Deinterlacing notwendig bei 720p Filmen?

+A -A
Autor
Beitrag
steveo06
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2007, 15:38
Hallo zusammen,

ich habe mal ne frage zum Deinterlacing. Ich habe meine Auflösung am TV auf 720p gestellt und schaue ausschließlich darauf Filme, die ebenfalls in 720p vorliegen.

Benötige ich nun hierfür ein Deinterlacing, oder kann ich es ausstellen?
Denn wenn ich es richtig verstanden haben, muss bei mir nichts skaliert werden, da Bildschirm und Film die gleiche Auflösung haben, oder greift bei mir dann gar nicht das Deinterlacing?

Als Grafikkarte habe ich eine ATI, sollte ich das Deinterlacing trotzdem brauchen, welche Art von Deinterlacing ist dann am besten für HD-Filme?

MfG,

Stefan
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2007, 15:52
Deinterlacing kannst Du Dir sparen, wie Du auf einem Display mit 1024x768 Pixeln aber ohne Skalierung auskommen willst, musst Du mir noch erklären.

Grüße
Tobias
steveo06
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2007, 16:02
Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, das Skalieren übernimmt ja der TV. Da kann ich soweit ich weiß nichts einstellen, und wollte es auch nicht.

Mir ging halt nur darum ob bei 720p Filmen deinterlacing nötig ist, oder nicht. Also wenn ich dich recht verstanden habe, brauche ich es nicht, oder?
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2007, 17:01
Hi

Deinterlacing ist der Oberbegriff für die Wandlung von Halbbildern (Die Formate mit dem "i" hinter der Zeilenzahl) in Vollbilder. 720p ist bereits ein Vollbildformat und Deinterlacing dementsprechend nicht möglich.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 20. Okt 2007, 17:02 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2007, 17:45

Z schrieb:
Hi

Deinterlacing ist der Oberbegriff für die Wandlung von Halbbildern (Die Formate mit dem "i" hinter der Zeilenzahl) in Vollbilder. 720p ist bereits ein Vollbildformat und Deinterlacing dementsprechend nicht möglich.

Gruß,
Z




Danke für die Antwort, also selbst wenn ich es einschalte, würde es auch gar nicht greifen können, wenn ich dich richtig verstanden habe?
Z
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2007, 22:48
Hi

Die Funktion kann man nicht ein- oder ausschalten. Sie schaltet sich automatisch zu, wenn am Eingang Halbbilder erkannt werden, weil digitale Displays nur Vollbilder anzeigen können. Was man aber bei einigen Projektoren einstellen kann ist die Strategie, mit der das Deinterlacing gemacht wird.

Gruß,
Z
steveo06
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2007, 12:27

Z schrieb:
Hi

Die Funktion kann man nicht ein- oder ausschalten. Sie schaltet sich automatisch zu, wenn am Eingang Halbbilder erkannt werden, weil digitale Displays nur Vollbilder anzeigen können. Was man aber bei einigen Projektoren einstellen kann ist die Strategie, mit der das Deinterlacing gemacht wird.

Gruß,
Z




Ok, dann werde ich dieses Thema vorläufig für mich abhacken!

Danke! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deinterleasing bei 720p und 1080p notwendig?
Bitchen am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Deinterlacing Problem
schmobbe am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  3 Beiträge
Deinterlacing PV 60
technikchecka am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
vektor adaptives deinterlacing
Mazar01 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Qualität Software Scaling / Deinterlacing ?
bluescreen05 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Deinterlacing vom LCD
worschti am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  10 Beiträge
Fieldscaling vs. echtes HD Deinterlacing...
Fudoh am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  10 Beiträge
Welche VP machen adaptives Deinterlacing ?
480p_Freak am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
Deinterlacing & upscaling mit dem PC ?
Neoxxx am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  7 Beiträge
Auf ein Wort ;-) - Deinterlacing von TV-Material
ohajak am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.963

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen