1080p h.264 mkv Datei mit HW Beschleunigung abspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
frenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2007, 01:45
Hallo zusammen,

ich habe mir wegen der HW-Beschleunigung (hab eine ATI 2600) die Vollversion von PowerDVD ultra zugelegt.
Dort ist ja ein Codec/Filter integriert, der h.264 unter Verwendung der Grafikkarte dekodiert.


Jetzt habe ich hier ein .mkv file (1080p rip vom normalen tvprogramm) dass auch mit h.264 codiert ist.


was muss ich denn nun tun, damit ich beim betrachten desselben die hw-beschleunigung nutzen kann?

powerdvd mag nämlich keine .mkv dateien und alle anderen player nutzen bei mir die hw-beschleunigung nicht


danke für eure tipps schonmal!
wayn3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 10:00
Soweit ich weiss gibts derzeit noch keinen Decoder der .mkv Dateien mit HW Beschleunigen kann.

Aber es sollte bald von coreavc eine Enterprise Edition rauskommen die dann HW unterstützt.

Also einfach ein bisschen geduld haben.
THX28
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 12:43
Hallo,

weiss eigentlich von euch jemand, wann der Core Player Professional (für WinXP/Linux/Mac) raus kommt? Auf der CoreAVC Seite ist er schon gelistet.

Danke!

Gruß,
Robert
Cupa
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2007, 15:42

THX28 schrieb:
Hallo,

weiss eigentlich von euch jemand, wann der Core Player Professional (für WinXP/Linux/Mac) raus kommt? Auf der CoreAVC Seite ist er schon gelistet.

Danke!

Gruß,
Robert

Ich würde mir einen Player wünschen, welcher FFDShow usw. überflüssig macht. Einen Player der einfach SD-Files hervorragend skaliert und HD-Files einwandfrei abspielt.


[Beitrag von Cupa am 29. Nov 2007, 15:45 bearbeitet]
nomak
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:44

wayn3 schrieb:
Soweit ich weiss gibts derzeit noch keinen Decoder der .mkv Dateien mit HW Beschleunigen kann.

Aber es sollte bald von coreavc eine Enterprise Edition rauskommen die dann HW unterstützt.

Also einfach ein bisschen geduld haben. ;)


Gibts irgendwelche Neuigkeiten ?
Hab leider noch nichts finden können bezüglich einem Decoder, der .mkv Dateien mit HW beschleunigen kann.
Risk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:45
Gibts!

Der Media Player Classic 'Home Cinema' ist eine Weiterentwicklung vom gern gesehenen Vorgänger. Neuere Grafikkarte vorausgesetzt werden mkv's HW-beschleunigt (DXVA). Der Decoder selbst kann auch händisch installiert werden und ist damit auch in anderen Applikationen wie ZoomPlayer, MediaPortal usw. verfügbar. Viel Spaß.

http://tibrium.neuf.fr/
Hivemind
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:08
Öhm ich glaube ihr verwechselt da was, MKV ist ein Containerformat, da kann und braucht nichts beschleunigt zu werden.
Es kommt nicht auf den Container drauf an sondern was drin liegt, bspw liegt im MKV eine Videospur mit H.264 (was alle Grakas mit Hardwaredekoder unterstützen) eine AC3 (Dolby Digital 5.1) Tonspur und Untertitel im AAS Format.
Das einzige was man braucht ist ein Splitter der den Container öffnet und dann den Inhalt an die jeweiligen Decoder weiterleitet.

Dafür benutzt man dann wie schon richtig gesagt einen DirectShow Player wie die im vorherigen Post aufgezählten, einen Splitter (Haali Media Splitter) und einen Dekoder mit Hardwarebeschleunigung bspw. aus Cyberlinks PowerDVD.

Im MKV können natürlich auch jede Menge andere Formate liegen, HD sinds aber fast immer H.264, VC1 oder MPEG2 die allesamt kein Problem sind.
Problematisch kanns werden wenn die sehr guten aber von der Industrie nicht gern gesehenen und deswegen weniger bekannten Codecs AAC oder FLAC als Mehrkanalencoder eingesetzt wurden.
nomak
Neuling
#8 erstellt: 28. Mrz 2008, 03:19
@Risk
Danke für den link
Funktioniert nun wohl für einige .mkv Dateien.

@Hivemind
Das stimmt schon, aber das Containerformat wird
von Programmen wie PowerDVD nicht unterstützt.
Es ist damit möglich verschlüsselte Blurays dank Hardwarebeschleunigung flüssig wiederzugeben, jedoch
bei einfachen 1080p .mkv Files leider nicht.
Deshalb die Frage nach einem Programm it Hardwarebeschleunigung, das auch .mkv unterstützt.

Ohne das Feate benötigt man nämlich sonst eine
recht dicke CPU, was man sich z.B. bei einem
HTPC sonst sparen könnte und auf günstige und
stromsparende CPUs wie z.B. AMD X2 BE zurückgreifen
könnte.
Hivemind
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2008, 05:17
PowerDVD spielt doch noch nicht mal DVD Images oder TS von der Festplatte ab (bzw. überhaupt was?), auch nicht selbstgebrannte BluRays!

Wenn du im MPC oder einem anderen DirectShow Player den Cyberlink Codec (oder Nvidia PureVideo oder Nero 7/8 oder AcrSoft oder WinDVD) auswählst kannst du damit auch die Hardwarebeschleunigung nutzen ist also kein Problem selbst mi Single Core H.264 1080p MKVs abzuspielen.
Was denkst du denn wie wir das alle sonst machen. Wenn nicht der garstige Kopierschutz wäre (bzw. ich zu faul jede HD Disc mit Waldtier vorher als Image zu rippen) würde ich sowieso für alles den MPC nutzen...


[Beitrag von Hivemind am 28. Mrz 2008, 05:27 bearbeitet]
eAlex
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2008, 14:42
also ich hab das jetzt probiert , allerdings ohne erfolg.

ich habe
media player classic
powerdvd für die hardwarebeschleunigung
und haali meda splitter installiert.

kann mir jemand erklären wie ich das ganze konfigurieren muss?
nomam
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Aug 2008, 23:04
Ich kann dir genau sagen warum bei den meisten *.mkv Files keine Hardwarebeschl. möglich ist: weil sie falsch codiert sind.

Bis jetzt funktionieren im MPC Home Cinema Edition auf jeden Fall nur *.mkv Files die nach einem genauen Standart enkodiert wurden.
Bei anderen wirst du (wie gesagt bis jetzt) keine HW-Beschl. rausholen können.



mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MKV Datei abspielen?
Eltopo am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  11 Beiträge
h.264 in ffdshow ausschalten
mosjka1 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  3 Beiträge
Konfiguration für 1080p MKV-Files
Guppy79 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  61 Beiträge
CoreAVC & Cyberlink PDVD8 H.264
mosjka1 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
MKV - Datei (Video 720P) abspielen?
bartos am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
HTPC Zusammenstellung für H/X.264 MKV & Blu-ray
gokudo am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  21 Beiträge
1080p MKV Dateien - wie nun sauber abspielen?
Mandulli am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  8 Beiträge
Suche H.264 Codec
joewet am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  16 Beiträge
.mkv Dateien (720p&1080p)
DrWhy am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  10 Beiträge
1080p mkv playback optimieren
alexzeit am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen