PC Auflösung wandeln auf HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
newneothrill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 11:17
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe das einer von euch helfen kann.

Ich habe ein Medizinisches System das einen DVI-I ausgang hat an einen HDTV anschliessen. Das Gerät gibt eine Auflösung von 1280x1024 aus. Gibt es eine möglichkeit das Signal so zu verändern das 720p oder 1080i daraus wird??


Danke schonmal und gruß
r2d3
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 15:05
Damit die Sache richtig funktioniert muss der Bildschirm die gleichen Auflösungen und Wiederholfrequenzen unterstützen wie das "medizinische System"

Dass dieses System schonmal über eine DVI-I Schnittstelle verfügt ist ja schonmal gut. Damit ist ein Anschluss schonmal grundsätzlich möglich. (Also einen Computermonitor, der ja alle gängigen PC-Auflösungen unterstützt kann man schonmal anschließen)

Jetzt bleibt nur noch zu klären ob sich das medizinische System sich mindestens auf eine Auflösung/Wiederholfrequenz einstellen lässt, die der Bildschirm problemlos verarbeiten kann. (leider ist es oft so, dass sich viele Flachbildschirme im gegensatz zu PC-Monitore, nur auf wenige PC-Auflösungen beschränken, weil sich auf die üblichen HDTV Auflösungen konzentrieren, was ja der eigentliche Einsatz ist)

Du müsstest also mal in technischen Daten beider Geräte nachschauen, ob es da bei den unterstützten Auflösungen Übereinstimmungen gibt.

Poste doch mal um was für Geräte es sich genau handelt.
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 15:12
Hi

Eine Frage aus Neugierde. Was ist das eigentlich für ein medizinisches System?

Gruß,
Z
Dark_Zero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 15:58
... und welches betriebssystem läuft drauf?
newneothrill
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2007, 16:53
Danke für das erste.

Das System läuft auf einer XP Version. Die Auflösung kann nicht geändert werden da die Software dann nicht mehr läuft.
Also kann ich den direkten Anschluss schonmal vergessen.

Gibt es einen Scaler oder HTPC mit dem ich die Auflösung
1280x1024 auf eine Auflösung bringe den jeder HD-Ready schafft.

Es handelt sich um ein Ultraschall System (von wem sag ich nich ;))
r2d3
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2007, 17:09
Ich vermute mal, Du möchtest, dass die Patienten am Flachbildschirm auch was sehen können.

Wenn das so ist, gehe ich davon aus, dass bereits ein Monitor, an dem Du das Bild siehst vorhanden ist.

Wenn XP drauf läuft, gehe ich mal davon aus, dass Standartkomponenten verbaut sind.

Prüfe mal ob die Grafikkarte einen TV-out besitzt.
Gegebenenfalls müsstest Du auf eine solche umrüsten, was aber kein Problem darstellt.

Dein Flachbilschirm verfügt mit hoher Warscheinlichkeit über einen TV-in (z.B. wenn er auch einen Scartanschluß hat)

Du kannst dann den Monitor den Du jetzt dran hast weiter als primären Monitor laufen lassen. (mit der Auflösung die Du jetzt hast) Dann kannst Du den Desktop Clonen. Das heißt, das Du das gleiche Bild auch auf dem TV-out hast, allerdings "nur" mit PAL-Auflösung.

Gehen tut das mit Sicherheit, ich bin mir nur nicht Sicher ob Dir die PAL-Auflösung reicht. (Für Ultraschall müsste das doch gehen oder?)
newneothrill
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2007, 18:13
Hi r2d3,

du hast recht es ist bereits ein interner Monitor dran.
Der zweite soll als Patienten Monitor benutzt werden.

Es ist kein Handelsüblicher PC verbaut so das ich einzelne Komponenten austauschen oder erweitern kann.

(Meine technischen Kentnisse sind gar nicht schlecht aber ich habe leider keine ahnung von Scaler und HTPC)

Es gibt alle Analogen PAL Signale aus, diese zu nutzen stellt kein Problem da. Allerdings soll ein Moderner Flachmann an die Wand und dieser sollte best möglich angesprochen werden. (Digital)
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2007, 18:32
Dann nimm einfach einen TV dass die Auflösung versteht.

Da es eine Standard-VESA-Auslösung ist, wird das so ungefähr jedes aktuelle Gerät sein.

Ich sehe das Problem nicht so ganz.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösung auf HDTV einstellen - HILFE :)
tigerwoods2002 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
PC -> HDTV -> schlechtes Bild
chrisne am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
HDTV -Karte am PC
allwonder am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  10 Beiträge
Problem: hdtv & pc
carebear am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  6 Beiträge
HDTV- PC Verbindung -- Frage?
Mireiyu am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
HDTV und PC
komerzgandalf18 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
HDTV auf meinem PC-Monitor
Gerasan am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
HDTV per PC abspielen
CosmicCrazy am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  33 Beiträge
HDTV am PC ?
siR_ am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  45 Beiträge
hdtv pc und verstärker ?
slickric am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen