Kein 5.1 Ton vom PC bei True-HD

+A -A
Autor
Beitrag
Hollywood100
Inventar
#1 erstellt: 01. Feb 2008, 02:13
Hi.
Ich habe folgendes Problem.Wenn eine Blu-ray True-HD als Deutsche Tonspur drau ist,dann bekomme ich nur 2.0 vom SPIDIF zum AV Reciever von mein PC.Wenn die Tonspur DTS-HD oder Dolby 5.1 ist dann habe ich auch am Reciever 5.1.Power DVD & auch die neue Software von Arcsoft zeigen auch nur True-HD 2.0 an.
Es sind Blu-rays wie Spiderman 3,Könige der Wellen.Liegt es daran das mein Board nicht den neuen Soundship für HD Tonformate beherscht?Die neuen Boards von Gigabyte mit den Chipset GA-X38T-DQ6 beherschen wohl die neuen Tonnorme.Normaler weise sind die neuen HD Tonnorme abwärts Kompatibel .
Power DVD steht auf SPIDIF ausgang.Der Sound ist Onboard.Neuster Treiber 185 ist auch drauf.
MFG
Worf_Debytar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2008, 08:59
Über den SPDIF bekommst du keinen TrueHD-Ton.

Habe das selbe Problem und bis jetzt gibt es wohl noch keine Lösung - leider.

Vergleich auch hier:
http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=1550


[Beitrag von Worf_Debytar am 01. Feb 2008, 09:02 bearbeitet]
ohajak
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 09:56
Doch es gibt eine Möglichkeit, zusätzlich zu der analogen. Ich habe eine Soundkarte die DTS Interactive beherscht, sprich sie kann ein decodiertes 5.1 Signal weider zu einem 1536 Kbit DTS Stream codieren und diesen dann zum Receiver schicken über SPDIF.

Das bedeutet ich habe bei PowerDVD eingestellt, dass er das Tonsignal zu 6 Speakern dekodieren soll. Die Soundkarte wandelt das 5.1 Signal dann wieder zu eine DTS Bitstream. Somit kann ich alle Soundformate decodieren und mit der maximalen Datenrate von DTS zum Receiver schicken.

Soundkarten die das können sind z.B. die Theatron DTS von Club3D (das DTS Encoding zieht natürlich etwas an CPU Performance.

In anderen Programmen z.B. TV kann man aber ganz normal SPDIF wählen da wird dann auch nix umgewandelt
Worf_Debytar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 10:05
Interessant.
Funktionuiert dieses Spiel auch unter Vista?
Hollywood100
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2008, 10:51

Worf_Debytar schrieb:
Über den SPDIF bekommst du keinen TrueHD-Ton.

Habe das selbe Problem und bis jetzt gibt es wohl noch keine Lösung - leider.

Vergleich auch hier:
http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=1550


Hi
Das ich über SPIDIF kein True-HD bekomme ist schon klar.Ich hätte aber gedacht der er es per SPIDIF in Dolby Digital 5.1 runterrechnet.Das klappt doch bei DTS-HD auch.
MFG
ohajak
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 11:00

Hollywood100 schrieb:

Worf_Debytar schrieb:
Über den SPDIF bekommst du keinen TrueHD-Ton.

Habe das selbe Problem und bis jetzt gibt es wohl noch keine Lösung - leider.

Vergleich auch hier:
http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=1550


Hi
Das ich über SPIDIF kein True-HD bekomme ist schon klar.Ich hätte aber gedacht der er es per SPIDIF in Dolby Digital 5.1 runterrechnet.Das klappt doch bei DTS-HD auch.
MFG


Der rechnet das nicht runter. In jedem DTS HD Stream ist noch ein DTS Core Stream enthalten, der dann einfach über SPDIF ausgegeben wird. TureHD hat afaik keinen Core-Stream und muss deswegen entweder decodiert oder downgesampled werden. Das Downsampling kann PowerDVD wohl nicht korrekt, deswegen kommen bei SPDIF immer nur MLP 2.0 raus. Downsampling wäre auch von der Qualität nicht so gut, da ist Decoding + DTS Interactive besser. Mal abgesehen das er das Downsampling auf DD 5.1 (glaube nur 640kbit) und DTS Interactive hat ja 1536kbit.

sprich du wandelst ein TrueHD signal mit 2000-4000 kbit in 1536 kbit um, was natürlich besser ist als 640kbit.
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2008, 19:25
PowerDVD kann aber auch runterrechnen auf ein SPDIF-Kompatibles Format.
Hat bei mir auch schon geklappt.
Klingt allerdings nicht besonders.

@Ohaja
Welche Karte hast Du und wie ist die Tonqualität beim errechneten DTS?
Flual
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 20:00
Hallo! Mich interessiert dieses Thema auch seit einiger Zeit.

@Grumbler: Kann man den Downmix mit einem DD- oder DTS-Signal vergleichen? Oder ist dieses viel schlechter?

Welche Möglichkeiten (außer ohajaks) würden noch infrage kommen, um eine Blu-Ray- bzw. HD-DVD-Quelle entspannt zu hören? Gibt es HD-Quellen mit DD- oder DTS-Spuren? Dann wäre es ja zu verkraften...

Voraussetzungen:
- Kein True HD- und DTS HD-kompatibler AVR
- HTPC verfügt nur über einen SPDIF-Ausgang (Terratec 5.1 Soundkarte m. CMedia-Chip)
- Analog sollte vermieden werden


[Beitrag von Flual am 01. Feb 2008, 20:05 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 20:32
Auf den meisten HD-Scheiben ist ein SPDIF-Kompatibles Mehrkanalformat drauf.
Das kann ja auch DTS-HD mit DTS core bzw. DolbyDigital+ sein.
Aber wohl tatsächlich manchmal nicht, denn Hardware HD-Player können obligatorisch einen SPDIF-Multikanal-Mix erzeugen.

Die 2mal die ich die Runterrechnung von PowerDVD getestet habe, fand ich es eine Zumutung. Starke Artefakte begleiten den Ton.
Da lasse ich lieber Stereo ausgeben und es vom Receiver wieder hochpolieren.

Das kann sich sicher noch verbessern.
Es gibt ja auch andere Software-Echtzeitenkoder wie AC3Filter oder ffdshow. Beides Open Source und die finde ich klanglich völlig okay. Die benutzen sicher auch beiden den gleichen Code. Lassen sich aber nicht mit PowerDVD kombinieren AFAIK.

Insofern denke ich, dass eine Karte mit Echtzeitenkoder eine ganz gute Lösung wäre, wenn ich einfach mal annehme, dass wenigstens so gut wie die Open Source Lösungen funktioniert.

Letzendlich gibt es wohl auch noch eine Box von Creative die 6 analoge Kanäle reinnimmt und einen DTS-Stream erzeugt.
http://www.golem.de/0602/43227.html
Das mag in speziellen Fällen auch was sein.

Kauf doch mal was davon und berichte
Hollywood100
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2008, 00:26
Giebt es den 5.1 wenn man eine ATI mit HDMI hat und die am AV Reciever angeschlossen ist?Im März werden auch von Nvidia GK mit HDMI kommen.Und ich hoffe doch 1.3
MFG
ohajak
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2008, 15:25

Grumbler schrieb:
PowerDVD kann aber auch runterrechnen auf ein SPDIF-Kompatibles Format.
Hat bei mir auch schon geklappt.
Klingt allerdings nicht besonders.

@Ohaja
Welche Karte hast Du und wie ist die Tonqualität beim errechneten DTS?


Habe eine Theatron DTS von Club3D. Die hat einen C-Media CMI8770 Prozessor. Die Qualität ist einwandfrei, obgleich ich sagen muss das bei mir noch die Boxen das schwächste Glied in der Kette darstellen

Club3D


[Beitrag von ohajak am 02. Feb 2008, 15:25 bearbeitet]
Flual
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2008, 19:10
Haben die HD-Medien alle eine DTS-HD-Spur oder ist das wie bei DVDs, wo Dolby wahrscheinlicher ist? Sonst bringt die ganze vorige Decoding-Geschichte ja wieder nix...DD Live kann deine Soundkarte ja nicht, oder? Oder macht DTS Interactive die Geschichte mit beiden Spuren (True HD und DTS HD)?

Mir wäre ja eine Grafikkarte mit Soundübertragung viel lieber. Weiters sollte sie die 44.1 KHz nicht umwandeln. Diese gibts zur Zeit ja noch nicht, wenn ich mich nicht irre?! Der C-Media-Chip ist ja für dieses bestens geeignet. Ist mit solchen Grafikkarten demnächst zu rechnen?


[Beitrag von Flual am 02. Feb 2008, 21:45 bearbeitet]
MiesMuschel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Apr 2009, 21:43
servus,

ich muss das hier gradmanl wiederbeleben, soLLy...

ich habe mir bei MM nen HP-PC mit blu-ray zugelegt...da steckt eine nvidia GT120 drin...per hdmi kann die auch sound übertragen...ich hab meinen 5.1-verstärker per coax am pc dran...bisher hatte ich nur 2 blu-rays und bei beiden kam stereo...allerdings hab ich auch nur eine abgespeckte-player-version von cyberlink irgendwas...

ALSO:

wenn ich die diversen foren-einträger richtig verstanden hab kann ich alle dolby-digital-formate auch per coax als 5.1 ausgeben.. trueblabla-formate gehen nur stereo...d.h.: ich brauch nur das tonformat sinnvoll wählen und schon brauche ich keinen neuen verstärker?! sofern das mit dem abgespeckten softwareplayer funzt...

ansonsten habe ich auch mit einem neuen versärker keine chance auf trueblabla, wenn die grafikkarte kein hdmi 1.3 unterstützt?!

um das ganze zu toppen: welcher verstärker ist derzeit die empfehlung, wenn ich trueblabla haben will, ein einmessmirkro, ipod-steuermöglichkeit und das ganze per 1080i (NICHT P!) an den TV weitergeben will?!

für eure mühen schonmal vielen dank
sagt stefan...
rotanat
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2009, 08:06
Das Problem mit Dolby True HD 5.1 was zu 2.0 gewandelt wird liegt an der Abspielsoftware. Meines Wissens kann die 7.3 OEM Version DD-THD 5.1 nicht runterwandeln > da bei SPDIF nur Bitstream oder PCM einstellbar ist. In der 8er Version kann man dann auch DD/DTS Downmix (oder so ähnlich) einstellen > damit kommt dann 5.1 raus.
Dolby True HD kann man - wenn man den meint einen Unterschied zu normalen Dolby Digital auf seiner Anlage zu hören - auf drei Arten vom PC ausgeben lassen:

1. Analog über die Soundkarte
2. über HDMI als PCM (ATI 4xxx-Karten. Nvidia 8er/9er Mainboards)
3. über HDMI als Bitstream (mit der HDAV 1.3 Asus Soundkarte)

Bei Lösung 2 (bei 1. nicht sicher) wird allerdings downgesampelt, sprich liegt die Tonspur höher als in 48/16 vor wird leider runterkonvertiert weil die Industrie meint dass man mehr auf einem PC nicht ausgeben darf wg. Kopierschutzgründen.
Lösung 3 kann hingegen kein 24p.

Fazit: Lösung 1 oder 2 kann man machen wenn die Vorraussetzungen schon da sind oder man wenig Aufpreis zahlt. Ansonsten mit normalen Dolby Digital glücklich werden oder einen Standalone-Player kaufen.
Wir_sind's_nur!
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Apr 2009, 20:49
Man kann aber die 7.3 er OEM-Version mit einem Patch dazu bringen True-HD auch als DD 5.1 auszugeben. Dazu gibt es glaube ich hier im Forum auch einen Thread.
MiesMuschel
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Apr 2009, 19:11
super infos, danke

ich glaube auch den passenden thread gefunden zu haben: http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=3016

ich muss mal gucken, was für ein laufwerk mir HP in den rechner gezimmert hat..hoffentlich funzt das damit auch alles....

schöne restostern noch!!
MiesMuschel
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Apr 2009, 21:01
na hurra, manchmal sollte ich vor dummheit laut schreien *argh*

ich habe zwar ne cyberlink-software, aber für die blu-ray-wiedergabe startet das prog dann das hp smartmedia-dingens, was nur analogen ton ausgibt ich kann zwar prima dts oder dd5.1 auswählen, als eingabe, als ausgabe aber nur 2-6 lautsprecher...

hat vielleicht noch einer die 7.3 OEM-version nutzlos rumliegen??

oder gibt's sonst eine möglichkeit da günstig dran zu kommen?!

grüße
stefan...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reclock nötig bei 24p-Display?True HD vom HTPC?
BastianKarpinski am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  11 Beiträge
True HD über HDMI
KathiM am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
DTS HD/ True HD spezielle Soundkarte benötigt?
babambam am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  67 Beiträge
Kein Bild am Lcd bei HD-DVD vom Pc
VENEREA am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  5 Beiträge
HD 4350 kein Ton über HDMI
Hiwi03 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
Ausgabe der neuen Tonformate DTS HD und Dolby True HD
Traiser66 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  42 Beiträge
Kein Ton bei PowerDVD
michl8888 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
vom pc über hdmi kein videoton
zocker456 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Power dvd dolby true HD als Dolby Digital
homerj am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  23 Beiträge
Keinen Ton mit neuer HD Grafikkarte
Gartenhaus20 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen