Upscaler Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Rex-Kramer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 00:53
Hallo,

bin neu hier und stelle mich deshalb kurz bei euch vor.

34 Jahre, verheiratet und eigen Tochter. Seit je her Technik begeistert und ständig auf der Suche nach neuen "Technikwundern"

Hier nun meine Frage:

Mein Plasma ca. 2 Jahre alt , Pioneer PDP 436 sollte eigentlich 1080i können. Allerdings macht er in Verbindung mit meinen Rotel RSX 1058 mal ein recht scharfes und merkwürdigerweise nach ca. 5 Sekunden ein unscharfes Bild. Die Zeilen verschieben sich irgendwie... Dies ist unabhängig vom Eingansgerät,PS3, HDTV Receiver oder Toshiba HD Player...Stelle ich den Receiver auf 720p ist alles Bestens...

Hat jemand einen Rat...

LG

Rex
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 02:34
Kannst du mal ein Video / Bild von machen? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen :S
Wie hast du die Geräte verbunden?
Welches Eingangs / Ausgangsformate?
Hast du schon probiert ob das bei analog genauso wie bei digital auftritt?


Mein Plasma ca. 2 Jahre alt , Pioneer PDP 436 sollte eigentlich 1080i können.

Dein TV kann eigentlich noch nicht einmal richtiges 720p (1280x720) da die native Auflösung bei 1024x768 (4:3) liegt - also nicht mit quadratischen Pixeln arbeitet sondern mit rechteckigen um auf 16:9 zu kommen. Obwhol das eher ein Problem beim Anschluss von PC darstellt.
Würd sagen, dass der TV in den ersten 5s noch nichts macht und dann die TV interne Verarbeitung das Signal von 1080i (1920x1080 Hablbbilder) auf die maximale mögliche Auflösung (1024x768 Vollbilder) umwandelt.
Bei deinem Gerät macht 1080i ehh keinen Sinn, also gleich bei 720p und besserer Quali bleiben.
Rex-Kramer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 13:59
Hallo Hivemimd,

vielen Dank für deine Info. Bilder mache ich gerne. Reiche ich dann nach.

Also hier mal etwas genauer das Problem.

Schließe ein HD Gerät mit einer Ausgangsauflösung von 1080i an den Plasma an = Bild ist Bestens

Schalte ich nun den Rotel dazwischen (verfügt über ein Upscaler) ist das Bild erst Bestens, dann nach 5S. verschieben sich die Zeilen, so dass man die Schrift schlecht erkannt, dann wiederum nach 5 S. ist das Bild wieder Bestens. Das geht dann ewig so weiter...

Bei 720p gibt es nirgends Probleme. Mein Bild ist bei 1080i aber eindeutig besser als bei 720p... Daher bin ich etwas entäuscht.



Eien Idee. Oder soll vih meinen Rotel tauschen mit einem der keinen Upsacler hat???

LG

Rex
Rex-Kramer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2007, 14:06
Hier die Bilder:






LG

Rex
Hivemind
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2007, 14:10
Hmmkey in wenigeren Fällen sieht hardwarebedingt 1080i besser aus als 720p aber wenns bei dir der Fall ist erstmal Glückwunsch

Kannst du in dem Fall im Rotel den Scaler nicht einfach abschalten, so dass nur Passthrough des Signals erfolgt?
Seltsam sind die Abstände sonst hätte ich jetzt noch auf einen durch Bildfreqeuenz bedingten Pulldowneffekt getippt.

Hab bisher nur Software Scaling mit PC betrieben weshalb mir die dedizierte Variante im Reciever fremd ist und ich dazu nicht viel sagen kann - hat hoffentlich wer anders mehr Ahnung von
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2007, 15:44
Sieht so aus, als würden die Halbbilder vertauscht. Das kann auch an einem Synchronisationsproblem liegen.
Aber daran kannst Du vermutlich nichts ändern.

Wenn es sich zwischen den beiden Zuständen ändert, ruckt es dann auch kurz?
Würde Sinn machen, da vermutlich ein Halbbild ausgelassen wird.

Wenn ich raten müßte, würde ich sagen der Fehler passiert zwischen Rotel und Plasma ... könnte aber auch einfach ein Fehler im Rotel sein.

Was heißt denn "Rotel dazwischen" HDMI-In -> HDMI-Out?
Ist die Videokonvertierung des Rotel da überhaupt aktiv?
Rex-Kramer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2007, 18:38
Hallo Grumbler,


ja, das muss irgendwie am Rotel liegen...

Dazwischenschalten heißt:
HDMI HD-SAT Receiver oder HD-Player rein in den Rotel.
Und via HDMI zum Plasma wieder raus... Der Rotel selbst ist auf 1080i Ausgang gestellt... Bild ist wirklich Super. Allerdings nur jede 2te 5 Sekunken...

Sobald ich den HD-Receiver oder HD-Player zum Plasma direkt anschließ habe ich perfektes Bild...

Das nervt echt...

Bypass kann ich nicht finden.

BG REX
Rex-Kramer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2007, 18:41
Ach ja, es ruckt dann kurz. kleiner weißer Blitzer auf der rechten Seite, dann wird es 5S. schlechter, dann wieder weißer Blitzer und das Bild ist wieder OK...

Von deaktivieren des Upscalings in der Anleitung nichts gefunden...


[Beitrag von Rex-Kramer am 29. Dez 2007, 18:41 bearbeitet]
Rex-Kramer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2007, 18:51
Hallo,

habe jetzt mal die Zeit gestoppt zwischen schlechter und guter Bildqualität. Es sind exakt 27 Sekunden...

Macht das Sinn???

LG Rex
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2007, 20:48

Rex-Kramer schrieb:

habe jetzt mal die Zeit gestoppt zwischen schlechter und guter Bildqualität. Es sind exakt 27 Sekunden...

Macht das Sinn???

Für mich nicht
Wenn Du den Rotel analog beschickst und er dann auf 1080i HDMI konvertiert, ist das Problem dann auch da?
Rex-Kramer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2007, 21:17
Nein, analog gibt es keine Probleme.

Apropos,bei der PS 3 wechselt das Bild alle 13 Sekunden.

Ich werd echt noch bekloppt.

LG Rex
Grumbler
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2007, 02:47
Wenn es analog keine Probleme gibt, ist ja klar, dass der Rotel Probleme hat beim Annehmen des HDMI-Signals hat. Die Verbindung Rotel->Plasma läuft ja dann.

Jetzt könntest Du noch mit verschiedenen HDMI-Soundsettings an Quellgerät und evtl. auch im Rotel experimentieren.
Aber eigentlich solltest Du Dich mit Rotel bzw. dem Händler in Verbindung setzen.
Eine PS3 ist ja auch nicht gerade ein seltenes HDMI-Gerät.
Rex-Kramer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2007, 02:13
Ja, werde ich gleich am Mittwoch machen..

ich berichte dann... Den Produktmanger von Rotel habe ich breits ausfindig gemacht...


LG

Rex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MultiMedia HDD mit Upscaler
Hivemind am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
neu hier und gleich hilfesuchend ;-)
majoo123 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  38 Beiträge
Ständig weisse Pixel im Eck! Framebuffer defekt?
grooveminister am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
VGA Scaler Box für PC-->Plasma Verbindung
Woody76 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  5 Beiträge
PC an Plasma Grafikeinstellungen
wishbone71 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  2 Beiträge
problem mit htpc und toshi lcd unscharfes bild
Evenfall2k am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  18 Beiträge
Upscaler als Einzelgerät
Yogi_62 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  7 Beiträge
Anzeige von 1080i ohne deinterlacen ?
Reinhold_1080p am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  8 Beiträge
PC -> Plasma Verbindung
JLipka am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
PC über Av-Receiver laufen lassen, upscaler ja oder nein?
Englocked am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen