BluRay am HTPC - Verständnisfrage Decoder und HDCP

+A -A
Autor
Beitrag
wolfram523
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 18:53
Hi,
ich hab zwar aktuell noch kein BluRay Laufwerk, aber das wird sich mit der Zeit auch noch ändern.
Da ich parallel zum Projekt HTPC auch die Geschichte zum Surround-System aufbauen will, stellt sich mir noch eine Frage und zwar:

Brauche ich für BluRay wegen dem Kopierschutz eine durchgängig digitale (HDMI) Verbindung zum AV Receiver, bzw zum Fernseher?

Situation ist folgende: der HTPC soll als Player für BluRay´s und DVD, sowie Filme und Videos von Festplatte dienen. Bild geht natürlich zum TV (über den AV Receiver oder direkt?) und Sound soll per AV Receiver auf das Boxensystem verteilt werden. Brauche ich dafür jetzt einen AV Receiver, der das Tonsignal über HDMI entgegen nimmt oder kann ich genauso gut per optischer Verbindung vom HTPC zum Receiver gehen?

Dabei stellt sich dann auch die Frage: wo findet die Decodierung der Audiodaten statt? Macht das dann der Receiver, oder kann ich das auch den HTPC machen lassen.

Receiver wird entweder ein Yamaha RX-V363 oder ein RX-V463 (letzterer kann den Ton per HDMI entgegen nehmen).
Im HTPC werkelt ein AMD 780G Board von Gigabyte.

Danke schonmal
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 02:57
noch aktuell?

Der 780G kann keine 24p-Wiedergabe, also hast du immer mit kleinen Rucklern zu kämpfen.


Der Ton kann ohne weiteres vom HTPC über SPDIF an den Receiver gelenkt werden. Da macht HDCP ne Ausnahme, weil zB PowerDVD das Tonsignal als DTS ausgeben kann ... unverschlüsselt.

Allerdings bist du dann auf 5.1 beschränkt ( was meiner Meinung nach ausreicht ). Wenn du DolbyTrueHD oder DTS-HD nutzen willst musst du zwangsläufig mit HDMI in den AV-Receiver und von dort weiter zum TV.
Ich weiss allerdings nicht wie es am PC mit den HD-Tonformaten läuft, ob die Software die problemlos wiedergibt.
wolfram523
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 08:58
Ja ist noch aktuell, das zieht sich alles bei mir ein wenig . Receiver wird aber mittlerweile so oder so der RX-V463, da der mittlerweile relativ stark im Preis gesunken ist.

Wenn der 780G wirklich Probleme bei der Wiedergabe mit 24p hat, werde ich später wohl doch auf einen Stand Alone BluRay Player umsteigen. Ich sehe es aktuell nämlich nicht ein für meine restlichen Video und Musikdateien sowie DVD die Hardware von meinem HTPC umzukrempeln und unnötig Geld auszugeben.
dole85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 11:04
Das der 780g probleme hat, kann ich für meinen Fall nicht bestätigen. Der HTPC ist an einem Optoma HD 800x angeschlossen und mach mit meinem GigaByte Board buttweiche 1080p/24. Also im Zweifel einfach ausprobieren, ansonsten zurückschicken.

Der 9300 von Nvidia kann aber im Gegensatz zum 780g 8 kanal pcm Tonspuren über Hdmi weiterleiten. (an Optionen mangelt es also nicht )

Mfg
wolfram523
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 12:20
5.1 reicht mir

Hast eigentlich recht, probieren kann ich es mal. Ist ja nicht so das man BluRay Laufwerke nicht mehr losbekommt.
loenne27
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 15:00
Also, ich habe das Gigabyte GA-MA78GM-S2H und damit auch keine Probleme bei 24p. Wenn ich im CCC 24 hz einstelle ist alles ok.

Gruß
Michael
Schoko_18
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 16:31
es kommt sehr stark auf die filme an - ob man das ruckeln überhaupt bemerkt.
gönnt euch einfach die serie "planet earth":
1. bilder sind wirklich beeindruckend &
2. seht ihr bei diesen landschaftsaufnahmen wirklich jeden noch so kleinen ruckler.
und dort fällt das fehlerhafte 24p des 780G auf.
loenne27
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 16:57

Schoko_18 schrieb:
es kommt sehr stark auf die filme an - ob man das ruckeln überhaupt bemerkt.
gönnt euch einfach die serie "planet earth":
1. bilder sind wirklich beeindruckend &
2. seht ihr bei diesen landschaftsaufnahmen wirklich jeden noch so kleinen ruckler.
und dort fällt das fehlerhafte 24p des 780G auf. :(


@Schoko_18
Naja, wenn ich mir das Haar in der Suppe noch selber suchen muß kann es soooo schlimm ja nicht sein!
Viele haben ja noch keine 24p TV's, bei denen ruckelt es immer, oder seh ich das falsch ?

Aber noch ne Fachfrage von einen Laien, nämlich mir:
Wenn ich das Haar in der Suppe oder besser gesagt das Ruckeln im Film doch noch finde, kann ich dann mit einer Grafikkarte abhilfe schaffen, z.B. einer 4650 oder liegt das generell am Chipsatz des Mainboards ????

Ne Grafikkarte kostet ja nicht mehr viel, und den passenden Slot dafür gibst ja auf dem Board !

Danke und Gruß
Michael


[Beitrag von loenne27 am 27. Jan 2009, 16:58 bearbeitet]
timilila
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 17:42
Mit einer seperaten Graka ist das "Problem" beseitigt .
Schoko_18
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 17:45
als haar in der suppe würd ich das nicht bezeichnen - das fällt bei solchen filmen nämlich sehr stark auf und nervt ziemlich, wenn du 2 min über einen wasserfall langsam drüber fliegst, und das bild ruckelt leicht vorsich hin.
bei day after tomorrow merkst du es auch - gleich am anfang wenn du über die eisschollen fliegst...
es ist natürlich ein unterschied, ob du vor einem 32" oder einem 47" sitzt.
wenn dein tv garkein 24p kann, kannst du nicht mit 24 hz senden - dann ändert der catalyst zb auf 50hz oder 60hz - dann hast du richtiges ruckeln, welches du aber wegbekommst indem du das programm reclock installierst und den videostream auf 25fps beschleunigst. dann läuft alles butterweich.

das problem liegt am chipsatz selber, d.h. mit ner eigenen grafikkarte wie zb der 4650 passiert sollte dir das nicht mehr passieren.
ich würde aber wenn zu einer nvdia greifen, da die 4er ati-grakas mit onkyo recievern schlecht zusammenarbeitet bzw mit toshiba lcd´s gibts auch probleme, dass der tv nicht erkannt wird....

edit: zu langsam


[Beitrag von Schoko_18 am 27. Jan 2009, 17:46 bearbeitet]
loenne27
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2009, 12:18

Schoko_18 schrieb:

und dort fällt das fehlerhafte 24p des 780G auf. :(


Guten morgen die Herren,
erstmal, ich habe das GA-MA78GM-S2H einen 4850e und alles schön in einen Antec Fusion Gehäuse verpackt.
Da das fehlerhafte 24p beim 780G ja öfters angesprochen wird, von mir, bei meinem HTPC, aber noch nicht so richtig bemerkt wurde, dafür aber andere "Fehler", habe ich mir gestern noch eine Grafikkarte besorgt. Club 3D HD3450, die billigste halt.

Die anderen "Fehler" tauchen glaube ich erst seit dem letzten update von Arcsoft auf.
TMT spielte manchmal DVD's nur noch fehlerhaft ab, viel Artefakte waren dann im Film zu sehen, bei mir immer schöne grüne. Wenn ich die DVD mit dem Mediacenter abspielte oder direkt dem Mediaplayer dann traten die Fehler nicht auf.
Die Artefakte verschwanden auch wenn ich im TMT die Hardwarebeschleunigung ausschaltete.
Auch ist es in letzter Zeit öfters vorgekommen das TMT sich beim Einlegen mancher HD DVD's oder Blu-Ray's aufhängte.
Dann mußte ich Vista neu starten und danach wurden diese Scheiben auch ganz normal abgespielt.
Beim Neustart von Vista wurde mir manchmal das Speicherdiagnosetool angeboten.
Das und die, vielleicht, fehlerhafte Hardwarebeschleunigung von TMT ließen mich hoffen diese Probleme mit einer Grafikkarte mit eigenem Speicher umgehen zu können.

Also Grafikkarte gekauft und eingebaut, und die Fehler sind weg. Bisjetzt hat sich TMT oder Vista nicht mehr, beim einlegen von HDDVD's oder Blu-Ray's, aufgehangen und die DVD's werden auch korrekt abgespielt, auch mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung.

@Schoko_18
Auch das Bild gefällt mir jetzt besser, ist es doch "weicher" oder "ruckelfreier" geworden ?
Club 3D schreibt allerdings zu den HD fähigkeiten Ihrer 3450 Karte High definition Output bis 720p. Auf der Atelco Seite steht das anders.
Egal, 1080p funktioniert.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDCP und HC6000 an HTPC
geile-Orange am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Verständnisfrage zu HDMI und Audio
HIFI-Andi am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  15 Beiträge
HTPC, BluRay und Sound
pcspezi am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  6 Beiträge
Teufel Decoder Station & HTPC -> Dolby`?
Jaster am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
HTPC für Spiele und Bluray
xcd am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Kosten für nen Bluray HTPC
fa60 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  13 Beiträge
Neuer HTPC- Bluray funktioniert nicht
moebiusonline am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  21 Beiträge
HTPC am VP20?
Zusan am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  6 Beiträge
Internetradio am HTPC
Eichhorn1 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  5 Beiträge
HTPC als externe Dolby Surround Decoder ?
JackMcRip am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen