H.264-Codec mit gutem nicht-BOB-Deinterlacing?

+A -A
Autor
Beitrag
StefanDO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 18:02
Hallo!

Ich bin mit meinem HTPC (Athlon64 X2 5000+, Geforce 7950 512MB, S2-3200-TV-Karte, DVBViewer, Mainconcept AVC/H.264 Video Decoder, 1080p@50) am Samsung LE-40M86BD so weit ganz zufrieden, nur eine Kleinigkeit stört mich noch:

Es scheint für H.264 in o.g. Codec nur *einen* Deinterlacer-Modus zu geben, bei dem die lästigen Interlace-Kammeffekte (besonders gut im Astra-HDTV-Promokanal bei den Fußball-Schleifen von Premiere zu sehen oder auch anderen mittelschnellen Objektbewegungen) wegfallen: VMR9. Wenn ich mir dann allerdings z.B. das Bildzittern beim Anixe-Logo anschaue, dann bekomme ich schnell den Eindruck, dass es sich dabei um BOB-Deinterlacing handelt, was ich natürlich verhindern möchte. Bei den anderen Deinterlacer-Modi scheint es sich zwar nicht um BOB zu handeln, aber die Kammeffekte treten wieder auf - optischer Eindruck, als würde kein Deinterlacing vorgenommen.

Kennt jmd. einen H.264-Codec, der *kein* BOB-Deinterlacing (sondern irgendein intelligenteres) macht, bei dem dann auch die Interlace-Kammeffekte wegfallen? Ich wollte ffdshow ausprobieren, aber so auf Anhieb funktioniert das offenbar nicht mit DVBViewer. Ich würde aber mehr Zeit investieren, wenn ich wüsste, dass ffdshow ein brauchbares Deinterlacing hat, das o.g. Ansprüchen genügt. Achso: Das Deblocking-Feature vom Mainconcept-Codec ist ganz nett - vielleicht kennt ja sogar jmd. einen Codec mit gutem Deinterlacer, der auch Deblocking kann.

Danke schonmal!


[Beitrag von StefanDO am 01. Nov 2007, 18:03 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 17:43
Der h264-Dekoder von Cyberlink, also PowerDVD nutzt das (ggf. gute) Deinterlacing der Grafikkarte, wenn diese h264-Beschleunigung ausreichend unterstützt.
Ich weiß nicht, ob das bei Deiner Karte der Fall ist. Wäre aber möglich.
Du kannst aber einfach mal eine Trialversion von PowerDVD ziehen.
CoreAVC biete zwar die Option "Use Directshow-Deinterlacing" aber das scheint mir nicht zu funktionieren.

Grüße,
Grumbler
StefanDO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2007, 17:27

Grumbler schrieb:
Der h264-Dekoder von Cyberlink, also PowerDVD nutzt das (ggf. gute) Deinterlacing der Grafikkarte, wenn diese h264-Beschleunigung ausreichend unterstützt.
Ich weiß nicht, ob das bei Deiner Karte der Fall ist.


Danke für den Tip! Benutze jetzt den Cyberlink-Codec. Ist zwar auch nur das BOB-Deinterlacing der Grafikkarte (vermutlich bietet heutzutage noch keine Grafikkarte hardwaremäßig ein anderes Deinterlacing bei H.264(?)), aber dafür *wesentlich* besser als das BOB-Deinterlacing des Mainconcept-Codecs. Es sieht so aus, als wäre die "Frequenz" des BOB-Deinterlacings bei Nutzung des Grafikkarten-Deinterlacings sehr viel höher als bei Nutzung des Mainconcept-Codecs. Sehr gut sieht man das am Anixe-Logo: Hier ist ein starker Flimmereffekt beim Mainconcept-Codec zu sehen, aber fast gar kein Flimmereffekt beim Grafikkarten-Hardware-Deinterlacing. Nachteil: Die meiner Meinung nach ziemlich gute Bildverbesserung "Deblocking" des Mainconcept-Codecs steht beim Hardware-Deinterlacing durch den Cyberlink-Codec nicht zur Verfügung, so dass die Artefakt-Effekte besonders bei schnellen Szenenwechseln wieder recht stark sind. Andererseits ist das Deblocking ohnehin dermaßen rechenaufwändig, dass ich trotz Athlon64 X2 5000+ hin und wieder Ruckler habe, CPU-Auslastung nahezu 100% (über DVBViewer), so dass ich bei HDTV-Recording während des Glotzens viele Paketverluste befürchten würde.
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2007, 20:44

StefanDO schrieb:

Ist zwar auch nur das BOB-Deinterlacing der Grafikkarte (vermutlich bietet heutzutage noch keine Grafikkarte hardwaremäßig ein anderes Deinterlacing bei H.264(?)), aber dafür *wesentlich* besser als das BOB-Deinterlacing des Mainconcept-Codecs.

Der Codec nennt es Weave und Bob. Was er aber wohl wirklich meint ist Film- und Videomodus. Jedenfalls kommt bei meiner ATI x1950 ein ordentliches, flimmerfreies Deinterlacing zustande. Das ging klappte mit der x800 die ich vorher hatte nicht.

Grüße,
Grumbler
StefanDO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2007, 00:52
Ich weiß nicht mehr, wie die versch. Deinterlacer-Modi der Version des Mainconcept-Codecs, den ich probiert habe, hießen. Ich weiß nur, dass der "VMR9" (glaube, so hieß der Modus) der einzige war, bei dem die Kammeffekte verschwunden sind - dass es BOB-Deinterlacing war, habe ich daran gemerkt, dass das Anixe-Logo recht stark flimmerte. Wenn es BOB & Weave gewesen wäre, hätte das Logo nicht flimmern dürfen, weil auf diesen Bildabschnitt Weave angewendet worden wäre, oder? Bei den anderen Modi konnte ich kein Deinterlacing sehen. Sah alles aus wie Weave. Meine Grafikkarte ist eine Leadtek WinFast PX7950GT TDH 512MB.

Naja, ich bin mit dem BOB-Deinterlacing der Grafikkarte ja sehr zufrieden. Wirkliches Flimmern sieht man dabei quasi nicht. Es fällt einem aber auf, dass z.B. beim Anixe-Logo an den Rundungen keine Kanten mehr von Pixelzeile zu Pixelzeile zu sehen sind, wenn man ganz nah ran geht, sondern quasi perfekte Rundungen, die Effekt des BOB-Deinterlacings sind. Da dort ein Flimmern aber fast nicht zu sehen ist, ist dieses BOB-Deinterlacing der Grafikkarte für mich völlig okay. Wenn ich daran denke, wie sowas vor etlichen Jahren z.B. bei Amiga-Rechnern mal aussah, wenn man dort einen Interlace-Modus gewählt hat...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche H.264 Codec
joewet am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  16 Beiträge
Der richtige H.264 Codec + Bildverbesserung?
YamahaHiFi am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  76 Beiträge
CoreAVC & Cyberlink PDVD8 H.264
mosjka1 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
Deinterlacing Problem
schmobbe am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  3 Beiträge
h.264 in ffdshow ausschalten
mosjka1 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  3 Beiträge
Deinterlacing vom LCD
worschti am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  10 Beiträge
HTPC Zusammenstellung für H/X.264 MKV & Blu-ray
gokudo am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  21 Beiträge
1080p h.264 mkv Datei mit HW Beschleunigung abspielen?
frenz am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  11 Beiträge
HDTV (H.264) Wiedergabe mit AMD64 3000+ ?
alex1971 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  10 Beiträge
Hardwarebeschleunigung für H.264 (nForce 8200)
SirSydom am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen