Durch Full Pixel Modus overscan umgehen

+A -A
Autor
Beitrag
Lenny_84
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 15:23
Bei meinem Sony KDL-46EX715 heißt die Funktion "FullPixel" ich denke aber dass andere TV die Funktion auch haben. Über die Grundliegende Wirkungsweise habe ich mich informiert, manches konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen. Wenn ich richtig informiert bin gibt es eine "FullPixel" Empfehlung immer wenn ein HDMI Gerät 1080p liefert.

Was passiert aber wenn das Angeschlossene Gerät eigenmächtig auf eine andere Auflösung wechselt ? Wird einfach nur Overscan aktiviert bis zur nächsten 1080p Erkennung ? Gibt es Signale bei denen "FullPixel" NICHT ratsam ist (RGBerweitert, ycrcb, 24HZ, 50HZ) oder ist nur die Auflösung entscheidend ? Wird durch die Funktion der Bildprozessor komplett umgangen, also sprich schalten sich MotionFlow und andere Bildverbesserer ab ?

Mir geht es um eine uneingeschränkte Empfehlung der Funktion. Es gibt schließlich genug "Bildverbesserer" über die sich Seitenlang gestritten wird und die nur ein Problem beheben und dafür ein neues schaffen :-(
hagge
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 16:41

Lenny_84 (Beitrag #1) schrieb:
Bei meinem Sony KDL-46EX715 heißt die Funktion "FullPixel" ich denke aber dass andere TV die Funktion auch haben. Über die Grundliegende Wirkungsweise habe ich mich informiert, manches konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen. Wenn ich richtig informiert bin gibt es eine "FullPixel" Empfehlung immer wenn ein HDMI Gerät 1080p liefert.

Bei Full-Pixel wird eine 1:1-Abbildung der Pixel durchgeführt. Das kann logischerweise nur dann passieren, wenn auch 1920x1080 Pixel angeliefert werden.


Was passiert aber wenn das Angeschlossene Gerät eigenmächtig auf eine andere Auflösung wechselt ? Wird einfach nur Overscan aktiviert bis zur nächsten 1080p Erkennung ?

Genau. Hier kann man dann bei den Bildparametern angeben, wie groß der Overscan sein soll. Bei meinem HX925 gibt es drei Einstellungen, -1, normal, +1.


Gibt es Signale bei denen "FullPixel" NICHT ratsam ist (RGBerweitert, ycrcb, 24HZ, 50HZ) oder ist nur die Auflösung entscheidend ?

Theoretisch könnte Videotext oder andere Rauschinformation in den Randbereichen des Bildes enthalten sein. Da das aber eigentlich nur bei Signalen der Fall ist, die von analog nach digital gewandelt sind, und es bei Full-HD keine analogen Quellen gab, wird das bei einem Signal mit 1920x1080-Auflösung vermutlich nie vorkommen. Insofern kann man diese Option eigentlich immer aktiviert lassen. Sollte dann doch mal unerwarteterweise was Unschönes im Randbereich sein, dann kann man mal vorübergehend diese Option deaktivieren.


Wird durch die Funktion der Bildprozessor komplett umgangen, also sprich schalten sich MotionFlow und andere Bildverbesserer ab ?

Es wird nur kein Overscan aufgerechnet. Alle anderen Bildparameter können weiterhin beeinflusst werden.

Gruß,

Hagge
Lenny_84
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2014, 09:19
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full-HD 1920x1080 ohne Overscan ?
abrandt2000 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Overscan
and59 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  14 Beiträge
PALoptimal durch Full-HD?
Angel am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Overscan
Steifert am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Xbox360 + Full-HD Display Verwirrung
Malic am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  6 Beiträge
Overscan bei LCD TV
Mickeyxx am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  12 Beiträge
LCD-TV und Overscan
gundi am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Overscan bei Yakumo 81J
baluderbeear am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  8 Beiträge
lcd tv ohne overscan
Auron_Blade am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  12 Beiträge
JTC 4050TT Overscan Problem
KevinJohn1991 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen