Petition an die TV-Hersteller-Chinch-Ausgänge für Stereoanlagen

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_H.
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 15:00
Moderne Fernseher haben heute unzählige (teils überflüssige) Funktionen, nur eines fehlt inzwischen vollkommen: Chinchausgänge um die Fernseher mit herkömmlichen Stereoanlagen zu verbinden. Zwar kann man z.B. bei Philips und Panasonic die Fernseher über den Kopfhörerausgang mit der Stereoanlage verbinden ohne dass gleichzeitig der Ton der TV-internen Lautsprecher abgeschaltet wird, doch warum zum Teufel gibt es nicht einfach bei jedem TV ganz einfach Chinchausgänge, damit Hifi-Liebhaber ihren TV unkompliziert (ohne D/A-Wandler) mit ihrer Stereoanlage verbinden können!? Das kann doch nicht die Welt kosten?!

Deshalb meine Aufforderung an die Hersteller;

Nehmt bitte diese Anregung auf und stattet die Fernseher mit Chinchausgängen aus.

Ich hoffe mein Aufruf findet viel Unterstützung damit die Hersteller umdenken, denn für mich wäre das ein entscheidender Kaufanreiz bei einem neuen TV!
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 15:03
Braucht im Grunde kein Mensch mehr und bietet auch keine Vorteile, ein DA Wandler kostet nicht die Welt.

Warum sollten die Hersteller veraltete Anschlüsse an ihre Geräte bauen?

Nichts gegen dich persönlich, aber das wäre im Grunde so, als würde ich Motorradhersteller bitten, wieder Vergaser einzubauen, da ich die besser reparieren kann.

Als Zentrale für ein Wohnzimmer/Heimkino sind AVR gedacht, diese bieten alle gängigen Anschlüsse, ein reiner Stereo Verstärker ist nunmal für Musik gedacht, nicht fürs Fernsehen.

Es gibt allerdings auch Stereo Verstärker mit Toslink Eingängen.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 16:03
Auch zu Zeiten als analoge Cinch-Eingänge der Standard bei Verstärkern war hatte kaum ein Röhrenfernseher Cinch-Ausgänge. Ich kann mich noch erinnern, dass ich 1995 in meinen 70cm Sharp-TV selber Cinch-Ausgänge eingebaut habe.
Heute brauche ich auch keine Analog-Ausgänge am TV mehr.

Übrigens werden sich die Hersteller nicht die Bohne um einen Aufruf zum Verbauen von Cinch-Ausgängen hier im Forum scheren. Die Ausstattung der Geräte erfolgt nach rein marktwirtschaftlichen Überlegungen, wodurch eine Erhöhung des Herstellungspreises durch nur selten benötigte Cinch-Ausgänge und dem dafür benötigten DAC wohl nicht in Betracht gezogen wird.

Slati
hagge
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 17:59

Ingo_H. (Beitrag #1) schrieb:
Zwar kann man z.B. bei Philips und Panasonic die Fernseher über den Kopfhörerausgang mit der Stereoanlage verbinden ohne dass gleichzeitig der Ton der TV-internen Lautsprecher abgeschaltet wird, doch warum zum Teufel gibt es nicht einfach bei jedem TV ganz einfach Chinchausgänge, damit Hifi-Liebhaber ihren TV unkompliziert (ohne D/A-Wandler) mit ihrer Stereoanlage verbinden können!? Das kann doch nicht die Welt kosten?!

Sie haben ja einen Analog-Ausgang, es ist halt nur eine Klinke und keine Cinch-Buchse. Aber ein Kabel von Klinke auf 2x Cinch kostet ja nur wenige Cents. Bei Reichelt sind es gerade mal 50 Cents für ein 1,5m langes Kabel. Das bezeichne ich nicht als technische Hürde, das ist durchaus machbar.

Gruß,

Hagge
-Blockmaster-
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 21:28

hagge (Beitrag #4) schrieb:
Sie haben ja einen Analog-Ausgang, es ist halt nur eine Klinke und keine Cinch-Buchse.
Na ja, der Kopfhörerausgang ist schon etwas anderes. Sicher auch kompatibel, aber nicht wirklich dafür gedacht.


Slatibartfass (Beitrag #3) schrieb:
Die Ausstattung der Geräte erfolgt nach rein marktwirtschaftlichen Überlegungen, wodurch eine Erhöhung des Herstellungspreises durch nur selten benötigte Cinch-Ausgänge und dem dafür benötigten DAC wohl nicht in Betracht gezogen wird.
Der Ton kommt nicht digital aus den TV Lautsprechern
hagge
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 10:09

-Blockmaster- (Beitrag #5) schrieb:
Na ja, der Kopfhörerausgang ist schon etwas anderes. Sicher auch kompatibel, aber nicht wirklich dafür gedacht.

Ich nehme an es ist bei den oben genannten Herstellern genauso wie bei Sony, wo die Klinke entweder als Kopfhörerausgang (niederohmig, geregelt) dienen kann, oder auf Line-Out (hochohmig, fix) umgeschaltet werden kann. Und dann ist diese Buchse sehr wohl dafür gedacht.

Hagge
-Blockmaster-
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 10:51
OK, wenn das dafür vorgesehen ist, ist es was anders. Wenn der Anschluss dann aber vorne oder seitlich ist, wäre es nur eine Frage der Optik...
Ingo_H.
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 11:53
Das Problem bei der ganzen Sache ist aber meist, dass dann der Ton nur noch über die externen Lautsprecher wiedergegeben werden kann und man somit immer die Anlage einschalten muss, auch wenn man nur mal nebenbei etwas fernsehen möchte. Zudem habe ich schon von vielen Leuten gelesen, wo einer der Partner mit Kopfhörer und der andere über Lautsprecher hören möchte (z.B. sinnvoll bei Hörgeschädigten). Auch hier ist der Kopfhörerausgang der meisten TVs nutzlos, da man damit den Fernsehton abstellt (Philips und Panasonic biteten hier die löbliche Ausnahme).
grindling
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2014, 11:58
bei toshiba geht das auch RL933, also man kann den fernsehlautsprecher mitlaufen lassen. auch wenn die klinke drin ist. ist das nicht mittlerweile standard?
Ingo_H.
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2014, 17:03

grindling (Beitrag #9) schrieb:
bei toshiba geht das auch RL933, also man kann den fernsehlautsprecher mitlaufen lassen. auch wenn die klinke drin ist. ist das nicht mittlerweile standard? :?


Leider unverständlicherweise nein. Wenn dem so wäre und die Kopfhörerausgänge sich auch noch gut dafür eigen würden (ist auch nicht bei allen der Fall), dann könnte man ja unter Umständen noch über fehlende Chinchausgänge hinweg sehen. So finde ich das jedoch nur ärgerlich.
Paulaner
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2014, 19:01
Nimm doch einen TV mit SCART-Anschluss.
Am SCART-Anschluss kannst Du doch das analoge Audio-Signal abgreifen. dafür gibt es sogar spezielle Adapter, wie z. B. dieser hier!

Paulaner
Ingo_H.
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2014, 23:33

Paulaner (Beitrag #11) schrieb:
Nimm doch einen TV mit SCART-Anschluss.
Am SCART-Anschluss kannst Du doch das analoge Audio-Signal abgreifen. dafür gibt es sogar spezielle Adapter, wie z. B. dieser hier!

Paulaner


Sind die Scart-Anschlüsse an TVs nicht Eingänge?
Siebbi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jan 2014, 00:03
Hi,

solch einen Adapter habe ich auch schon ausprobiert. Ob am Adapter auf Ein-oder Ausgang hin und her geschaltet und im Menü alle möglichen Audioeinstellungen durchgegangen, funktioniert das bei meinem TV aber nicht. Ist aber auch egal, denn bald kommt ein AVR.
-Blockmaster-
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2014, 00:22

Ingo_H. (Beitrag #12) schrieb:
Sind die Scart-Anschlüsse an TVs nicht Eingänge?
In der Regel auch Ausgänge. Aber der Sparzwang kann da auch schon mal zuschlagen und dann ist es nur noch ein Eingang. Sofern der TV heutzutage überhaupt noch Scart hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arbeiten beim TV-Hersteller
silas am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Ersatzteilversorgung der Hersteller
airv am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  3 Beiträge
Garantiezeit der Hersteller?
powerschwabe am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
LCD Hersteller-Angabe Reaktionszeit?
nerofisch am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
68cm LCD Panel Hersteller?
nugetto am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  6 Beiträge
Welcher Hersteller von PLASMA TV ist der Beste
swoop100 am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  8 Beiträge
Originalverpackung LCD's der Hersteller
canonymus am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  11 Beiträge
Die Hersteller und ihre Bugs bei den TV-Geräten
Stoffi am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  15 Beiträge
Hersteller mit und ohne Spiegeldisplays
Chillerchilene am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Ausgänge HDMI und Optisch gleichzeitig aktiv?
Brueti am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen