Laufschriften (N24, NTV etc.) schlecht am PC

+A -A
Autor
Beitrag
enzoaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 15:40
Hallo !

Hallo !
Hat jemand die Laufschriften bei den News Sendern schon ohne Ruckeln oder Ungleichmäßigkeiten hinbekommen ?
Habe an sich eine super Bild ohne Ruckeln in SD und HD, bis auf die Laufschriften, die scheinen wohl ein Problem zu sein. Die sind an einem SAT Tuner (HDMI) deutlich besser !

HW: Athlon XP 5200, Nvidia 8600, neueste Cyberlink Codecs, Twinhan DVB-S2, DVBViewer 3.8

LC: Philips 52pfl9632

Timing: 24,25,50,60 Hz getestet - praktisch keine Unterschiede

grüße

enzo


[Beitrag von enzoaus am 07. Nov 2007, 15:43 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 16:36

enzoaus schrieb:

Hat jemand die Laufschriften bei den News Sendern schon ohne Ruckeln oder Ungleichmäßigkeiten hinbekommen ?


Na klar, Hardware-Beschleunigung einschalten


enzoaus schrieb:

Habe an sich eine super Bild ohne Ruckeln in SD und HD, bis auf die Laufschriften,


Das ist relativ, wie heißt es so schön, es gibt keine Gesunden sondern nur schlecht Untersuchte
nussman
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 16:01
das ganze würde mich auch interessieren!

solange ich nur die graka machen lasse (hd 2600pro) sind die laufschriften ganz normal flüssig (wie bei einem normalen sat receiver)
schalte ich jedoch ffdshow dazu werden die laufschriften deutlich ruckeliger!
woran kann das liegen? wird vielleicht ton und bild nicht ganz synchron an den lcd übertragen?

meine config sieht so aus:

samsung m86 in 40"
2600pro -> ton+bild wird über hdmi an den lcd übertragen
zuspielung: 1080p @50 hz
tv software: dvb viewer pro
codec: powerdvd7 ultra
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2007, 20:50
Wenn man ffdshow reinhängt, wird nicht mehr die Hardwarebeschleunigung benutzt und das Deinterlacing der Graka nicht mehr benutzt.
Ihr müßt dann mit einem entsprechenden Deinterlacingfilter in ffdshow arbeiten. Einem der auch die volle Bildrate erzeugt, TomsMoComp z.B.. Sehr viele halbieren Auflösung und Bildrate.
Die Einstellung ist für Filme dann natürlich nicht mehr optimal.

Meiner Meinung nach ist das Deinterlacing einer aktuellen Grafikkarte besser. Eine 2600 sollte da ja sehr gut dastehen.

Theoretisch sollte es auch klappen, ffdshow komplett in Interlace durchlaufen zu lassen. Kommt jetzt drauf an, welche Filter man benutzen möchte.
Dann kann man im Output wieder das Deintlacing der Graka bemühen. Die entsprechenden Optionen sind in ffdshow drin.
Hat bei mir nicht auf Anhieb funktioniert.

Grüße,
Grumbler
nussman
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2007, 22:20
nun ja
wenn ich kein deinterlacing bei ffdshow auswähle sollte doch auch keins durchgeführt werden oder?
das bild wird dann aufbereitet zur graka geschickt und dort zu vollbildern gewandelt?
oder ist da ein denkfehler drin?
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2007, 22:47

nussman schrieb:
nun ja
wenn ich kein deinterlacing bei ffdshow auswähle sollte doch auch keins durchgeführt werden oder?
das bild wird dann aufbereitet zur graka geschickt und dort zu vollbildern gewandelt?
oder ist da ein denkfehler drin?


Nee, theoretisch wäre das schon machbar, wie ich oben geschrieben habe. Praktisch scheint das aber nicht zu klappen.

Grüße,
Grumbler
nussman
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2007, 20:23
schön blöd

ich glaub dann muss ich noch etwas nach der lösung googel um ffdshow zu überreden kein deinterlacing durchzuführen!

wenn jemand eine lösung hat! nur her damit

weil das post prcessing finde ich von den ati karten jetzt nicht so berauschend!
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2007, 13:33

nussman schrieb:
schön blöd

ich glaub dann muss ich noch etwas nach der lösung googel um ffdshow zu überreden kein deinterlacing durchzuführen!

wenn jemand eine lösung hat! nur her damit


Ich habe es nochmal probiert. Mit einem aktuellen Build:
http://sourceforge.n..._clsid_sse_icl10.exe

kann man HW-Deinterlacing zum Laufen bekommen.
Es klappt bei mir gerade beim MPEG2 SD und HD Content wenn ich unter XP die Ausagbe auf VMR7 machen lasse. VMR9 klappt nicht.
Getestet in TS-Player (gehört zu DVBviewer). In keinem anderen Player kann man so schnell on-the-fly Codecs und Outputs wechseln.

Die Änderung im Deinterlacer wird aber nicht sofort übernommen. Es ist nötig das Video neu aufzusetzen (den Graphen neu zu rendern) selbst wenn der Haken bei "Allow out format changes during playback" gesetzt ist.
Ist bei TSPlayer nur zweimal auf Play drücken.

Anmerkung am Rande. Spulen in TS-Player geht praktisch gar nicht mit dem ffdshow.

Wie gesagt, müssen dann aber noch die verwendeten Filter von ffdshow mit interlaced klarkommen.
Der Resizer hat da z.B. einen Häkchen für. Das ist dort auch nötig.



weil das post prcessing finde ich von den ati karten jetzt nicht so berauschend!

Pja, vielleicht hier mal gucken:
http://www.hifi-foru...=1037&postID=117#117

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Component/YUV-Eingang am PC
kron am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Spatz Q gut /schlecht ?
AResearch am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  11 Beiträge
HDTV am PC ?
siR_ am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  45 Beiträge
1080p am PC
umbrella90 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
lcd am pc anschließen
Dominik321 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
anamorphe Ausgabe am PC?
Z0idberg am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  9 Beiträge
HDTV -Karte am PC
allwonder am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  10 Beiträge
Fernseher am PC
SteinMain am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  9 Beiträge
TV Aufnahmen am PC
tomas7 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  9 Beiträge
Sharp LC42X20E am PC ?
Abes am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen