Overscan

+A -A
Autor
Beitrag
and59
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2006, 16:12
Hallo Leute,

da ich im "Toshiba - Thread" offensichtlich keine Antwort bekomme, mache ich hier mal optimistisch ein neues Thema auf.

Welchen Overscan zeigen Eure LCD- (oder theoretisch auch Plasma- ) Fernseher bei 480 / 576 bzw. 720 oder 1080 Auflösung?

Wieso gibt's über HDMI überhaupt Overscan? (Dürfte doch eigentlich bei einer digitalen Verbindung -- und HDMI ist "nur" eine Consumer-Weiterentwicklung von DVI -- doch gar nicht existieren!)

Und konkret: Weiß jemand, wie man diese störende Eigenschaft bei Toshibas in den Griff bekommt?

Danke im Voraus!


Andreas
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2006, 16:26

Welchen Overscan zeigen Eure LCD- (oder theoretisch auch Plasma- ) Fernseher bei 480 / 576 bzw. 720 oder 1080 Auflösung?


Der Overscan liegt normalerweise im Bereich 10-15%. Unter 10% sind in der Regel schon als gut zu bezeichnen.


Wieso gibt's über HDMI überhaupt Overscan? (Dürfte doch eigentlich bei einer digitalen Verbindung -- und HDMI ist "nur" eine Consumer-Weiterentwicklung von DVI -- doch gar nicht existieren!)


Weil's gut so ist. Von "altem" Material wie VHS jetzt mal abgesehen (auch das kann ja über einen Receiver u/o. Verstärker per HDMI zugespielt werden), hat auch aktuelles Filmmaterial in der Regel leicht softe Ränder, die eher negativ als positiv auffallen. Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten: entweder der Film wird beim Telecine u/o. beim Mastering gecroppt (beschnitten) oder man macht eine volle Abtastung und verlässt sich auf den Overscan am TV.

Bei DVDs kannst Du auch gut erkennen, dass (ohne Overscan) die Breite des Bildes sehr stark schwankt. Kaum eine DVD ist links und rechts bis an den Rand gemastert, es füllt also kaum eine die kompletten 720 pixel aus...


Und konkret: Weiß jemand, wie man diese störende Eigenschaft bei Toshibas in den Griff bekommt?


Vom PC oder über einen Scaler zuspielen, dann kannst Du den Overscan auf Null % reduzieren und bekommst zudem noch 1:1 Mapping der Auflösung, was zu einer viel höheren Schärfe führt.

Grüße
Tobias
and59
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2006, 16:38
Hallo Tobias,

danke zunächst für die Info. Aber je ca. 40 Pixel an der Seite, sowie ca. 25 Pixel oben und unten bedeuten auf die Fläche gerechnet ca. 20% Verlust.

Das ist etwas happig, nicht wahr?

Was meinst du mit "über Scaler zuspielen"? Dieser hätte einen VGA-Ausgang? In diesem Fall hättest du bzgl. Overscans sicherlich Recht, andererseits wird das Bild dann wieder "analogisiert" und im Fernseher wieder digital aufbereitet. Und das soll qualitativ besser sein?

Einen DVI-Eingang hat der Toshiba übrigens nicht...

Gruß


Andreas
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2006, 17:03

danke zunächst für die Info. Aber je ca. 40 Pixel an der Seite, sowie ca. 25 Pixel oben und unten bedeuten auf die Fläche gerechnet ca. 20% Verlust.


Das ist viel, ja, aber auch leider keine Seltenheit.


Was meinst du mit "über Scaler zuspielen"? Dieser hätte einen VGA-Ausgang? In diesem Fall hättest du bzgl. Overscans sicherlich Recht, andererseits wird das Bild dann wieder "analogisiert" und im Fernseher wieder digital aufbereitet. Und das soll qualitativ besser sein?


Oh, ja, das sind Welten...

http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=1671

Grüße,
Tobias
mhuft
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2006, 23:19
Hallo,

also 10% Overscan denke ich mal ist ein wenig übertrieben. Also bei meiner Klotze sind es normalerweise 5%, die sich jedoch über Service Menü auf 1% reduzieren lassen. So wie ich das sehe werden in diesen Breichen ebenfalls Zusatzinformationen übertragen. Sieht man besonders bei Bloomberg ganz gut, sieht aus wie ein digitaler Strichcode. Bei anderen Sendern (RTL2…) sieht man bei den Filmen dass in diesen Bereichen die Qualität des Bildmaterials extrem nachlässt. Über DVI kann ich übrigens an dem Overscan nichts ändern.

Gruß mhuft
and59
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2006, 00:51
Hallo mhuft,


Also bei meiner Klotze sind es normalerweise 5%, die sich jedoch über Service Menü auf 1% reduzieren lassen.

Tja, aber du hast auch einen LG, ich leider 'nen Toshiba, und zu diesem scheint niemand den Zugang zum Service-Menü zu kennen oder zu verraten.

Und 20 % Bildverlust sind 'ne ganze Menge.

"Trotzdem" danke.

Gibt's nicht noch ein paar Toshiba-Besitzer da draußen, die hierzu 'was sage können?

Gruß


Andreas
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2006, 21:00
Hi and59,

ist zwar schon ein wenig älter, aber immer noch aktuell zum Testen.

http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=6463

Gruß Jan
and59
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2006, 00:23
Hallo Jan,

danke für den Pointer. Da scheinen die Werte vom Toshiba ja leider keine Ausnahme zu sein sondern traurige Regel.

Die Hersteller verschenken hier offenbar bewusst Bildinhalt und -schärfe! Nur den Grund dafür kann ich noch immer nicht sehen. 8 Pixel links oder rechts sind normgerecht. Aber nicht 30, 40 oder gar mehr.

Hat jemand eine Idee, wie's dann mit Full-HD aussehen wird? Was nutzen 1080 "Zeilen", wenn per Overscan davon nur ca. 1040 (mal geschätzt) genutzt werden, diese dann aber zum Hohn auf 1080 physikalische Zeilen gestreckt werden?

(Gilt für die Spalten natürlich entsprechend...)

Wondering...


Andreas
4thHorseman
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2006, 00:44
Eine Vermutung: Vielleicht ist der Overscan so groß, damit das Bild quasi "größer" aussieht. wäre aus marketingtechnischen Gründen nachvollziebar.
OxKing
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2006, 04:35
Also ich kann bei meinem LG im Techniker Service Menü
den Overscann auf 1, 5, oder 7% einstellen.

Ich hab auf jedenfall nun erstmal 1% eingestellt.


[Beitrag von OxKing am 18. Feb 2006, 06:48 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2006, 23:07
ins service-menü des toshi's zu gelangen is kei problem..

MfG HDD
and59
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2006, 23:24
Aha. Jetzt hast du mich / uns aber neugierig gemacht!

Und wie geht's? :-)


Andreas
HighDefDoug
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2006, 23:33
mute,dann mute taste gedrückt halten u die menü-taste oben am gerät drücken..schwupps,willkommen im service-menü..

MfG HDD
and59
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2006, 00:56
Hallo HDD,

stimmt; danke schon mal. Allerdings sehe ich da keinen Wert, den ich irgendwie mit der horizentalen bzw. vertikalen Spreizung in Verbindung bringen würde.

Kannst du hier noch etwas genauer werden? Außerdem sehe ich

a) keine Auswirkungen der geänderten Werte und
b) keine Möglichkeit, diese zu speichern...



Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-TV und Overscan
gundi am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Wozu Overscan bei digitalen Bildsignalen auf digitalen TVs (LCD oder Plasma)
ixtrader am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  22 Beiträge
Probleme mit Overscan
Steifert am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Overscan bei Yakumo 81J
baluderbeear am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  8 Beiträge
lcd tv ohne overscan
Auron_Blade am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  12 Beiträge
Overscan bei LCD TV
Mickeyxx am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  12 Beiträge
32" LCD am PC ohne overscan
Hillox am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
JTC 4050TT Overscan Problem
KevinJohn1991 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  3 Beiträge
LCD als PC-Monitor via HDMI auf DVI Kabel
**fuma** am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
Gesucht: LCD nativ 1080p/24 und kein Overscan
am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765