Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

H.264 HDTV Clips und PC Anforderungen

+A -A
Autor
Beitrag
r2d3
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 21:54
edit diba: Habe nun ein eigens Thema daraus gemacht.


diba schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo HD-Clips, mit vom SAT kommender H.264 Kodierung und entsprechenden Datenraten, um seine HW zu testen?


auf dieser Seite kannst Du dir einen interressanten
in H.264 kodierten Clip runterladen

http://www2.tomshard...ten-gehaeuse-01.html

r2d3


[Beitrag von diba am 27. Jan 2006, 12:55 bearbeitet]
diba
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2006, 22:06
Danke, du meinst das Quicktime file (thg_video_18_oil_cooled_pc_qt.mov)? Hat halt nur eine geringe Datenrate. Mein Quicktime findet außerdem den Codec gar nicht, muß man den erst installieren?
Können andere Programme das file abspielen?
r2d3
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2006, 22:22
Sorry,

hab mich vertan, Der Clip ist zwar H.264 aber wie ich gesehen habe wohl leider nicht in HDTV Qualität aufgenommen worden.

Aber guck doch mal hier: http://movies.apple.com/quicktime/guide/hd/

R2d3

PS bei mir liefs mit Quicktime sofort. Ich glaub aber Du brauchst dafür QT 7.x


[Beitrag von r2d3 am 26. Jan 2006, 23:30 bearbeitet]
diba
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2006, 11:03
Ja mit 7.0 läuft der erste clip, zum Download der HD clips benötigt man aber schon wieder die zu kaufende 7.0 pro.
Mit den ganzen Appel mov's hab ich mich aber sowieso noch nie anfreunden können.
Ich warte mal bis wirkliche TS streams von HD Filmen zur Verfügung stehen.
Wird hoffentlich nicht lange dauern, wenn die ersten Karten am Markt sind.
r2d3
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 11:23
Stimmt, die haben etliche nützliche Funktionen in der freien Version gedisabled. Aber für Deinen Test hats hoffentlich gereicht.
Zu was für ein Ergebnis bist Du denn gekommen?
CyborgDE
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2006, 11:40
Hallo,

diba schrieb:
Ich warte mal bis wirkliche TS streams von HD Filmen zur Verfügung stehen.
Wird hoffentlich nicht lange dauern, wenn die ersten Karten am Markt sind.

Wie sieht's damit aus ?
http://www.giusberto.ch/hdtv/

Gruß
diba
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2006, 12:50
@r2d3: 1080i Film gibt es anscheinend nur einen (Maria Taylor “Song Beneath the Song”), die anderen sind alle "nur" 720p.

Diesen kann ich ja nur im direkten download anschauen (also nicht speichern, keine Pro-Version).

Ich hatte CPU Auslastungen von 70%-100% wenn ich auf "Normale Größe" stelle. Dann ist das Bild (1920x1080) allerdings größer als mein Desktop (1280x1024, den kann ich nicht vernünftig größer stellen?). Ganz Ruckelfrei kommt es mir aber auch bei 70% CPU Auslastung nicht vor.

Je mehr ich rumgespielt habe, umso größer wurde die CPU Auslastung, am Schluß ging dann irgenwann gar nichts mehr ...

Habe es jetzt nach Neustart nochmals versucht, und siehe da das erst Halb-downgeloadete file ist noch irgenwo am PC ( 250MB irgendwo versteckt ...). Jetzt das gleiche Bild. Im Verlaufe des Abspielens steigt die CPU Last kontinuierlich (ab ca. 1:20 100%, liegt aber vielleich auch an den Szenen da es später wieder runter geht, bei den schnellen Bewegungen ab 2:30, 3:40 steht die CPU auch an und es ruckelt stark).
Das gleiche bei Halbe Größe (Vollbild geht wieder nur mit der Pro Version)

Mein System: Athlon 64, 3500+, ASUS A8V, 512MB RAM, Sapphire Atlantis Radeon 9600, V7 LCD am VGA)

@CyborgDE:
Full resolution (1280x720) Screenshots of Sky HDTV test in 720p
Siehst du das Problem
r2d3
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2006, 14:08

diba schrieb:
@r2d3: 1080i Film gibt es anscheinend nur einen (Maria Taylor “Song Beneath the Song”), die anderen sind alle "nur" 720p....

ja, das Handycap mit der Proversion ist schon bitter.
Aber Du kannst wieder aufatmen.
Du hast versucht dir einen 1080p anzusehen. Und das mit einer H.264 SOFTwareunterstützung.
Ich selbst habe z.Zt. selbst fast die gleiche Karte (9550)
die packt das nie und nimmer!
Aber auf dem Grakasektor tut sich gerade was in dieser Richtung (hab ich aber schon mal gepostet)
Wie laufen dann bei Dir die 720p, die kommen doch dem 1080i etwas näher
CyborgDE
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2006, 14:14
Hallo,

diba schrieb:
Full resolution (1280x720) Screenshots of Sky HDTV test in 720p
Siehst du das Problem ;)


ich dachte an des ts Stream darüber.

Mit der Hardwarebeschleunigung für H.264 muss ich wohl noch ein wenig warten
http://www.computerb...evideo_h264-decoder/

Gruß
asvid
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2006, 14:40
hi diba

1080p files in H.264 encodiert stellen haerteste anforderungen an die hardware

nicht zu vergleichen mit 1080 i mpeg 2 streams.
da hab ich hier eine prozessorauslastung von 18 %.

letztes jahr hab ich mal im dvbviewerforum die hardwareanforderungen in vergleichstests gepostet.
(muesste noch zu finden sein)

dabei war nur ein apple G5 2,5 DP (!) ueberhaupt faehig 1080p streams ruckelfrei abzuspielen .
keine einziger pc.

auch da war die cpu auslastung ueber 80 % .

inzwischen ist die H.264 unterstuetzung durch die grafikkarten etwas besser geworden....

allerdings nur mit neuester grafikhardware und den neuesten treibern von ati und nvidia, und auch da ueberlaesst die gpu der graka immer noch mehr als 80 % der last der cpu des rechners.die grafikkarte braucht einen durchsatz von mehr als 10 GB/sec.

du siehst die immensen anforderungen auch daran , dass
die ersten erhaeltlichen hdtv /h.264 satkarten
einen rechner mit >3 GHZ dualcore , 1024 MB Hispeed RAM und H>264 support durch die graka zwingend voraussetzen.

gruesse
asvid


[Beitrag von asvid am 27. Jan 2006, 14:54 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2006, 14:47

CyborgDE schrieb:

Mit der Hardwarebeschleunigung für H.264 muss ich wohl noch ein wenig warten


Wie siehts eigentlich mit den aktuellen ATI X1... Karten aus
soweit ich weiß unterstützen die alle H.264 Hardwarebeschleunigung.
die X1600 bis einschließlich 520p alles
und von der X1800 wird gesagt, daß sie sogar 1080p beherscht aber komischerweise 1080i nicht können soll.
Und wies mit der X1900 aussehen soll...
diba
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2006, 14:53
Ich dachte eben auch an 1080i Material, wie es ja wohl hauptsächlich vom SAT kommen wird. Beim 1080i muss ja der PC dann eigentlich zusätzlich deinterlacen, dafür gibt es nicht so viele Daten

Habe bis jetzt aber noch immer keinen 1080i H.264 Clip gefunden, mit dem ich mein System testen kann.

Aufgrund der anderen Meldungen wundert es mich eigentlich, dass der Apple 1080(i/p?) Clip bei mir überhaupt so halbwegs läuft???
CyborgDE
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2006, 14:54
Hallo,

@r2d3:
ich habe eine GeForce ...

Gruß
diba
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2006, 14:55

r2d3 schrieb:
Wie laufen dann bei Dir die 720p, die kommen doch dem 1080i etwas näher

Eigentlich ganz gut, in der Mitte bei den schnellen Scenen ruckelt es ein wenig.
asvid
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jan 2006, 15:03


[Beitrag von asvid am 27. Jan 2006, 15:39 bearbeitet]
volti0815
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2006, 20:36
Hallo,

kleiner Tipp für das Downloaden der Quicktime-HD-Trailer von Apple mit der Standard-Version:

Datei im Browser anklicken, warten bis Quicktime 7 gestartet wird, STRG + I drücken und unter "Quelle" den Pfad z.B. nach Flashget kopieren. Schon hat man den Trailer auf der Festplatte.



Martin
diba
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2006, 20:41
Netter Tipp, aber was ist "flashget". Habe einen PC.
volti0815
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jan 2006, 20:49
Hallo diba,

schau mal unter www.flashget.com nach. Das ist ein Download-Manager, mit dem du komfortabel Dateien runterladen kannst. Nach Installation einfach Flashget starten und "F4" drücken, Link hinzufügen und schon gehts los.

Martin
diba
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2006, 21:01

Danke
Method_Man
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jan 2006, 22:35
Anmelden und dan das hier herunterladen: http://hdclips.net/forums/index.php?showtopic=412

Läuft bei mir absolut nicht flüssig
r2d3
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jan 2006, 23:17

asvid schrieb:

...du siehst die immensen anforderungen auch daran , dass
die ersten erhaeltlichen hdtv /h.264 satkarten
einen rechner mit >3 GHZ dualcore , 1024 MB Hispeed RAM und H>264 support durch die graka zwingend voraussetzen.
asvid


Hi asvid,
gut das Du oben schon einen Link gepostet hast, das durch die Hardwarebeschleunigung die Prozessorleistung auf 50% oder weniger sinkt. Einen ähnlichen Artikel hatte ich auch noch im Sinn, hab den Link aber nicht mehr gefunden. Die Frage ist nur 50% wovon?
Ich würde mal gerne wissen was macht z.B. ein 3000er Singlecore mit ner Graka die eine anständige Hardwarebeschl. hat. Und zwar mit 1080i (p ist doch z.Zt. noch schnickschnack)
Gibts da Test´s
Gruß
r2d3
asvid
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jan 2006, 23:56
schwierig zu sagen , da die H.264 decoder noch im anfangsstadium sind .
der erfahrungswert ist , dass die grafikkarten gpus der rechner cpu immer mehr aufgaben abnehmen.
bei directshow 9 wurden shader eingefuehrt
und mit der 10er version wird wohl noch mehr auf die grafikkaerte ausgelastet.

ich denke aber , dass man auch mit highend grafikkarten
immer noch einen P 4 um die 3 GHz oder einen gleichwertigen amd braucht.

siehe auch :
http://www.hifi-foru...d=124&thread=67&z=22

und rechnervergleiche:
http://episteme.arst...03731/r/562003113731


[Beitrag von asvid am 28. Jan 2006, 00:03 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jan 2006, 12:15
für alle, die sich darüber ärgern, das in der freien Quicktime Version kein Vollbildmodus möglich ist.
Hier der Core Mediaplayer, der auch H.264 unterstützt.

http://www.freecodec...s&d_op=getit&lid=137

Gruß
r2d3
diba
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2006, 12:19
Spielt der auch *.mov ab?

Ich bin beim Installieren dieser vielen Codecs etwas vorsichtig. Ich kenne mich nämlich nicht aus wie XP die wirklich verwaltet, welches Programm dann welchen verwendet, wie man das selbst beeinflussen und optimieren kann, ...
Wenn sich hier jemand damit (Codec-Verwaltung) gut auskennt, wäre ich über ein entsprechendes neues Thema sehr froh
r2d3
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jan 2006, 13:26

diba schrieb:
Spielt der auch *.mov ab?

Ich konnte runtergeladenen Apple-Clips (hier nochmal danke an Volti0815) einwandfrei im Vollbildmodus abspielen.
Ich glaube der Codec (CoreAVC) ist gar nicht so unbekannt.
Hat optisch ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Realplayer.

Aber Du hat Recht weniger ist oft mehr!
Hab ihn ja auch erst seit gestern find ihn aber bis jetzt ganz gut.

Ich vermute bei Quicktime und hier beim Core Mediaplayer ist die H.264 dekodierung im Player selbst integriert.
Ich habe mal ein paar Programme durchgeforstet, die installierte Codec´s integrieren. Da war jedenfalls nichts von von H.264 zu sehen.


[Beitrag von r2d3 am 28. Jan 2006, 13:51 bearbeitet]
asvid
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jan 2006, 15:16
i.m.h.o. ist das gefaehrlichste beim bau eines htpcs
die wahllose installierung von codecs, und da vor allem die installierung von sogenannten codecpaketen.

microsofts xp directshowarchitektur ist seit anfang an schon eine sehr sehr wacklige architektur , und nicht mit Quicktime vergleichbar.

jede installation von nicht sauber programmierter software, beantwortet das betriebsystem am anfang zwar nicht mit abstuerzen , aber mit langsam zunehmenden
slowdowns , die es unmoeglich machen anspruchsvolles material mit der entsprechenden framerate abzuspielen.

Daher hat auch das MPGLa -forum , das fuer die zulassung von neuen formaten verantwortlich ist Quicktime fuer MPEG 4 als containerformat gewaehlt.(weiss kaum jemand)
QT ist auf applerechnern sehr hardwarenahe programmiert und laeuft da deutlich besser als die windowsvariante, wo microsoft alles tut , um da ein paar steinchen in den weg zu werfen.

1080p streams laufen z.B. nur auf applerechnern mit 25 oder 30 fr. zufriedenstellend.

leute , die sich lange mit dem thema htpc beschaeftigen
installieren daher nur das notwendigste.

mein htpc z.b. hat ein schlankes xp , kein internet,
keine games und nur die notwendigsten programme fuer dvd, hdtv und die hdtvsatkarte.

prozessorauslastung ist bei einem 18 MBit hdtv stream 18 %.

shuttle pc
P4 3 GHz @ 2,8 GHz @ 1,2 V
1024 MB Corsair Highspeedram (5 GB/sec)
NVidia 6600 GT mit nVidia Purevideodecoder
SATA 120 GB
Skystar 2 satkarte mit dvbviewersoftware


[Beitrag von asvid am 28. Jan 2006, 15:21 bearbeitet]
volti0815
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Jan 2006, 15:53
Ich habe mir anfangs immer die 720p-Files von Apple geladen, da ich mit meinem Rechner (Athlon XP 2600+, 512MB Ram, Ati 9500pro) keine 1080i/p-streams auch nur annähernd flüssig abspielen konnte.

Ich habe auch verschiedene Player ausprobiert, wobei der VLC Media Player, insbesondere mit der Deinterlacing-Funktion, auf mich den besten Eindruck machte.

Dann habe ich vor ein paar Tagen den TCPMP-Player in Verbindung mit dem CoreAVC-Codec getestet, und bin schlichtweg begeistert. Selbst die 1080p-Streams laufen jetzt ohne große Ruckler.

Martin
asvid
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jan 2006, 16:02
noch was am rande fuer leute , die in diesem jahr an die konfiguration und den kauf eines htpcs denken.

eine lohnenswerte ueberlegung ist da ohne weiteres auf die
neuen mac-intelrechner zu warten, die mitte und ende des jahres erscheinen werden.

obwohl apple alles tut , um die installation von microsofts
xp (oder dann vista) zu verhindern , um ihre hardware zu schuetzen, wird das sicher nur eine frage der zeit sein.

ein dualbootsystem, das dann das beste der beiden welten mac-pc bietet , ist wohl nicht zu verachten.

elgato wird dann die passende hdtvsathardware liefern (wohl das problemloseste , was es zur zeit auf diesem gebiet gibt/ mit 3 mausklicks von sataufnahme zur fertigen dvd ! )

interessante geschichte....
kann man sich ueberlegen


gruesse aus usa

asvid
asvid
Stammgast
#29 erstellt: 28. Jan 2006, 16:06

volti0815 schrieb:
Ich habe mir anfangs immer die 720p-Files von Apple geladen, da ich mit meinem Rechner (Athlon XP 2600+, 512MB Ram, Ati 9500pro) keine 1080i/p-streams auch nur annähernd flüssig abspielen konnte.



Martin


ohne weiteres
zum einfachen abspielen vollkommen o.k.
schlank und wenig overhead
CyborgDE
Stammgast
#30 erstellt: 28. Jan 2006, 21:06
Hallo,

CyborgDE schrieb:
http://www.giusberto.ch/hdtv/

hat jemand den TS Stream am laufen ?
Läuft bei mir nur mit VLC ...

Gruß
Method_Man
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Jan 2006, 15:48
@asvid

was für Codec's empfiehlst du den, das man kein durcheinander kriegt auf dem PC?

also für windows.

das würde mich sehr interessieren, da bei mir nicht alles so läuft wie es sollte.


[Beitrag von Method_Man am 29. Jan 2006, 15:49 bearbeitet]
asvid
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jan 2006, 20:47

Method_Man schrieb:
@asvid

was für Codec's empfiehlst du den, das man kein durcheinander kriegt auf dem PC?

also für windows.

das würde mich sehr interessieren, da bei mir nicht alles so läuft wie es sollte.


am besten , man installiert nur einen einzigen codec
fuer die einzelnen anwendungsfaelle


bei H.264 ist das alles noch im anfangsstadium
vom cyberlink hoert man gutes (nur neueste ati und nVidia)

was normales SD DVD (MPEG 2) betrifft sind wohl unbestritten

der NVidia purevideo (alles) und der Dscalercodec (film) die beste wahl .

wer scheu vor dem manuellen eingriff in die registry hat
solllte die restlichen codecs mit einem filtermanger
deaktivieren . Etwas erfahrene user koennen auch die meritwerte der einzelnen verwendeten directshowcodecs nach oben und nach unten veraendern


hier ein download des besten filtermanagers :

http://www.free-codecs.com/download/RadLight_Filter_Manager.htm


gruesse
asvid


[Beitrag von asvid am 29. Jan 2006, 20:49 bearbeitet]
jni
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jan 2006, 04:13

CyborgDE schrieb:
Hallo,
bei nVidia gibt's für 66Euro HW-Beschleunigung ohne DualCore, H.264 soll in diesem Quartal noch laufen

...
Gruß

Hab ich was verpasst ? Was soll denn das für ein Teil sein ?

Jens
CyborgDE
Stammgast
#34 erstellt: 30. Jan 2006, 11:24
Hallo

jni schrieb:
Hab ich was verpasst ? Was soll denn das für ein Teil sein ?

ich wollte ja noch keine Grafigkarte kaufen, bis die HW soweit ist. Meine GF3 konnte aber über DVI keine 1080i.
Dann habe ich gelesen, dass nVidia ab der 6er Serie die HW-Beschleunigung über die programmierbaren Videoprozessor-Technologie abbildet und auch dadurch zukünftige Formate unterstützen kann.
Ich habe mir dann, für den Übergang, eine 6200 (keine TC, ich würde jetzt eher eine 6600er holen) geholt und bekomme mit PureVideo MPEG2 1080i und über dem MediaPlayer 10 WMV 720p füssig, nur bei WMV 1080p fängt's an zu hängen.
Jetzt sind das aber alles keine 1080i H.264 TS Streams.
QuickTime nutzt zwar die H.264 Komprimierung hat aber einen eigenen Container und ob das H.264 vergleichbar mit HDTV ist ???

Der einzigste TS Stream, welchen ich bisher gefunden habe (http://www.giusberto.ch/hdtv/ oder direkter Download http://www.giusberto.ch/hdtv/sky_720p_test.ts) läuft nicht HW-Beschleunigt. Aber lt. nVidia soll das dieses Quartal noch kommen: http://www.computerb...evideo_h264-decoder/
http://www.golem.de/0601/42814.html

Gruß


[Beitrag von CyborgDE am 30. Jan 2006, 18:31 bearbeitet]
asvid
Stammgast
#35 erstellt: 30. Jan 2006, 16:06
nach monatelanger nVidia dominanz scheint ati wieder anschluss
an nvidia gefunden zu haben , die mit der 6600 GT wohl den coup des letzten jahres gelandet haben.
die neuen 1600 und 1800 karten sind ausgezeichnet und auch die neuen ati treiber sind hervorragend.

gruesse
asvid


[Beitrag von asvid am 31. Jan 2006, 14:35 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#36 erstellt: 31. Jan 2006, 01:21

asvid schrieb:
die neuen 1600 und 1800 karten sind ausgezeichnet und auch die neuen ati treiber sind hervorragend.


Hi asvid,
ich hab mal irgendwo gelesen, das ATI zur Beschleunigung die Pixelpipelines benützt und das die Effiziens der Beschleunigung dadurch in starke Abhängigkeit mit dem GPU-Takt bringen würden. (Ich weiss aber nicht mehr genau wo ich das her habe) Demnach müsste ja die 1800er besser sein als die 1600er und die 1900 ja eigentlich das Ende der Fahnenstange.
Bei nvidia soll das ganze vom GPU-Takt entkoppelt sein. Das gefällt mir eigentlich besser!

Gruß
r2d3
asvid
Stammgast
#37 erstellt: 31. Jan 2006, 03:29

r2d3 schrieb:

asvid schrieb:
die neuen 1600 und 1800 karten sind ausgezeichnet und auch die neuen ati treiber sind hervorragend.


Hi asvid,
ich hab mal irgendwo gelesen, das ATI zur Beschleunigung die Pixelpipelines benützt und das die Effiziens der Beschleunigung dadurch in starke Abhängigkeit mit dem GPU-Takt bringen würden. (Ich weiss aber nicht mehr genau wo ich das her habe) Demnach müsste ja die 1800er besser sein als die 1600er und die 1900 ja eigentlich das Ende der Fahnenstange.
Bei nvidia soll das ganze vom GPU-Takt entkoppelt sein. Das gefällt mir eigentlich besser!

Gruß
r2d3


ja richtig .. die 1900 er kann wie die nvidia sogar 1080 p .man muss allerdings bei den ati karten und vor allem bei den hqv -
benchmarks etwas vorsichtig sein , die neuen ati treiber
ab 5.13 zeigen da bessere ergebnisse als alle standalonehighendplayer , was aber nicht den realworldbedinungen entspricht.
meiner meinung nach ist die beste preis-qualitaetsrelation fuer einen htpc im augenblick immer noch die nVidia 6600 GT .
in der naechsten treibervariante von nVidia gibts da dann H.264 support , der die cpu last fast halbiert.


[Beitrag von asvid am 01. Feb 2006, 02:27 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#38 erstellt: 01. Feb 2006, 00:13
asvid
Stammgast
#39 erstellt: 10. Feb 2006, 21:26

r2d3 schrieb:

asvid schrieb:

...du siehst die immensen anforderungen auch daran , dass
die ersten erhaeltlichen hdtv /h.264 satkarten
einen rechner mit >3 GHZ dualcore , 1024 MB Hispeed RAM und H>264 support durch die graka zwingend voraussetzen.
asvid


Hi asvid,
gut das Du oben schon einen Link gepostet hast, das durch die Hardwarebeschleunigung die Prozessorleistung auf 50% oder weniger sinkt. Einen ähnlichen Artikel hatte ich auch noch im Sinn, hab den Link aber nicht mehr gefunden. Die Frage ist nur 50% wovon?
Ich würde mal gerne wissen was macht z.B. ein 3000er Singlecore mit ner Graka die eine anständige Hardwarebeschl. hat. Und zwar mit 1080i (p ist doch z.Zt. noch schnickschnack)
Gibts da Test´s
Gruß
r2d3


sorry , ich bin im nVidia partnerprogramm (also unter nda) aber nur soviel dazu :

mit einer 6600 GT oder der noch besseren 7800 GT (jetzt auch agp !)
sinkt die prozessorlast bei einem gut konfigurierten pc
bei den kommenden nVidia H.264 treibern auf 50 -60% ..... im augenblick....

mit treibern der 81 er generation (ohne H.264 acceleration) betraegt sie fast 100 %. (1080i)

konfig:
single core prescott 3 GHz HT
1024 MB Corsair DDR RAM
nVidia 7800 GT AGP

leider wird man aber bald um dualcore cpus nicht mehr rumkommen, weil die treiber und decoder auf diese prozessorarchitektur optimiert werden.

und dann schau ich mir zuallererst die neuen intel-apples an :-)
die kommen im sommer und apple
hat 10 jahre erfahrung mit multiprozessoren.

gruesse
asvid
diba
Inventar
#40 erstellt: 17. Feb 2006, 12:39
Hallo, bin nun erstmals mit dem PC zum Rückpro gewandert und erste Versuche schauen ganz gut aus. Allerdings habe ich Probleme mit DD 5.1, ich verwende derzeit den VLC. Wenn ihr mir da: http://www.hifi-foru...026&postID=last#last helfen könnt ...
r2d3
Stammgast
#41 erstellt: 18. Feb 2006, 15:28
hier ein Test zur KNC-One, bei dem wenigstens gesagt wird, dass die derzeit immensen Hardwareanforderungen durch den Entwicklungsstand der Grafikkarten bedingt ist.

http://www.dvbmagic...._tvstation_dvbs2.htm

Gruß
r2d3

PS Was wäre eigentlich, wenn man das Irdeto Allcam anschließt?
Das kann doch angeblich originale Premiere Karten lesen?
CyborgDE
Stammgast
#42 erstellt: 20. Feb 2006, 14:12
Hallo,

r2d3 schrieb:
hier ein Test zur KNC-One, bei dem wenigstens gesagt wird, dass die derzeit immensen Hardwareanforderungen durch den Entwicklungsstand der Grafikkarten bedingt ist.

http://www.dvbmagic...._tvstation_dvbs2.htm

sogar mit zwei Democlip's

Gruß
diba
Inventar
#43 erstellt: 20. Feb 2006, 16:30

CyborgDE schrieb:
sogar mit zwei Democlip's ...

Wem gelingt es den 5.1Ton in diesen Democlips über Spdif auzugeben? Mit welchem Player? Mit VCL bekomme ich nur krachen ...
r2d3
Stammgast
#44 erstellt: 22. Feb 2006, 02:41
und noch ein Link zur KNC one und den weiteren PC-Anforderungen:

http://www2.tomshardware.de/video/20060221/index.html

Gruß
r2d3

EDIT
Versteh ich das richtig? 3GHZ Singlecore - 4% Auslastung


[Beitrag von r2d3 am 22. Feb 2006, 14:51 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#45 erstellt: 16. Mrz 2006, 11:14
War alles Panikmache!!!!!!!!!!!

Dualcore


....Dank des Decoder-Chips sollen sich die 1080i/50-Videos (1920 × 1080 Bildpunkte bei 50 Halbbildern pro Sekunde) von einem Rechner mit 2,8 GHz getaktetem Celeron-Prozessor und Mainboard mit Intel-915G-Chipsatz einschließlich integrierter Grafikeinheit bei 10 Prozent CPU-Last ruckelfrei wiedergegeben lassen.....

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70681
Fudoh
Inventar
#46 erstellt: 28. Mrz 2006, 15:07
h.264 Clips OHNE GPU Unterstützung ?

Mit welchem Codec kann ich optimale Wiedergabe von h.264 Clips ohne GPU Unterstützung erzielen - wenn überhaupt ?
Ich benutze in der Workstation einen P4 3.4GHz (NW). Grafikkarte ist eine Parhelia, daher ist keine Hardwarebeschleunigung möglich.

Mit FFDShow als Codec (ohne Postprocessing & Sharpen) läuft's nicht ruckelfrei bei 100% Auslastung (50% im Taskmanager).
Die 1280*720p AVI Clips dürften so mit 20 (statt 24) fps laufen.

Kann ich irgendwie noch mehr rausholen oder geht mehr nur mit GPU Beschleunigung ??

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 28. Mrz 2006, 15:09 bearbeitet]
diba
Inventar
#47 erstellt: 28. Mrz 2006, 16:14
Die einzigen h.264 Clips, die ich bisher kenne sind die zwei ts streams von der KNC Seite. Mit welchem Splitter kann man die ffdshow zuführen?
r2d3
Stammgast
#48 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:15

Fudoh schrieb:
h.264 Clips OHNE GPU Unterstützung ?
Grüße
Tobias


Was willst Du austesten?
Kommt es Dir generell auf H.264 an oder TS-Stream?

Der Core hat einen guten Ruf

Gruß
r2d3
Fudoh
Inventar
#49 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:58

Was willst Du austesten?
Kommt es Dir generell auf H.264 an oder TS-Stream?


Es geht um h.264 generell, keine TS Streams.

Grüße
Tobias
r2d3
Stammgast
#50 erstellt: 28. Mrz 2006, 22:28
[quote="Fudoh"]
Es geht um h.264 generell, keine TS Streams.
Grüße
Tobias [/quote]

Damit hast Du ja die Auswahl vergrößert.
Dann läuft auch Quicktime und der Mediaplayer

ich hab nen A64 3200@4000 1GB Corair Dualchannel
Wenn ich den auf 3200 Takte laufen die H.264/720p Clips von der Appleseite mit dem neuen Quicktime flüssig. (sogar fast der 1080p abeer eben nur fast)
Wie weit ich mit dem Takt runtergehen kann bis es ruckelt hab ich noch garnicht probiert.
Ich muss aber dazu sagen ich hab da noch ne Totsünde verbaut.
eine ATI 9550 (schäm)

Gruß
r2d3


[Beitrag von r2d3 am 28. Mrz 2006, 22:48 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#51 erstellt: 28. Mrz 2006, 23:07
Die Apple Clips laufen bei mir im QT7 auch flüssig (50-70% 720p ruckelfrei // 80% 1080p mit starkem Ruckeln). Warum 1080p die CPU nicht zu 100% nutzt, verschliesst sich mir.

Ändert aber nichts daran dass meine 720p Clips im Media Player Classic nicht flüssig laufen. Warum nicht, wenn die Apple Clips keine Probleme machen ???

Unabhägig davon: ab welcher Treiberversion habe ich bei der Nvidia 6600GT h.264 Beschleunigung ??


Grüße
Tobias
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV (H.264) Wiedergabe mit AMD64 3000+ ?
alex1971 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  10 Beiträge
Suche H.264 Codec
joewet am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  16 Beiträge
h.264 in ffdshow ausschalten
mosjka1 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  3 Beiträge
CoreAVC & Cyberlink PDVD8 H.264
mosjka1 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
Hardwarebeschleunigung für H.264 (nForce 8200)
SirSydom am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  9 Beiträge
Der richtige H.264 Codec + Bildverbesserung?
YamahaHiFi am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  76 Beiträge
HD H.264 ruckelt auf HTPC
Kruemelix am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
HDTV- PC Verbindung -- Frage?
Mireiyu am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Hdtv ruckelt
bere81 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  56 Beiträge
H.264-Codec mit gutem nicht-BOB-Deinterlacing?
StefanDO am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen