Fernseher zeigt Negativbild? - Techwood Natus X 926 II

+A -A
Autor
Beitrag
MrWagner
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Aug 2017, 10:45
Hi,

Verwandschaft hat seit gestern das Problem, dass der Fernseher (Techwood Natus X 926 II) eine Art "Negativbild" wie auf Fotonegativen anzeigt.

Am Fernseher hängt noch so ein Digital Receiver und ein Scart-Umschalt-Gerät für den Videorecorder. Der Fehler erscheint bei normalen Kanälen, beim Startmenü des Digital-Receivers und auch wenn man eine CD mit Bildern/Videos anschaut.
Was mich aber etwas wundert ist, dass zumindest beim Videotext die Farben noch normal aussehen? Wobei ich nicht weiß wie der Videotext normalerweise aussehen müsste.

Für mich sieht es wie ein Defekt VOM Fernseher aus, ich kann es aber nicht zu 100% bestätigen. Gerade weil da noch Digital-Receiver und das Scart-Umschalt-Ding dranhängen.

Techwood Natus X 926 II - Verdacht auf Defekt / Kaputt Negativbild Techwood Natus X 926 II - Verdacht auf Defekt / Kaputt Negativbild

mfg
showtime25
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2017, 16:55
Hallo. Digital Receiver ist dann Sat? Weil Kabel sollte der drin haben, oder ist der TV schon älter?
Zieh mal alle Geräte vom TV ab und dann den Receiver direkt dran. Eventuell sitzt auch Scart nicht richtig drauf.
jens1986
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2017, 19:13
Glaube da auch eher an einen Hardware-Fehler, sieht nämlich genau so aus wie die typische Seuche mit dem AS15 Chip auf dem T-Con Board

Wenn du es dir zutraust, dann öffne doch mal bitte den Fernseher (natürlich stromlos machen vorher) und stelle ein Foto vom Innenleben ein. Das T-Con Board ist meistens oben mittig unter einer Metallabdeckung verbaut, aber wenn du nicht weiter weißt würde ich dich anhand der Fotos lotsen.

Sobald wir dann wissen, welches T-con verbaut ist, sehen wir weiter

Hier aber mal einige Links, die dir zeigen, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an eben diesem kleinen Chip auf dem T-Con Board liegt:

http://www.hifi-foru...ad=1166&postID=97#97

http://www.hifi-foru...m_id=223&thread=1683
MrWagner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Aug 2017, 20:06
Ich hab das Ding mal drei Häuser zum "Nachbarn" geschleppt und da mal angeschlossen, um da mal Gewissheit zu haben. Selbes Fehlerbild, liegt offensichtlich am Fernseher. Ich werde das Ding mal morgen aufschrauben oder versuchen ihn zu öffnen. Mit dem Ding kann man eh nichts mehr anfangen, falls er dabei beschädigt wird? Als mein PC-Monitor kaputt ging hab ich das Ding auch geöffnet. Hat sich etwas schwierig gestaltet, weil das Ding geklippt war :-\

Das ist bisher der 3. "Tod" eines LCD-Monitors/Fernsehers den ich miterleben durfte. Bei allen drei Geräten war es so, dass die täglich vom Strom getrennt wurden, also mit Steckerleiste. Ich hab irgendwie immer etwas die Befürchtung, dass das harte Strom AN/AUS der Elektronik nicht gut tut? Gerade wenn die schon etwas älter ist? Internet meinte schon mehrmals das es eigentlich keine Rolle spielt, aber ich hab da Bauchschmerzen.

mfg


[Beitrag von MrWagner am 15. Aug 2017, 20:07 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2017, 20:30
Mit der Steckerleiste hat das nix zu tun, die Dinger fallen einfach reihenweise nach einer gewissen Laufzeit aus.. Aber wie du wahrscheinlich in den Links gelesen haben wirst ist eine Reparatur recht einfach bzw. schnell machbar, also noch nicht aufgeben
MrWagner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Aug 2017, 08:12
Rückwand ging an sich Problemlos runter, nur zwei versteckte Schrauben unter dem Standfuß. Hat nur etwas gedauert, bis ich das gerafft habe. Zumindest keine geklippte Scheiße wo man 45 Minuten dran sitzt die Rückwand zu lösen.

So, wohin willste genauer schauen? Links, Mitte, Rechts oder irgendwas weiter unten? Ich will das Forum nicht mit Bildern vollspammen, meine Kamera ist nicht so toll.

Techwood Natus X 926 II - Entfernte Rückwand

mfg
jens1986
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2017, 09:24
Oha, das sieht ja fast so aus als ob bei dem Modell das Tcon auf dem Mainboard (grüne rechte Platine) integriert ist

Wie heißt das Mainboard? Steht auf dem weißen Sticker.

Und kannst du noch ein Foto von dem kleinen quadratischen Chip in der Nähe des Flachbandkabels machen was mittig nach links vom Mainboard weggeht?


[Beitrag von jens1986 am 16. Aug 2017, 09:24 bearbeitet]
MrWagner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Aug 2017, 09:49
Ich mal mal ein Foto. Ich weiß jetzt beim Sticker nicht was da jetzt genau der Name ist xD

20170816_09344920170816_094434
jens1986
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2017, 12:10
Das ist der falsche Chip, ich meinte den quadratischen darunter ;-) und mach bitte auch noch ein Foto von dem Sticker auf dem Tuner (da wo die Metallabdeckung auf dem Board ist)


[Beitrag von jens1986 am 16. Aug 2017, 12:11 bearbeitet]
MrWagner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Aug 2017, 12:45
Ja, quadratisch

20170816_123605

Und das sieht "tunerartig" aus und hat eine Metallabdeckung.

20170816_124203
jens1986
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2017, 19:41
So, sorry für die späte Antwort, Arbeit....

Ich glaube du hast mir den Chip mit dem gelben Pfeil geschickt oder? Ich meinte aber den mit dem roten Pfeil (sollte es genau andersherum gewesen sein, dann bitte einfach den anderen Chip noch mal fotografieren :-P)

Sorry für das ganze Geknipse, aber denke danach wissen wir mehr bzw. ob ich dir helfen kann oder nicht

Bild1


[Beitrag von jens1986 am 16. Aug 2017, 19:41 bearbeitet]
MrWagner
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Aug 2017, 19:52
Kein Problem, Arbeit geht vor. Ich bin schon froh, dass es überhaupt Leute gibt die bei sowas helfen könne und ihr Wissen teilen.

20170816_194734
jens1986
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2017, 20:08
Mh, Mist, das ist der Audio Verstärker Chip und nicht der Gamma-Chip fürs Bild

Das Flachbandkabel geht wahrscheinlich vom Mainboard direkt nach oben an das Panel oder? (Ist auf dem Übersichtsfoto leider alles recht unscharf) Oder sitzt da noch eine Platine zwischen?
MrWagner
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Aug 2017, 20:33
Das Kabel geht kurz in den Untergrund, wird dann vermutlich unter der gelben Platine in der Mitte (mit den ganzen fetten Elkos und Kühlrippen) ohne Unterbrechung durchgeführt, erscheint wieder und dann sollte es am Rand des Displays/Rahmen in einer kleineren Platine münden. (Siehe Bild)

20170816_202947
jens1986
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2017, 20:40
Aber diese Platine ist mehr oder weniger so breit wie das gesamte Display oder? Bzw. da sitzt nicht noch eine Platine dazwischen, die in etwa so aussieht?:

https://www.kupindo....ECHWOOD-NATUS-X-826#
MrWagner
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Aug 2017, 22:19
Auf dem Bild sieht es evtl. größer aus als es ist. Die Platine wo das Kabel endet ist max. 3 cm hoch und ich schätze auch max. 26cm breit. Sie ist schon am Rand/Kante des Displays, aber ich vermute halt nur diese max. 26cm, weil sich danach die Form der Abdeckung auch ändert und kein Platz mehr wäre. Ich sehe aber nur das Stück wo das Kabel rein geht.

Zu 90% ist aus meiner Sicht zwischen den Flachbandkabel auch nix mehr. Ich sehe ca. eine Fläche von 14cm x 6cm nicht und ich weiß auch nicht was darunter ist. Ich vermute da macht das Kabel nur einen weiteren Knick und da wäre auch wenig Platz für eine weitere Platine bzw. die Stecker.
jens1986
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2017, 22:42
Dann sieht es wohl leider schlecht aus, bei diesem Modell scheint es kein separates Tcon zu geben sondern dieses ist auf der länglichen Platine integriert. Da diese aber nun zu 99% fest bzw nicht lösbar mir dem Panel verbunden sein dürfte, ist eine Reparatur eher schwierig.

Jetzt musst du wissen ob du bei Zeiten den Fernseher weiter auseinander bauen willst (hier besteht natürlich immer die Gefahr noch mehr kaputt zu machen als eh schon) oder aber ob du aufgibst. Aber selbst wenn der besagte Chip sich auf dieser länglichen Platine befinden sollte, würde es schwierig den zu wechseln...
MrWagner
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Aug 2017, 11:13
Am an die Platine zu kommen müsste ich den Metallrahmen, der um das Display geht, lösen. Hier und da noch ein paar Kabel abziehen, teilweise sind die auch verklebt..... Ich weiß nicht wie das Display genau aufgebaut ist, aber ich hab die Befürchtung, dass ich das Display dann nicht mehr zusammenbekomme. Ich hatte schon mal einen LCD-Monitor total auseinander genommen. Sobald es ans Display ging wurde es sehr "eklig". Da muss man wirklich viel abziehen und abschrauben. Dazu noch das Risiko, dass irgendwas schief geht/kaputt geht oder irgendwas wieder verklebt ist. Es war schon schön, dass man die Abdeckung vom Fernseher relativ einfach aufschrauben konnte.

Es ist jetzt nicht unbedingt die Notwendigkeit da den Fernseher zu retten und ob es am Ende finanziell Sinn macht (unter Anbetracht des Risikos) ist auch die Frage. Ich würde da auch nicht unbedingt deine Zeit stehlen. Ich wurde es an der Stelle aufgeben, weil es zu groß wird was Zeit und Risiko betrifft.

Finde ich Schade, weil durch irgendwelchen Kleinkram jetzt fast 9kg Material auf dem Müll landen. Ich schraub das Ding noch auseinander so weit es geht und den E-Schrott bringt ich dann irgendwann weg.
Was anderes wird man damit nicht mehr machen können?

Vielen Vielen Dank für die Hilfe Auch wenn es am Ende leider kein einfaches Problem war, es war einen Versuch wert.
showtime25
Inventar
#19 erstellt: 17. Aug 2017, 17:53

MrWagner (Beitrag #18) schrieb:
.

Finde ich Schade, weil durch irgendwelchen Kleinkram jetzt fast 9kg Material auf dem Müll landen. Ich schraub das Ding noch auseinander so weit es geht und den E-Schrott bringt ich dann irgendwann weg.
Was anderes wird man damit nicht mehr machen können?



Hmm defekt? Ein Tipp wären vielleicht noch die repair cafes. Gibts in vielen Regionen und Städten. Repair Foren oder youtube werden hier wohl nicht weiterhelfen, ohne bessere Kentnisse.

Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
techwood natus x922 fhd komische auflösung
noggerkiller am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Techwood (Vestel) Natus S 1119 Fragen
NewSam am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Hilfe! Fragen zum Techwood Natus X 837 FHD
Mr._Vincent_Vega am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  5 Beiträge
TECHWOOD NATUS 1026 FHD DVB-T Hilfe Dringend
Kupfer669 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe mit Techwood LCD Fernseher
Choji am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
Techwood NOVUS L22F275N2
langsaam1 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  2 Beiträge
Fernseher zeigt Rosahaft
kingcano46 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
Phocus 30" LCD 30 WMS für EUR 926,- bzw. EUR 999,. - taugt der was ?
midimo am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  7 Beiträge
Zeigt eure Bilder vom WL58P!
Nassi am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Leidthema 1366 x 768
paradox2 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen