Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der richtige H.264 Codec + Bildverbesserung?

+A -A
Autor
Beitrag
YamahaHiFi
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2009, 10:57
Hallo liebes Forum,

da ich nun einen euen HTPC baue habe ich mir mal Gedanken um die Codecs für H.264 gemacht.

Ich spiele nur Nero Digital H.264 Dateien in 576p ab.

Laut Internet gibt es da solche wie

PowerDVD
CoreAVC
ffdshow
divx usw...


Aber welcher von denen und noch anderen macht unangefochten das beste Bild?

Dazu soll es zB bei ffdshow durch umfangreiche Einrichtung und zusatztools möglich sein 576 PAL verdammt nahe an FullHD Bildqualitöt up zu scalen?
Allerdings braucht man dann wohl nen schnellen Quadcore.

Wisst ihr vielleicht mehr?

Danke euch.

LG
Isostar2
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 00:42
Ich verwende nur noch Media Player Classic mit ffdshow codec (speziel eingestellt) 1.3. Bild ist mit VLC Player 2.4. Bild mit MPC+ffdshow, beachte das Telefonkabel, die Augen und das weiße Hemd. Das geile ist das ganze funktioniert auch mit HD Filmen da ist der unterschied zwar nicht mehr so riesig da ansich schon eine gute Qualität vorhanden ist und auch kein Upscalen von nöten ist.

http://img259.imageshack.us/img259/1670/testbild7.jpg

http://img114.imageshack.us/img114/9216/testbild6.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/852/testbild4.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/7117/testbild3.jpg


[Beitrag von Isostar2 am 30. Apr 2009, 00:54 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2009, 00:51
Poste doch Deine entsprechenden FFDShow Settings. Auf welche Prozessorauslastung kommst Du (bei welcher CPU) ?

Grüße
Tobias
Isostar2
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 01:11

Fudoh schrieb:
Poste doch Deine entsprechenden FFDShow Settings. Auf welche Prozessorauslastung kommst Du (bei welcher CPU) ?
Grüße
Tobias


Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz
*.avi SD Filme unter 10%
*.mkv HD Filme 25% normal 40% (bei schnellem Pixelwechsel, bzw Actionszenen)

Die ffdshow einstellungen Poste ich nicht mehr diese Nacht da es ca. 20 feineinstellungen sind, hab jedoch alle einstellung auf einer englischensprachigen website her (weiß nur nichtmehr wie sie heißt) das geile daran ist auch man kann es an seinem Persönlichen Geschmack ausrichten, so stärker man an den einstellung schraubt um so schärfer aber auch unnatürlicher wird das Bild. Bildfehler oder Artefakte treten nie auf.

Es gibt bestimmt Scaler für mehr oder weniger Geld welche besser sind, jedoch war mein gedanken schritt das ich grade 600 Euro für einen Gamer PC ausgeben habe und dann dieser PC doch leistungsstark genug sein sollte für einen anständigen Software Scaler.
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2009, 09:06

Die ffdshow einstellungen Poste ich nicht mehr diese Nacht da es ca. 20 feineinstellungen sind,

komplett posten brauchst nichts, aber vielleicht zwei oder drei Screenshots. Scaling, NR und Sharpening vielleicht ?

Benutzt Du die FFDShow internen Codecs oder benutzt Du standalone Codecs und FFDShow nur zum Postprocessing ?

Grüße
Tobias
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2009, 09:40
Sieht gut aus... vermute auch diese Einstellungen werden auf meinem 4850e nicht laufen
SanDaniel
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2009, 10:41

Sieht gut aus... vermute auch diese Einstellungen werden auf meinem 4850e nicht laufen

Naja das Referenzbild ist auch irgendwie unscharf. Ich bilde mir ein, dass der Cyberlink Decoder (mit HD4650) von Grund auf da besser ist, aber natuerlich net so scharf wie das von Isostar2 ffdshow optimierte Bild.
Die Referenzbilder sind hier aber DVD, oder?

Mit meinem 4850e habe ich mit ffdshow mal kurz rumgespielt. Deinterlacer + Upscaler eingestellt. Und die CPU lief auf 80%, d.h. jede weitere Einstellung fuehrte zu Ruckeln. D.h. hier muesste man zum X3 720 greifen, da der mit dem E8400 vergleichbar ist.
inuZ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2009, 10:42
naja,war klar, vlc kann man nicht als seriösen mediaplayer ansehen, schnell mal zwischendurch oder aufm usbstick, aber nichts was ich fürs filmeschauen benutzen würde.

würde mich über deine einstellungen freuen und hoffentlich kannst du dich an die seite erinnern
SanDaniel
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2009, 11:29
Also vergleichen wir hier Aepfel mit Birnen?
martos
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Apr 2009, 12:16
genauere angaben zu ffdshow würden mich auch sehr interessieren. hab es schonmal getestet mit settings ausm net aber das gefiel mir überhaupt nicht. jedoch deine vergleichs bilder sehen ja bombastisch aus.
Isostar2
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2009, 13:51
So hier erstmal 2 Webseiten mit einstellungen:

http://www.htpc-info.de/content/view/14/28/

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

Und hier meine Einstellungen:
http://img301.imageshack.us/img301/4677/ffdshowg.jpg
http://img301.imageshack.us/img301/4851/ffdshow2.jpg
http://img301.imageshack.us/img301/5737/ffdshow3.jpg

Ganz wichtig hier eure Auflösung und Format eintragen, ich hab zum Beispiel einen Plasma mit Rechteckigen Pixel (1024x768) im 16:9 Format, normale Player verzerren das Bild, mit diesen Einstellungen kann man das Ausgleichen.
http://img301.imageshack.us/img301/1909/ffdshow4.jpg
http://img301.imageshack.us/img301/6555/ffdshow5.jpg
martos
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Apr 2009, 13:54
ah genau htpc-info die einstellung hatte ich auch. sah kein unterschied damals. ich probier nochmal deine einstellungen heute abend. danke dir
inuZ
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Apr 2009, 14:16
danke danke, gleich mal reinschaun
Fudoh
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2009, 15:04
Danke für's Posten! Bei dir sind die DScaler Filter aktiviert ? Kannst Du noch angeben, was Du da nutzt ?

Grüße
Tobias
Isostar2
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2009, 16:31

Fudoh schrieb:
Danke für's Posten! Bei dir sind die DScaler Filter aktiviert ? Kannst Du noch angeben, was Du da nutzt ?
Grüße
Tobias


Bei Dscaler steht nichts (sowie beim Filter), ich weiß nicht warum bzw. warum ein häckchen dran ist aber da ich immer nach dem Motto gehe "veränder nie ein laufendes System" und "repariere nichts was nicht kaputt ist" bleibt das jetzt einfach so.

http://img382.imageshack.us/img382/3329/ffdshow6.jpg

Meine Einstellungen sind ein bisschen aggressiver als die empfehlungen.
Fudoh
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2009, 16:40
Mehr bzw. feiner Einstellungen kann man übrigens rausholen, wenn man die Skalierung vor das Schärfen stellt. Das kostet dann mehr CPU-Power, weil die zu schärfende Auflösung höher ist, man kann das ganze dafür aber "feiner" bedienen.

Grüße
Tobias
YamahaHiFi
Stammgast
#17 erstellt: 30. Apr 2009, 16:42
Hallo Leute,
na hier ist ja richtig was los.

Also also ich hab nun folgende Komponenten als neuen HTPC:

ZALMAN HD-160 Plus
ASUS M3N78-EM GEForce 8300
X2 4850e
2048MB Corsair XMS2 44412
Seasonic S12-II 330 Watt

ALso der Codec sollte den Grafikchip ordentlich benutzen.

Die CPU läuft bei originaltakt derzeit kühlerlos bei 1,075 Volt, ich wollte den ungern übertakten.
martos
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Apr 2009, 16:45
verdammt haut net hin bei mir sieht alles voll komisch aus
Isostar2
Stammgast
#19 erstellt: 30. Apr 2009, 17:01

Fudoh schrieb:
Mehr bzw. feiner Einstellungen kann man übrigens rausholen, wenn man die Skalierung vor das Schärfen stellt. Das kostet dann mehr CPU-Power, weil die zu schärfende Auflösung höher ist, man kann das ganze dafür aber "feiner" bedienen.
Grüße
Tobias


Man kann immer wieder was lernen, das mit der CPU-Power ist aber irrelvant da man eh nur SD avi Datein Skalieren muss, welche kaum Rechenintensiv sind.
Fudoh
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2009, 20:33

Man kann immer wieder was lernen, das mit der CPU-Power ist aber irrelvant da man eh nur SD avi Datein Skalieren muss, welche kaum Rechenintensiv sind.

sag das nicht, skaliert mal eine SD AVI Datei auf Full HD und wenn darauf dann Sachen das Nachschärfen an. Da explodiert schon die Auslastung. Macht für FFDShow ja keinen Unterschied, was das "mal war", jetzt wo's auf Full HD skaliert ist

Grüße
Tobias
YamahaHiFi
Stammgast
#21 erstellt: 30. Apr 2009, 22:44
Leute ich habe eben bei meiner Freundin ein riesen Problem entdeckt.

In einigen Szenen ist im Hintergrund eine Wand zB total übersäht mit 4-eckigen Pixeln und bei einigen Szenenwechsel, also wenn die Kamere schwenckt.

Was kann das sein?
woody32
Inventar
#22 erstellt: 14. Mai 2009, 12:04
also ich habe mal ffdshow mit den hier geposteten einstellungen ausprobiert und mit power-dvd8 mit einer ATI HD4670 verglichen: das ergebnis war zb bei sat1 gestern abend das ffdshow eher schlechter bis gleichwertig war als power-dvd8. bei dunklen szenen kamen viel mehr blockartefakte zum vorschein. habe extra mal eine minute von last impact (oder so) aufgenommen und konnte die selbe scene dann gut vergergleichen.....

man muß aber fairerweise sagen das die unterschiede nur aus 1-2m auf einem 40" Samsung LCD zu sehen waren - bei 5m sitzabstand war so gut wie kein unterschied mehr zu sehen.

werde also aufgrund der cpu-last bei power-dvd bleiben.


[Beitrag von woody32 am 14. Mai 2009, 12:04 bearbeitet]
YamahaHiFi
Stammgast
#23 erstellt: 14. Mai 2009, 12:20
Hallo,
schön das sich doch noch einer meldet.

Habe leider vergessen zu schreiben das es sich um Nero Gigital H.264 Dateien handelt.

Das Problem triff hauptsächlich bei unifarbenen, großen Flächen im Hintergrund auf.
woody32
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2009, 14:28
verwendete GPU?
verwendeter Codec?
verwendete Software?
YamahaHiFi
Stammgast
#25 erstellt: 14. Mai 2009, 15:11
GPU=
GeForce FX-5200 128MB AGP
Onboard nVidia 7025
Onboard nVidia 8300

Bei allen das Gleiche

Codec: ffdshow 6 beta

Software: WM-Player 11 in Mediaportal 1.0.1.0
Weaper
Inventar
#26 erstellt: 14. Mai 2009, 18:21
HI

Also ich hab mal die Einstellungen von Isostar2 übernommen.

Ergebnis: Die Ränder sind bei Bewegungen total ausgefranst.

Dann hab ich eine Tutorial auf Youtube gesehn und diese Einstellungen übernommen.

Ergebnis: Die Ränder sind bei Bewegungen total ausgefranst.


Verwendet hab ich ffdshow mit dem DVBViewer.

Entweder bin ich zu dumm für dieses Programm oder ka..


Kann mir vlt jemand helfen?
woody32
Inventar
#27 erstellt: 15. Mai 2009, 12:23
lasst du das deinterlacing den von ffdshow oder der grafikkarte machen? wenn ich das deinterlacing per ffdshow machen lasse dann habe ich auch ausgefranste ränder.
die hardwareunterstützung kannst du unter "output" zuschalten....
Weaper
Inventar
#28 erstellt: 15. Mai 2009, 15:49
Bei ffdshow?

Also wenn ich bei ffdshow auf das Feld "Ausgabe" klicke steht das nichts von deinterlacing.

woody32
Inventar
#29 erstellt: 15. Mai 2009, 17:56
also bei mir siehts so aus:



unter Use overlay mixer
HW deinterlacing
Weaper
Inventar
#30 erstellt: 15. Mai 2009, 18:53
Welche Version hast du?

ich hab ffdshow 6 beta in deutsch und da gibt es diesen Punkt nicht.


[Beitrag von Weaper am 15. Mai 2009, 18:53 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#31 erstellt: 15. Mai 2009, 19:32
Also bei mir laufen die Einstellungen ohne Artefakte und ohne ausfransen.

Bringt die Media Player Classic mit Grafikartenunterstützungen ihrendeneinen Qualitäts vorsprung?

Habt ihr Tipps wie man das Bild noch besser bekommt?
Weaper
Inventar
#32 erstellt: 15. Mai 2009, 19:45
Ich weiß nicht wie man ffdshow in den media player integriert, aber da gibts ein super Tutorial auf youtube und Einstellungen werde ich erst morgen vornehmen, weil ich da meinen neuen TV habe.
Fidelity_Castro
Inventar
#33 erstellt: 16. Mai 2009, 00:49
@ Weaper

FFD Show kannst du unter der Option externe Filter im MPC hinzufügen, falls du den Mediaplayer von Microsoft meinst, das geht dort wahrscheinlich nicht.

@ Isostar

Sei mir nicht böse aber die Bilder aus deinem 2. Post bzw. die mit FFD Show Tweaks sind verschlimmbesserungen. Das Gesicht der Frau sieht zwar schärfer aus aber zu welchem Preis... als wäre sie geflüchtet als sie bei nem Chirougen unterm Messer lag..

Früher als ich nur FFD Show ohne Avisynth genutzt hab traten solche Effekte durch zu starkes denoising und deblocking auf, die Reihenfolge der Tabs in FFD Show ist auch ziemlich wichtig um gute Ergebnisse zu erzielen.

So sieht bei mir momentan ein Mpeg2 Upscale aus :

normal http://pics.poisonnuke.de/upload/372/crankdvd.jpg

FFD Show Upscale http://pics.poisonnuke.de/upload/372/crankdvdffd.jpg

Wie man sieht leidet das Gesicht nicht unter dem Schärfeplus.

Hier jetzt mal das gleiche Bild mit den selben Einstellungen ( ausser das Rec.601 durch Rec.709 getauscht wurde ) anhand eines 720p Files :

normal http://pics.poisonnuke.de/upload/372/crank720p.jpg

FFD Show Upscale http://pics.poisonnuke.de/upload/372/crank720pffd.jpg

Bei HD benutze ich Core AVC als Decoder und setze den FFD Show Raw Video Filter an 2. Stelle ( MPC externe Filter )

Ich muss dazu sagen dass ich nen recht Leistungstarken HTPC einsetze der eben auf Scaling ausgelegt ist bzw. die Phenom II CPU u.a aus diesem grund angeschafft worden ist.

Die grösste Bremse bei "normalen" HTPC´s ist die Onboardgrafik die den Speichercontroller stark belastet und eine CPU mit schlechter Speicheranbindung ( s.775 / AMD x2 ) sehr stark ausbremst.


[Beitrag von Fidelity_Castro am 16. Mai 2009, 01:18 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#34 erstellt: 17. Mai 2009, 13:59

Fidelity_Castro schrieb:

Früher als ich nur FFD Show ohne Avisynth genutzt hab traten solche Effekte durch zu starkes denoising und deblocking auf, die Reihenfolge der Tabs in FFD Show ist auch ziemlich wichtig um gute Ergebnisse zu erzielen.

Habs ein bisschen stärker eingestellt als normal. Wie ist deine Reihenfolge?


Fidelity_Castro schrieb:

So sieht bei mir momentan ein Mpeg2 Upscale aus :

normal http://pics.poisonnuke.de/upload/372/crankdvd.jpg

FFD Show Upscale http://pics.poisonnuke.de/upload/372/crankdvdffd.jpg

Wie man sieht leidet das Gesicht nicht unter dem Schärfeplus.

Hier jetzt mal das gleiche Bild mit den selben Einstellungen ( ausser das Rec.601 durch Rec.709 getauscht wurde ) anhand eines 720p Files :

normal http://pics.poisonnuke.de/upload/372/crank720p.jpg

FFD Show Upscale http://pics.poisonnuke.de/upload/372/crank720pffd.jpg

Bei HD benutze ich Core AVC als Decoder und setze den FFD Show Raw Video Filter an 2. Stelle ( MPC externe Filter )

sehen beide nach HD files aus. Wie sieht das ganze bei DVDrips (*.avi files) aus?
Poste mal bitte deine genauen einstellungen


Fidelity_Castro schrieb:

Ich muss dazu sagen dass ich nen recht Leistungstarken HTPC einsetze der eben auf Scaling ausgelegt ist bzw. die Phenom II CPU u.a aus diesem grund angeschafft worden ist.

Die grösste Bremse bei "normalen" HTPC´s ist die Onboardgrafik die den Speichercontroller stark belastet und eine CPU mit schlechter Speicheranbindung ( s.775 / AMD x2 ) sehr stark ausbremst.

Habe einen:
Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00GHz
ATI Radeon HD 4870 mit 1GB Ram
4GB DDR2 Ram

Daher sollten deine Einstellungen glaube ich kein Problem sein.


[Beitrag von Isostar2 am 17. Mai 2009, 14:00 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#35 erstellt: 17. Mai 2009, 15:35
@ Isostar2

Ich benutze in FFD Show nur den Resize ( Spline ) und Bildeigenschaften Tab ( Gamma um die Graustufen zu korrigieren ). Den Rest mache ich mit Avisynth, also Schärfen und entrauschen.

Mein Script sieht immer so aus, das nehme ich für jedes komprimierte Material bis 1080p mKV´s :

MT("
a = last
b = FluxsmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=25, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)

Um Avisynth am einfachsten zu nutzen gehst du so vor wie in diesem Tut beschrieben : http://www.hardwarel...11383594&postcount=2

Anstatt das Software Packages aus dem Tut nimmst du dieses, das ist auf nem neueren Stand :

http://netload.in/da...oftware Pack.rar.htm


Die ersten beiden Bilder aus meinem letzten Post war ein DVD Rip, Video TS Mpeg 2.

Hier hast du ein Beispiel anhand eines Xvid Avi´s :

Xvid vorher ohne Tweaks -

Mit Tweaks -


[Beitrag von Fidelity_Castro am 17. Mai 2009, 15:37 bearbeitet]
YamahaHiFi
Stammgast
#36 erstellt: 19. Mai 2009, 21:15
So ich hab nun mal ein Bild mit diesen Blockartefakten gemacht.

Bei Zeichentrick sieht man es am besten.
Es tritt bei normalem Filmmaterial ausschliesslich in den unifarbenen Hintergründen auf.Findet Nemo


[Beitrag von YamahaHiFi am 20. Mai 2009, 11:18 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#37 erstellt: 19. Mai 2009, 21:55
Hast du mal nen anderen Renderer und Player ausprobiert ?


[Beitrag von Fidelity_Castro am 19. Mai 2009, 21:56 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#38 erstellt: 20. Mai 2009, 02:02

YamahaHiFi schrieb:
So ich hab nun mal ein Bild mit diesen Blockartefakten gemacht.

Bei Zeichentrick sieht man es am besten.
Es tritt bei normalem Filmmaterial ausschliesslich in den unifarbenen Hintergründen auf.Findet Nemo

oh man das sieht ja echt übel aus, ich hatte diese Probleme noch nie, was sagt die Prozessor auslastung bei Vollbild?
YamahaHiFi
Stammgast
#39 erstellt: 20. Mai 2009, 11:17
Hi,
also ein anderer Renderer fällt aus, da diese Artefakte wenn ich es mit Nero Show Time abspiele nicht da sind.

Es muss also an ffdshow liegen?

Das tritt auch nur sagen wir mal in 5% des Filmes auf,also eher sporadisch.
Es ist nichts was man irgendwie eingrenzen kann.

Ich vermute es liegt an der Fehlerkorrektur des ffdshow Codec?

Der Prozessor ( x2 4850e ) macht 20% Auslastung.
Fidelity_Castro
Inventar
#40 erstellt: 20. Mai 2009, 16:53
Mit der Core AVC Version 1.9.0 hatte ich bei Cuda Aktivierung auch teilweise Blockartefakte, die waren dann mit nem Update auf Version 1.9.5 verschwunden.

Mit FFD Show hatte ich noch nie solche Artefakte, da lief immer alles bestens.
YamahaHiFi
Stammgast
#41 erstellt: 20. Mai 2009, 17:26

Fidelity_Castro schrieb:
Mit der Core AVC Version 1.9.0 hatte ich bei Cuda Aktivierung auch teilweise Blockartefakte, die waren dann mit nem Update auf Version 1.9.5 verschwunden.

Mit FFD Show hatte ich noch nie solche Artefakte, da lief immer alles bestens.



Tja das blöde ist eben das ffdshow CUDA nicht unterstützt bzw eben keine Hardwarebeschleunigung.

Ich schiebe es mal auf die schlechte Fehlerkorrektur des ffdshow.
Codec Testsieger war NERO und PowerDVD.

Leider ist der Nero Codec nicht in andere Player einbindbar und Power DVD unterstützt Nero Digital Dateien nicht.

Oder kann ich trotzdem irgendwie CUDA benutzen um Nero Digital abzuspielen?
Fidelity_Castro
Inventar
#42 erstellt: 21. Mai 2009, 00:53

YamahaHiFi schrieb:

Fidelity_Castro schrieb:
Mit der Core AVC Version 1.9.0 hatte ich bei Cuda Aktivierung auch teilweise Blockartefakte, die waren dann mit nem Update auf Version 1.9.5 verschwunden.

Mit FFD Show hatte ich noch nie solche Artefakte, da lief immer alles bestens.



Tja das blöde ist eben das ffdshow CUDA nicht unterstützt bzw eben keine Hardwarebeschleunigung.

Ich schiebe es mal auf die schlechte Fehlerkorrektur des ffdshow.
Codec Testsieger war NERO und PowerDVD.

Leider ist der Nero Codec nicht in andere Player einbindbar und Power DVD unterstützt Nero Digital Dateien nicht.

Oder kann ich trotzdem irgendwie CUDA benutzen um Nero Digital abzuspielen?


Welchen Test meinst du ?

Falls du den Test auf Tom´s Hardware meinst, vergiss ihn ! Die haben von sowas doch garkeine Ahnung

Ist genauso als wenn Teufel oder Bose mal nen Test auf Area DVD gewinnt....

Ich persöhnlich halte eh nicht so viel von Nero generell, deswegen hab ich mich mit Nero digital files noch nie auseinandergesetzt. Das sind mir alles zu unflexible Lösungen, das gilt auch für Power DVD

Wäre wohl am besten du würdest deine Nero files umwandeln.
YamahaHiFi
Stammgast
#43 erstellt: 21. Mai 2009, 09:40
Hallo Fidelity,

es waren so Tests und Erfahrungsberichte wenn du H.264 und das Wort TEst in google eintippst.

Das habe ich bereits 2006 gegoogelt gehabt als ich mein Archiv angefangen habe.

Das Ergebnis was überall das der H.264 von Nero in der Bildqualität unschlagbar ist und das RECODE der nach wie vor ungebrochen schnellste Encoder ist.

Nun ja, THG und Konsorten haben das eigentlich nur noch bestätigt.

Und sagen wir mal so, um mit den Augen zu sehen das BILD-A zB von Nero besser ist als Bild-A von zB CoreAVC, dafür braucht es so denke ich absolut überhaupt gar keine Kompetenz der Techniker.

Das Problem ist eben das sehr wenige so bekloppt sind und sich mit Nero Recode ein Video Archiv von mehreren Terrabyte anlegen

Das macht die Hilfestellung im Web bezüglich Nero fast unmöglich.
Den ner Support gibt es de facto nicht.

Die antworten nach 3 Wochen und verlangen das man tools installiert die evtl die Registry schrotten usw.....

Spiele ich den Findet Nemo aber zB mit Nero Show Time ab ist alles ok.
Das stand eben auch in den Tests bezüglich fehlerkorrektur die bei Show Time eben grandios ist.

Also muss es an ffdshow liegen.
Da man dort aber sehr viel einstellen kann und ich ausser es zu installieren da nichts gemacht habe hoffe ich das ich das mal irgendwann in den Griff bekomme ?
nichtswisser
Stammgast
#44 erstellt: 21. Mai 2009, 14:55
Ich habe noch mal eine allgemeine Verständnisfrage.

Bei mir sind CoreAVC + CUDA, FFDShow und Avisynth installiert.

Ich habe mal die Einstellungen hier für FFDShow und Avisynth übernommen... teste das mal eine Weile.

Aber wie zum Teufel kann ich denn überprüfen, ob mein CoreAVC überhaupt eingreift. In FFDShow habe ich den H264 Codec deaktiviert... wenn ich nun eine mkv Datei abspiele, so müßte doch eigentlich in der Taskleiste irgend ein CoreAVC Icon zu sehen sein, habe das ja in den Einstellungen so angeklickt.

Kann mir da jemand helfen?
Fidelity_Castro
Inventar
#45 erstellt: 21. Mai 2009, 20:35
Bei mir sehe ich das Tray Symbol auch nicht wenn ich es aktiviere, kann aber an der geringeren Auslastung und am verändern von zb. Helligkeit in Core AVC erkennen dass es greift

Graph Studio zeigt zb. auch Core AVC und FFD Show nicht, ein indiz dass FFD Show nur für das Postprocessing zuständig ist. Aktiviert man das FFD Show OSD dann kann man dies auch sehr gut überprüfen, und natürlich sieht man es an der Bildquali je nachdem welche settings man verwendet.

@ YamahaHifi

Das mit deinen Nero Files klingt interessant, kannst ja mal ein paar Screenshots posten damit man den Unterschied zu zb. Core AVC sieht

Bin selber mit der standard Quali sämtlicher h.264 Codecs nicht zufrieden, deswegen wird eben getweakt. Für mich unverständlich dass man ohne dies nicht qualitativ mit nem Standalone Gerät mithalten kann. Selbst bei Unberührten M2TS muss ich die Gammakorrektur in FFD Show benutzen da sonst die Graustufen nen leichten rotstich abbekommen, egal welchen Renderer man verwendet.

Hier ein Beispiel von einer testdisk :

ohne Korrektur

http://pics.poisonnuke.de/upload/372/Testbuilt1graustufen.jpg

mit korrektur

http://pics.poisonnuke.de/upload/372/Testbild1Graustufen.jpg

Erreicht mit folgenden Settings ( nur Gammakorrektur )

http://pics.poisonnu...schaftensettings.jpg
YamahaHiFi
Stammgast
#46 erstellt: 21. Mai 2009, 23:31
Hi Fidelity,
nun grundsätzlich ist das H.264 Bild der Nero Dateien nicht von einer original DVD zu unterscheiden.

Kommt natürlich darauf an was man bei Recode einstellt.

Ich rendere zB erst seit kurzem mit dem bikubischen verfahren.
Vorher nur bilinear.
Da gibt es viel was man einstellen kann.

Das macht natürlich in der Geschwindigkeit am Ende einiges aus.

Stellt man nichts ein macht mein X2 zB fast echtzeit, also 25FPS
Nach allen EInstellungen sind es nun 13-17 FPS.

Diese Artefakte treten ja auch sporadisch auf und eben nicht bei Nero selbst.

Ich hab den CoreAVC nicht.

Frage nur was müsste ich im Sinne von tweaken bei ffdshow einstellen um die Fehlerkorrektur deutlich zu verbessern?


[Beitrag von YamahaHiFi am 21. Mai 2009, 23:33 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#47 erstellt: 22. Mai 2009, 00:17

Frage nur was müsste ich im Sinne von tweaken bei ffdshow einstellen um die Fehlerkorrektur deutlich zu verbessern?


Ich vermute dass FFD Show einfach nicht mit einem exotischen Nero Format klarkommt.


nun grundsätzlich ist das H.264 Bild der Nero Dateien nicht von einer original DVD zu unterscheiden.


Wie gross ist denn so ein Nero Recode File verglichen mit ner DVD9 ?

DVD´s gucke ich eigentlich nur noch selten, und wenn dann zieh ich die direkt auf den Rechner. Da ist auch kein Qualitätsunterschied gegenüber einer originaldisc zu sehen.

Ich versichere dir dass du mit dem selben File als DVD5 Mpeg2 und guten FFD Show settings die original DVD Quali bei weitem übetriffst
DUSAG0211
Inventar
#48 erstellt: 22. Mai 2009, 08:31
Vorrausgesetzt, das System macht es mit...
YamahaHiFi
Stammgast
#49 erstellt: 22. Mai 2009, 09:29

Fidelity_Castro schrieb:

Frage nur was müsste ich im Sinne von tweaken bei ffdshow einstellen um die Fehlerkorrektur deutlich zu verbessern?


Ich vermute dass FFD Show einfach nicht mit einem exotischen Nero Format klarkommt.


nun grundsätzlich ist das H.264 Bild der Nero Dateien nicht von einer original DVD zu unterscheiden.


Wie gross ist denn so ein Nero Recode File verglichen mit ner DVD9 ?

DVD´s gucke ich eigentlich nur noch selten, und wenn dann zieh ich die direkt auf den Rechner. Da ist auch kein Qualitätsunterschied gegenüber einer originaldisc zu sehen.

Ich versichere dir dass du mit dem selben File als DVD5 Mpeg2 und guten FFD Show settings die original DVD Quali bei weitem übetriffst ;)




Hi,
nehmen wir eine DVD Star Trek Enterprise.
Die 4 Folgen haben da 7,7 GB
Recodet bleiben noch 2,8 GB über.

Nun,
diese Einstellungen bei ffdshow gelten dann doch auch für H.264 oder etwa nicht?

Wobei mich die Bildverbesserungsoptionen so dolle noch nicht verbessern, ich bin mit der grundsätzlichen Bildqualität sehr zufrieden.

Einzig die Frage nach der Fehlerkorrektur bleibt.
Fidelity_Castro
Inventar
#50 erstellt: 22. Mai 2009, 12:43

diese Einstellungen bei ffdshow gelten dann doch auch für H.264 oder etwa nicht?


Ja, wobei man zwischen HD und SD Material unterscheiden muss und den Farbraum zb. von Rec. 601 ( SD ) auf Rec. 709 ( HD ) anpassen sollte.
DUSAG0211
Inventar
#51 erstellt: 22. Mai 2009, 16:37
Fidelity,

was denkst du wären Settings für xvids (352x480 Auflösung)
die ein AMD 4850e mit ATI Onboardgrafik (3300HD) schafft?

es geht mir primär um Schärfe und Bildverbesserung. Upscaling ist zweitrangig.

Bei den meisten Einstellungen die im Netz sind, ruckelt die Videos zu sehr.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche H.264 Codec
joewet am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  16 Beiträge
CoreAVC & Cyberlink PDVD8 H.264
mosjka1 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
Bildverbesserung
Shalok-Shalom am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
H.264-Codec mit gutem nicht-BOB-Deinterlacing?
StefanDO am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
h.264 in ffdshow ausschalten
mosjka1 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  3 Beiträge
1080p h.264 mkv Datei mit HW Beschleunigung abspielen?
frenz am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  11 Beiträge
HD H.264 ruckelt auf HTPC
Kruemelix am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
HTPC Zusammenstellung für H/X.264 MKV & Blu-ray
gokudo am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  21 Beiträge
Hardwarebeschleunigung für H.264 (nForce 8200)
SirSydom am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  9 Beiträge
H.264 HDTV Clips und PC Anforderungen
r2d3 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  58 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen