Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Konfiguration für 1080p MKV-Files

+A -A
Autor
Beitrag
Guppy79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 08:22
Hallo zusammen,

ich habe schon überall im Netz gesucht und irgendwie keine konkrete Antwort gefunden.

Für ein Board habe ich mich eigentlich nun entschieden, aber ich bin mir so unsicher wegen der CPU. Manche sagen HW-Beschleunigung wird auch bei MKV-Dateien genutzt, manche sagen sie wird nicht genutzt und es geht voll auf die CPU. Als CPU habe ich mich für die meist empfohlenste entschieden.

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2

Reicht diese nun aus, um o.g. Files ruckelfrei abspielen zu können? Ich baue mir den HTPC nämlich nur für diese Files.

Gruß
Magnuss
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 08:54
Habe die CPU auf nem 780G Board, MKV @1080p gehen problemlos mit dem MediaPlayClassic Homecinema....
Guppy79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 13:08
Also das Board wird eines mit einem GeForce 8200 Chip und ist somit mit einem 780G vergleichbar, denke ich.
dole85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2008, 07:35
Aus eigener Erfahrung kann ich dir zum 780g raten. Ob die HWB bei den MKVs funktioniert, hängt davon ab, wie sie codiert sind. Es funktioniert also nicht immer, dafür gibt es aber noch coreavc und so stellen diese dann auch kein Problem mehr dar.


mfg
Guppy79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 14:10
Naja also ich war ja auch erst ein Fan vom 780G, jedoch bringt er den Sound nicht über LPC 7.1 raus und das ist mir sehr wichtig. Dieses schafft wohl nur der 8200er.

Möchte nur ein HDMI Kabel für digitalen Sound und digitales Bild haben und nicht ein Toslinkkabel extra legen.
bugatti1712
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2008, 18:59
naja das problem beschäftigt mich ja auch

@dole85: so wie ich das vestanden habe, funktioniert die HW beschleunigung nur bei mkvs die mit maximal level 4.1 kodiert sind... bei 5.1 gibt es probleme...

bei mir ist es so, dass ich z. T. level5.1 und level4.1 mkvs habe... d.h. du willst zum ausdruck bringen, dass die mkvs, die nicht über die hw beschleunigung laufen, dennoch über core avc ordentlich laufen? wie begründest du das?
Guppy79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 08:59
Jetzt habe ich hier im Forum in einem aktuellen Thread gelesen, dass mit dem Nvidia 8200 und einem 4850e doch jede Menge Ruckelprobleme auftreten.

Ich fall echt vom Glauben ab, denn ich habe nun alles bestellt und warte auf die Lieferung

Hätte nie gedacht, dass es so schwer sein kann ein passendes System, welches meine kleine Anforderung erfüllt (1080p mkv Dateien abspielen), zu finden.
bugatti1712
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 12:51
wieso hast du dir noch eine nvidia bestellt... die onboard ATI reicht doch...

du hast recht... es ist schwierig und ich habe den eindruck, dass jeder was anderes sagt... daher muss man sich wohl selbst vergewissern...

alternativ: hast du schonmal über die popcorn hour nachgedacht? die soll wohl absolut alles abspielen... ohne probleme
Cupa
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 12:58
Solle auch ohne HW-Beschleunigung funktionieren.

MPC + Haali + CoreAVC + (optional) FFDShow und Reclock.
bugatti1712
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 13:01
core avc soll aber eine schlechtere qualy erzeugen
Guppy79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2008, 13:02
Öhm die 8200 ist Onboard. Ist halt das Gegenstück zum 780G Chipsatz.
Die tun sich beide nichts außer, dass die 8200er den Sound per PCM an den Receiver geben kann. Der ATI Chipsatz kann das nicht.

Richtig, jeder sagt leider etwas anderes

Ja viel über den gelesen,aber das Problem ist für mich, er kann kein Bluray abspielen und er nimmt nur eine HDD auf. Man müsste also immer wechseln, wenn man einen Film sucht.
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Sep 2008, 15:04
Das Problem ist auch das manche MKVs falsch encodiert wurden und somit keine Bitstream zur Grafikkarte möglich ist. Das geht dann voll auf die CPU.

Ich nutze CoraAVC und bin sehr zufrieden. Ansonsten wäre der AMD 4850e zu schwach.

Also wer ffdshow oder den internen 264 Decoder von MPC HC verwenden möchte benötigt für 1080p Material irgendwas > AMD 4850e!
bugatti1712
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2008, 15:07
kannst du es bestätigen dass core avc eine schlechtere qualy als ffdshow hat
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Sep 2008, 15:12
Nein kann ich nicht. Ich habe schon diverse Vergleiche gemacht aber ich kann beim besten willen keinen Unterschied erkennen. Zumal ein direkter Vergleich recht schwierig mit nur einem LCD TV ist.
romeon
Stammgast
#15 erstellt: 16. Sep 2008, 20:39
@ _Micha_80_:

Du kannst dann also mit deinem 4850e ausnahmslos alle mkvs ruckelfrei abspielen?
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Sep 2008, 08:09
Ja, mit dem CoreAVC Decoder reicht ein 4850e locker aus.
bugatti1712
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2008, 21:28
aber was ist an core avc so besonders, dass es damit funktioniert und mit den anderen nicht... das muss doch irgendwie auf die qualy oder so gehen...
Guppy79
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Sep 2008, 15:34
He Micha,

ich habe nun meinen PC zusammen gebaut und auch alles installiert. VLC und diesen CoreAVC Decoder. Jetzt muss ich dir leider sagen, es ruckelt. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder was ist hier bei mir los?

Schaue gerade sogar nur auf einem 19Zoll Monitor. Möchte nicht wissen, wie das auf meinem 42Zoll Full HD TV aussieht.

Kannst du mir da weiterhelfen?
bugatti1712
Inventar
#19 erstellt: 21. Sep 2008, 15:43

Guppy79 schrieb:
He Micha,

ich habe nun meinen PC zusammen gebaut und auch alles installiert. VLC und diesen CoreAVC Decoder. Jetzt muss ich dir leider sagen, es ruckelt. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder was ist hier bei mir los?

Schaue gerade sogar nur auf einem 19Zoll Monitor. Möchte nicht wissen, wie das auf meinem 42Zoll Full HD TV aussieht.

Kannst du mir da weiterhelfen?


vlc ist doch mist für mkvs...

nimm den media player classic...

ansonsten hört sich das ja nicht so vielversprechend an :-/
Guppy79
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Sep 2008, 15:56
Mit dem MP Classic Home Theater Edition ruckelt es noch viel viel mehr. Glaube bei dem muss ich aber auch etwas configgen, aber weiß noch nicht genau was.
deathlord
Inventar
#21 erstellt: 21. Sep 2008, 16:11
Das ruckeln kann auch damit zu tun haben, dass die mkvs falsch/schlecht erstellt wurden. Verwendet eac3to, dann kommt's richtig und läuft perfekt in MPC!
Hier steht, wie man MPC richtig einstellt.

Edit: für eac3to erstelle mkvs mit flac audio braucht man fürs audio decoding dann nur noch madflac

Gruss
deathlord


[Beitrag von deathlord am 21. Sep 2008, 16:12 bearbeitet]
Guppy79
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Sep 2008, 16:29
Ich möchte ja nicht alles neu encoden. Normal müssten die nkv so direkt abspielbar sein.

Anderes Problem ist gerade ich seh nix auf meinem LCD. Irgendwie bekomme ich den HDMI Port nicht aktiviert. Es geht alles nur über DVI...
deathlord
Inventar
#23 erstellt: 21. Sep 2008, 16:33

Guppy79 schrieb:
Ich möchte ja nicht alles neu encoden. Normal müssten die nkv so direkt abspielbar sein.

Das ist natürlich verständlich.
Allerdings: wenn deine mkv's "schlecht" sind, nützt u.U. alle anderen Massnahmen nichts. Vielleicht wäre es also keine schlechte idee, mal so ein ruckelndes .mkv zu reencoden (Bild und Ton mit mkvextract raus, eac3to, mkvmerge) und dann nochmals zu testen...
Guppy79
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Sep 2008, 16:46
Woran würde ich denn erkennen, ob sie schlecht sind? Kann mir das nämlich kaum vorstellen, dass sie falsch encodet worden sind. Müssen sie gewisse Spezifikationen haben?
bugatti1712
Inventar
#25 erstellt: 21. Sep 2008, 17:09
ja. sie dürfen nur maximal im level L4.1 kodiert sein...

google mal nach avinaptic-20071118-full-fixed.zip

damit kannst du die files auslesen
deathlord
Inventar
#26 erstellt: 21. Sep 2008, 18:18

bugatti1712 schrieb:
ja. sie dürfen nur maximal im level L4.1 kodiert sein...

google mal nach avinaptic-20071118-full-fixed.zip

damit kannst du die files auslesen

Es gibt wohl noch andere Arten wie sich schlecht sein können. Wenn das reencodete file danach flüssig läuft bzw. wenn es noch genauso ruckelt ist das schon mal ein guter Hinweis.
Guppy79
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Sep 2008, 21:53
So habe eben mal mehrere mkv getestet. Also wenn ich sie mit VLC abspiele und auf 16:9 (Vollbild) stelle, dann ruckelt sie alle. Lasse ich jedoch das Ausgangsformat, dann kann man sie gucken.

Wobei ich bin immer noch der Meinung mit meinem PC oder LCD stimmt was nicht. Das Windows Bild sieht so ätzend aus. Andauernd wackelt es bzw. es entsteht so ein zittern, wie als wenn die Auflösung zu hoch ist oder die Bildwiederholrate nicht stimmt.

Ich hasse jetzt schon HTPCs :-(
So nen Popcorn Hour wäre jetzt sicher besser gewesen...
bugatti1712
Inventar
#28 erstellt: 22. Sep 2008, 22:02
naja war mir schon immer klar, dass ein htpc kein plug and play ist...

so ein popcorn hour ist in der tat was mkv allein angeht, komfortabler...

aber damit kann ich kein sat tv schauen, und auch keine dvds
bugatti1712
Inventar
#29 erstellt: 25. Sep 2008, 13:10
was gibt es neues?
turntablefreak
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Sep 2008, 14:39
Also ich benutze für MKV´s den Kmediaplayer seit dem läufts bei mir besser.
Guppy79
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Sep 2008, 16:30
Hi !

Tja jetzt habe ich Probleme mit dem ffdshow Codec. Mein MPclassic zeigt mir Bild an, aber jedoch höre ich nichts. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Habe auch schon einen Thread dafür aufgemacht, aber es sieht alles nicht so gut aus.

Es ist wohl ein DirectAudio Problem, wenn ich das richtig interpretiere...
bugatti1712
Inventar
#32 erstellt: 25. Sep 2008, 16:36
läuft es denn jetzt wenigstens flüssig?
Guppy79
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Sep 2008, 16:58
Also mit Core würde ich sagen ja, aber so richig konnte ich das ja noch nicht testen, denn so ohne Sound ist das scheiße.
bizzy81
Neuling
#34 erstellt: 27. Sep 2008, 20:42
moin moin, werde mich nun auch mal zu wort melden.

ich habe seit 3 wochen meinen htpc:

Antec Fusion v2
Gigabyte Ga-Ma78GM-S2H
AMD 4850e
2GB Ram
Media Portal als Media Center
Core AVC als Video Encoder
AC3 Filter

und muss sagen... 100 mal besser als die popcorn hour. die hatte ich nämlich vorher und habe mich ein ums andere mal schwarz geärgert, weil viele mkvs (weil nicht nach blue ray standards encoded) einfach nicht richtig laufen wollten. mit dem htpc bin ich mehr als zufrieden. der spielt wirklich jedes mkv ab, egal ob in level 4.1 oder 5.1 encoded. auch was zuviele reframes angeht hab ich noch keine problemchen erlebt. die ganze konfiguration hat zwar ein paar stunden in anspruch genommen, dafür hat man danach aber auch wirklich viel spass mit der kiste. wer also zwischen popcorn hour und htpc schwankt... mein tip:

lieber 150eur mehr investieren und ihr habt nen richtig geniales multi media center das alles abspielt.

grüße von bizzy81
bugatti1712
Inventar
#35 erstellt: 28. Sep 2008, 11:42
das mit der popcorn war ja auch nur ne trotzreaktion von mir, weil ich echt die schnauze voll habe...

es gibt nirgends 100 %ige aussagen...

und ne popcon würde mir teurer kommen, da ich ja noch nen neuen dvd player brauche (meiner hat nur scart) und noch nen sat receiver...
cru567
Stammgast
#36 erstellt: 28. Sep 2008, 14:27
Hi

Ich klinke mich mal ins Gespräch ein:D.


Bei mir ist das Problem, ich hatte ein Abit mit 8200 onboard graka und es liefen wirklich alle Filme auch 1080p mkv etc pp.
Doch ab und an gibt es halt mal schlecht encodierte files, wie ihr das schon oben gesagt habt, die mit diesem Chipsatz einfach nicht sauber laufen wollen.Ich habe mir jetzt eine 3470 von sapphire zugelegt und ich muss sagen, dass das Bild im Windows schon etwas besser rüberkommt=).Aber nun zu meinem Problem, ich habe eine extra Soundblaster mit spdif ein und ausgang.Und ich habe die Soundkarte per lichtleiterkabel an meinen Verstärker angeschlossen.So, 720p Film und alles was es an divx gibt läuft 1a. Aber bei vielen 1080p files hinkt der Sound hinterher, und ich bekomme das einfach nicht in den Griff. Kennt jemand das Problem?
Ich kann ja per HDMI auch den Sound übertragen lassen, aber mein Verstärker hat keinen HDMI Eingang und deshalb hätte ich dann nur Sound über meinen LCD ( Sony D3500 40Zoll) und das wäre nicht in meinem Sinn=).
Ich hab auch schon viel mit dem AC3 Filter gearbeitet und viel probiert, aber nichts hat wirklich geholfen.
Ich werde heute mal testen, ob ich per HDMI Sound auch diesen Effekt bei 180p FIlme habe, also das der SOund nicht hinterher kommt, wenn das nicht der Fall ist, habe ich mein PRoblem gefunden.
Aber das wäre echt schlimm, da ich dann nur mit meinem Madigen LCD Sound 1080p FIlme schauen koennte....

Ich hab einen AMD X2 4850 System plus die oben genannte Grafikkarte und 2gb Ram!

Also evtl. hat der eine oder andere hier einen Tip für mich=).

MfG


[Beitrag von cru567 am 28. Sep 2008, 14:29 bearbeitet]
bizzy81
Neuling
#37 erstellt: 28. Sep 2008, 18:00
hallo,

ich habe bisher keine probleme mit tonverschiebungen bei 1080p mkv movies gehabt, egal ob dts oder ac3. lediglich nach der umwandlung zu ts files (habe ich gemacht als ich noch die popcorn hour hatte) kam es zu tonverschiebungen, die auch nicht zu beheben waren. diese files landeten alle im papierkorb.
im ac3 filter kann man ja die tonverschiebung auch etwas ausgleichen, aber wenn das bei 720p filmen natürlich nicht auftritt, ist das mehr als ärgerlich.
ich kann mir auch nicht wirklich erklären, wie es zu soetwas kommen kann.

grüße von bizzy81
deathlord
Inventar
#38 erstellt: 28. Sep 2008, 22:14
cru567,

Ich weiss zwar nicht, wo das Problem liegt, aber vielleicht wird es mit der neuesten reclock version mit integriertem ac3 encoder gelöst. Probier's doch mal!

Gruss
deathlord
cru567
Stammgast
#39 erstellt: 28. Sep 2008, 22:39
HI

Also ich probiere mal reclock!

Ich denke das das Problem durch die Soundkarte verursacht wird.

ICh teste weiter!=).


Weiss einer wie man reclock richig einstellen muss?

Bin für jede Hilfe dankbar.
deathlord
Inventar
#40 erstellt: 28. Sep 2008, 23:00
Da musst du erst mal gar nicht viel einstellen. Einfach den spdif der Soundkarte auswählen und das realtime encoding einschalten.
cru567
Stammgast
#41 erstellt: 28. Sep 2008, 23:18
HI

Das klingt gut, ich werde es gleich mal testen und dann berichten=).

DANKE
bugatti1712
Inventar
#42 erstellt: 29. Sep 2008, 09:29
@Guppy...

bitte um sachstandsbericht
cru567
Stammgast
#43 erstellt: 29. Sep 2008, 14:59
HuHu

Ich habe mein Problem gelöst=).
Ich benutze einfach den neuen Media Player Classic home cinema edition!

Damit läuft sound und alles was dazugehoert 1A gar keine Probleme mehr=).

Ach was bin ich froh heheheeh!


http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=2684

Aus diesem Thread habe ich den link für die MPC Home Cinema.
Guppy79
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Sep 2008, 18:07
So nun komme ich auch mal dazu einen Sachstand zu geben nachdem ich gestern wieder ein paar Stunden am PC verbracht habe.

Ich kann euch aber sagen, es lüppt

Nachdem ich Vista nochmal installiert habe, alle Treiber neu aufgespielt habe und dann das CCCP Treiberpaket installiert habe, ging alles.

Ich nutze nun den MPclassic mit FFDshow als AudioCodec und CoreAVC als Videocodec. Bis jetzt läuft jedes meiner MKV-Files ruckelfrei. Auch HD-DVD lief gestern 1a.

Ich denke nun kann ich mich an die Oberfläche machen. Das wird eh noch ein Akt
bugatti1712
Inventar
#45 erstellt: 29. Sep 2008, 18:29
kannst du mal bitte ffdshow als video codec nutzen... habe von verschiedenen quellen gehört, dass core avc ein schlechteres bild liefert...

was für ein TV gerät hast du?
Guppy79
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Sep 2008, 20:14
Hmm aber Core ist besser für die Leistung. FFDshow geht mehr auf die CPU wenn ich das richtig gesehen habe. Neulich ruckelte der doch schon ziemlich, aber ich versuche mal FFDshow zu aktivieren.

Problem ist nur den PowerDVD Codec habe ich auch drauf und den schon zu entfernen war nicht einfach.
bugatti1712
Inventar
#47 erstellt: 29. Sep 2008, 20:16
hmmmmm... mir wurscht

lass dir was einfallen...

vergleiche v.a. die qualität zw ffd show und core avc
bugatti1712
Inventar
#48 erstellt: 04. Okt 2008, 15:47
any news?

wie läuft dein system jetzt?
Guppy79
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 06. Okt 2008, 11:27
Leider nix neues, denn ich musste das komplette System neu machen. Aus irgendwelchen Gründen, wollte am Donnerstag Morgen mein PC nicht mehr booten. Es kam irgendein HDD-Error und dann war Ende.

Seit gestern habe ich nun wieder ein lauffähiges System und somit komme ich erst diese Woche dazu, MKV mit ffdshow abzuspielen.

PS: Habe leider Schwierigkeiten mit DivX. Ich habe so eine Art Ruckeln in allen installierten Playern (VLC, MPclassic,MP).

Sollte ich hierfür einen anderen Codec verwenden als ffdshow?


[Beitrag von Guppy79 am 06. Okt 2008, 11:29 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#50 erstellt: 06. Okt 2008, 16:41

Guppy79 schrieb:
Leider nix neues, denn ich musste das komplette System neu machen. Aus irgendwelchen Gründen, wollte am Donnerstag Morgen mein PC nicht mehr booten. Es kam irgendein HDD-Error und dann war Ende.

Seit gestern habe ich nun wieder ein lauffähiges System und somit komme ich erst diese Woche dazu, MKV mit ffdshow abzuspielen.

PS: Habe leider Schwierigkeiten mit DivX. Ich habe so eine Art Ruckeln in allen installierten Playern (VLC, MPclassic,MP).

Sollte ich hierfür einen anderen Codec verwenden als ffdshow?


oh mann... scheint wohl wirklich nix zu sein, was man einfach heute mal nebenbei installiert und dann in den filmgenuss kommt...
bugatti1712
Inventar
#51 erstellt: 04. Nov 2008, 20:07
wollte mal nach dem stand der dinge fragen... wie läuft dein system jetzt... habe es immer noch nicht gewagt mir was zu bestellen...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Konfiguration gesucht (1080p, mkv, bluray)
nick84 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  16 Beiträge
.mkv Dateien (720p&1080p)
DrWhy am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  10 Beiträge
1080p mkv playback optimieren
alexzeit am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Hilfe brauche einstellung für 1080p mkv
Spike21m am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
1080p MKV Dateien - wie nun sauber abspielen?
Mandulli am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  8 Beiträge
MKV 1080p auf 1360x768 LCD mit VLC
Jan58239 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
HTPC Konfiguration! so i.O?
bugatti1712 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  25 Beiträge
HTPC Aufrüsten - 1080p rennt nicht :(
roterteufel81 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  14 Beiträge
Konfiguration
hamstorio am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  9 Beiträge
1080p h.264 mkv Datei mit HW Beschleunigung abspielen?
frenz am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen