DVB-C mit HD

+A -A
Autor
Beitrag
Robi2003
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2014, 21:07
Hey Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Falls nicht, seid mir bitte nicht böse


Für einen Kumpel soll ich einen TV raussuchen. Er wohnt in München und schaut Fernsehen über Kabel. Dabei möchte er auch HD schauen.

Nun wohne ich auf dem Land und bin super zufrieden mit DVB-S 2.
Von Kabel-Fernsehen habe ich jetzt nicht viel Ahnung. Nirgends finde ich TV-Geräte mit DVB-C2 hinweisen.

Nach paar Recherchen lese ich, dass über DVB-C auch HD-Signale übertragen werden?
Stimmt das? Also muss ich nicht bei der TV-Suche auf DVB-C2 achten?


Danke für eure Hilfe!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 18. Jun 2014, 23:43
Alle HD-Programme werden derzeit per DVB-C übertragen.
Robi2003
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2014, 01:07
Hey,

Danke für die Antwort.

Und das ist dann auch wirklich HD und nicht einfach HD als SD übertragen? ^^
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 19. Jun 2014, 01:42
Ich denke, meine Antwort war eindeutig.

Auf praktisch allen HD-Sender wird aber manchmal oder auch öfter hochskaliertes SD übertragen.

DCV-C2 ist noch Zukunftsmusik. Es gibt noch nicht mal konkrete Zeitpläne für die Umrüstung der Kabelnetze auf DVB-C2.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2014, 13:22
Im Übrigen ist auch bei Satellit die Übertragung von HD mit DVB-S möglich.
Dazu braucht es kein DVB-S2.
Das die HD-Sender nur per DVB-S2 empfangbar sind, hat nur einen technischen Grund: DVB-S2 braucht weniger Bandbreite als DVB-S, es passen also bei gleicher Qualität mehr Sender in einen Transponder.

Grüße
Roman
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2014, 11:23
Der universellen Verwendbarkeit wegen: das, was derzeit möglich ist an Empfangssituationen, wird durch TVs mit sogenanntem "Triple-Tuner" (DVB-T, DVB-C, DVB-S/S2) und funktionierendem Netzwerkanschluss abgedeckt.

Kriterien für den Kauf sind also aus meiner Sicht:

- Triple-Tuner

- CI+ Slot für verschlüsselte Angebote der Kabelnetzbetreiber oder via Satellit (hat heute jeder TV)

- Fernbedienung und Bedienkonzept (Menüführung) müssen einem zusagen, es nützt nichts, wenn man sich danach nur mit einer persönlichen "Hass-Fernbedienung" herumplagt in Menüs, die einen ankotzen

- Programmsuchlauf und Programmverwaltung (Löschen und Sortieren in der Hauptliste, Erstellen und Sortieren von Favoritenlisten, problemloses Zappen in Favoritenlisten - kann nicht jeder) müssen einem zusagen

- Zusatzfunktionen müssen passen: Mediaplayer, Internetanbindung, Aufnahme auf Speichermedien, ...

- Bildqualität muß so einstellbar sein, daß sie persönlich gefällt

- Tonqualität muß so einstellbar sein, daß sie persönlich gefällt, es sei denn, man will generell über externe Audioanlage abspielen

- Kopfhöreranschluß, falls gewünscht / geeignete Benutzbarkeit des Kopfhöreranschlusses

- Design

- Preis


Beispiele von mir:

Ich hasse Philips-Fernbedienungen und Philips-Menüs, krötenlangsam und für mich völlig bescheuert zu bedienen. Habe mehrere Philips-TVs in meiner Nachbarschaft, "bezwingbar" sind sie alle irgendwie, aber täglich möchte ich mir das nicht anschauen müssen. Gegen Bild und Ton der Geräte kann ich aber nix einwenden.

Ich liebe dafür die große Grundig-Fernbedienung. Der Grundig-TV, den ich vor einem Jahr bei einer 70-jährigen Nachbarin aufstellte, war aber erst nach Softwareupdate (60 MByte via Internet vom USB-Stick) zu einer sinnvollen Programmliste zu bringen, da Sortieren/Löschen in der Gesamtliste bei DVB-C vorher nicht möglich war und in Favoritenlisten nicht gezappt werden konnte. Nach dem Update war Sortieren in der Hauptliste möglich. Ein Grundig von diesem Jahr konnte das gleich - der hat aber grauenvollen Ton gehabt und das Bild bekam ich nie 100%ig so hin, wie ich es wollte, es bliebt immer leicht mit Artefakten durchzogen.

Ein Sharp Aquos der Nachbarin findet ZDF HD nicht, obwohl es vorhanden ist und alle anderen Programme (auch auf dem gleichen Kanal) problemlos kommen, bei besten Sugnalwerten. Ein Sony Bravia von anderen Nachbarn erlaubt kein Nachscannen einzelner DVB-C-Kanäle. Es geht immer nur kompletter Neuscan unter Verlust der alten Programmreihenfolge - dabei unterschlägt er je nach Laune mal dieses und mal jenes Programm. Das Thema ist aus Foren bekannt, manche Leute benutzen ihren bildmäßig tollen Sony nur noch als Monitor und haben einen Receiver vorgeschaltet wegen der Zickerei. Sowas würde ich nicht geschenkt besitzen wollen - aber weiß man so etwas vorher?

Mein Vater ist schwerhörig und braucht einen Kopfhörer. Beim alten Röhren-Nokia war der vorne einsteckbar und wenn man die Lautsprecher abschaltete, wirkten die Lautstärke-Tasten auf den Kopfhörer. Das war sehr gut. Der neue Panasonic GW10 von 2009 hat noch seitlichen Kopfhöreranschluß, erlaubt Parallelbetrieb von Lautsprechern und Kopfhörer, die Kopfhörerlautstärke wird aber tief im Menü eingestellt. Habe ich so gelöst, daß dort ein recht hoher Wert gewählt ist und der neue TV-Kopfhörer hat in der Schnur einen Lautstärkeeinsteller. Auch gut. Hätten wir einen Samsung gekauft, wäre der KH-Anschluß hinten (!) gewesen und beim Reinstecken des Steckers wären die Lautsprecher ausgegangen. Mutter hätte also nicht leise mithören können. Und andere Geräte haben gar keinen KH-Anschluß mehr. Bei manchen Grundig-TVs kann man dagegen sogar wählen, ob der Anschluß geregelt sein soll oder nicht.

Der Multimediaplayer eines 2014er Grundig war so gewöhnungsbedürftig, daß ich die Lust aufs simple Foto-Vorführen verlor.

Die auf USB-Festplatte gemachten TV-Aufnahmen sind soweit mir bekannt bei allen Fabrikaten außer TechniSat verschlüsselt und können nur an diesem Gerät selbst (nichtmal auf baugleichen anderen) gespielt werden. Sie sind mit der Hauptplatine verheiratet. Bei Samsung gibt es wohl ein inoffizielles Auslese- und Entschlüsselungstool, bei den anderen nicht. Wer Aufnahmen weiterverwenden will, muß also TechniSat nehmen - oder viel billiger einen separaten Receiver zum Aufnehmen kaufen.

Hardcore-Spieler bemängeln an diesem oder jenem Fernseher eine Zeitverzögerung zwischen HDMI-Eingang und Bildausgabe, die kein reaktionsschnelles Spielen ermöglicht. Der Oma nebenan wäre das genauso egal wie mir.

Das sind alles potentielle Kriterien für den Fernseh-Kauf. Da bitte drauf achten. Das geht also nicht für jemanden, sondern eigentlich nur mit ihm zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE48JU6640 - DVB-C - kein HD
sm4rty am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  9 Beiträge
DVB-C HD Kabel Receiver Probleme
hostes am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Forester am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
DVB-C empfangbar mit DVB-C2-Tuner ?
Willi49 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
DVB-C versus DVB-C2
schaeffermk am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  8 Beiträge
DVB-C
Chris002 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
DVB-C mehrere Geräte?
lowo am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
DVB-C und Funkübertragung
CWuerk am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  5 Beiträge
DVB-C Receiver für TV ohne DVB-C
DerBayer am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  5 Beiträge
Frequenztabelle DVB-C HD ?
foerschti am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen