Intel Core Duo T2600 und hdtv

+A -A
Autor
Beitrag
cyberds19
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2007, 19:33
hallo leute ich plane ne wohnzimmer pc zusammen zu basteln der möglichst wenig fressen soll. da kam mir in den sinn nen Intel Core Duo T2600 + ASUS N4L-VM DH zu nehmen.

ist ein Intel Core Duo T2600 leistungsstark genug um z.b. hdtv von hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 bzw. später hddvd und blueray wiederzugeben ?
wmv hd und divx hd sollen natürlich auch laufen.

sollen dann noch so 2gb ram rein und grafikkarte wollte ich die onboard lassen, soll ja möglichst wenig schlucken. ggf. vielleicht ne geforce 7600gs ohne lüfter.
weise-eule
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2007, 09:07
Hi!
Also, ich hab zwar keine Ahnung, was genau WinTV-NOVA-HD-S2 is, aber zu deiner Frage, ob der Prozessor stark genug für hdtv is:
warum nicht?
Bitte, das is ein 400€-Prozessor, während wohl auch einer für den halben Preis für HDTV reichen würde! Also, du musst dir IMO überhaupt keine Sorgen machen, der is wirklich vollkommen ausreichend (warte aber lieber noch auf die Meinung eines Experten, 100%tig sicher bin ich ned.)
Gruß,
weise-eule
treestrong
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2007, 12:03
hab bei mir selbiges mainboard mit 2 gb ram und dem merom T7200 o/c 2,16 GHz am laufen. Funktioniert in Verbindung mit der Technotrend S3200 und DVB-Viewer ganz hervorragend, auch DVB-S2. Mit Blu-Ray und HD DVD wirste allerdings ohne illegale Hilfsmittel keine Möglichkeit haben, Filme hochauflösend zu betrachten, da der intel 945 chipsatz keinerlei hdcp beherrscht. Mit einer Grafikkarte (vorzugsweise Ati 2400/2600 oder NVidia 8500/8600) und einem entsprechenden Bildschirm ist auch das natürlich möglich. Dein Yonah T2600 mit 2,16 MHz dürfte auch ausreichend sein, da sich ja zum Merom nicht allzuviel intern geändert hat und die 2MB Cache zu den 4MB des Meroms so gut wie keine Auswirkung beim Video Decoding haben.


[Beitrag von treestrong am 21. Jul 2007, 12:06 bearbeitet]
cyberds19
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2007, 15:26
die WinTV-NOVA-HD-S2 ist ne hdtv fernsehkarte wie die technotrend. naja meine frage daher weil ja ein kern des dua 2,16mhz hat und die aber auf der seite schreiben 3,2ghz. gut zusammen sind 4,32ghz.

@weisse eule:
was hast du mit deinem system für eine cpu auslastung ?

wieviel watt frisst eigentlich der t7200 ?

naja eventuell will ich dann noch ne geforce 7600 mit hdcp reinhängen.
jan.s
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2007, 15:45
hallo

cyberds19 schrieb:
...weil ja ein kern des dua 2,16mhz hat und die aber auf der seite schreiben 3,2ghz. gut zusammen sind 4,32ghz...

wenn bei dir nen meter hoch schnee liegt und bei deinem nachbarn auch, dann liegt beu euch also 2m hoch schnee

die rechnung geht so nicht auf. aber die anforderungsdaten der hersteller sind zum glueck genau son bloedsinn. vermutlich wirds dann am ende klappen
weise-eule
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2007, 15:56
CPU-Auslastung? Bei mir? Unterschiedlich! Hab nen Core 2 Due E6300, also bei bisschen älter.
Beim TV-Karte benutzen hab ich keine eigenen Erfahrungen, meine Antwort kam nur aus angaben, welche Leistung solche TV-Karten benötigen.
Wenn ich mir zu viel rausgenommen habe und was falsches gescrieben habe, entschuldigt bitte!

Gruß,
weise-eule
cyberds19
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2007, 17:08
@weisse fliege:sorry sollte an treestrong gerichtet sein.

@treestrong:
was hast du mit deinem system für eine cpu auslastung ?
wieviel watt frisst eigentlich der t7200 ?
treestrong
Neuling
#8 erstellt: 21. Jul 2007, 20:41
der merom t7200 hat eine tdp von 34 watt, dein yonah dürfte mit 31 watt auskommen.

bei hdtv mit 1920x1088 habe ich mit dem poverdvd 7.3 decoder ca. 50-80% Prozessorauslastung auf beiden Kernen,
je nach Sender und Bitrate.

Warum willst du dir eine 7600gt holen?? Die neueste Generation von ATI/NVidia ist doch viel effizienter bei der Bewältigung der HD-Streams.


[Beitrag von treestrong am 21. Jul 2007, 20:42 bearbeitet]
cyberds19
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2007, 20:55
naja kommt drauf an.
1. solls nicht zuviel kosten
2. soll die watt zahl nicht zu hoch sein

wenn ich sehe 8800 angeblich auf vollast 180w. da sind mir um die 30w schon lieber.
jan.s
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2007, 11:29
hallo
ist natuerlich die frage, ob man ne leistungsstarke karte ueberhaupt soweit auslastet?
was die karte nicht macht, muss der prozessor berechnen. der wird dabei aber auch kraeftig heizen.
evtl. ist ein hardwareplayer da die bessere (leisere) wahl.
dem kann man dann ja fuer die ganzen "gefundenen" filme, noch nen rechner zur seite stellen. dieser computer muesste nicht ganz so leistungsstark sein und heizt dann auch nicht so.

nur mal so als denkanregung
ohajak
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2007, 10:32

weise-eule schrieb:
Hi!
Also, ich hab zwar keine Ahnung, was genau WinTV-NOVA-HD-S2 is, aber zu deiner Frage, ob der Prozessor stark genug für hdtv is:
warum nicht?
Bitte, das is ein 400€-Prozessor, während wohl auch einer für den halben Preis für HDTV reichen würde! Also, du musst dir IMO überhaupt keine Sorgen machen, der is wirklich vollkommen ausreichend (warte aber lieber noch auf die Meinung eines Experten, 100%tig sicher bin ich ned.)
Gruß,
weise-eule


Aufpassen!! Erstens ist das ein alter Core Duo, also kein Core2Duo und 2,1Ghz sind für HD-DVD bzw. Bluray wirklich nicht viel. Wenn eine aktuelle Grafikarte zum Einsatz kommt (ATI HD2xxx oder Geforce8) und die Treiber mal richtig funktieren, dann kann die Grafikkate viel Last übernehmen und die CPU wird mehr entlastet. Wird aber alles auf CPU basis decodiert, verpuffen die Dual 2,1Ghz relativ schnell in Hitze

Beispiel. Ich denke mal das ich nach einigen Monaten basteln nen halbwegs performanten HTPC bei mir stehen habe und ich habe mit nem Core2Duo E6400 @ 2,8Ghz overclocked bei HD/BD Wiedergabe von normalen Bitraten um die 20mbit ca 30-50% Auslastung. Bluray können im Extremfall bis 45mbit Datenrate ansteigen. Ich werde mal mit X-Men 3 testen die Bluray hat über 40mbit Datenrate...ich denke da geht selbst meine CPU deutlich über 50-60% hinaus.
cyberds19
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jul 2007, 10:58
@ohajak:
was hast du da alles zusammengebastelt ?
ala cpu, graka, mainboard, ram usw.
hast du nen strommesser ?
wenn ja was frisst der bei idle und vollast ?

mein ziel wäre ala tomshardware 35-45w idle und bei hdtv,blueray,hdvd,spiele ist es mir eher egal. aber eben wenn man den rechner zur aufnahme mitlaufen lässt, dann sollte der nicht im idle schon 100w fressen.

mit den neuen intel dual cores sollte sich jetzt auch nen 45w rechner realisieren lassen. dachte da momentan an nen e6750 also 2x2,67ghz. die sollen im idle auch nur noch 8w fressen und unter vollast 20w künstiger als nen amd x2 ee sein.

die müssen nur noch grafikkaten herstellen die im idle wie die laptopvarianten mit 10mhz oder so laufen, dann wäre alles top.
getsixgo
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2007, 11:01
@ohajak
Was hast du eigentlich für ein Mainboard? Will mir auch einen HTPC auf Intel Basis(Core2Duo E6600) aufbauen und weiss echt nicht welches MB ich verwenden soll...

Mann, mann... schon mein tausendster

Na dann, eine Runde für alle...


Edit: Da war einer schneller

Schöööön, ein goldenes Pünktchen...


[Beitrag von getsixgo am 27. Jul 2007, 11:02 bearbeitet]
ohajak
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2007, 12:32
@cyberds19

Stromverbrauch ist mir net so wichtig, das ding ist eh übertaktet, keine ahnung was der Frisst. Aber eine Hightech Maschine die du für Reibungslose HD/BD und HDTV nunmal brauchst und dazu ein Stromsparwunder, dass wird nicht hinhauen. Das ist genauso als wenn du nen Extrem Gaming Rechner willst der nur 50 Watt verbraucht

Für gescheite HD-HTPC's wird nunmal leistungsfähige Hardware benötigt. Ne PS3 verbraucht auch arschviel Strom.

Die Leute bauen sich alle stromsparende kleine CPUs ein und wundern sich dann warum sie bei HD-DVD oder Bluray 80-100% Systemlast haben.


@getsixgo

Habe ein Gigabyte GA-P965-DS3 drin. Die Hardware ist aber von Januar.


[Beitrag von ohajak am 27. Jul 2007, 12:34 bearbeitet]
cyberds19
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jul 2007, 14:09
naja die siehe oben die mühle soll ja beim nix machen bzw. wartestellung auf aufnahmen von tv oder so schön sparsam sein, was er dann beim abspielen bzw. aufnehmen wegbrät ist mir auch relativ egal. sollte aber kein system mit geforce 8800 sein, wenn der rechner im standby bzw. idle schon 180w-250w frisst.
ohajak
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jul 2007, 14:30

cyberds19 schrieb:
naja die siehe oben die mühle soll ja beim nix machen bzw. wartestellung auf aufnahmen von tv oder so schön sparsam sein, was er dann beim abspielen bzw. aufnehmen wegbrät ist mir auch relativ egal. sollte aber kein system mit geforce 8800 sein, wenn der rechner im standby bzw. idle schon 180w-250w frisst.


Dafür gibts ja Standby oder Hybernation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Ruckeln bei Core Duo ?
KathiM am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  6 Beiträge
Reicht folgender PC für HDTV (DVB-S2)
oesimarkus am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
Zusammenstellung eines HTPC für HDTV Wiedergabe
d3str0y3r am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
HDTV +HDDVD +BLURAY?
Boardi am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  13 Beiträge
TV-Grabber HDTV?
HeinzTomato am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  5 Beiträge
Laptop mit Core Duo 2,5 GHz und ATi HD 2700 für Bluray gut?
selman am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
DVB-S2/HDTV fähiger PC für 55"Full HD
stran am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  16 Beiträge
Low Noise HTPC - Welche CPU - Athlon 64 X2 6000+ oder Core 2 Duo E6600
baloo-the-bear am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  18 Beiträge
DVDO DUO
Sporty2 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  26 Beiträge
HTPC, was sagt ihr zu dem?
duke330 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen