Steuerung der Bildgröße per HTPC?

+A -A
Autor
Beitrag
Tiny_H
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 21:44
Hallo!

Ich habe die Frage schon mal im Philips-LCD-Forum gestellt, bislang aber noch keine Antwort bekommen - vielleicht kann mir ja hier jemand die Frage beantworten?!

Bei HD-Zuspielung kann das Bild für Kino-Feeling nicht gross genug sein ( ) - bei PAL ist etwas kleiner ja eher besser ...
Lässt sich die Auflösung bei PAL-Zuspielung über den HTPC per Grafikkarte so steuern, dass das Bild nicht voll hochskaliert sondern etwas kleiner (mit Rand an allen Seiten) - halt z.B. wie bei einem 42er - dargestellt wird?

Ist nur so 'ne Idee ...
.
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 23:04
natürlich.

Grüße
Tobias
nussman
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 00:29
also so wie ich das vestehe würde ich eher sagen natürlich nicht!

mal als beispiel:

du hast ein 720p signale und willst es auf einem full hd schirm anzeigen lassen
dabei sollen jetzt aber nur 720 vertikale zeilen angesprochen werden, sodass nicht skaliert werden muss?
und der rest bleibt einfach schwarz?

ich meine es ist ja so: (beispiel wieder ein full hd schirm)

ich gebe mit der graka 1080p aus -> 1080p wird auf dem tv dargestellt

ich gebe mit der graka 576p aus -> skalieren auf 1080p vom tv

die karte müsste dann ein bild in 1080p ausgeben, bei dem alle pixel bis auf die pal auflösung schwarz bleiben

Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2007, 01:02
so sehe ich das auch und ebenso sehe ich da kein Problem.

Grüße
Tobias
Tiny_H
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 01:05

Fudoh schrieb:
natürlich.

nussman schrieb:
also so wie ich das vestehe würde ich eher sagen natürlich nicht!


Danke für die schnellen Antworten - auch wenn sie gegensätzlicher nicht sein könnten .

Meine Hoffnung war (ist?), dass sich die Bildgröße über die Auflösung "steuern" lässt, indem der LCD auf "1:1 Pixelmapping", "Just Scan" - oder wie immer die Hersteller diese Funktion nennen - gesetzt, der LCD also mit einem PC-Signal (z.B. 1024 x 768) statt mit einem Video-Signal (z.B. 720p) versorgt wird?
.
Kacksau
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2007, 01:36
man kann bei bei den verschiedenen programmen doch zoomen, sowohl negative, sprich verkleiner, als auch positiv, also vergrößern.

und wenn ich bei meinem programm negativ zoom, dann wird der rand immer größer und das bild in der mitte immer kleiner.

benutzte den dvbviewer

ich hoffe das ich dein problem nicht missverstanden hab

gruß
tobi
nussman
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 02:47

Tiny_H schrieb:


Meine Hoffnung war (ist?), dass sich die Bildgröße über die Auflösung "steuern" lässt, indem der LCD auf "1:1 Pixelmapping", "Just Scan" - oder wie immer die Hersteller diese Funktion nennen - gesetzt, der LCD also mit einem PC-Signal (z.B. 1024 x 768) statt mit einem Video-Signal (z.B. 720p) versorgt wird?
.


also ich hab das jetzt extra nochmal ausprobiert (samsung m86)
auf just scan gestellt und:

1080p ausgabe -> darstellung wie erwartet

720p ausgabe -> auch ein vollbild, also keine schwarzen ränder rings rum (wie erwartet :D)
also skaliert der lcd

die möglichkeit mit dem zoomen im dvb viewer funktioniert natürlich!
sieht aber schon sehr eigenartig aus

ich bin aber sowieso der meinung, dass es keinen sinn macht sich einfach weit genug wegzusetzen um keine bildfehler mehr zu sehen! (im prinzip versuchst du ja nichts anderes ohne den sitzabstand zu ändern)
versuche lieber das bild besser aus dem pc zu bekommen!
clehner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 11:36

Kacksau schrieb:

ich hoffe das ich dein problem nicht missverstanden hab


Das Problem ist eben, ob das Display wirklich 1:1-Pixelmapping durchführt, bei den meisten Displays dürfte das eben nicht gehen (cf. nussman). Beispielsweise bei allen SIM2-Projektoren, die ich habe/hatte, funktioniert das so, wie von dir angenommen.

ABER:
Sinn macht es freilich überhaupt keinen, denn man verschenkt ja dadurch Pixel und somit die Möglichkeit, das optische Oversampling zu nutzen. Du brauchst einen Projektor, mit dem du das Bild kleiner oder größer zoomen kannst, das würde evtl. Sinn machen (oder halt weiter weg setzen, aber das geht ja meist wegen des Raumes nicht).
Tiny_H
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2007, 12:07

nussman schrieb:
ich bin aber sowieso der meinung, dass es keinen sinn macht sich einfach weit genug wegzusetzen um keine bildfehler mehr zu sehen! (im prinzip versuchst du ja nichts anderes ohne den sitzabstand zu ändern)
versuche lieber das bild besser aus dem pc zu bekommen!


Ja genau das ist das eigentliche "Problem" - bei 3,3 Meter (+/-) sind 47" für HD okay, aber für PAL wegen der Qualität eigentlich zu nah und ich hoffe, mit dem HTPC hier ein wenig "tricksen" zu können ... aber jetzt wird's OT ... sorry.
.
r2d3
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2007, 21:45
Im Grunde ist ja schon alles gesagt worden.
Die Lösung liegt darin, ein Programm zu verwenden, mit dem Du "herauszoomen" kannst, z.B mit den DVB-Viewer. Mit ihm kannst Du das Bild verkleinern, verschenkst aber dadurch natürlich Qualität (Auflösung), weil das Bild dann ja mit weniger Pixeln dargestellt wird. Das ist nur dann egal, wenn Du sowieso so weit vom Display wegsitzt, dass das Auge die feine Auflösung des FullHDs nicht mehr auflösen kann. (Das Auge hat halt nunmal auch nur eine begrenzte Anzahl von Sehzellen )
Genau zu diesem Thema habe ich hier schonmal einen Thread aufgemacht.

hier


[Beitrag von r2d3 am 09. Dez 2007, 22:11 bearbeitet]
Tiny_H
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2007, 22:41

r2d3 schrieb:
Im Grunde ist ja schon alles gesagt worden.
Die Lösung liegt darin, ein Programm zu verwenden, mit dem Du "herauszoomen" kannst, z.B mit den DVB-Viewer. Mit ihm kannst Du das Bild verkleinern, verschenkst aber dadurch natürlich Qualität (Auflösung), weil das Bild dann ja mit weniger Pixeln dargestellt wird. Das ist nur dann egal, wenn Du sowieso so weit vom Display wegsitzt, dass das Auge die feine Auflösung des FullHDs nicht mehr auflösen kann. (Das Auge hat halt nunmal auch nur eine begrenzte Anzahl von Sehzellen )
Genau zu diesem Thema habe ich hier schonmal einen Thread aufgemacht.

hier


Danke für den Link! Den Beitrag hatte ich bislang noch nicht gefunden - ist wirklich interessant.
.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steuerung eines HTPC
ultraxx am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
Fern-Steuerung eines HTPC
Dracolein am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
HTPC Steuerung mit AV-Receiver-FB möglich?
mpc am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  8 Beiträge
Welche Fernbedienung zur Steuerung der HTPC-Software
Babba123 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  21 Beiträge
HTPC per Fernbedienung
Arkonid am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  11 Beiträge
Fernbedienung HTPC
geestyle am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
HTPC Zusammenstellung mit nidrigem Stromverbrauch
tonologo am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
HTPC Maßkonfektionieren lassen?
verpissdichricrac am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  31 Beiträge
HTPC Auflösungsproblem
timmaeh am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
HTPC per HDMI an LCD - kein Bild ?
hottensie am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen