Hat sich an der Bildqualität eigentlich in den letzten 2 Jahren viel getan?

+A -A
Autor
Beitrag
airv
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2013, 12:45
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal nach eurer Meinung fragen. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Philips 37PFL9606 gekauft. Der hat Perfect Pixel mit 2.000.000.000.000 Bildpunktberechnungen etc. und auch schon 800 Hz.(PMR bei einem 200 Hz Panel und BL Scanning)

Meine Frage ist nur, hat sich eigentlich so viel in der Zeit getan?

Wenn ich im Laden vor aktuellen TV's stehe, sei es von Samsung, Panasonic, Sony, Philips oder wer sonnst da noch so rumsteht, so wirklich das ich nun jetzt WOW sage kann ich da auch nicht feststellen.

Sehe ich das falsch oder ist die Technik doch schon sehr weit ausgereizt?

Danke
RothA
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 19:18
Ob sich soviel getan hat sei mal dahingestellt. Aber auf die Frage, ob die Technik bereits ausgereizt ist, kann ich dir mit einem klaren NEIN antworten. Seit Beginn des Technikzeitalters gab es in jedem Bereich Fortschritte, warum sollten wir gerade jetzt am Ende sein? Ob sich aktuelle Technologien verbessern, oder durch völlig neue ersetzt werden, sei mal dahingestellt
Welle72
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2013, 15:52
An der Bildwiedergabe-Qualität hat sich nmM in den letzten 2 Jahren rein garnichts getan. Im Gegenteil. Tlw ist die Bilddarstellung bei einigen Modellen schlechter als bei den Serien davor.

Denke das Augenmerk wird mehr auf das Smartgedönst/DLNA-Zeugst gelegt. Wobei mein 2011 Model da noch locker mithalten kann wenn einem Streaming auf´s Handy nicht wichtig ist. Vom Handy zum TV kann meiner aber auch schon.

ich sehe da kaum/kein Fortschritt zu Deinem Model.
schurl2k
Stammgast
#11 erstellt: 06. Aug 2013, 11:42
also ich arbeite seit 2 jahren im betrieb meiner eltern (elektrofachhandel und installationen) und hab davor auch viel mitbekommen in sachen entwicklung usw...

bei den fernsehern hat sich gerade in den letzten jahren LCD/LED, HD-ready, Full-HD usw einiges getan....

mittlerweile ist es so, dass sich zum größten teil nur noch die zusatzfeatures ändern (Wifi, Hertz, DLNA, 3D usw)....
allerdings muss ich sagen, dass die Hertz einiges an Bildqualität rausholen... (mein persönliches subjektives empfinden)

meiner meinung nach haben im moment noch die jungs und mädels von samsung die nase vorne.... lg, sony, phillips usw. holen allerdings schon auf!

was einige geräte momentan nur sehr verreißt, ist der preiskampf der stattfindet..... billige fernseher sind eben für die breite masse gedacht und werden niemals 800Hz oder ähnliches haben.... von daher ist die qualität von den meisten < €500,-- logischerweise nicht so gut, wie geräte die man 2 jahre davor um teures geld gekauft hat....

der nächste entwicklungsschritt wird dann O-LED werden... auf dass ich schon sehr gespannt bin, wann die massenfertigung beginnen wird =)
LJSilver
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2013, 13:34
Die jeweilige Display-Technik selbst ist im Mainstream-Marktsegment ausgereizt, die Hersteller konzentrieren sich mittlerweile dort eher auf neue Technologien wie OLED sowie Marketing-Firlefanz, wo versucht werden soll mit halbgaren technischen Lösungen Schwächen der aktuellen Technologien zu kaschieren. Z.B. Sonys Triluminos.
astw
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2013, 15:08
2009 - Full LED
2013 - EDGE LED
LJSilver
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2013, 16:04

astw (Beitrag #13) schrieb:
2009 - Full LED
2013 - EDGE LED
:)


Ich weiß, was du meinst, aber persönlich bin ich von FullLED auf Edge umgestiegen, weil mir ein gleichmäßiger Schwarzwert lieber ist als ein tieferes Schwarz, was aber in dunklen Filmszenen überall Wolken und Lichthöfe um hellere Objekte produzierte. Selbst Edge LED erreichen heute bei hochwertigen Modellen nahezu Plasma-Schwarz (bei Panasonic Normal-Schwarz nach einigen Tausend Stunden Laufzeit, nicht das Mogel-Schwarz von nagelneuen Geräten).
goldfinger2
Stammgast
#17 erstellt: 08. Aug 2013, 15:54
Die LCD-Fernseher inkl. Edge und LD sind immer noch krank und werden es auch bleiben: Die Sample und Hold Technik zusammen mit dem Backlight hat ihre Grenzen.
Clouding, Banding, Flashlights (Taschenlampeneffekt), Halo's, schlechterer Schwarzwert, Ghosting (3D) usw.
4K und erweiterter Farbraum ändern am der Grundkrankheit nichts.

Und speziell für unseren HS-Tech Freund seien noch die speziellen Sonykrankheiten wie Streifenhörnchen, Drecksränder, Farbverschiebungen und blaustichiges Weiß bei Triluminos erwähnt. Hoffe das hilft für ihn für schnelle Genesung vom Sony Wahn.
foxyproxy1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Aug 2013, 18:55
Ich merke auch keine große Weiterentwicklung vom Bild her (abgesehen von dem ganzen Schnikschnack den man als Feature verkauft aber kaum ein Kunde nutzt). Vor einer Woche war ich mal in den großen Märkten mit einem USB-Stick bewaffnet (dort ein Fußballspiel in HD mit vielen Kameraschwenks drauf und einige Testbilder) und habe verschiedene Hersteller mal getestet.

Mit so einem schlechten Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Ich konnte keinen großen Unterschied bei der Bildqualität zu meinem derzeitigen Samsung UE40C6700 erkennen. Clouding, Banding (bei den meisten Herstellern) und Flashlights werden die Hersteller wohl nicht mehr in den Griff bekommen. Wenn ich mir überlege das ich den Samsung am 06.02.2011 gekauft habe ist die Weiterentwicklung schon sehr bescheiden.

Mir wurden in der Garantiezeit schon drei mal das Panel getauscht und das Clouding war mal mehr mal weniger vorhanden (auch beim Banding verhält es sich so). Das Clouding habe ich dann durch einen PC-Gehäuselüfer im Magnetrahmen gelöst. Der pustet hinten kühle Luft rein und beseitig bei mir dadurch das Clouding. Den Lüfter habe ich mit einem einstellbaren Netzteil auf 800 U/min geregelt, dadurch unhörbar.
Hier mal ein Bild.
PICT0054

Ich hoffe meiner hält noch ein paar Jahre denn bei dieser Bildqualität muss ich nicht wechseln...


[Beitrag von foxyproxy1 am 08. Aug 2013, 18:58 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#23 erstellt: 08. Aug 2013, 19:07
Ich bin hier seit knapp 2-3 Monaten wieder richtig aktiv aufgrund meiner Suche nach einem Nachfolger meines Sony 40W4000 (und übrigens immer noch nicht fündig geworden ).
Ich war schockiert, als ich merkte, dass die aktuellen Top LED TV Geräte von Sony und Samsung gerade mal den ungefähr gleichen Schwarzwert erreichen wie mein 5 Jahre alter CCFL TV.
deepmac
Inventar
#24 erstellt: 08. Aug 2013, 19:11
Wie man in völlig sinnlos überleuchteten Flächenmärkten überhaupt nur die Bildqualität eines TVs feststellen kann, ist mir ein Rätsel.

stimme obigen Beitrag zu, mein Sasmung C750 hatte auch einen Schwarzwert von 0,03 cd/m2


[Beitrag von deepmac am 08. Aug 2013, 19:13 bearbeitet]
foxyproxy1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Aug 2013, 19:35

deepmac (Beitrag #24) schrieb:
Wie man in völlig sinnlos überleuchteten Flächenmärkten überhaupt nur die Bildqualität eines TVs feststellen kann, ist mir ein Rätsel.

:prost


Mag ja bei dir so sein, aber bei uns sind die TV-Ecken der örtlichen Saturn und MM deutlich weniger beleuchtet als der Rest der Geschäftsräume.
LJSilver
Inventar
#26 erstellt: 09. Aug 2013, 12:16

foxyproxy1 (Beitrag #22) schrieb:

Mir wurden in der Garantiezeit schon drei mal das Panel getauscht und das Clouding war mal mehr mal weniger vorhanden (auch beim Banding verhält es sich so). Das Clouding habe ich dann durch einen PC-Gehäuselüfer im Magnetrahmen gelöst. Der pustet hinten kühle Luft rein und beseitig bei mir dadurch das Clouding. Den Lüfter habe ich mit einem einstellbaren Netzteil auf 800 U/min geregelt, dadurch unhörbar.
Hier mal ein Bild.
PICT0054

Ich hoffe meiner hält noch ein paar Jahre denn bei dieser Bildqualität muss ich nicht wechseln...


Luft reinpusten ist schlecht, damit pustest du auch Staub mit rein. Der Lüfter sollte wie warme Luft rausziehen. Hab auf diese Weise zei 80er und einen 120er Lüfter montiert und null Clouding.
foxyproxy1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Aug 2013, 15:07
Vor dem Lüfter ist noch ein Staubfilter angebracht (war im Lieferumfang dabei). Habe die Rückseite mal vor einem viertel Jahr entfernt und siehe da, so gut wie keine Staubablagerungen. Bei meinem Bruder (UE40C6200) habe ich Staubfilter von Demciflex angebracht. Die haben einen Magnetrahmen und auf dem habe ich dann mit Heißkleber einen Lüfter montiert (leider wird mein Lüfter von Enermax mit dem Magnetrahmen nicht mehr hergestellt), bis heute keine Probleme und auch kein Clouding.
airv
Inventar
#28 erstellt: 10. Aug 2013, 18:01
Also ist mir das dann doch beim schauen so einigermaßen richtig aufgefallen, dass die Verbesserungen sich in grenzen halten.

Wie soll eigentlich bei einem Edge LED TV Scanning Backlight funktionieren?

Oder gibt es das da nicht?

Danke
tino1968
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Aug 2013, 09:04
Ich bin auch am überlegen meine Sony 52 W4000 upzudaten( nur um zu vergrößern, vom Bild bin ich immer noch begeistert), aber was ich bisher gesehen habe war eher schlechter. Ich habe gestern einen Samsung 65 Zoll f6 Serien glaube ich versucht im Geschäft auf ein natürlichen Bild einzustellen. Das wollte einfach nicht gelingen trotz SAT HD. Sind die PANA Plasmas oder Sony LCD da besser?


[Beitrag von tino1968 am 21. Aug 2013, 09:07 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#30 erstellt: 21. Aug 2013, 09:29
Generell ist es aktuell nicht sinnvoll, seinen TV upzugraden wegen HDMI 2.0 und 4K. Ich würde warten, dann werden auch Geräte mit "aktueller" Hardware und großen Diagonalen deutlich günstiger.

@tino1968

Es ist durchaus möglich, einem LED/LCD vernünftige Farben zu entlocken. Dafür braucht man idR aber ein Gerät mit vernünftigem Farbmanagement, Kenntnisse was vernünftige Farben sind sowie Zeit und Geduld. Oder man sucht sich in Foren wie hier gute Presets.
goldfinger2
Stammgast
#31 erstellt: 22. Aug 2013, 09:55
In der Bildschirmgröße hat sich einiges getan nicht aber bei der Bildqualität. Da gab es keine erheblichen Verbesserungen, daß die LCD/Backlight typischen Fehler weg wären.
Ob 4K LED-TV mit HDMI 2.0 / HDCP 2.2 ohne Content Sinn macht ,bezweifle ich.
Ein Vorteil hat 4K bei 3D passiv unbestritten zumal es bisher nur 100Hz Panels gibt.
Einen OLED-Full HD TV würde ich persönlich den Vorzug geben. Aber beide OLED und 4K-LED TVs sind noch zu teuer.
Und bezahlbare OLED TVs mit 4K und erweiterten Farbraum REC2020 dauert noch eine Weile.(2015/2016?)

Ein (grosser) LED-TV ist zum Überbrücken der Wartezeit keine falsche Wahl.
tino1968
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Aug 2013, 14:26
Welcher große LED TV, die Samsung Bilder gefallen mir nicht, aber 65 Zoll müßten es mindestens sein, vielleicht wirds ja doch ein Projektor Sony HW50 bei mir.
*Maxe*
Gesperrt
#33 erstellt: 23. Aug 2013, 16:43
Ihr sprecht mir aus der Seele!

Ich habe nun sage und schreibe 5 Stück neuester LEDs gekauft, alle sind Mist.

Samsung 6470 Schmutzige Ecken, durchscheinende LEDs. Samsung reagiert nicht auf Anfragen.
Samsung 6500 Schmutzige Ecken, Taschenlampeneffekte. Samsung verweigert sich wieder.
Samsung 6500 Nr.2: Dito, nach wenigen Stunden ganz verreckt
Panasonic EW6 Erst ganz prima, dann nach wenigen Stunden nerviger Dröhnton, beginnende Taschenlampeneffekte
Sony 655 Beste Bildausleuchtung, sehr homogen in Schwarz und Weiß, aber Streiffenbildung in Graustufen, elende Fernbedienung, liest keine VObs

SAGT MAL: Wo bitte sind die PROBLEMLOSEN Geräte? Ist das wirklich alles, was es in 2013 zu kaufen gibt? Jede menge schnöder Gimmicks, aber Unmengen an technischen Einschränkungen?

Weiß jemand einen TV um die 40", der eine saubere Ausleuchtung besitzt, einen annehmbaren Ton, USBs abspielt und darauf aufnehmen kann? Ich brauche keine 5 Mio Hertz, kein 3D, kein Internet oder Appverarsche, keine sonstigen Chichis.

Kennt jemand die neuen Grundigs, die mit dem kleinen Soundriegel vorn, wäre das etwas? Oder sonst eine Marke? Ganz egal was vorn draufsteht??? Ich BETE, das mein 47" Samsung LCD aus 2009 noch Jahre durchhählt! Den hätte ich fast gegen einen 55"6500er Samsung getauscht....Ich hätte mich aufgehängt vor Wut!!
astw
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Aug 2013, 11:36
Vielleicht Sharp LC-40 LE 830 E? Fernseher aus dem Jahre 2011, aber derzeit günstig zu kaufen.

Oder z.B. .... CRT Philips 36PW9607/05 (gebraucht).


[Beitrag von astw am 24. Aug 2013, 11:43 bearbeitet]
deepmac
Inventar
#35 erstellt: 24. Aug 2013, 16:03
Also wuerde der sony vorne liegen, z.b. hx 755, was ist der 655? ohne sattuner?

probiers doch mal mit einem plasma von pana, stw60, habe ihn aktuell, yauch wenn ich die lobhudeleien auf ihn hier im forum nicht nachvollziehen kann, so hat er zumindest komplett vernuenftige ausleuchtung, und ist daher zum kleinen preis eine probe wert, ich muss mir irgendwann nochmal den sony hx 755 zum vergleich holen, die fehlende vob unterstuetzung stoert mich nicht, da man sowas mit aneren geraeten nachruesten kann, schlechte BQ wie clouding etc kann man leider nicht wegruesten.
*Maxe*
Gesperrt
#36 erstellt: 24. Aug 2013, 17:44
Mir ist mitlerweile wirklich ganz egal, welche Technik, welcher Name, welches Prestige. Er sollte um die 600-750€ liegen, ist nur fürs Esszimmer gedacht. Ein einfacher, solider TV um die 40". Gibts denn sowas gar nicht mehr?

Den Pana kenne ich nicht, liegt aber leider um die 1000€. Und der Klang dürfte dem EW6 vergleichbar schlecht sein oder? Ich suche wirklich keine Hifiqualitäten, nur sollte es eben nicht dröhnen und scheppern. Da ist der EW6 grausamst, offenbar harmonieren die Raumresonanzen wunderbar mit dem eingebauten Handylautsprecher.

Der Sony 655 ist so ein "volle Hütte für kleines Geld"-Kiste, wie sie sie alle anbieten. Die Bedienung würde mich aber wahnsinnig machen, und Streifenhörnchen in den Graustufen....

Zur Not schreibe ich dann eben von .vob auf mp4 um, das wäre noch ok wenns der TV nicht kann. Auch WLAN brauchts nicht unbedingt, 3D schon gar nicht.

Ich bin drauf und dran, diesen Grundig hier zu versuchen, der hätte sogar WLAN, 400 Hz und .vob sowie USB recording. Und soll dank der kleinen Soundbar annehmbar klingen. Wie es mit Clouding etc aussieht, keine Ahnung....

VLE 40 8040BL
betziman
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Sep 2013, 19:49
Männer, es gibt ja doch noch Fans von Fernsehern, die man kauft, um ein gutes Bild zu haben, wenn man Sport oder Tatort oder GZSZ guckt.

Männe4r, die keinen Smart-TV-Mist brauchen, keine 3D-Kinderfilme mehrmals täglich anschauen, höchstens WLAN für Updates brauchen.

Ich suche auch einen TV um die 46 Zoll ohne 3D, ohne Smart, so einen Fernseher wie früher. Weil für die Internetnutzung liebe ich mein iPad und diese 3D-Kinderfilme, hallo, aus dem Alter bin ich seit Jahrzehnten raus
Welle72
Inventar
#38 erstellt: 03. Sep 2013, 22:25
TX-L50B6E Einsteigergerät ohne Smart/3D-Gedönnst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großformat Monitor statt LCD-TV?
maddib am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  7 Beiträge
LCD Bildqualität Fragen
looop am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  30 Beiträge
Daewoo bildqualität
danimj23 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  2 Beiträge
Bildqualität mangelhaft
rednas61 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  5 Beiträge
Allgemeine Frage zur Bildqualität
chepro am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  25 Beiträge
Kaufentscheidung: Bildqualität Röhre besser Plasma / LCD??
neosay am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Acer-Händer in Berlin / Bildqualität AT3220
yasmin am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  14 Beiträge
Bildqualität bei aktuellen Geräten
toranja am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  11 Beiträge
32" Fahnenstange erreicht? (Bildqualität Analog Signal)
iceraul am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  10 Beiträge
LCD + PC Sitzabstand/Bildqualität
smokey1984 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen