Qualität Software Scaling / Deinterlacing ?

+A -A
Autor
Beitrag
bluescreen05
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:20
Hallöle,

wie ist die Qualität des Software Scaling bzw. Deinterlacing im Vgl. zu günstigen (billigen?) Chips, die oft verbaut werden ? Sollte ich einen HTPC mit DVB-S2-Karte bauen und meinen Technisat DVB-S2 Twin-Receiver zurückschicken ?

Ich benötige eh noch etwas in Richtung NAS, Streaming Server bzw. evtl. sogar direkter Anschluss an Fernseher mit 1080p und ein neuer kleiner, leiser, schicker, stromsparender PC (nicht Zocken) wäre auch nett. Daher überlege ich, ob ich z.B. einen neuen Mac Mini nehme oder einen HTPC selber baue.


[Beitrag von bluescreen05 am 15. Mrz 2009, 16:40 bearbeitet]
THX2008
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:17
Letzten Endes läuft auf jedem Chip, der Videobearbeitung macht (DSP) ja auch nichts anderes als eine Software.

Man kann nicht sagen, eine Computerlösung ist besser oder schlechter, als eine "Chiplösung" in einem Gerät. Es hängt in jedem Fall von der Qualität der Software ab und zwar sowohl im Chip, als auch im Computer.

Was man aber definitiv sagen kann ist, dass Du mit der Computerlösung flexibler bist und die ganze Bandbreite der verfügbaren Software testen und für Dich entscheiden kannst, welche Du einsetzen möchtest. Bei einer Chiplösung legst Du Dich halt mit dem Kauf fest (ggf. aktualisiert ein Firmware Update auch die DSP-Algorithmen, aber nicht immer). Und es muss einem auch bewusst sein, dass bei Computersoftware die qualitativ besten Algorithmen nicht immer im Freeware Bereich zu finden sind. Mit anderen Worten: ggf. muss man dann für die Software ein paar Euro hinlegen, wenn man die optimale Lösung sucht.
noisestadt
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:56

THX2008 schrieb:
Und es muss einem auch bewusst sein, dass bei Computersoftware die qualitativ besten Algorithmen nicht immer im Freeware Bereich zu finden sind. Mit anderen Worten: ggf. muss man dann für die Software ein paar Euro hinlegen, wenn man die optimale Lösung sucht.


Einspruch euer Ehren! Gerade die Freeware ffdshow bietet vorzügliche Möglichkeiten in Sachen Upscaling, ist allerdings in seinen unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten nicht gerade einsteigerfreundlich. Allerdings gibt es gute Anleitungen im Netz, z.B. den altbekannten AVS Guide
BillGehts
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:57
Ganz ehrlich, an die Scalerfähigkeiten meines Denon 1930 kommt keine Softwarelösung auch nur annähernd heran. Ich habe alle verfügbaren Decoder auf meinem HTPC getestet. Für MPEG2/DVD benutze ich deshalb weiterhin den Denon DVD Player. Bei Blu Ray sieht die Sache schon wieder anders aus, hier benutze ich Reclock in Verbindung mit PowerDVD. Eine Hardwarelösung kommt dafür nicht in Frage.
BillGehts
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:02
ffdshow hat mich überhaupt nicht überzeugt. Nicht weil ich mit den Einstellungen nicht zurecht kam, aber die Ergebnisse waren einfach wenig überzeugend im Vergleich zum Denon 1930. Für MPEG2 auf dem PC benutze ich deshalb den Microsoft MPEG2 Decoder. Als TV Gerät habe ich einen FullHD KDS-55A2000 im Einsatz.
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 04:41

ffdshow hat mich überhaupt nicht überzeugt. Nicht weil ich mit den Einstellungen nicht zurecht kam, aber die Ergebnisse waren einfach wenig überzeugend im Vergleich zum Denon 1930

Bedienungsfehler. Entweder bei ffdshow, oder dem HTPC als ganzes. Anders kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären.
BillGehts
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 08:23

HiLogic schrieb:

ffdshow hat mich überhaupt nicht überzeugt. Nicht weil ich mit den Einstellungen nicht zurecht kam, aber die Ergebnisse waren einfach wenig überzeugend im Vergleich zum Denon 1930

Bedienungsfehler. Entweder bei ffdshow, oder dem HTPC als ganzes. Anders kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären.


Ehrlich gesagt habe ich mit so einer dummen Antwort gerechnet. Poste Deine ffdshow Einstellungen und ich werde damit testen. Als Softwareentwickler schließe ich solche Bedienfehler mal aus.
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:29

Ganz ehrlich, an die Scalerfähigkeiten meines Denon 1930 kommt keine Softwarelösung auch nur annähernd heran

"Dumm" sind meiner Meinung nach unqualifizerte Aussagen wie diese...
Schon deshalb weil Du nicht stellvertretend für jede Software sprechen kannst. Oder hast Du ALLE getestet?


Poste Deine ffdshow Einstellungen und ich werde damit testen. Als Softwareentwickler schließe ich solche Bedienfehler mal aus.

Ich bin mir sicher, dass Du als hochqualifizierter Softwareentwickler dazu fähig bist die eine oder andere Konfigurationen im Internet zu finden Abgesehen davon liegt es nicht nur an ffdshow. Treiber Einstellungen, LCD auf TrueScan, etc. müssen ebenfalls passen.


[Beitrag von HiLogic am 16. Mrz 2009, 11:41 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:27
Das Wissen als Softwareentwickler hat nicht im Entferntesten mit dem Wissen ueber Deinterlacing Algorithmen, wie Weave, Bobbing, Blendingund, Motion Compensation, u.a., als auch Upscaling Algorithmen zu tun.
Beispielhaft sind das nur einfach zu verstehende Algorithmen.

Was aber High-End Geraete machen ist daher viel komplizierter.

ffdshow selbst hat viele Algorithmen implementiert, deshalb ist die Auswahl und Moeglichkeiten der Einstellungen so riesengross.

Alternativ kann man auch eine funktionierende Konfiguration aus dem Internet nehmen, muss sich aber mit den erzeugten Resultaten dann auch zufrieden geben.

Wem das alles zu viel ist, der kann gerne einfach den Nvidia PureVideo oder Cyberlink PDVD Decoder nehmen.


Ganz ehrlich, an die Scalerfähigkeiten meines Denon 1930 kommt keine Softwarelösung auch nur annähernd heran

Die Aussage ist tatsaechlich unqualifiziert, denn der Denon hat auch nur einen Algorithmus hardwareseitig realisiert. Solange man den nicht kennt, darf man auch keine allgemein gueltigen Vergleiche ziehen.
BillGehts
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:56
Gut Jungs, also nichts wirklich Konkretes bis auf das zu erwartende BlaBla. Wir können gern weiter über Algorithmen und Decoder diskutieren wenn Ihr mir Beispiel schickt bei denen ffdshow anderen Decodern überlegen ist.
Wodde
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:25
Hm, schon seltsam.
Meine FFDshowconfig bietet mir eine bessere Bildqualität als mein Denon DVD 2930 das tat.
Und das der einen 1930 schlägt dürfte wohl klar sein.

Ps: Ich fürchte meine Konfig dürfte ziemlich komplex einzustellen sein, da auf meinen HTPC abgestimmt (EVR/RGB32/Scaling auf 1280*720/LSF per Avysinth/Yadif.....), ich schick sie dir aber trotzdem gerne.

Mfg Wodde


[Beitrag von Wodde am 16. Mrz 2009, 13:28 bearbeitet]
BillGehts
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:27
Hallo Wodde,

bitte poste mal Deine Einstellungen hier im Thread. Ich werde das dann mit dem Zoomplayer inklusive neuestem ffdshow codec versuchen zu verifizieren.

Danke,

BG
oesimarkus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:33
@Wodde: Poste bitte mal Deine Konfidatei hier, dann kann ich das mal auch testen.

@bluescreen05: Ich benutze auch den Ffdshow als deinterlacer und scaler für DVB-S Fernsehen und die Qualität ist sehr gut. Ich habe bis jetzt im Vergleich einmal ein Humax HD Premiere zertifizierten HD Festplattenreceiver gesehen (an einem Pioneer Plasma angeschlossen und die Bildquali war an meinem Pana Plasama besser.

Was Du aber wissen solltest!!!

Ein HTPC ist ne Menge Arbeit.
Wodde
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:37
HiLogic
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:37

Gut Jungs, also nichts wirklich Konkretes bis auf das zu erwartende BlaBla.

Du redest Unsinn daher weil Du keine Ahnung hast, fährst anderen mit solchen Aussagen an den Karren und verlangst obendrein noch, dass man Dir die Config Arbeit abnimmt? Wer dafür seine Zeit opfert tut mir jetzt schon leid.

@Wodde: Nett, aber geht noch besser


[Beitrag von HiLogic am 16. Mrz 2009, 13:39 bearbeitet]
Wodde
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:43
@HiLogic:

Zeig mal her
BillGehts
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:49

HiLogic schrieb:

Gut Jungs, also nichts wirklich Konkretes bis auf das zu erwartende BlaBla.

Du redest Unsinn daher weil Du keine Ahnung hast, fährst anderen mit solchen Aussagen an den Karren und verlangst obendrein noch, dass man Dir die Config Arbeit abnimmt? Wer dafür seine Zeit opfert tut mir jetzt schon leid.

@Wodde: Nett, aber geht noch besser :)


Halte Dich hier raus und langweile uns nicht mit Deinen Phrasen.
HiLogic
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:59

BillGehts schrieb:
Halte Dich hier raus und langweile uns nicht mit Deinen Phrasen.

Wer so unqualifziert daherlabert braucht sich über entsprechenden Gegenwind nicht zu wundern Was heisst hier überhaupt "uns"? Im Moment stehst Du mit Deiner Meinung über ffdshow und Deiner Ahnunglosigkeit ziemlich alleine da.


Wodde schrieb:
Zeig mal her

Bin derzeit auf der Arbeit. Bekommst heute abend eine PM.


[Beitrag von HiLogic am 16. Mrz 2009, 14:03 bearbeitet]
BillGehts
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:12
Hallo Wodde,

So, ich konnte jetzt mit Deinen Einstellungen ein bisschen herumspielen aber es haben sich keine wirklich neuen Erkenntnisse ergeben. Ich habe extra die Hotkeys aktiviert um einen vorher/nacher Vergleich durchführen zu können. Der interne Scaler meines KDS arbeitet auf jeden Fall besser als der Scaler bei ffdshow. Auf dem zweiten HDMI Port hatte ich den DVD Player im 1080p Modus mit den gleichen Szenen laufen. der Unterschied war zwar nicht gewaltig aber doch deutlich zugunsten des DVD Players erkennbar.

Alle zusätzlichen Optionen bei ffdshow (Schärfen, Rauschunterdrückung,...) führten zu einer deutlichen Verschlimmbesserung des Bildes. Ich werde für meinen HTPC den Cyberlink PowerDVD8 Decoder ohne ffdshow Postprocessing in Verbindung mit dem Mediaportal verwenden.

BG
Wodde
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:18
Hier mal ein Screenshot mit aktiviertem FFDshow, aus meinem Lieblingsfilm:

http://s10.directupload.net/images/090316/3u7j4bfd.jpg

Und hier mal mit dem Microsoft Mpeg2 Decoder, ohne FFDshow:


http://s11.directupload.net/images/090316/dws8kn62.jpg



Wie gesagt, das Bild meines Denon 2930 war da subjektiv schlechter.


[Beitrag von Wodde am 16. Mrz 2009, 21:25 bearbeitet]
BillGehts
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:25
Ich habe mit Herr der Ringe (Die Gefährten) experimentiert. Besonders in dunklen Szenen sieht man wie die ffdshow Optionen zur Verschlimmbesserung führen. Bei anderen Filmen kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ich habe aber keine Lust je nach Film meine Einstellungen zu korrigieren.
noisestadt
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:26
Da hast Du es aber ein bißchen zu gut gemeint mit der Schärfe. Am Gesichtsrand und den Haarstränen ist deutliche Treppchenbildung erkennbar.
Wodde
Stammgast
#23 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:28
Ich sitze 3 m vom Bildschirm weg, da passt die Schärfe genau
Ausserdem hab ich ja mehre Profile, die ich per Fernbedienung umschalte.

Hier mal etwas weniger Schärfe:

http://s11b.directupload.net/images/090316/en6bt9f4.jpg


[Beitrag von Wodde am 16. Mrz 2009, 21:33 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:47

BillGehts schrieb:
Besonders in dunklen Szenen sieht man wie die ffdshow Optionen zur Verschlimmbesserung führen

Lass mich raten: Du arbeitest ohne Farbraumkorrektur?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deinterlacing Problem
schmobbe am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  3 Beiträge
HTPC - wer übernimmt das scaling?
wolfi_b am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  15 Beiträge
Deinterlacing & upscaling mit dem PC ?
Neoxxx am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  7 Beiträge
FFDSHOW scaling Bilder
Alecexx am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  22 Beiträge
Deinterlacing PV 60
technikchecka am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
vektor adaptives deinterlacing
Mazar01 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Deinterlacing vom LCD
worschti am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  10 Beiträge
Fieldscaling vs. echtes HD Deinterlacing...
Fudoh am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  10 Beiträge
Welche VP machen adaptives Deinterlacing ?
480p_Freak am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
Deinterlacing notwendig bei 720p Filmen?
steveo06 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen