Brauche Hilfe, ABI/Matura steht vor der Tür!

+A -A
Autor
Beitrag
haloichbins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2014, 21:55
Hallo ich benötige eure Hilfe.
Ich habe mich für ein Spezialgebiet für das Fach Multimedia das Thema: Displaytechnologien und ihre "Krankheiten" Fehler ausgewählt.

Ich brauche dazu eure Hilfe:
1) ich soll erklären wie ist ein Plasma/LCD/LCD-LED/OLED aufgebaut ist Physikalische Erklärung usw. glaube da finde ich bestimmt was im Net.
2) ich wollte dann auf die verschiedenen Panels eingehen: AUO und IPS oder wie die alle heißen habe da leider keine Liste gefunden, und dann sollte ich auch noch begründen warum zb. IPS einen schlechteren Schwarzwert hat wenns geht Physikalisch und das bei den anderen auch noch.
3) Krankheiten habe ich schon viele im LCD -LED Bereich gefunden: Banding, Clouding etc. aber ich weiß zb. nicht warum Banding auftritt und DSE , Cloduing schon weil das Panel irgendwie gequetscht wird. Könnt ihr mir da Helfen, weitere Sachen zu finden im Bereich OLED, Plasma etc.
4)Welches Panel, welchen TV Typ + etc. ich wählen soll wenn ich spiele, Grafiken bearbeite usw.
5) Wie es zu reaktionszeit kommt, warum ist da ein Tv langsamer als der anderen, Physikalisch wieder wenns geht.

VIELEN DANK IM VORAUS
Honeymelon
Neuling
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 13:20
Hej,
Je nachdem wie tief dein Wissen gehen muss, kann/sollte dir Google helfen können, zT sogar direkt Wikipedia
Soll es ein Referat/Vortrag oder eine Prüfung werden?

Obwohl ich mich nicht wirklich mit den Systemen auseinander gesetzt habe, dass was ich aus dem Kopf heraussagen kann:


Zu 1:
Hier kann man insbesondere physikalisch (NICHT die technische Umsetzung!) sehr tief ins Detail gehen. Da wirst du für dich (bzw. nach Lehrplan etc.) entscheiden müssen, wie tief notwendig sein soll.

kA wie genau Plasma funktioniert, jeder Pixel besteht halt aus 3 kleinen Kammern in denen das Plasma erzeugt wird. Wenn du es physikalisch willst guck am besten in entsprechende Literatur (bzw. Wikipedia Wissen zu Plasma sollte (denke ich) für Abitur insbesondere zum Thema Multimedia reichen)

LCD/LCD-LED: Keine Ahnung wo der unterschied ist. LCD Displays arbeiten wie der Name sagt mit Flüssikristallen. Je nach Panel-Art sind dies halt Andere. Die Anordnung der Flüssigkristalle lässt sich elektrisch schalten. Der einfachste Fall ist z.B. durch Polarisatoren mit einem Flüssigkristall dazwischen zu erreichen. Ausgeschalten (also ohne Spannung) wird kein Licht durchgelassen, wenn der Pixel dann irgendwas anzeigen soll wird eine Spannung angelegt und der Flüssigkristall richtet sich so aus, dass Licht durchgelassen werden kann.
Wie GENAU das alles funktioniert (insbesondere die Physik(alische Chemie) die da hintersteckt) weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, hab auch dazu nichts von meinen Unterlagen hier. Da lohnt es sich für dich auch eher selbst zu informieren.

OLED: Jeder Pixel ist seine eigene Leuchtquelle, eine organische LED eben. Die Funktionsweise einer LED lernt man in Halbleiterphysik genau, aber auch da sollte mMn Wikipedia Wissen ausreichen (kA wie detailliert die Artikel sind).

Zu 2:
meine ganz schnelle Suche hat mir gesagt, dass AUO keine Panel-Art sonder ein Panel-Hersteller ist
zum Rest: u.a. Wikipedia
Die (meisten) Schwächen sollten sich über die Bauarten erklären lassen (habs mir nicht genau angesehen, aber z.B. beim IPS "stört" wohl der zusätzliche Transitor auf der Bildseite, sodass weniger des Durchlichts rauskommen kann)

Zu 3:
Sorry, ich nicht

Zu 4:
Siehe Punkt 3

Zu 5: Da spielen bestimmt ewig viele eine Rolle. Welcher der tatsächliche Flaschenhals ist? Keine Ahnung, bei LCD anzeigen könnte ich mir vorstellen, dass es die Schaltzeit der Flüssigkristalle ist (die brauchen eine gewisse Zeit um sich anzuordnen, lässt sich sogar hervorragend berrechnen). Auch da haben verschiedene Flüssikristalle Vor- und Nachteile (z.B. ferroelektrische Flüssigkristalle (in TVs glaube ich nicht/nie angewendet) schalten recht langsam, brauchen aber keine Spannung um ihre Orientierung zu halten, werden wohl z.B. bei Busanzeigen eingesetzt, einmal kurz schalten, Anzeige steht, spart Energie :D)
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2014, 13:43
Ein weites Feld, darüber kann man Bücher schreiben. Wie soll man dir denn dabei helfen? Quellen angeben? Oder glaubst du, jemand fasst hier mal eben 200 Seiten Literatur zusammen?
haloichbins
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2014, 21:15
danke für die antworten.
LCD/PLASMA/OLED habe ich jetzt schon, danke
hagge
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2014, 14:30
Ein paar Infos findet man hier unter den gepinnten Threads.

Bewegungsunschärfe bei LCDs: 100Hz, 200Hz, 400Hz -- LCDs und ihre Bewegungsunschärfe
DSE: Wodurch entsteht DSE (Dirty Screen Effect)?
Weitere Infos: Fachbegriffe bei LCD-Fernsehern
Technik und Probleme bei Plasma und LCD: Plasma und LCD im konkreten Vergleich - Was ist besser?

Gruß,

Hagge
Ing_Imperator
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2014, 03:56
Zu 4)

TN: Sehr schnelle Schaltzeit, ideal für Gaming. Dafür flaues und relativ kontrastarmes Bild. Schlecht für Foto und Video. Blickwinkelabhängig

IPS: Zwischending. Natürlichere Farben und weniger Blickwinkelabhängigkeit, aber ähnlich schwacher Kontrast wie TN (1000:1). Ideal für Bildbearbeitung dank natürlicher Farben

(P)-VA: Absolute Top-Klasse in Sachen Kontrast (Bis 5000:1) und Schwarzwert, perfekt für Video und Foto. Etwas weniger natürliche Farben. Dafür etwas langsamer (Schlieren) Ideal für Film-Enthusiasten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich brauche Eure hilfe !
adler22 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge
HECO KRYPTON Brauche hilfe!
wosidosi am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
Brauche HILFE / Kauf Beratung
Hydro-1980 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe beim Sony Tv!
Chriszs am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei LCD Kauf
michael170482 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  9 Beiträge
Hilfe ! LCD Kaputt ?
Denon am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  11 Beiträge
brauche dringend HILFE wegen der Größe
ANDIBUNDY am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe mit Techwood LCD Fernseher
Choji am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
Hilfe! Wieße Streifen
Steve_Sky am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  7 Beiträge
DAYTEK DLC-3230 HILFE
stresspur am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550