HTPC, BluRay und Sound

+A -A
Autor
Beitrag
pcspezi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 17:36
Hallo,

habe seit gestern in meinem HTPC das LG GGC-H20L und Powerdvd 7.3 Ultra laufen. HD-DVDs laufen einwandfrei mit Bild und 5.1 Sound. Bei BluRay ist Bild top, aber Sound nur in Stereo. Habe SPDIF AUsgang am laufen und eine Theatron Soundkarte die den PCM Stream in echtzeit dekodieren kann, bei HD-DVD klappts ja auch, nur bei BluRay nicht. Hat das was mit dem Kopierschutz zu tun???

Danke für eine Idee um die Einstellungen zu änderen.

Gernot
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 19:11
Guck mal was fürn Soundformat die Blu Ray hat - die neuen HD Formate können nicht über SPDIF übertragen werden und müssen deswegen auf normal DD/DTS downgradet werden.
Welche Soundkarte kann nicht PCM in Echtzeit dekodieren? Falls du jedoch encodieren meinst (sprich DD Live oder so) dann frage ich mich wieso du das anhast - ist eigentlich nur für Spielesound und evtl für Musik da.
ohajak
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 01:20
Hast du zufällig den neusten PowerDVD Patch 3516? Und hatten die HD-DVD zufällig eine Dolby Digital Plus Spur und die Bluray zufällig eine Dolby TrueHD oder DTS HD Spur?

Dann Herzlichen Glückwunsch. Sie haben eine Niete gezogen. PowerDVD kann ab Version größer 3104a kein TrueHD oder DTS HD Downmix mehr....da kommt bei SPDIF nur 2.0 raus.

Im Gegenzug kann die 3104a kein BD-Java -> Sackgasse

Da ich momentan eh die Schnauze voll habe von Bluray und sony mit Ihrem Shice, habe ich die 3104a + das aktuelle Waldtier und kann so bis jetzt alle HD-DVD anschauen. Solange es keinen "gescheiteren" Player gibt, das die PowerGrütze, werde ich mir keine Blurays mehr kaufen, sondern nur HD-DVD's.

Wenn du die Theatron DTS hast kannst du aber in PowerDVD auf 6 Channel decoding stellen und dann per DTS Interactive wieder ein DTS Stream bauen, dann klappts auch mit TrueHD und DTS HD...sogar ohne Downmix


[Beitrag von ohajak am 11. Dez 2007, 01:23 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 13:10

PowerDVD kann ab Version größer 3104a kein TrueHD oder DTS HD Downmix mehr

Der TrueHD downmix sollte aber nicht nötig sein, da es auf allen Scheiben (ev. mit wenigen Ausnahmen) einen dd ac3 track hat. Ausserdem spielt PowerDVD doch von dts-hd tracks sowieso nur den core ab, dieser sollte doch via spdif gesendet werden können, oder irre ich mich da?
pcspezi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 16:44
@Oliver

Erstmal vielen Dank für die Ausführungen. Es ist tatsächlich so wie Du es ausgeführt hast. Habe auch Theatron DTS Karte und 2.0 Sound. Werde mal die DTS einstellungen Ausprobieren....

Ansonsten bleibe ich bei HD-DVDs.
Übrigens TRANSFORMERS in HD ist einfach geil!!!

Gruß

Gernot
Hivemind
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 16:59
Jojo einfach Hammer, scheinbar nicht umsonst die meistverkaufte
Meine Inet Version hat nur AC3, welche Soundformate hasten du auf der HD-DVD zur Auswahl?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC für Spiele und Bluray
xcd am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Welche HTPC-Soft verarbeitet BluRay.
geestyle am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Neuer HTPC- Bluray funktioniert nicht
moebiusonline am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  21 Beiträge
Kosten für nen Bluray HTPC
fa60 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  13 Beiträge
Sound HTPC vs. PS3
steveo06 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  5 Beiträge
Anschluss HTPC - FERN/SOUND
evsen am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  5 Beiträge
HTPC Sound Ausgabe (SPDIF)
N!ghtfly am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  16 Beiträge
HTPC Optimaler Sound--> Soundkarte
firstsnow am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  23 Beiträge
BluRay am HTPC - Verständnisfrage Decoder und HDCP
wolfram523 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  11 Beiträge
HTPC für HD, BluRay und gelegentliches Spielen
berndberndsen am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen