Color Space Conversion - keine blassen Bilder mehr im MediaCenter

+A -A
Autor
Beitrag
azumbrunnen
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2007, 13:46
Hallo Zusammen

habe nun recht eindrückliche Vergleiche von VMR-ColorFixed mit VMR default gemacht... ich glaube die Bilder sprechen für sich





schöner InBildKontrast Vergleich:


bessere Bildtiefe:


weiss wie es sein sollte:



Vergleich mit Messungen:








die letzten zwei Bilder am besten Downloaden und selbst vergleichen. Es ist wie ein Schleier der vom Bild gelöst wird:

unfixed vmr:
http://img150.imageshack.us/img150/700/bscap0007vmrno7.th.jpg
fixed vmr:
http://img150.imageshack.us/img150/271/bscap0007os9.th.jpg

Das beste daran: man hat schwarzeres Schwarz in Kontrastreichen Szenen ohne Details zu verlieren!
Für die dies nicht wissen:

Unter VMR wird der YV12 Farbraum benutzt der von 16-235 geht. Wenn man da keine Colorspace Conversion vornimmt verliert man bis zu 20% an InBild Kontrast. Die Bildplastizität ist enorm gestiegen in meinem Homecinema seit ich die Änderung vorgenommen habe.

Was haltet ihr davon? Erfahrungen?


Grüsse

habe es gestern nach langem versuchen bei meiner ATI endlich hergebracht. Das Bild wirkt deutlich natürlicher!


[Beitrag von azumbrunnen am 20. Nov 2007, 13:51 bearbeitet]
ohajak
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2007, 17:14
Dann erzähl doch mal was du wo umgestellt hast Schaut ja schonmal gut aus.
azumbrunnen
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2007, 11:01
http://img211.imageshack.us/img211/3034/loldc4.jpg
dieses bild verdeutlicht noch den unterschied. schwarz ist einfach nicht schwarz, sowie weiss auch. dadurch entsteht ein color shifting. die ganze farbreproduktion ist also am *****.


ich werde ein tutorial schreiben. hat jemand anderes auch solche erfahrungen gemahct? die meisten merken gar nicht dass ihr bild blass ist weil sie sich nichts anderes gewohnt sind.

im media center sind blasse farben ohne fix standart.



gruss


[Beitrag von azumbrunnen am 20. Nov 2007, 13:17 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 12:43
Man sollte aber doch nicht vergessen, dass das Resultat doch auch maßgeblich davon abhängt in welchem Farbraum die Signale vom Display interpretiert werden.

Du solltest also zumindest Deine gesamte Hardwarekette (Player, Grafikkarte, Display) angeben, um das ganze vergleichbar zu gestalten !

Deine Beispiele sind gut und eindeutig, allerdings kann das in einer anderen HW Konstellation halt auch ganz anders aussehen.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 20. Nov 2007, 12:44 bearbeitet]
azumbrunnen
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2007, 12:52
PC Signale werden grundsätzlich im sRGB Farbraum intepretiert. d.h 0-255, insofern es nicht per Registry Hack anders intepretiert wird.


wenn man also ein Pc Signal über DVI ausgibt bekommt man sofort diesen Colorbug unabhängig vom Anzeigegerät. (Ausser es ist ein TV der nur mit diesem Farbraum arbeitet, aber auch ein TV schaltet beim erkennen eines PC Signals sofort in diesen Modus. Auch auf meinem PC Monitor (Sony Trinitron CRT) tritt der Fehler auf) Es hängt also nicht vom Anzeigegerät direkt ab, sondern von der Quelle.

Die Media Center Engine wird mit dem sRGB Farbraum angezeigt, die VMR API Inhalte aber mit YV12... Dadurch --> Colorshift

Ich bezweifle dass Du den Farbraum direkt auf YV12 bei PC Signalen schalten kannst. Hätt ich noch an keinem gesehen. Ausserdem wären ja dann die PC Farben nicht mehr richtig. Mit dem Fix kannst Du den Inhalt von Videofenstern korrekt anzeigen ohne die Windows Farbentreue zu opfern.

ES SEI DENN DAS VIDEOMATERIAL LIEGT AUCH IN sRGB / RGB16 / RGB 24 / RGB 32 vor!


gruss


[Beitrag von azumbrunnen am 20. Nov 2007, 12:54 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 18:42
Ich kann bei mir den Eingangsfarbraum und der Farbverarbeitung frei hin- und herschalten und kann damit im Prinzip genau zwischen Deinen beiden Varianten hin- und herschalten (ohne Umstellung am Rechner). Wie gesagt, es gibt durchaus viele Setups, auf die Deine Ausführungen zutreffen, aber nicht auf alle.

Grüße
Tobias
pratter
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 21:00
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2007, 16:35
Bei Displays mit HDMI kann man häufig zwischen genau diesen zwei Modi umschalten. Das heißt dann z.B. HDMI Level "normal" und "low" oder "normal" und "enhanced".
Das ändert genau den angenommenen Bereich von PC-mäßigen 0-255 auf die Videonorm 16-235.
Das ändert aber erstmal nur den Kontrast.

Was ich bei den Beispielbildern nicht verstehe, ist die starke Verschiebung im Farbton.

Um welche Software und welchen Fix geht es denn überhaupt?
Habe ich einen Mutterthread übersehen?

Grüße,
Grumbler
azumbrunnen
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2007, 22:54
Hallo

Es geht um Windows Media Center Video Mixing Renderer Anzeiger! Die Farben werden alle verschoben dadurch dass Sie eben nicht korrekt wiedergegeben werden. Der PC gibt schliesslich Standardmäsig ein Signal von 0-255 aus und eben nicht nativ 0-219! Dh. YV12 wird dann einfach komplett falsch angezeigt!

Macht am besten selber den Test! Geht in Windows Media Center und spielt eine DVD ab. Macht einen Printscreen mit schwarzem Bildinhalt und nehmt das *Tropftool* in Paint. Danach wird euch bestätigt dass Schwarz bei 16 anstatt 0 beginnt. Dadurch hat man also schon einen wesentlichen Kontrast Verlust. Ausserdem leidet bei der Methode des Umschalten des Farbraums auf dem Display die allgemeine Farbwiedergabe auch. Da YV12 nur über PC bei 16 anstatt 0 beginnt. Nativ würde aber der Farbraum durchaus bei 0 beginnen. So oder so hat man also einen Colorshift.

für Nvidia Benutzer kann der Fix so angwendet werden:
1. Launch regedit and determine the current primary display card by looking in
"HKey_Local_Machine\Hardware\DeviceMap\Video"
and note the GUID (global unique identifier assigned by Windows),
which is the long string in brackets { } at the end of the entry
"\device\video0".
2. Look in
"HKey_Local_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}000"
where {GUID} is the number derived from the previous step.
3. Open the "0000" directory and create a new DWORD called
"VMRCCCSStatus" and give it a value of
0x3 - to force use of the standard YUV range of 16-235
0x1 - to force use of the extended YUV range of 0-255


für Ati User ist es leider nicht ganz so einfach. Bin immer noch am Tutorial schreiben mit Bildern. Wer aber nicht warten kann, kann auch einfach den Catalyst 7.6 Treiber nehmen. (Letze Version mit richtig angezeigtem Farbraum)


Gruss
planter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2008, 17:12
Funzt der FIX auch unter Vista und auch beim EVR?
Hab ne Nvidia 8600GT und muss mich mit diesem Problem auch quälen da Nvidia wohl keine Lust hat irgendwas derartiges in ihren Treiber einzubauen... Die Treiberentwicklung sieht wohl nur noch vor mehr FPS zu bieten bei irgendnem blödem Game...
everel2002
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2008, 10:10
@azumbrunnen

Hallo,

wie weit bist du mit deinem Tutorial ?
Ich habe eine ATI Karte, und dieser Bug ist nervig bei den neuen Treibern.
Wirst du dein Tutorial hier veröffentlichen ?

Danke für deine tolle Arbeit im voraus.

LG
Everel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tearless Framerate Conversion mit dem HTPC?
Admen am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
Gehäusefrage Mediacenter
Semper am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Welches MediaCenter?
svebu am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  26 Beiträge
Mediacenter. Was für Komponenten ?
Jean_Paul am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Planung Mediacenter
volli22 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Vista Mediacenter
dagobert_90210 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  11 Beiträge
CoreAVC und Color-Level (ATI-HD2600XT)
THX28 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen im Einsatz von Mediacenter PC's
ccfirefox am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  7 Beiträge
Welche Mediacenter Software habt Ihr?
HeinzTomato am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  11 Beiträge
MediaCenter und DVB-S2 Problem
-=[_plexx_]=- am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen