Probleme mit neuem Sony Bravia LCD Fernseher.

+A -A
Autor
Beitrag
confectio
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2016, 02:48
Guten Abend,

am Sonntag habe ich mir den Sony Bravia KDL 49 WD 757 gekauft. Schon bei der Inbetriebnahme fiel mir die doch recht starke Ausleuchtung aller vier Ecken auf. Eine Verbindung zum WLAN netz schlug jedes Mal fehl, nachdem ich auch einige Minuten für jeden Versuch warten musste. Erst durch die Einstellung "Experte" klappte die Verbindung. Nach einigem Rumzappen funktionierten die Lautstärke plötzlich nicht mehr über die Fernbedienung, man sah das der Fernseher das Signal der Fernbedienung empfing, aber der TV wurde weder leise noch lauter: Auch ein und ausschalten des Fernsehers lösten das Problem nicht. Erst nach einiger Zeit ging es dann plötzlich doch wieder.
Vorhin hatte ich erneut Problem mit dem Wlan, er hatte scheinbar keine automatische Verbindung und ich musste erneut über den Modus "Experte" gehen, denn vorheriges "vereinfachtes" verbinden gab die Fehlermeldung "Fehlgeschlagen."

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, soll ich erst den Kontakt zu Sony suchen oder direkt bei Saturn anrufen um gar das Gerät auszutauschen (wenn überhaupt möglich?).
In wie weit muss man das Ausleuchten der Ecken hinnehmen? Ist es normal das der Fernseher solche Probleme mit Lautstärke und vor allem Interne macht? Sind dies ausreichende Mängel um einen Umtausch möglich zu machen für ein neues Gerät? Zumal man mir vor Ort versicherte, dass dieses Model native 100 Hertz hat, jedoch laut Sony Seite nur 50.

Edit: Habe gerade zum ersten Mal versucht mit dmn Opera TV Store zu verbinden und habe seit fast 5 Minuten einen kontinuierlichen Ladebalken. Der WLAN Empfang im Zimmer ist mit allen Geräten immer einwandfrei (Handy, Tablet, Laptop)

Mit freundlichen Gruß,

Confectio


[Beitrag von confectio am 08. Nov 2016, 03:09 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2016, 12:09
Am Sonntag gekauft?? Also wohl online. < 14täg. Rückgaberecht nutzen. Keine Angabe von Gründen vornehmen!
Falls doch im Laden erworben (da von dir der Satzabschnitt "vor Ort"), sieht es schlechter aus, da dort Umtausch nur auf Kulanz erfolgen muss.
Es sei denn, es sind nachweisl. Defekte vorhanden.

Die Hinnahme von unausgegl. Ausleuchtung ist leider nirgends klar definiert. Es wird meist mit "innerhalb der Spezifikationen" argumentiert, wogegen man nicht viel machen kann. Diese Spezifikationen jedoch, existieren gar nicht. Nie konnte ein Hersteller diese jeh vorlegen.

Bei Defekten IMMER zum Händler, nie an den Hersteller wenden. Beim Händler auf Nachbesserung im Zuge der Gewährleistung pochen, NIE das Wort garantie in den Mund nehmen (die ist Sache des Herstellers).


[Beitrag von eraser4400 am 08. Nov 2016, 12:12 bearbeitet]
confectio
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2016, 12:24
Sonntag war verkaufsoffen, daher wirklich im Laden vor Ort gekauft. Macht es Sinn vorher bei Saturn anzurufen und fragen wie die Chancen stehen oder direkt mit dem Fernseher im Gepäck dorthin? Ich würde generell sowieso erstmal am liebsten ein zweites Modell des Fernsehers haben, um zu sehen ob ich einfach ein Montagsprodukt habe oder ob es generell ein Problem ist bei diesem Modell.
Mit der Ausleichtung der Ecken würde ich mich vielleicht noch mit der Zeit arrangieren, wobei ich persönlich es schon recht stark finde. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich bei dunklem Bild an dem Fernseher vorbeilaufe sieht es aus, als würd die Ausleuchtung mitwandern und von der Seite sieht man fast nichts davon, ist dieser Effekt normal? Weiß nicht wie ich ihn gerade anders beschreiben könnte. Mein alter TV hatte sowas nicht.
Was mich aber persönlich massiv stört sind die Probleme mit dem Internet, denn da könnte ich keinen Kompromiss schließen, wenn ich schon einen Smart TV hab.

Danke für den Tipp mit der Gewährleistung.

Gruß confectio
orionics
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2016, 14:58
@confectio

Das Verhalten des Fernsehers deutet für mich stark auf ein schwaches Wlan-Signal am Ort, wo der Fernseher steht, das ständige Aufbauen/Erhalten der Wlan-Verbindung überfordert ganz einfach das Gerät, deswegen die ständigen Verzögerungen/Aussetzer auch bei Bedienung des Fernsehers. Die Geräte sind vielleicht Smart (nicht selten, wirklich Smart nur auf dem Papier) aber oft ist der Prozessor zu schwach und auch der Speicher zu "mickrig" ausgelegt, dazu kommt nicht selten ein "schlecht" programmiertes OS, dies alles ist ein allgemeines Problem bei internetfähigen Fernsehern.

Du kannst es (wenn möglich) mit einer direkten Verbindung mit dem Router per Netzwerkkabel versuchen, um zu testen, ob das ganze wirklich an der schwachen Wlan-Verbindung liegt. Falls das zutreffen würde, ein Wlan-Repeater/Verstärker würde hier Abhilfe schaffen.

Du kannst auch versuchen, falls du ein Laptop hast, ein Tool (es gibt viele gute Freeware, z. B. bei Chip.de) zu benutzen, das die Stärke des Wlan-Signals zuverlässig anzeigt, um zu testen, wie sich die Stärke des Wlan-Signals verhält, wenn du dich mit dem Laptop dem Ort näherst, wo der Fernseher steht. Alternativ geht auch Smartphone mit z.B. Wifi Analyzer.

Es kann aber auch sein, dass nicht nur die Wlan-Verbindung schwach ist, aber dass ein Defekt am Gerät selbst vorliegt, das vermute ich aber eher weniger, ganz ausschließen kann ich es aber auch nicht.

Wenn aber die Ausleuchtung in den Ecken sehr negativ auffallend ist und wirklich stört, dann wäre die beste Lösung das Gerät zu tauschen, hier muss man aber auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 08. Nov 2016, 16:41 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2016, 15:36
Macht es Sinn vorher bei Saturn anzurufen und fragen wie die Chancen stehen
>Bloss nicht!!

oder direkt mit dem Fernseher im Gepäck dorthin?
>Jop!

>Achtung: Die werden vermutl. versuchen dich direkt an den Hersteller zu vermitteln, nach dem Motto "Wir würden den eh dort hin senden".
Ja, sollen sie. Das sog. Innenverhältnis kann dir egal sein, aber du wickelst über den Händler ab. Für die Gewähr, sind allein die zuständig. Wendest du dich selbst an Sony, geht die Kacke erst richtig los.

ist dieser Effekt normal?
>Absolut.

Mein alter TV hatte sowas nicht.
>Andere Paneltechnologie.
viperxxl80
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2016, 17:18
Bezüglich WLAN bei mir hat er mit dem 5Ghz Netz rumgezickt völlig willkürlich (ich habe zwei unterschiedliche Netze mit unterschiedlichen SSIDs), habe dann mit den 2,4 Ghz Netz verbunden bis jetzt gehts einwandfrei. Die Verbindung war aber tw. da, nur die Internetverbindung selber ist ständig abgebrochen
orionics
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2016, 21:47
@confectio
@viperxxl80

Ein kleines Feedback bzw. Pro / Contra hier Sony Modellreihe WD75x: 32"-49" WD 755-759, Info- und Erfahrungsthread dieser Modellreihe betreffend wäre nicht schlecht, damit man bisschen mehr aus praktischer Sicht erfahren würde, besonders wichtig für die potenziellen Käufer.

Danke schon im Voraus.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 08. Nov 2016, 23:13 bearbeitet]
confectio
Neuling
#8 erstellt: 09. Nov 2016, 03:07
Der aktuelle Stand ist, das ich mit dem Fernseher morgen zu Saturn fahre und vor Ort wird er sich wohl angeschaut. Ich bin gespannt, ob was bei rumkommt.

Okay ich werde auf jedenfall drauf bestehen, es über den Händler zu machen. Ist es möglich das man mir anbietet, dass das Gerät zur Reperatur eingeschickt wird? Das fände ich persönlich ziemlich ärgerlich da ich den Fernseher erst einige Tage besitze, aber davon habe ich leider keine Ahnung.

Habe mich gerade gewundert, wieso ich keine "Red Button" Funktion (HbbTv, richtig?) habe. Das Netzwerk sagte "Verbunden", jedoch nach der Netzwerkdiagnose kam folgendes raus:

Verbindungsergebnisse

Drahtlos-Gerät auf TV: gefund.
Lokaler Zugriff: OK
Internetzugriff: Fehlgeschlagen

Was bedeutet in diesem Bezug der Lokale Zugriff? Ich muss sagen ich habe meine PlayStation 4 eine Etage unter dem Fernseher, auch über WLAN verbunden und dort hatte ich noch niemals Probleme, auch mit keiner anderen Konsole.

Aktuell bin ich ziemlich frustriert mit dem Fernseher, werde aber meine Erfahrung auf jedenfall in Zukunft mal teilen.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2016, 11:09
lokaler Zugriff kann aussagen, die Verbindung zum Router ist zwar ok, der Zugriff aufs Internet jedoch nicht, weil z.B. fehlerhafte oder unvollständige Einstellungen (Einträge) dies nicht zulassen, in dem Falle nochmal mögliche Zugangsdaten überprüfen.

Die Qualität der W-Lan Verbindung ist bei jedem Gerät individuell, von einem vorhandenen Gerät welches ohne Probleme vor Ort funktioniert, kann man keine Rückschlüsse auf die Eigenschaften anderer Geräte ziehen.
Sollte das W-Lan Signal für den Sony zu schwach sein, könnte hier z.B. ein Repeater Abhilfe schaffen

Die Einleuchter würde ich ebenfalls als Mangel ansehen und reklamieren.
dazu könntest Du jedoch zuvor überprüfen, ob es dem TV eine Einstellung für LocalDimming gibt, welche evtl. deaktviert ist, diese könnte bei Aktvierung die Einleuchter minimieren.

wenn man dir den TV ausdrücklich als 100Hz Gerät verkauft hat, wäre das unter der Prämisse einer falsch Information und der daraus gezogenen Kaufentscheidung, ein Rückgabegrund


[Beitrag von Ralf65 am 09. Nov 2016, 11:25 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2016, 12:21
Einen lokalen Dimmer gibt es für dieses Budget gar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Fernseher Sony Bravia 32"
Harald430 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Sony Bravia KDL CI Probleme
LordKabelknoten am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
Sony Bravia 40W4500 - Probleme mit dem Reciever
Metal_Machine am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  7 Beiträge
Sony LCD-Fernseher BRAVIA KDL-32U2000E kaufen?
don_camillo am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  11 Beiträge
Probleme mit WLAN beim Sony Bravia KDL40NX705
sonyboy07 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  8 Beiträge
Sony Bravia KLV-S19A10E
groszmeister am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Sony bravia findet keinen satellit
Panzeraufklaerer am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  6 Beiträge
Frage zu neuem LCD
Zero999 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  7 Beiträge
Sony Bravia 50W705b Bildanpassungsfehler
sam10 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  2 Beiträge
sony bravia
japscher am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Top Hersteller in Sony Widget schließen