Grafikkartetausch wg. HD?

+A -A
Autor
Beitrag
geestyle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 23:50
Mahlzeit,

habe im Moment ein System mit nem Intel Core2Duo 2,2 Ghz, 1GB Ram und ner 1950Pro am Laufen. Nutze XP mit DVB-Viewer. Leider ruckeln bei mir Premiere HD doch stetig. Will dann auch SeaSaw, FFSDShow und Dscaler einsetzen (wenn ich das Frickelei endlich mal richtig hinbekomme).

Und HD/DVD bzw. BluRay via Power DVD nutzen.

Könnte ein Tausch der Grtafikkarte in eine HD-Variante (2400, 2600 oder gar 3850) dank der HD-untterstützen Hardware eine Besserung oder sogar weniger Stromverbrauch bringen?

Oder ist mein System einfach nur mies eingestellt? Falscher Codes oder so?

Danke!


[Beitrag von geestyle am 17. Dez 2007, 23:55 bearbeitet]
ohajak
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2007, 00:02
Hi

also eine grafikkarte mit Hardwareunterstützung bringt dir, vorausgesetzt es läuft gescheit, nur bei HD Medien was. FFDShow und filter usw sind rein CPU lastig. Wenn du FullHD Upscaling machst und Seesaw verwendest könnte deine CPU, bzw. dein Takt schon am Limit sein. Zwingend notwendig ist es das du Seesaw "vor" dem Resize macht. Seesaw auf ein bereits upgescaltes Bild ist Mord für die CPU. Habe 2,8ghz C2D und auch der packt ein Seesaw nach Resize nicht.

Ich persönlich habe mit Hardwarebeschleunigung der neuen Grafikkarten keine guten Erfahrungen gemacht...bei den ATI's sind die Treiber mist, Reclock funzt net mehr richtig..nene ich mach alles CPU seitig, da gibts keine Probleme. Habe trotzdem ne 8600GT drin da die ne mörder Bildquali hat, die neuen ATI's aber auch.


[Beitrag von ohajak am 18. Dez 2007, 00:02 bearbeitet]
wayn3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 10:29
Es gibt dazu einen Interessanten Artikel auf computerbase.de

Avivo HD und PureVideo HD im Vergleich
pino72
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 16:21

ohajak schrieb:
Hi

also eine grafikkarte mit Hardwareunterstützung bringt dir, vorausgesetzt es läuft gescheit, nur bei HD Medien was.

Ich persönlich habe mit Hardwarebeschleunigung der neuen Grafikkarten keine guten Erfahrungen gemacht...bei den ATI's sind die Treiber mist, Reclock funzt net mehr richtig..nene ich mach alles CPU seitig, da gibts keine Probleme. Habe trotzdem ne 8600GT drin da die ne mörder Bildquali hat, die neuen ATI's aber auch.


Also:

1. Klar bringt Dir die Hardwareunterstützung auch was bei "normalen" SD Sendern, schau Dir mal N24 OHNE Hardwaredeinterlacing an! Grauenhaft.

2. Mit den aktuellen ATI 7.11 Treibern und ATi 2600 KArten klappt alles wunderbar, ich schaue mit meinem "alten" X2 4200+ bei 5-10% Auslastung HDTV/HD-DVD/BLuRAY an. Klappt prima ohne Abstürze!

3. ReClock funtkioniert perfekt...! Auch hier gibt es bei HDTV (DVBViewer) und HD-DVD/Bluray (PowerDVD Ultra) keine Probleme!

4. Ja es bringt auch beim Stromverbrauch was.....jedenfalls im Vergleich ATI 2600 zu ATI 19xx. (aber eher wenig).
geestyle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2007, 17:46
OK, danke für Eure Antworten, wollte mein System eh aufrüsten, von daher kann ich auch eine neue Grafikkarte einbauen.

Stellt sich nur die Frage welche HD-Karte? Die 2400er fällt denk ich raus, also bleibt noch die 2600, 2900 oder die 3850. Letzendlich soll der nur als HTPC herhalten (also HDDVD, BR, DVB.C, HDTV), da müsste eine 2600er riechen, oder?
Hivemind
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2007, 17:59
Wieso fällt die HD2400 den raus? Sollte von der Leistung ausreichen, mehr als in eine HD2600 würd ich nicht investieren.
geestyle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2007, 18:21

Hivemind schrieb:
Wieso fällt die HD2400 den raus? Sollte von der Leistung ausreichen, mehr als in eine HD2600 würd ich nicht investieren.


Hab ich aus dem Computerbase-Test rausgelesen:

"Einzig die Radeon HD 2400 zeigt ein durchwachsenes Ergebnis und unterscheidet sich, trotz des gleichen Unified Video Decoders, stark von der Radeon HD 2600. Vor allem die fehlende Noise Reduction ist sehr störend."

"Disqualifiziert für den HD-Betrieb hat sich einzig die GeForce-7-Serie sowie teilweise die Radeon HD 2400 (zu der GeForce 8500 GT können wir leider keine Aussage treffen, da uns ein HDCP-fähiges Modell fehlt). Die Bildqualität ist gerade bei der GeForce 7 mangelhaft, so dass kein Filmspaß aufkommt. Die Radeon HD 2400 macht dies etwas besser, optimal ist das Ergebnis aber noch lange nicht."

Dann werd ich mal nach eine HD2600 umsehen, irgendjemand Empfehlungen?
pino72
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2007, 19:13
Hab mit der passiven 2600 xt von gigabyte bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht.....finger weg von der 2400!
Hivemind
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2007, 19:16
Axo hatte mich nur gewundert weil sie halt die selbe Hardware hat

Hätte mir auch die HD2600 geholt falls ich doch mal Spielen möchte, die anderen Karten wären dann aber wirklich für HD Wiedergabe übertrieben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flüssige HD-Wiedergabe mit 2,6 GHz möglich?
R_A_V_E_N am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  5 Beiträge
HD, DVB Viewer und DualView
Freddy1111 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
HD Filme ruckeln
tom252 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
HD Ruckeln bei Core Duo ?
KathiM am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  6 Beiträge
Ruckeln bei HD
fallout86 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  8 Beiträge
Premiere HD ruckelt
movie_addicted am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit HD-Darstellung
wetter-frosch am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
Mini-Ruckeln bei HD-Material über HTPC
Dracolein am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  7 Beiträge
HD 2600 Grafikkarte mit Duron
Shaky79 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  17 Beiträge
Premiere HD mit nem HTPC
Andreas1508 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen