den Rücksitzen bisschen schräg transportiert... Denke nicht, dass es Probleme gab.


Gruß
hagge
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2012, 09:56

#Duke# schrieb:
Warum sind zu 99% die Samsungs-TV mit Clouding, bzw. Wolkenschleier behaftet?

Weil Samsung die dünnsten Geräte baut und sie darum besonders empfindlich für Verwindungen und Verspannungen sind? Weil Samsung-Kunden sehr preisbewusst sind und darum kein extra Geld für den Transport ausgeben wollen und darum 99% der Fernseher im eigenen Auto abgeholt und dort dann mangels Platz tatsächlich liegend transportiert werden? Weil alle Media-Märkte und Saturns und Euronics dieser Welt anscheinend sehr viel Gewinnmarge bei Samsung bekommen und jedem Kunden, ob er das will oder nicht, einen Samsung aufschwatzen und darum deutlich mehr Samsungs über den lokalen Fachhandel verkauft und dadurch privat transportiert werden (mit den oben genannten Problemen) als andere Fabrikate, die eher online gekauft werden?


Warum basteln viel mit Wärmeleitpads und USB-Lüftern am TV rum?

Keine Ahnung, ist mir neu. Ich bin überwiegend im Sony-Bereich hier im Forum aktiv und da habe ich so etwas noch nicht gehört.


Und hier ein Beispiel von einem 32" Zoll Gerät (Transport liegend???)

Je kleiner das Gerät, desto größer die Chance, dass es von der Spedition einfach mal so in den Wagen geschmissen wird und zwischen anderen Päckchen eingezwängt ist. Zack, Clouding. Je größer das Gerät, desto höher die Chance, dass es zumindest nicht geworfen wird. Aber auch ein stehender Transport beim Spediteur garantiert nicht, dass der beim Zuhauen die Türe nicht gegen den Karton deppert oder andere, kleinere Pakete seitlich dazwischen gezwängt werden, gegen den Karton drücken und so auch wieder Verspannungen entstehen.


Ist dies alles aufgrund Falscher Lagerung beim Transport zu deuten?

Keine Ahnung, vielleicht? Wobei ich jetzt nicht sage, dass Clouding *nur* durch den Transport kommt. Aber umgekehrt könnte ein unsachgemäßer Transport sehr wohl Clouding hervorrufen.


Und wer garantiert von der Spedition, das zu 1000% die TV s stehend transportiert werden :.

Niemand. Und ich habe schon von genug Fällen gehört, wo die Spedition das Ding gerade so wieder mitnehmen konnte, wenn der Kunde gesehen hat, dass der TV liegend transportiert wurde. So langsam sollte sich das auch bei den Speditionen rumgesprochen haben und wer das dann partout trotzdem nicht macht, der soll halt eben nochmal fahren.

Gruß,

Hagge
#Duke#
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2012, 10:06

Warum basteln viel mit Wärmeleitpads und USB-Lüftern am TV rum?



Hier ein Beispiel

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=14431


[Beitrag von #Duke# am 16. Mai 2012, 10:09 bearbeitet]
hagge
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2012, 13:59
Ich fass' es nicht. Da wird das Panel als Kühlkörper für Bauteile genutzt, die so heiß werden, dass es sogar Clouding im Panel hervorruft. In diesem Sinne ist der TV doch eine komplette Fehlentwicklung.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transport eines LCD´s zwingend stehend?
maverick2 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  6 Beiträge
55" LED liegend (Kofferraum) in Originalverpackung ca 2 km transportieren
currymuetze am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  26 Beiträge
Transport von grossen (>40") LCDs, aufrecht oder liegend?
creekyboat am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  5 Beiträge
LCD-TV zwingend stehend transportieren ?
tilman24 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  11 Beiträge
transport eines led-tv's
anticucho am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Kann man 60"-LCD-TV liegend transportieren
sr4003 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  12 Beiträge
Transport LCD 40"?
docman am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  15 Beiträge
Transport eines 65" in OVP
snakefood am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  2 Beiträge
LCD liegend transportieren und warten, bis auf Zimmertemperatur?
Killerkarpfen am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
DHL lieferte 55Zoll LCD-Bildschirm (LED-Backlight) liegend!
EyesKiller am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen